amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > So langsam wirds lachhaft! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 4 [ - Beitrag schreiben - ]

16.06.2004, 22:01 Uhr

eliotmc
Posts: 925
Nutzer
Hallo,

also so langsam nervt dieses "Aos4.0 VS Mos" gewaltig.
Selbst in einem rein technischen Thread (siehe Jabberwocky Problem)
wird man jetzt schon angemacht, nur weil man ein Problem mit Jabber
hat (welches momentan ja nur für 68k erxistiert) aber es nun mal
nicht auf Aos3.x nutzt, sondern auf Mos.

Diese Leute können einen echt den Spaß verderben!
Anscheinend wird es wirklich Zeit, dass man sich als Mos User von amiga-new.de zurückzieht und andere Seiten nutzt.

Schade eigentlich, ich bin seit meinem 7 Lebensjahr an
Amiga-User, aber sowas wie hier in den letzten paar Monaten hab
ich noch nie erlebt :(

so long, ...
--
regards

eliot

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2004, 22:15 Uhr

Lord_Helmchen
Posts: 532
Nutzer
Lachhaft würde ich das nicht mehr nennen...

Zuerst in den Kommentaren und jetzt schon bei ernsthaften Problemen.
Schon beim geringsten Anlass, so dass man sich überhaupt nicht mehr traut, etwas zu sagen oder zu fragen. Und ein Kindergarten, in dem um das Lieblingspielzeug geprügelt wird, scheint mir auch friedlicher.

Es ist auch nicht mehr kindisch...


Es ist einfach nur.. sinnlos

:(

Grüße

Lord Helmchen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2004, 22:21 Uhr

OEmer
Posts: 336
Nutzer
Naja, das läuft doch schon seit Jahren so. Und solange es auf beiden Seiten mehr oder weniger penetrante Nervensägen gibt, wird das auch so bleiben. Leider werden wohl grade diese Fanatiker bis zuletzt ihre Fahne in den Wind halten...
Bei mir hats zumindest dazu beigetragen, mein Interesse an den neuen Systemen gewaltig zu dämpfen.
--
http://www.waxies.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2004, 22:33 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer
Ich denke, daß man sich den Spaß an einem Computer, welches System auch immer darauf läuft, und an einem Forum nicht von ein paar "Pappnasen" verderben lassen sollte.

Laß die doch reden, denk Dir Deinen Teil (so gut es geht, geht ja nicht immer...) und gut ist's!

Wichtig ist doch, daß Du selbst mit Deinem System zufrieden bist, die müssen das ja nicht sein!

[ Dieser Beitrag wurde von gerbil am 16.06.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2004, 22:39 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Ich treibe mich häufig in diversen Windows-Foren herum. Teilweise, um eigene Fragen zu klären, teilweise um Anderen zu helfen. Dort ist es mir noch nie passiert, dass mich ein Pentium-User angemacht hat, weil ich AMD-User bin. Ok, dass kann man nicht wirklich mit der aktuellen Situation um den Amiga vergleichen, weil in dem Fall dasgleiche OS mit beiden CPUs/Boards gleichermaßen läuft. Nichtsdestotrotz macht man mich nicht an, weil ich vermeindlich zu einer anderen "Partei" gehöre.

Das Fatale beim Amiga ist die Spaltung. Diverse Anfragen hier bezüglich der Lauffähigkeit sowohl von AOS4 als auch von MOS auf anderen Boards als den vorgegebenen, lassen mich vermuten, dass eine gewisse Unzufriedenheit über die beiderseitigen Beschränkungen nicht nur auf eine bestimmte CPU-Architektur, sondern obendrein noch auf ein ganz bestimmtes Mainboard zumindest latent vorhanden ist. Die Wenigsten trauen sich aber, dies offen zuzugeben.

Ich kann aus den ganzen Flamewars hier und in den Kommentaren eigentlich nur eines lesen: Die Kompensation von Frust. Die Gründe dafür mögen individuell verschieden sein.

Wie dem auch sei. Du solltest dies nicht persönlich nehmen. Du hast das Recht selbst zu entscheiden, welches der beiden angebotenen System du nutzt. Dafür musst du dich vor niemandem rechtfertigen. Das musst du niemandem erklären. Die Zwangssituation sich entscheiden zu müssen, hast nicht du geschaffen.

Es erschreckt mich jedoch, mit ansehen zu müssen, wie der Begriff Amiga, der ein mal auch für Dinge wie Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft stand, sich immer mehr mit Intolleranz und leider auch mit Arroganz zu füllen beginnt.

Es mag böse klingen. Aber die beiden Entwicklergruppen um AmigaOne und Pegasos haben zumindest eines mit Bravour erreicht: Die Saat der Zwietracht ist aufgegangen. Womit ich nicht sagen will, dass dies unbedingt deren Absicht war. Doch einer nach dem Anderen fällt darauf herein und zerstört so das Schönste, was es am Amiga jemals gab: Die Gemeinschaft und den Zusammenhalt der Anwender. Das war, zumindest in meinen Augen, der Spirit des Amiga. Aus dem gemeinsamen Ziehen an einem Strang wurde ein fast schon selbstzerstörerisches Tauziehen.

Eine etwas zu dramtische Darstellung der Vorgänge, vielleicht. Aber nach dem ich über 16 Jahre Amiga-Begeisterung hinter mir ließ, tut es schon weh, diese Entwicklung zu beobachten. Ich stand vor der gleichen Entscheidung. Doch ich wollte mich nicht für A oder P entscheiden müssen. Das wäre so gewesen, als hätte ich mich für einen Zwilling entschieden, und den anderen im Stich gelassen. Darum, unter anderen Gründen, fasste ich den Entschluss, einen sauberen Schnitt zu machen. Entweder ganz oder gar nicht.

Aber genug gesülzt. Sorry für den Erguss. Das musst wohl mal raus.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2004, 23:32 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Also ich glaube nicht das man bei diesen Leuten generell von Amiga-Usern sprechen kann. Sollen das wirklich Amiga-User sein ?
Das sind hier ein paar Leutchen die unter verschiedenen Nicks einfach nur Müll posten.
Den größten Fehler den man machen kann, ist anfangen sie zu beachten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2004, 11:57 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
@Maja, es sind mehr als zwei Parteien.

1.Gegen AONE
2.Gegen Pegasus
3.Gegen AONE+Pegasus
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2004, 12:01 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
4. Chuck

novamann
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

brummfritz@arcor.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2004, 13:11 Uhr

Hagbard_Celine
Posts: 300
Nutzer
Ich muss chkamiga recht geben. Es bilden sich spalten zwischen den Amiga One Usern, den Pegasos Usern und den Classic Amiga Usern. Die Situation ist schwer, da alle drei Systeme potenziell mit einem OS laufen könnten, und genau da liegt das Problem. Es ist nicht Hardwaretechnisch bezogen, sondern rein auf der Software basis. Gäbe es ein Betriebssystem für alle drei Benutzer( Ob AOS4 oder MOS sei dahingestellt) wäre die Community gestärkt und alle kämen zu der alten "Familien" Einstellung zurück. Dadurch das es nicht so ist, wären besagte Flamewars nicht aufhören. Es ist kindisch, traurig und obendrein Sinnlos. Aber was soll, es hört ja eh keiner zu. Und nebenbei, was ist für potentzielle Flamer wichtiger? Intelligente konversationen zu führen und hilfestellung zu geben, oder Ihren konversationellen Dreck zu jedem kleinen "bescheidenem" Thema zu geben?

In diesem Sinne, einen schönen Tag noch,

Dominik (Hagbard)
--
Amiga 1200; 060/66 ;No PPC :( ; Mediator 1200; Voodoo3 3000

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2004, 13:22 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Hagbard_Celine:
Ich muss chkamiga recht geben. Es bilden sich spalten zwischen den Amiga One Usern, den Pegasos Usern und den Classic Amiga Usern.


Dem kann ich nicht zustimmen.
Es bilden sich keine Spalten, sie werden gebildet. Nicht zuletzt
durch solche Leute wie chkamiga.

Zitat:
Original von Hagbard_Celine:
Und nebenbei, was ist für potentzielle Flamer wichtiger? Intelligente konversationen zu führen und hilfestellung zu geben, oder Ihren konversationellen Dreck zu jedem kleinen "bescheidenem" Thema zu geben?


:commo: :boing:


Gruß
novamann
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

brummfritz@arcor.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2004, 13:26 Uhr

Hagbard_Celine
Posts: 300
Nutzer
@novamann

Glaube ich nicht. Chkamiga kann auch nichts dafür das er ein verklemmter 68k Classic User ist. Ich glaube eher das es noch keinem gelungen ist Ihn von der etwas anderem zu überzeugen, was bei der derzeitigen Entwicklung der Dinge wirklich kein Wunder ist.

P.S. Das soll nicht heißen das ich Ihn für dieverse Fragen in Schutz nehme.
--
Amiga 1200; 060/66 ;No PPC :( ; Mediator 1200; Voodoo3 3000

[ Dieser Beitrag wurde von Hagbard_Celine am 17.06.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2004, 14:34 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Mir stört die Inkompatiblität.

Laufen ALLE Spiele, Programme etc. in gewohnter geschwindigkeit,
ist es Softwaremäßig für mich okay.

Workbench wird ja frei Konfigurierbar sein, soll so aussehen
wie OS3.9. Taskleiste und so ein Müll brauche ich nicht.

So dann kann ich auch nicht auf Ziehbare Screens verzichten.

Dann kommt die Hardware.

Das peinlichste ist nun, Amiga-Disketten können nicht
gelesen werden(es sei denn mit Catweasel-was extra kostet).
Das muss sein.

So, dann brauche ich eine Videokarte und eine Soundkarte
die mit Movieshop läuft!
Selbstverständlich mit der selben Qualität, was vielleicht
nicht so einfach ist, da der AONE oder PEG kein 68K
Prozessor hat und er emuliert werden muss.
Der AONE hat ja nur PPC mit 800 MHZ, PEG weiss ich jetzt
nicht.

Ich sag ja schon nichtmehr das ich Zorro-Steckpätze
und Uhrenports brauche.

Jedoch geht dadurch der Amiga-Hardware Markt kaputt,
da nur noch PC-Standartkomponenten verwendet werden.

Dann möchte ich Amiga-Joystiks anschließen können.

Auf Amiga-Maus könnte ich notfalls verzichten.

SCSI währe schön, damit man nicht alles neu kaufen muss.

Das System muss natürlich 100% stabiel laufen und mindestens
so schnell sein wie meins(bzw. schneller, da ich sonst kein
anreiz hätte).

Momentan ist sogar UAE wesentlich Kompatibler und dazu
braucht man nur ein stinknormalen PC, der billig ist.
Nicht das ich UAE verwenden würde...
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2004, 14:43 Uhr

Hagbard_Celine
Posts: 300
Nutzer
@chkamiga

Das mag ja alles schön und gut sein, allerdings muss man auch sehen das es keinen Sinn macht "Extra" Amiga Hardware zu produzieren. In der modernen IT Welt ist es am wichtigsten kompatibilität bieten zu können. Es schreckt user und käufer ab, wenn sie hören das sie sich z.b. eine extra Graka kaufen müssen, obwohl sie von einem Anbieter wie Saturn eine PC-Graka zu spott preisen bekommen können. Ich versteh ja auch teilweise das der Amiga etwas besonderes bleiben soll, aber das wird ja auch beibehalten, wie durch das OS oder anderen Komponenten, z.b. PowerPC. Man muss mit der Zeit gehen, und das sage ich als Classic Amiga User. Aber deswegenmuss man noch lange nicht in fast jedem Thread einen Streit anfangen der ggf. in der Schließung des Posts endet.

Ciao, Dominik (Hagbard)
--
Amiga 1200; 060/66 ;No PPC :( ; Mediator 1200; Voodoo3 3000

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2004, 15:19 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Wie schon geschrieben gehts mir auch langsam echt auf die Nüsse, so macht an.de schon ewig kein Spass mehr.

Daran gewöhnen will ich mich auch nicht ob es nun Comments sind oder das Forum direkt. Man sollte einander akzeptieren und nicht bekriegen, denn wie schon gesagt denke ich das das Überleben beider Systeme voneinander abhängt.

Ich für meinen Teil habe neben meinem Pegasos noch 2 Amigas die voll funktionieren und die ich gerne benutze, zwar meist zum spielen aber ich benutze die Rechner und deswegen bin ich Amiga User auch wenn ich ein Pegasos habe. Das gleiche gilt sicherlich auch für viele User mit Amithlon Systemen, da wurde auch viel gemeckert.

Ich würde es super finden wenn MOS auf den One und AOS4 auf dem Peg laufen würde, aber da stellen sich ja dann nicht die User quer...

Ich hoffe das wir mal an einen Punkt angelangen an dem die User Müde des Flamens sind und den anderen und dessen Entscheidung respektieren.

Nicht jeder ist gleich Besessen von einer Hardware, viele haben auch beide Systeme.
--
join us:

Bild: http://sarkasmus-pur.trimaweb.de/images/banner/sarkabanner.png

Founder of #Sarkasmus-pur

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2004, 15:41 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
User, die sinn- und wertvolle Beiträge liefern könnten, sind mittlerweile Mangelware. Nachrichten von neuen, aufregenden Softwaretiteln oder Hardwareprodukten ebenfalls. Softwareentwicklung, Diskussionen über APIs und Amiga-Know-How? Wenig bis keine. Messen finden keine mehr statt; Höhepunkt der verbliebenen Usertreffen ist die Vorstellung eines Pegasos oder AmigaOne.

Somit sind die einzigen verbliebenen Nachrichten jene über die zwei konkurrierenden Plattformen, die einzigen verbliebenden Kommentare jene von Leuten, die diesen Bruderkrieg kommentieren wollen.

Das Signal schwindet, das Rauschen bleibt. Und einer nach dem anderen schaltet den Empfänger aus.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2004, 15:43 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Was die Streithähne aller Parteien nicht beachten, ist, daß durch ihr Getrolle alle Seiten verlieren.

Es hat doch keiner mehr Lust sich eine der beiden PPC Lösungen zu kaufen, wenn man dann um Hilfe bittet und dafür noch blöd angemacht wird. Dazu kommt noch die ideologisch eingefärbte Berichterstattung.

Aber was kann man schon erwarten, wenn sich sogar die Firmen gegenseitig mit FUD bewerfen.
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2004, 17:46 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Ihr macht doch alle einen gewaltigen Denkfehler. Hier sind eben zwei Firmen am Werkeln die sich gegeseitig auszubooten versuchen. Dazu ein paar Trolle die zu jeweiligen Seite halten, und unter verschiedenen Nicks hier rumtrollen.
Ich glaube also kaum das man von der Masse sprechen kann. Fakt wird aber sowieso sein das beide Lösungen verschiedene Wege gehen werden, und die Frage wird erlaubt sein ob es Sinn macht das alles unter einen Hut zu bringen.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2004, 18:45 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
So Unrecht hat Murmel nicht. Die Seitenhiebe werden von einer Hand voll Leute hier verteilt. Warum, das können nur diese sich selbst beantworten. Sie tun es jedoch mit einer Penetranz, die jene, welche sich gern sachlich mit der Materie auseinander setzen möchten, veranlasst, sich zurückzuziehen. Gegen argumentresistente Einfalt ist kein Kraut gewachsen. Es nervt, die immer gleichen Platitüden lesen zu müssen. Ich nenne diese Gruppe mal die Priese, die die Suppe versalzt. Das macht es dann schwer, dem Thema Amiga noch etwas positives abzugewinnen. Vorallem für jene, die von "außen" dazu kommen und die Hintergründe nicht kennen, und daher dieses Verhalten nicht richtig bewerten können. Da die sachliche Auseinandersetzung verhindert wird, bietet sich dem Betrachter ein verzerrtes Bild.

Was ich damit sagen will ist, es braucht nicht Viele, um eine Sache für viele Andere zu verleiden. Wie sich das derzeit darstellt, entsteht Beigeschmack vom bösen Nachbarn, der den Frömmsten nicht in Frieden leben lässt.

Richtig ist auch, was Hagbard_Celine schrieb. Ein OS, ob es nun AmigaOS oder MorphOS oder EgalwieOS heißt, dass auf beiden der nun verfügbaren Hardware-Plattformen läuffähig ist, würde stark dazu beitragen, dass sich wieder so etwas wie eine einheitliche Gemeinschaft bildet. Und dabei denke ich noch mehr an Entwickler, als an Anwender. Vielfalt mag ja gut sein. Bei Bier, bei Saft, bei Autos. Hier aber sind es die sprichwörtlichen vielen Köche, die den Brei verderben. Und weil die Suppe so nicht recht schmecken will, schlagen ein Paar ziel- und sinnlos um sich.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2004, 19:00 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Das mag ja alles schön und gut sein, allerdings muss man
>auch sehen das es keinen Sinn macht "Extra" Amiga Hardware
>zu produzieren.

Warum?
Machen doch viele Subway, Buddha etc. werden immernoch
Hergestellt und verkauft.


>In der modernen IT Welt ist es am wichtigsten
>kompatibilität bieten zu können.

Ja, aber AONE und Pegasus sind doch nicht kompatibel,
alle Programme die Customchips benutzen laufen nicht.

>Es schreckt user und käufer ab, wenn sie hören das sie
>sich z.b. eine extra Graka kaufen müssen,
>obwohl sie von einem Anbieter wie Saturn eine
>PC-Graka zu spott preisen bekommen können.

Ja, ist ja richtig aber die Amiga-Hardware hersteller
werden nicht drüber begeistert sein.

>Ich versteh ja auch teilweise das der Amiga etwas
>besonderes bleiben soll, aber das wird ja auch
>beibehalten, wie durch das OS oder anderen Komponenten,
>z.b. PowerPC.

Was besonderes ist der AONE oder Pegasus nicht mehr, ist
nicht ein Chip drin der Extra dafür Produziert wurde,
alles Standard PC/Mac komponenten.

>Man muss mit der Zeit gehen, und das
>sage ich als Classic Amiga User.

Wie auch immer, ich will Kompatiblität.
Die ist nicht gegeben.
Vielleicht gibts mal ein Programm für AONE das genausogut
ist wie Movieshop.
Aber wer soll das machen? Die 10 Programmierer die noch
geblieben sind?
Und wenn kostet es 200 Euro oder so, Movieshop bewegt
sich noch heute in dem bereich(5x). Nur kann man das
Gebraucht kaufen.

--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2004, 19:06 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von chkamiga:
>Das mag ja alles ......oder so, Movieshop bewegt
sich noch heute in dem bereich(5x). Nur kann man das
Gebraucht kaufen.

--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de



CHRKUM(at)web(punkt)de



Hallo?
Was glaubst du wieviele Amiganer es noch gibt?
Ab wann, glaubst du, lohnt sich die Hardwareentwicklung für Classic-Amigas?
Warum, glaubst du, gibt es fast keine Amiga-Hard-u.Softwarefirmen mehr?

novamann
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif


brummfritz@arcor.de

[ Dieser Beitrag wurde von novamann am 17.06.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2004, 20:12 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:
Mir stört die Inkompatiblität.

Laufen ALLE Spiele, Programme etc. in gewohnter geschwindigkeit,
ist es Softwaremäßig für mich okay.


Du meinst nicht Inkompatiblität, du meinst bedingungslose Abwärtskompatiblität. Das Todeurteil für jede wirklich innovative Weiterentwicklung.

Entweder wünschst du dir, dass sich Amiga technisch weiterentwickelt, dann wirst du dich über Kurz oder Lang von Altbekanntem verabschieden müssen, um Raum für Neues zu schaffen. Oder du wünschst dir, dass Alles so bleibt wie es ist. Das heißt Stagnation, Stillstand auf allen Ebenen.

Das heißt aber auch, dass dein geliebter Amiga in absehbarer Zeit ganz von der Bildfläche verschwindet. Bedenke dabei aber, dass auch deine Classic-Amiga-Hardware nicht ewig halten wird. Auch wenn du Stein und Bein schwörst, dass "echte" Amigas nicht kaputt gehen. So realitätsfern bist selbst du nicht, dass du dir das selbst glauben würdest.

Zitat:
Workbench wird ja frei Konfigurierbar sein, soll so aussehen
wie OS3.9. Taskleiste und so ein Müll brauche ich nicht.


Und wieder deine emotionsgeladene Unsachlichkeit. Nur weil du der Meinung bist, keine Taskleiste zu benötigen, ist ein Taskleiste noch lange kein Müll. Während du dich gerne durch bis zu 8 Ordner doppelklickst, um ein Programm zu starten, tun andere dies gern über eine Taskleiste mit 1 oder 2 Einmalklicks.

Es wäre wirklich schön, wenn du lernen könntes zu sagen, "ich bin der Meinung". Über ein "Ich bin der Meinung, dass man eine Taskleiste nicht unbedingt braucht", kann man ganz locker diskutieren. Doch so wie du es rüber bringst, mit Müll und Schrott, löst du Aggressionen aus, weil deine Argumentation extrem unsachlich ist. Dann darfst du dich aber auch nicht beklagen, wenn du vom Einen oder Anderen entsprechend unsachlich und emotional gekonter wirst.

Was du nicht zu brauchen glaubst oder nicht zu mögen entschieden hast immer gleich als Müll oder Schrott zu bezeichen, stellt nicht nur dich in ein sehr ungünstiges Licht; es erfüllt auch den Tatbestand des Trollens. Denn ich gehe mal davon aus, dass du sehr wohl weiß, dass das kein Müll oder Schrott ist, sondern einfach nur etwas, was du nicht verwenden möchtest, weil es dir nicht zusagt.

Zitat:
So dann kann ich auch nicht auf Ziehbare Screens verzichten.

Warum?

Zitat:
Das peinlichste ist nun, Amiga-Disketten können nicht
gelesen werden(es sei denn mit Catweasel-was extra kostet).
Das muss sein.


Das muss nicht sein. Für alte Software würde Anfangs immer noch deinen alten Amiga geben. Für das neue System gibt es (hoffentlich) in Zukunft genügend neue Software. Fortschritt = Veränderung = Abschied. Niemand verlangt aber von dir, von jetzt auf gleich eine harten Schnitt zu machen. Du könntest es auch langsam angehen lassen. Jeder wie er mag.

Mit deiner hier propagierten Einstellung aber, hätte niemals jemand überhaupt einen Computer entwickelt. Denke da mal eingehend drüber nach. Wir würden noch auf den Bäumen hocken, mit Nüssen werfen, und in den Wald sch....auen.

Zitat:
So, dann brauche ich eine Videokarte und eine Soundkarte
die mit Movieshop läuft!


Warum? Sichere deine Projekte als Einzelbilder und WAV-Sound, und du kannst sie jeder x-beliebigen Videobearbeitung, jeder 0815-Soundkarte auf jedem 0815-System verwenden.

Auf AONE und Peg auch (Video-Software vorausgesetzt).

Zitat:
Selbstverständlich mit der selben Qualität, was vielleicht
nicht so einfach ist, da der AONE oder PEG kein 68K
Prozessor hat und er emuliert werden muss.


Auf einem AONE oder Peg mit nativ PPC-Software und aktueller Videohardware (verfügbarkeit jeweils vorausgesetzt) würdest du schockiert sein, weil Qualität und Möglichkeiten der VLAB-Motion und MovieShop die Schamesröte ins Gesicht treiben würde.

Die Qualtiät von VLAB-Motion und MovieShop ist aus heutiger Sicht bescheiden. Von der Soundqualität und dem Möglichkeiten einer Toccata mal ganz abgesehen. Das war mal State-of-the-Art. Ist lange her und längst vorbei.

Ich habe hier nur eine LowEnd-Karte, und meine Software ist weit davon entfernt, professionellen Ansprüchen genügen zu können. Aber VLAB-Motion und MovieShop können da schon nicht mehr mithalten; in Qualität, Funktionsumfang und Geschwindigkeit.

Und bevor du damit anfängst. Ich hatte selbst VLAB-Motion, Toccata und MovieShop in Betrieb. Ich weiß also wider Erwarten sehr wohl wovon ich hier spreche.

Zitat:
Der AONE hat ja nur PPC mit 800 MHZ, PEG weiss ich jetzt
nicht.


Nur? Na du bist gut. Sagst du so was eigentlich aus tiefer Überzeugung, oder schlicht und ergreifend, weil du weißt, dass du dir weder AONE noch Peg leisten kannst? Das ist nicht böse gemeint. Der Verdacht liegt halt sehr nahe. Diese Begründung wäre zumindest absolut nachvollziehbar, wenn auch nicht unbedingt objektiv.

Zitat:
Ich sag ja schon nichtmehr das ich Zorro-Steckpätze
und Uhrenports brauche.


Das ist in der Tat ein Fortschritt. Kompliment. Es scheint in dir zu arbeiten. Nur Mut. Fortschritt beißt nicht.

Zitat:
Jedoch geht dadurch der Amiga-Hardware Markt kaputt,
da nur noch PC-Standartkomponenten verwendet werden.


Für Zorro-Karten? Diesen Markt gibt es schon länger nicht mehr. Was da noch ist, sind Gebrauchtteilemarkt und der Verkauf von Restbeständen.

Zitat:
Dann möchte ich Amiga-Joystiks anschließen können.

Warum? Was ist gegen andere Joysticks einzuwenden?

Zitat:
Auf Amiga-Maus könnte ich notfalls verzichten.

Was wiederum keinen Notstand auslösen würde.

Zitat:
SCSI währe schön, damit man nicht alles neu kaufen muss.

Gibt es zu Hauf (PCI). Du müsstest nur in einen Host-Adapter (mit BIOS!) investieren. Es musst natürlich Treiber dafür geben.

Zitat:
Das System muss natürlich 100% stabiel laufen und mindestens
so schnell sein wie meins(bzw. schneller, da ich sonst kein
anreiz hätte).


Schneller solls sein, logisch. 100 Prozent Stabilität zu fordern ist jedoch Unsinn. Nichts ist 100 Prozent stabil. Es gibt keine fehlerfreie Software und auch keine fehlerfreie Hardware. Es gibt nur Endkundenversionen. Hinzu kommen die vielfältigen Möglichkeiten der Anwenderfehler.

Ich sage, mein System läuft absolut stabil. Was bedeutet, das Abstürze extrem selten vorkommen, und dann reproduzierbar, also nachvollziehbar sind.

Zitat:
Momentan ist sogar UAE wesentlich Kompatibler und dazu
braucht man nur ein stinknormalen PC, der billig ist.
Nicht das ich UAE verwenden würde...


Abwärtskompatibel. Du meinst abwärtskompatibel. Mit dieser ständigen Forderung nach möglichst hoher Abwärtskompatiblität haben sogar Microsoft und die großen Hardwarehersteller ihre liebe Mühe. Entwicklungen können nicht so schnell voranschreiten, wie es eigentlich möglich wäre, weil alles immer auch abwärtskompatibel sein soll.

Bis zu einem gewissen Grad ist das auch ok. Ich benutze auch gern ältere Software noch eine Weile weiter, wenn OS oder Hardware einen größeren Sprung getan haben. Derzeit geht mir sogar in gewisser Weise die Muffe, wenn ich an SP2 denke. ;)

Aber irgenwann muss man sich neu orientieren. Sonst geht es nicht mehr weiter. Und ohne Weiterentwicklung stirbt jedes Computer-System. Weil Entwickler und Anwender das Interesse verlieren und obendrein kein Geld mehr damit verdient werden kann.

Und damit es weiter geht, setzen Entwickler i.d.R. auf "smooth transition", fließenden Übergang. Fließend kann man sich den Übergang auch selbst gestalten. In dem man sich das neue System neben das alte stellt. Ganz von selbst und fast unbemerkt verbringt man dann immer mehr Zeit am neuen Rechner, weil man neugierig ist und Sachen ausprobiert, und dabei das Neue und dessen Möglichkeiten kennen und damit umgehen lernt. Bis der Alte irgenwann in einer Zimmerecke verstaubt. Leid tun muss er einem dann nicht. Denn es ist nur ein elektronisches Gerät, kein fühlendes Lebewesen. Der erwartet gar nichts von einem, und man ist ihm auch nichts schuldig.

EDIT: Schreibfehler bei quote korrigiert. So ists lesbarer (hh)

[ Dieser Beitrag wurde von AC-Pseudo am 17.06.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2004, 20:38 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
chkamiga:
Das Gerät heisst glaube ich Pegasos nicht Pegasus...
--
join us:

Bild: http://sarkasmus-pur.trimaweb.de/images/banner/sarkabanner.png

Founder of #Sarkasmus-pur

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2004, 21:36 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von TriMa:
chkamiga:
Das Gerät heisst glaube ich Pegasos nicht Pegasus...


Das dürfte mk etwas anders sehen :lach:
Ich bin eh gespannt, wann die "3 blauen k" (.k, K..# und K....s)hier mitmischen ;)



--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 17.06.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2004, 21:56 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ AC-Pseudo

> EDIT: Schreibfehler bei quote korrigiert. So ists lesbarer (hh)

Danke.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2004, 22:59 Uhr

Hagbard_Celine
Posts: 300
Nutzer
@chkamiga

JUNGE!!!!!! Hallo!!! Ich versuch dich hier noch etwas in Schutz zu nehmen, und du drehst den Spieß um.
Vergiss es einfach, du bist unbelehbar.


--
Amiga 1200; 060/66 ;No PPC :( ; Mediator 1200; Voodoo3 3000

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2004, 23:23 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Hagbard_Celine:
> JUNGE!!!!!! Hallo!!! Ich versuch dich hier noch etwas in Schutz zu
> nehmen, und du drehst den Spieß um.
> Vergiss es einfach, du bist unbelehbar.

Du untertreibst. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2004, 23:36 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@chkamiga:
Christian, zumindest eines muss ich dir lassen: Über den Satz "An diesen PC ist der EX-Mann meiner Mutter schuld, der wollte kein Amiga, er ist etwas dumm." auf deiner Homepage muss ich immer wieder aufs Neue lachen, wenn ich ihn lese. ;) Diese Prägnanz und Überzeugung ist bemerkenswert. ;) Hast du dir schon mal überlegt, Komiker zu werden? :rotate:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2004, 23:49 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Ich weiß, ich werde es bereuen, aber... ;)

Zitat:
Original von chkamiga:
Mir stört die Inkompatiblität.


und mich is übel :lach:

Zitat:
So dann kann ich auch nicht auf Ziehbare Screens verzichten.

hatte ich schon seit 1999 auf meinem 4000er mit PicassoIV unter p96 nicht mehr und auch nicht wirklich vemisst. Trotzdem sage ich nicht "ist überflüssig" I-)

Zitat:
SCSI währe schön, damit man nicht alles neu kaufen muss.

muss ich Dir einerseits sogar zustimmen, ich hab hier 3 scanner (okay, einer ist eh kaputt, der andre werkelt ab und zu noch am 1200er), eine externe HD und ein Zipdrive die ich nicht an mein Notebook anschließen kann.
Andrerseits hatte von meinen Amigas auch nur der 4000 T SCSI onboard serienmäßig.

Zu allen andren Punkten wurde bereits genug gesagt.




--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2004, 23:52 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von novamann:

Warum, glaubst du, gibt es fast keine Amiga-Hard-u.Softwarefirmen mehr?

novamann
--


Vielleicht, weil chkamiga sie alle unter die Erde bringen will :P



--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2004, 00:22 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Wolfman:
Vielleicht, weil chkamiga sie alle unter die Erde bringen will :P

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


Nicht nur die... anscheinend:(

Gruß
novamann
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

brummfritz@arcor.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 4 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > So langsam wirds lachhaft! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.