amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Karten werden nicht mehr erkannt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.06.2004, 21:59 Uhr

AMIGAFREAK
Posts: 79
Nutzer
Hallo,
habe schon wieder ein riesen Problem mit meinem 4000er ;(

Nochmal kur die Config:

A4000 604e/060
Micronik Tower mit 7x Zorro 3

Oktagon2008
TandemCD
Muktiface3
VLab
Prelude
FastlaneZ3
Cybervision64/3D

Alles fing damit an, das ich die Muktiface austauschen wollte - wegen den vor einiger Zeit beschriebenen Drucker-Problemen. Naja gut, gemacht und alles OK (nicht mit dem Drucker, aber sonst) Jedenfals habe ich dann wieder am Rechner gesessen und auf der Workbench rumgeklickt (naja, oder so). Dabei hat sich der Lüfter vom 060er gelöst und ist auf die Oktagon-Karte gefallen (war wohl nit so doll befestigt...)
Ich habe den Lüfter dann vorsichtig zur Seite gelegt, und als ich wieder schaue, sehe ich das der Rechner eingefroren ist. Kein Problem, Aus und wieder eingeschaltet. Und auf einmal erkennt er die Steckkarten nicht mehr. Wenn ich ins Early Startup gehe und auf Expansion Board Diagnostic gehe, zeigt er nur noch 1 Board an (Schätze das ist die CybrstormPPC) mit folgendem Eintrag:

Board Nr. 1, Manufacturer 8512, Product 100, Status working.

Ich habe jetzt das 7x-Zorro Board gerade ausgetauscht, aber ohne Erfolg. Habe auch die Cyberstorm gegen eine andere 060er-Karte getauscht, auch nichts.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann!? Habe ich mir schon wieder irgendetwas zerschossen? Wenn ja was? 8o :( ;( :shock2:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2004, 22:19 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Ich habe ein 7 Fach Zorro III Board von RMB. Bei mir ist es so, daß mache Zorro III Karten umbedingt immer im 1. bzw. erst Zorro III Karten dann Zorro II Karten stecken müssen.

Am besten mal alles ausbauen, dann einzeln einstecken & überprüfen ob sie im Bootmenu erkannt werden.

Am besten Du fängst von oben mit Zorro III Karten an.

Habe eben vor kurzem eine Fastlane bekommen die einfach mitten rein gesteckt. Dann wurde alles außer meine PPC nicht mehr erkannt.
Fastlane raus.
Alles wie vorher.

MFG

Evillord

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2004, 22:38 Uhr

AMIGAFREAK
Posts: 79
Nutzer
Ne, die Karten liefen ja immer, hab auch die Multiface nur gegen eine Baugleiche ausgetauscht um mein Druckerproblem in den Griff zu bekommen. Das Problem ist, das er garnichts mehr erkennt :(
Egal welche Karte ich wohin schiebe....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2004, 23:56 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Hast du es schon ohne die Oktagon versucht? Vielleicht hat die was abbekommen und blockiert jetzt alles.

Na ja, das ist eine sehr vage Vermutung. Aber man weiß ja nie.......

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2004, 00:02 Uhr

AMIGAFREAK
Posts: 79
Nutzer
Habe einige Karten jetzt nochmal in meinem "kleinen" 2-Rechner für Notfälle ausprobiert (ein 4000/060 im Original-Desktop)
Folgendes kam dabei raus:

Tandem wird erkannt
Cybervision wird erkannt
VLab wird erkannt

Prelude wird nicht erkannt !?
Fastlane (ist voll mit Rams bestückt), läuft der Rechner erst ganz normal an (Selbstest, pause, HD-LED blinkt kurz auf) Dann bleibt er hängen und der Schirm bleibt dunkel - normalerweise müsste er an der Stelle von der Platte booten. Können die Karten bei der Gelegenheit auch etwas abbekommen haben?
Habe die Karten jeweils einzeln getestet.

Oktagon hab ich nicht weiter getestet


Der große Rechner zeigt nach wie vor keinerlei besserung. An welchen Bausteinen hängt es denn, das die Karten am Zorro-Bus erkannt werden? Weil irgendwas habe ich ja offensichtlich mir zerschossen... :(

Maja: Das war meine erste vermutung. Habe den Oktagon deshalb als erstes rausgezogen. Aber hat nix gebracht. Der Scandoubler von der Cybervision läuft noch, aber der ist denke ich ziemlich unabhängig vom restlichen Bus-Board....

[ Dieser Beitrag wurde von AMIGAFREAK am 18.06.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2004, 09:33 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
IMR ist der BUSTER für die Erkennung von Geräten am Zorro Bus
verantwortlich.

Ehrlich gesagt die Multiface4 und 7x Zorro Karten können schon alleine
zu Problemen führen, ein wunder dass das System vorher so gut lief.

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2004, 18:24 Uhr

AMIGAFREAK
Posts: 79
Nutzer
So, habe in einem weiteren 2-Stunden-Reparatur-Akt die Kiste wieder weitgehend flott bekommen. :D (Bin jetzt wieder per Amiga online)

Wozu hat man noch Ersatz-Mainboards...

Mal sehen, werde das andere Board wohl wieder mal zu DCE jagen - natürlich ist ausgerechnet bei diesem Board der Buster verlötet...

ABER - 2 Karten machen nach wie vor probleme. Wie schon gestern geschrieben machen die Prelude und die Fastlane noch ärger. Prelude wird nicht erkannt, mit der Fastlane bootet er nicht. Alle anderen Karten scheinen zu gehen soweit.
Hat jemand eine Idee, wie man die Teile wieder flottkriegen kann? Oder genauso gut: Will jemand evtl. solche Karten loswerden und möchte sie mir verkaufen? :O


Nachtrag: Also die Prelude hats wohl definitiv zerhauen. Wenn ich die einstecke ist wieder totenstille am Zorrobus - Oder anders gesagt, Zorrobus ist "leer"... :dance3:

[ Dieser Beitrag wurde von AMIGAFREAK am 18.06.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2004, 13:33 Uhr

AMIGAFREAK
Posts: 79
Nutzer
Weiss jemand, ob DCE noch Amiga-Reparaturen durchführt? War heute Vormittag auf der DCE-Homepage - von Amiga-Reparatur ist nichts mehr zu finden. Die Mail Adresse von Herrn Steinicke dort existiert anscheinend auch nicht mehr, obwohl sie noch aufgeführt wird unter Amiga-Informationen!? :dance3: Google hat mir allerdings http://www.dcecom.de/repair.html noch ausgespuckt. Da taucht die Rubrik Amiga-Reparatur wieder (oder noch?) auf!? Wie denn jetzt???

Schonmal Danke!

:glow:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Karten werden nicht mehr erkannt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.