amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > adf files unet Amithlon? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.11.2001, 11:52 Uhr

icebreaker
Posts: 55
Nutzer
hi leute.

wie is das denn eigentlich mit softwareinstallation unter Amihtlon?
gibt es da, wie unter uae die möglichkeit adf files als disks einzubinden? oder muss ich für jede programminstallation die festplatte vom pc ausbauen, rüber zu meinem amiga gehen, einbauen und dann die software installieren? *g* :D

vielen dank schon mal :o)


ps:
wie seid ihr so im grossen und ganzen mit amithlon zufrieden?

[ Dieser Beitrag wurde von icebreaker am 12.11.2001 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von icebreaker am 12.11.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2001, 12:39 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Es gibt für den Amiga Software, mit der man ADF Dateien als Devices einbinden kann. Die müßte auch unter Amithlon laufen.

Die eleganteste Lösung ist sicher das file.device im XFS Archiv.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2001, 15:44 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Es gibt noch eine coole Lösung Disketten am Amithlon zu benutzen.

Man braucht nur einen echten Amiga, am besten einen A600, weil er am kleinsten ist. Den vernetzt man dann über Nullmodemkabel und der Software proNET3.4. Man kann dann die laufwerke des A600 am Amithlon mounten, so kommt man dann auch per Amithlon an das Floppydrive des A600.

Einen echten Amiga braucht man ja sowiso, auch wenn man ADFs erzeugen will.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2001, 17:23 Uhr

icebreaker
Posts: 55
Nutzer
@kadi

hehe....da soll nochmal wer sagen amithlon auf x86 wäre der tod der classic amigas :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2001, 18:39 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Man könnte auch einen A1000 nehmen, nicht weil er kleiner ist, sondern weil er kultiger ist.

Oder noch sinnvoller, ein A1200 mit Schnittstellenkarte, weil die serielle Schnittstelle im Amiga doch recht langsam ist, vor allem wenn man einen unbeschleunigten 68000 Amiga nimmt.

proNET kann aber auch über den Parallelport benutzt werden, das ist auch schneller. Zumindest der eingebaute Parallelport sollte funktionieren. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob proNET überhaupt mit einer anderen parallelsnittstelle zusammenarbeiten kann, außer intern und MultifaceIII. Es gibt nämlich nur ein device für die interne parallele Schnittstelle und die MultifaceIII. Keine Ahnung ob man irgendwie eine andere Schnittstellenkarte einbinden kann.

Mich würde das interessieren, weil ich den Parallelport des Amithlon gerne verwenden würde.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2001, 20:41 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ich hab heute mal den Tip von Thomas befolgt und mir das XFS.lha geladen.

Das funktioniert wirklich einfach, cool:

Man kopiert einfach das file.devive aus aus dem Archiv von devs nach devs auf der eigenen Workbench.
Aus von l noch das xfsd nach l auf der eigenen Workbench

dann kopiert man das FILE0 aus devs/dosdrivers nach storage/dosdrivers auf der eigenen Workbench.

Das sollte man unbedingt nach storage kopieren, weil man ja ein ADF Dikettenimage meistens nicht bei jedem Boot mounten möchte, sondern nur bei Gelegenheit. Außerdem konnte Amithlon nicht starten, wenn FILE0 in Devs lag.

Alles was man nun noch tun muß ist das FILE0 Icon in Starage/Dosdrivers doppeltklicken, dann öffnet sich ein Filerequester, aus dem man einfach sein ADF auswählt, sofort danach hat man es auf der WB und kann es nutzen.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > adf files unet Amithlon? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.