amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Welche Linux-Distribution für Classic Amiga? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.06.2004, 20:16 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Ich werde mir wieder Linux auf meinem AmigaPPC (BlizzardPPC/210 Mhz) installieren, ich hatte vor einer Weile schon mal irgendeine uralte (und vermutlich inoffizielle) RedHat-Dsitribution.

Diesesmal werde ich den "Image-Installer" benutzen. Dieser unterstützt folgende Distributionen:

- Gentoo
- Mandrake 9.1
- Suse 7.3
- YellowDog
- Debian (wird allerdings als "PegXLin" aufgeführt, kann sein dass das nicht mit Classic Amigas läuft)

Nach allem was ich von Gentoo weiß, würde ich das nicht mal mit Handschuhen anfassen.

Welche der anderen Distributionen ist zu empfehlen? Meine Linux-Kenntnisse sind extrem bescheiden, eine Konsole mit gut dokumentierten Shell-Befehlen schreckt mich allerdings nicht ab.

Meine PPC-Krücke ist ja nicht gerade ein Performance-Wunder, deswegen wäre es praktisch wenn ich ohne Verrenkungen ein paar weniger Ressourcen-hungrige Komponenten auswählen könnte (z.B. einen einfacher gestrickten "Desktop").

Ansonsten sollte das Teil möglichst einsteigerfreundlich sein.

Habt ihr Empfehlungen für mich?

--
Gutjahrs :amiga: Seiten

[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 14.06.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2004, 21:41 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
Sie sog. inoffizielle Distro war ein angepaßtes Redhat 6x. Auch bekannt under dem Namen LinxPPC2000.

Naja Gentoo scheint jawohl das neue Mode OS zu sein :) Ich denke Du brauchst viel Zeit & Rechenpower, da auf X86 zumindest alles frisch aus den Netz kompiliert wird.

Suse mag ich persönlich nicht :) ( Deutscher Versuch, Linux windows.like zu machen ) Dafür gibts guten support.

Debian läuft auf jeden Fall auf classic Amigas. Die hatten sogar ne Art eigenen 68k installer, wenn ich mich richtig erinnere. Wie es derzeit mit Unterstützung für die Blizzard aussieht weiß ich nicht.

Ich denke, wenn Du Mandrake 9,1 zum Laufen bekommst, hast Du die beste Wahl getroffen. 10 (x86) ist zumindest exzellent. Dafür gab es früher einen Installer von Michael Heider
(http://home.arcor.de/heider.michael/index.html).


Du wirst auf jeden Fall schön was zum Basteln haben. Das fing bei mir mit nur einer möglichen 4-fach- Adapter Belegung und den dazugehörigen kernel- Parametern an.

gruß


[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2004, 23:13 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Ich würde zu Yellow-Dog tendieren, das ist RedHat für PPC.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2004, 08:34 Uhr

DunkleSeele
Posts: 178
Nutzer
mal kurz für alle:
Wir das Image_Installer Team arbeiten zur Zeit am IIV2 für den A1.
Was auf Classic Amigas mit PPC läuft können wir nicht sogenau sagen.
Michael Heider hat aber Mandrake 9.1 auf seinem A4k/ppc laufen.
Wenn also Interesse von Seiten der User besteht bobantiert mich mit Emails und wir werden uns überlegen ob wir die Classic Amigas unterstützen werden.

mfg
Christian Geier
--- http://www.amipeglin.de.vu ---

--
http://www.amipeglin.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2004, 17:52 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Hallo Christian,

genau dieses Thema interessiert mich auch.
Welchen "Image Installer" willst Du denn nehmen?

War mal auf der HP vom ImageInstaller-Team und so,
wie ich das ganze verstanden habe, ist ImageInstaller
bisher nur für Pegasos.

Habe ich da was falsch verstanden und er läuft doch
schon auf classic PPC Amigas?

Hast Du denn mittlerweile Linux auf Deinem 1200er PPC Amiga?
Wenn ja, welches und wie hast Du es installiert?
--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2004, 09:00 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Ich habe noch eine CD Version von Linux für den Classic, da sind 2 x 68K Versionen und eine PPC Version drauf! Kannste haben. :D
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2004, 21:39 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Da ich meinem A1200 jetzt eine 20Gig Platte spendiert hab, wollte ich das hier gleich mal aufgreifen und fragen, was man sich nun wirklich antun sollte (PPC 210Mhz.) ...

Ich pendel noch zwischen Debian und Mandrake ..... irgendwelche Tips ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2004, 07:20 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Hammer:
Ich habe noch eine CD Version von Linux für den Classic, da sind 2 x 68K Versionen und eine PPC Version drauf! Kannste haben. :D
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

Du hast Post...



--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2004, 08:24 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Habs gelesen und beim Antworten erst mal Probleme gehabt! Ja, Freenet hat seinen SMTP umgestellt auf man muß sich einloggen zum senden. Scheint nicht ganz so zu funktionieren, ich komme nicht rein vom MAC aus! :D

Zum Glück gibt es noch GMX!
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Welche Linux-Distribution für Classic Amiga? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.