amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Aufruf an die AMIGA-Gemeinde ! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.06.2004, 09:56 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Folgende BITTE habe ich an Euch:

Jeder der KEIN Kontakt mit mir hat, aber dennoch meine
eMail Adresse in einem jeweiligen eMail Programm,
diese doch zu löschen. DANKE !


--
http://www.thorty-online.de :: Die Seiten über Thorsten "Thorty!" Schölzel ::.

http://www.cd32-allianz.de :: Weltgrösste Homepage rund um das CD³² & CDTV ::.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2004, 10:13 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Angst vor Spam? Hast wohl Planetopia geschaut, oder?

Ich hab deine Mail-Adresse bei mir im Adressbuch, denke aber da ist sie sicher (ist nämlich das Adressbuch von YAM).
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2004, 10:28 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
@Thorty

Denkst du das wir hier PCs haben???
Was für Trojaner(z.B. Spamversender) beim PC
so ist, trifft nicht auf dem Amiga zu.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2004, 10:37 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Ist die Adresse einmal im Umlauf ist es eh zu spät.



--
Pegasosforum.de - Deutsche Pegasos Community -

(Bild) http://www.pegasosforum.de





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2004, 11:15 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
@ chkamiga:

War ja mal wieder klar...

@ Thorty:

Au Mann... Als Teilnehmer einer "Online-Community" wirst Du damit leben müssen, das Deine Mail-Adresse öffentlich ist. Schaff' Dir einen vernünftigen Spam-Filter und einen Virenscanner an, und lerne damit umzugehen (ganz unabhängig von der Plattform).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2004, 11:20 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Solar:

Schaff' Dir einen vernünftigen Spam-Filter und einen Virenscanner an, und lerne damit umzugehen (ganz unabhängig von der Plattform).


So ist es, da hilft nur aufrüsten.

Gruß
novamann

PS Meine Mail-Adresse braucht keiner zu löschen, ich werde die Verantwortung auf niemanden Abschieben.


--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif


brummfritz@arcor.de

[ Dieser Beitrag wurde von novamann am 15.06.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2004, 11:33 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Folgendes...

In letzter Zeit erreichen mich massig eMails von dem Versender:

Narr.cybersdorf

Wie ich erfahren habe ist das die eMail von Richard Kapp,
allerdings versendet er die nicht!
Aus dem Header war zu erkennen das das ganze aus Amerika
kommt.
Richard Kapp hat damit NICHTS zu tun!

Wie ich mitbekommen habe, scheinen auch andere das Problem zu
haben, das unter Ihrer eMail-Adresse/Name eMails versendet
werden.

Daher mein Tipp für alle:

Webseiten werden gerne nach eMail Adressen gescannt und für
SPAM-Zwecke mißbraucht. Daher kann ich nur jedem anraten,
seine eMail Adresse nicht öffentlich irgendwo nieder zu
schreiben z.B. in Foren oder auf der eigenen Homepage.

Lösung:

  • Forum:
    Das Forum sollte über eine Option verfügen "private Nachrichten"
    schreiben zu können, die nicht über die eMail Adresse geht.
    Als Beispiel führe ich das Forum der CD32-Allianz an.

  • Homepage:
    Hier gibt es massig Möglichkeiten die eMail-Adresse zu
    verschleiern. Am einfachsten ist es über ein CGI-Script
    oder PHP. Wer kein CGI-Script auf der Homepage nutzen
    kann, kann es über einen Onlinedienst nutzen.
    Nun kann man ruhig Eure Homepage scannen, eine eMail
    Adresse wird man so nun nicht finden.
    PS: Auch die eMail-Adresse in den <META>-Tags weglassen.


    Wer natürlich auf SPAM-Mails steht, der kann alles so
    belassen wie es ist...
    --
    http://www.thorty-online.de :: Die Seiten über Thorsten "Thorty!" Schölzel ::.

    http://www.cd32-allianz.de :: Weltgrösste Homepage rund um das CD³² & CDTV ::.

    [ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

  • 15.06.2004, 11:47 Uhr

    Gary7
    Posts: 571
    Nutzer
    Ach Thorty!

    Meine Zweit-eMail-Adresse steht nirgends im Web, trotzdem bekomme ich da Werbung rauf.

    Denn es ist vollkommen wurscht, ob die Adresse bekannt ist oder nicht.
    --
    ---
    Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    15.06.2004, 11:55 Uhr

    novamann
    Posts: 870
    [Ex-Mitglied]
    Was nützt eine Mail-Addi die keiner kennt?

    Gruß
    novamann

    PS Wozu gibts denn Freemailer wenn man sie nicht nutzt?
    --
    Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

    brummfritz@arcor.de

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    15.06.2004, 12:01 Uhr

    Solar
    Posts: 3680
    Nutzer
    Zitat:
    Original von Thorty:

    Wer natürlich auf SPAM-Mails steht, der kann alles so
    belassen wie es ist...


    Mir ist einfach das Herumgehampel mit "verschleierten" Adressen usw. zu dämlich. Ab und an klingelt bei uns auch das Telefon, "darf ich Ihnen von unserem Produkt erzählen", da heißt's dann "Nein" und aufgelegt. Deswegen lege ich mir auch keine Geheimnummer zu.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    15.06.2004, 12:24 Uhr

    Cottet
    Posts:
    [Ex-Mitglied]
    Zitat:
    novamann schrieb:Was nützt eine Mail-Addi die keiner kennt?

    :lach: :lach: :rotate:

    [ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    15.06.2004, 14:28 Uhr

    Lemmink
    Posts: 2344
    Nutzer
    Also bei mir ist das ganz einfach, hab zwei email adressen (naja und dann noch eine "Schrottadresse" bei Yahoo), die erste gebe ich überall an, die zweite steht nur als reply-to bei mir in Yam, wird also nur Leuten bekannt, denen ICH schreibe, oder antworte.
    Wenn YAM beim abholen des zweiten Accounts null Eingänge meldet, lösche ich einfach alle neuen mails, da wahrscheinlich eh alles nur Spam ist. Mache mir eigentlich nur die Mühe, die Mails "visuell" zu scannen, wenn ich eine Mail auf meinem ersten Account erwarte (wenn ich z.B. was zum Verkauf reingesetzt habe).

    Irgendwann mach ich mir vielleicht noch mal die Mühe einen Spamfilter in YAM ein zu richten. Bis jetzt geht es noch. Wenn ich von der Arbeit komme 60-100 Spams, der Rest kommt spradisch über den Tag, aber die kann ich ja gleich killen, da eh meisten online. Dürften so ca. 200 Spams pro Tag sein.
    --
    Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

    Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    15.06.2004, 14:43 Uhr

    t-zero53
    Posts: 427
    Nutzer
    @ Lemmink:


    >Irgendwann mach ich mir vielleicht noch mal die Mühe einen Spamfilter in YAM ein zu richten. Bis jetzt geht es noch. Wenn ich von der Arbeit komme 60-100 Spams, der Rest kommt spradisch über den Tag, aber die kann ich ja gleich killen, da eh meisten online. Dürften so ca. 200 Spams pro Tag sein.<


    200 Spams pro Tag??

    Habe ich noch nie erlebt.

    mein Provider T-Online löscht 'Für einen Dollar mehr'
    fast alle Spams raus.

    Zusätzlich bei http://www.robinson-liste.de für unerwünschte
    E-Mails austragen lassen.

    Ich habe überhaupt kein Prob mit Spam, bestenfalls 2 am Tag,
    obwohl meine Adresse vielerorts gespeichert ist.

    --
    Gruß

    Bild: http://wizardofdos.bei.t-online.de/röhrich1.png



    T-zero53

    Wizardofdos@T-Online.de
    http://wizardofdos.bei.t-online.de

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    15.06.2004, 15:12 Uhr

    Will_Smith
    Posts:
    [Ex-Mitglied]
    Also ich hab bis jetzt 0 Spams am Tag, obwohl meine Email Addy über
    ein Jahr alt ist. Hab sie auch schon öfters in foren gästebücher,
    gästebücher etc. geschrieben. keine ahnung warum das so bei mir ist.
    Vielleicht bin ich ja einfach nur ein glückspilz oder so und werde
    vom Spam verschont. ?(

    MfG Willi Will

    [ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    15.06.2004, 18:05 Uhr

    Holger
    Posts: 8116
    Nutzer
    Zitat:
    Original von Thorty:
    In letzter Zeit erreichen mich massig eMails von dem Versender:

    ...

    Wie ich mitbekommen habe, scheinen auch andere das Problem zu
    haben, das unter Ihrer eMail-Adresse/Name eMails versendet
    werden.

    Daher mein Tipp für alle:

    Wieso habe ich ein Problem, dass irgendwelche Spam-Mails meinen Absender tragen? Junge, die Spam-Versender würfeln zufällige Namenskombinationen zusammen und bei 80Mio. Internet-Teinehmern gibt es immer einen, auf den der Name paßt. Ist aber auch vollkommenen egal, weil niemand den Absender überprüft. Spar Dir Deine Tipps.
    Zitat:
    Das Forum sollte über eine Option verfügen "private Nachrichten"
    schreiben zu können, die nicht über die eMail Adresse geht.
    Als Beispiel führe ich das Forum der CD32-Allianz an.

    So wie Amiga-News. Jeder hier kennt diese Option.
    Zitat:
    Hier gibt es massig Möglichkeiten die eMail-Adresse zu
    verschleiern. Am einfachsten ist es über ein CGI-Script
    oder PHP. Wer kein CGI-Script auf der Homepage nutzen
    kann, kann es über einen Onlinedienst nutzen.
    Nun kann man ruhig Eure Homepage scannen, eine eMail
    Adresse wird man so nun nicht finden.

    Wer CGI oder PHP hat, kann wesentlich wirksameres machen. Man hält adressensammelnde BOTS auf zufällig generierten Seiten, die auf sich selbst (unter anderem Namen) verlinken und mit langsamen Antwortzeiten an der Schmerzgrenze liefern, fest.
    Der Link wird unsichtbar in die Hauptseite integriert, so daß niemand darauf klicken würde und legale BOTS wie Suchmaschinen bekommen per ROBOTS.TXT den Auftrag, diese Seite nicht zu verfolgen (woran sich Spammer i.A. nicht halten, selbst Schuld).

    mfg
    --
    Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    15.06.2004, 18:07 Uhr

    Robin
    Posts: 1056
    Nutzer
    Hab auch schon Spams von CarstenS erhalten :)
    Aber spaetestens der Header (.pl) macht einen
    dann doch stutzig ;)

    Ich bin sozial so unterbemittelt, dass ich mich
    sogar ueber Spam freue und ihn lese.
    Das bringt mir hin und wieder sogar Antworten
    der Abuse-Teams ein , da ich Missbrauch von Kostenlos-Angeboten
    melde :) Wenn das jeder machen wuerde waere die Welt
    ein viel schoenerer Ort ;)

    Initiative PRO SPAM --- robin@amiganiac.de :-D
    --
    Bild: http://www.amiganiac.net/gfx/twov.png

    Two worlds - One Vision

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    15.06.2004, 18:14 Uhr

    Holger
    Posts: 8116
    Nutzer
    Zitat:
    Original von Robin:
    Ich bin sozial so unterbemittelt, dass ich mich
    sogar ueber Spam freue und ihn lese.

    Naja, da wäre ich den ganzen Tag beschäftigt. Aber irgendwann muß man ja auch das Geld verdienen, das das Internet mit seinem segensreichen Spam kostet.

    mfg
    --
    Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    16.06.2004, 00:42 Uhr

    Maja
    Posts: 15429
    Nutzer
    @ Thorty

    Webseiten werden nach E-Mail-Adressen durchsucht? 8o
    Das du das auch schon weißt! :bounce:

    Zitat:
    Original von chkamiga:
    @Thorty

    Denkst du das wir hier PCs haben???


    Denkst du, dass Thorty (nur) einen Amiga hat?

    Zitat:
    Was für Trojaner(z.B. Spamversender) beim PC
    so ist, trifft nicht auf dem Amiga zu.


    Trojaner und Spamversender sind zwei gänzlich verschiedene Paar Schuhe.

    Spams werden nicht wie Viren bzw. Trojaner verteilt. Viren können gefährlich sein, Trojaner sind gefährlich. Spams sind nur lästig, verursachen jedoch in einigen Bereichen auch hohen wirtschaftlichen Schaden. Viren sollen dich ärgern, Trojaner wollen deine Daten, Spamversender wollen deine Aufmerksamkeit, und deren Kunden wollen dein Geld.

    Ich schlage folgende Reihenfolge vor:
    1. Eingehend und umfassen zu den Begriffen informieren.
    2. Denken.
    3. Lernen.

    Effekt: Du schreibst weniger Unsinn.

    Prognose: Ich red mal wieder in ein Sieb.


    [ Dieser Beitrag wurde von Maja am 16.06.2004 editiert. ]

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    16.06.2004, 08:49 Uhr

    StefanHaegele
    Posts: 281
    Nutzer
    Zitat:
    Original von Thorty:

    Webseiten werden gerne nach eMail Adressen gescannt und für
    SPAM-Zwecke mißbraucht. Daher kann ich nur jedem anraten,
    seine eMail Adresse nicht öffentlich irgendwo nieder zu
    schreiben z.B. in Foren oder auf der eigenen Homepage.


    Danke Thorty,

    ich hab mich schon immer gewundert wo die ganzen Spams herkommen.
    Die scannen die Webseiten. Ist ja der Hammer. :dance2: :dance2:
    Aber ich habe zum Glück eine EMail Adresse die keiner außer mir kennt.
    Leider bekomme ich da keine EMail. Verstehe ich auch nicht. Verstehts du das, Thorty ? ?( ?(

    Musste jetzt sein. So wie ich Thorty einschätze hat er auch eine Paybackkarte und wundert sich, warum er genau die Werbung bekommt für Artikel/Artikelgruppen, wie er gerade gakauft hat....

    Stefan

    --
    Faktura.net der neue Meilenstein für Bürosoftware. Mehr unter http://www.faktura-online.net

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    16.06.2004, 10:23 Uhr

    GojiraNG
    Posts: 218
    Nutzer
    WOW!!!..... Es bekommt noch was mit !!!

    Alles wartet gespannt auf die erste SPAM von Thorty....

    Tja..... mancher braucht halt den Stoff.


    --
    Mitglied des BAU02! http://nosutta.bei.t-online.de
    ....mir egal worauf mein AmigaOS läuft,hauptsache es läuft....


    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    16.06.2004, 10:41 Uhr

    Beeblebrox
    Posts: 723
    Nutzer
    Ich habe hier so ne Textdatei in der die Spam-Absender stehen, so daß der YAM-Filter die benutzt um eingehende Spam-Mails rauszuwerfen. Was mir fehlt ist ein AREXX-Script, mit dem man durchgekommene Spams auswählen und dann automatisch löschen und die Versender in die Liste
    aufnehmen kann. Gibts sowas schon ?
    --

    >>> bEeBlEbRoX <<<
    http://www.endlosstudent.de

    http://www.microkontroller.de (preview)

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    16.06.2004, 10:42 Uhr

    Roger
    Posts: 990
    Nutzer
    Auch auf die Gefahr hin das es hier schon steht, habe nämlich die Postings lediglich überflogen.

    Folgendes ist der Grund weshalb eure Emails, die nirgends hinterlegt wurden trotzdem Spam's bekommen:

    Adressernte beim Mailserver:
    Eine der häufigsten eingesetzten Methoden von Spammern und Adresssammlern nennt sich SMTP-Harvesting. Der STMP Server ist der Computer, der beim Provider die Mails für spätere Verteilung in die eigenen Postfächer oder an externe Server entgegennimmt. Ein SMTP Harvesting Programm nutzt nun die typische Kommunikation aus, die auch bei einem normalen Mailversand zwischen den beteiligten Computern stattfindet. Stellen Sie sich diese Kommunikation wie ein Gespräch vor:
    Harvester: "Hallo Server, ich habe Post für 'aaa'"
    Server: "Verschwinde. Habe kein solches Konto"
    Harvester: "Hallo Server, habe Post für 'aab'"
    Server: "OK, Konto gibts, her mit der Mail"
    Harvester: "Ätsch, habs mir anders überlegt."
    Ohne wirklich eine Mail an 'aab' verschickt zu haben, weiss das perfide Harvesting Tool schon, dass die Adresse 'aab' auf diesem Server existiert.

    Zweite Möglichkeit, die Email Adresse wurde schonmal benutzt und der Server hat sie zu schnell wieder frei gegeben. Ist wie beim Handy. Plötzlich bekommt man einen Anruf und der Typ an der Leitung verlangt den Vorbesitzer der Nummer, nur weil die Betreiberin die Nummer zu früh wieder aufgeschaltet hat.

    Übrigens, selbst ich habe beim durchstöber des Internets auf einer legalen Seite ein Tool gefunden das mir Homepages nach Email Adressen absucht. Diese Programme um das hier zu bewerkstelligen sind also keineswegs illegal.

    Das einzige was ihr machen könnt ist ein Spamfilter einzurichten. Mit YAM habe ich das nie wirklich hinbekommen. Habe dort nach Regeln gefiltert aber komischerweise hat er mir immer alle Emails gelöscht statt nur die mit einem bestimmten Wort im Betreff. Hier auf dem PC verwende ich Mozilla Thunderbird und das Programm ist sehr gut.
    Über meinen Provider lasse ich bereits alle angeblich nicht zustellbaren Emails als Spam deklarieren, so erhalte ich diese gut 100 Stück pro Tag nicht.

    Also, was lernen wir daraus? Spam kann man nicht verhindern, auch wenn jeder auf dieser Welt sein Adressbuch löscht, so ist noch immer Spam im Umlauf.
    Löscht es, benutzt einen Spamfilter oder macht sonstwas, aber hört auf euch darüber zu ärgern, es bringt nichts.

    Ach ja, auch wenn ihr die Spams an diesen Abuse Service leitet, die können meist auch nichts machen es sei denn es wäre wirklich über Ihren Server gelaufen, aber auch dann können die nicht so einfach ein IP blocken.



    Gruss Roger :bounce: :bounce:
    --
    http://www.ahs-amiga.ch


    Meine Systeme:
    A4000T CyberStorm PPC-68060-50
    144MB Fast 2MB Chip RAM
    CyberVision PPC
    80GB IDE HD an SCSI

    Intel P4 2.8GHz
    120GB + 160GB S-ATA Raid-0
    1GB Dual Channel RAM
    Sapphire AIW Radeon 9800SE Gold Edition


    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    17.06.2004, 00:50 Uhr

    CarstenS
    Posts: 5566
    Nutzer
    @Robin:
    > Hab auch schon Spams von CarstenS erhalten

    Ich weiß - ich leide dann noch stärker darunter, da ich natürlich die ganzen Fehler-Rückmeldungen (Empfänger unbekannt, Virus in der Mail, etc.) zugeschickt bekomme. :(

    > Ich bin sozial so unterbemittelt, dass ich mich
    > sogar ueber Spam freue und ihn lese.

    Am Anfang habe ich das auch noch gemacht... Mittlerweile - bei 75 bis 110 Spam-Mails pro Tag - überfliege ich nur noch die tägliche Spam-Zusammenfassung von GMX, für den Fall, dass mal eine Mail falsch einsortiert wurde, und damit hat sich's.

    [ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 17.06.2004 editiert. ]

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    19.06.2004, 10:30 Uhr

    Petra
    Posts: 1121
    Nutzer
    Hallo Thorty,

    >Das Forum sollte über eine Option verfügen "private Nachrichten"
    >schreiben zu können, die nicht über die eMail Adresse geht.
    >Als Beispiel führe ich das Forum der CD32-Allianz an.

    das ist doch in diesem Forum bereits der Fall. Du kannst selbst
    entscheiden, ob deine E-Mail-Adresse hier veröffentlicht wird
    oder nicht (in deinem Profil). Falls du nein sagst, können dich
    die anderen Mitglieder dennoch über den internen Mailer an-
    mailen (ebenfalls im Profil auf den Briefumschlag klicken).

    Du kannst dort aber auch sagen, dass du weder von Usern, noch
    von Admins Mails haben möchtest. Du bist also hier völlig frei
    und vor allem geschützt, wenn du das möchtest.

    --
    [°¿°] Ciao, Petra

    [ Dieser Beitrag wurde von Petra am 19.06.2004 editiert. ]

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


    -1- [ - Beitrag schreiben - ]


    amiga-news.de Forum > Get a Life > Aufruf an die AMIGA-Gemeinde ! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


    .
    Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
    Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
    .