amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Win98 Laufwerkzuweisung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.06.2004, 18:03 Uhr

aichi
Posts: 103
Nutzer
Hallo Leute,

Kann mir hier jemand bei einem Problem mit Win98SE aushelfen?
Folgendes: Ich habe hier auf einem Win98-Rechner ein CD-ROM als
D: und ein Netzlaufwerk als E: eingerichtet. Da der Rechner nur
eine kleine HD hat, habe ich praktisch alle Anwendungen auf
dem Netzlaufwerk installiert.

Neulich habe ich mich dann entschlossen einen Brenner, den ich
hier noch über hatte, in den Rechner einzubauen. Jetzt haut mir
aber Win98 die ganzen Laufwerkszuweisungen durcheinander (CDROM
ist nun D:, Brenner ist E: und das Netzlaufwerk ist F:) und
Win98 findet die auf dem Netzlaufwerk installierten Programme
nicht mehr.

Kennt hier jemand eine Möglichkeit, wie ich Win98 beibringen kann,
dass das Netzlaufwerk als E: angesprochen wird und der Brenner
als F:?

[ Dieser Beitrag wurde von aichi am 16.06.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2004, 18:06 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Ich habe ein Zip-Laufwerk dran. In der Iomega Software kann man die Buchstaben ganz einfach zuordnen. Ansonsten hab ich auf die Schnelle keine Idee.
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2004, 19:27 Uhr

aichi
Posts: 103
Nutzer
Jetzt hab ich es hinbekommen. Man muss nur in der config.sys
einen Eintrag

LASTDRIVE=Z

vornehmen. Dann kann man unter Systemsteuerung/System/Geräteblah die
Laufwerkszuweisungen für die CD-Lauwwerke ändern.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2004, 07:44 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Oder man nimmt z.B. Partition Magic her um die Buchstaben zu ändern, Norton Diskdoktor korrigiert z.b. die falschen Buchstaben. Es gibt einige Tool dafür, aber ich würde es auch erst einmal so wie über mir beschrieben versuchen.
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2004, 00:06 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
So'n ähnliches Prob habe ich auch.

Habe mir einen 6-Fach Cardreader gekauft und eingebaut.
Bis dahin waren im Rechner 3 Platten und ein DVD-Brenner.
Die Platten wurden als C und D erkannt (die 3. Platte ist Amithlon) und der Brenner als E.
Dann habe ich einen USB-Stick dran, der 2 Partitionen enthält (eine kleine zum Booten im DOS).
Dieser wird als F und G eingebunden.
Der Cardreader kommt nun mit 4 Laufwerken daher, die als H, I, J und K
angezeigt werden.

Soweit ok. Bis ich den USB-Stick abziehe.
Es dauert 1-2 Sek., dann rutschen die Cardreader-Laufwerke alle um 2 Plätze nach oben, also auf F, G, H und I.

Wie kann ich dem Reader z.B. fest die Zuordnung W, X, Y und Z geben, damit er IMMER am Ende der Liste sitzt ?

Ach ja, ebenfalls Win 98SE.

Ciao,

Falcon.
Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2004, 01:21 Uhr

pfdark
Posts: 80
Nutzer
Hi Falcon

Mit LetterAssigner kannst du sämmtliche Laufwerksbuchstaben vergeben
wie du es willst. Such mal über Google, ist Freeware.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2004, 15:44 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
... oder du steckst den Kartenleser ein, schaust in den Gerätemanager und weist jedem Laufwerk den Buchstaben zu, den es haben soll. Kann sein, daß du dafür auch den Eintrag LASTDRIVE=Z brauchst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2004, 16:22 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Moin,

@ DrNOP:
LASTDRIVE habe ich drin, es hegt aber nicht.
Wenn KEIN Chip im Reader ist, ist das Namensfeld grau und nicht auswählbar.
Ist ein (SM-) Chip drin, ist das Namensfeld weiß, aber ich kann trotzdem nix ändern. Sobald ich was eingebe und ENTER drücke, kommt
der alte Buchstabe wieder.

Macht aber nix, kann damit auch leben. Die Icons stimmen ja immerhin.
Is halt nicht AmigaOS, sonder NUR Win...

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2004, 21:53 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
In Win98 kann man über den Gerätemanager lediglich für CD-LWe den Laufwerksbuchstaben nach eigenen Vorstellungen festlegen.

Mittels subst [buchstabe] "[buchstabe:\Ordner Name]" können bestimmten Ordnern oder Laufwerken Laufwerksbuchstaben von Hand zugewiesen werden. Dies gibt aber nicht den ursprünglich, von Windows zugewiesenen, Buchstaben frei. Außderm muss der so zugewiesene Buchstabe unbelegt sein.

mit subst [buchstabe] /d wird die Zuweisung wieder rückgängig gemacht.


Leider gibt es in Win98 keine Datenträgerverwaltung wie z. B. unter XP. Dort kann jedem Laufwerk ein fester Buchstabe zugewiesen werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Win98 Laufwerkzuweisung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.