amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Roadshow 68k [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

18.06.2004, 02:09 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
Von dem neuen TCP/IP-Stack Roadshow, welcher als PPC-Version bei OS 4.0 dabei ist, sollte es doch auch eine 68k-Version für Classic-Amiga's mit OS 3.x geben. Weiss jemand wann diese Version erscheint und wo ich diese dann kaufen kann?

Ich habe ein großes Interesse daran, weil dieser Stack auch DSL kann und man für MiamiDX keine Keyfiles mehr bekommt.

Gruß
StefanONE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2004, 04:39 Uhr

GojiraNG
Posts: 218
Nutzer
nun...heute ist ein DSL Router genauso teuer,wenn nicht sogar billiger (siehe Freenet), wie ein MiamiDX Keyfile.
Mit einem Router klappt dann DSL auch mit Genesis.

Roadshow wird imo wenn überhaupt erst erscheinen (für 68k) wenn OS4 "ready to launch" ist.
--
Mitglied des BAU02! http://nosutta.bei.t-online.de
....mir egal worauf mein AmigaOS läuft,hauptsache es läuft....


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2004, 09:17 Uhr

Hagbard_Celine
Posts: 300
Nutzer
Dem kann ich nur beipflichten. Ein router lohnt sich teilweise schon alleine wegen der integrierten Firewall. Und preislich gesehen kriegst du sie schon für 30EUR+, je nachdem was man halt haben will. Nebenbei gesagt gehe ich auch mit Genesis über Router mit DSL ins INternet. Klappt erste Sahne, und soweit ich weiss hat Falcon auch ein Tutorial dazu. (Ich hoffe es war Falcon)

Ciao,

Hagbard
--
Amiga 1200; 060/66 ;No PPC :( ; Mediator 1200; Voodoo3 3000

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2004, 10:19 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Roadshow 68k wird erscheinen sobald der Publisher sich dazu in der Lage fühlt. Eigentlich könnte es schon seit Monaten auf dem Markt sein.
--
Pegasosforum.de - Deutsche Pegasos Community -

(Bild) http://www.pegasosforum.de





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2004, 11:00 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Roadshow 68k wird erscheinen sobald der Publisher sich dazu in der Lage fühlt. Eigentlich könnte es schon seit Monaten auf dem Markt sein.

Wer ist der Publisher?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2004, 12:30 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
[quote]
Original von gni:
Zitat:
Wer ist der Publisher?

VMC.
--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2004, 13:15 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
platon42:
Zitat:
Original von gni:
Wer ist der Publisher?

VMC.
Wo klemmt es, das es nicht erscheint?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2004, 13:36 Uhr

VMC
Posts: 115
Nutzer
Hallo StefanONE,

das TCP/IP-Paket Roadster ist leider noch nicht fertig. Es ist
eine eigene Software die nicht mit der OS4 PPC-Only Version von
Roadshow zu vergleichen ist. Es sind zwar nur noch ein paar sehr
kleine Dinge die fehlen, aber die sind eben nicht unwichtig.

Ich kann dir leider nicht mehr dazu sagen und muss dich um ein
klein wenig mehr Gelduld bitten. Aber das warten wird sich für
alle lohnen :)

Mit freundlichen Grüßen,

ZappShop.de, Harald Frank

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2004, 13:47 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Roadster ist also die 68k-Version von Roadshow?
--
http://www.christianrosentreter.com ~ MorphOS und AmigaOS Software

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2004, 14:30 Uhr

VMC
Posts: 115
Nutzer
Zitat:
Original von tokai:
Roadster ist also die 68k-Version von Roadshow?
--
http://www.christianrosentreter.com ~ MorphOS und AmigaOS Software


Hallo tokai,

nein Roadster-TCP/IP ist ein TCP/IP-Paket welches auf Roadshow
von Olaf Barthel aufsetzt aber nicht auf eine Version für 68k
beschränkt ist.

Mit freundlichen Grüßen,

ZappShop.de, Harald Frank

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2004, 20:12 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
@VMC,
dann bin ich mal gespannt auf das, was da so kommen soll :D

@all,
ein DSL-Router kommt für mich nicht in frage, weil die Dinger nicht zum laufen bekommen habe. Bin irgendwie zu blöd dazu.

Somit muß ich erstmal damit weiterleben, daß MiamiDX nach 30 Min. die Verbindung unterbricht und der Rechner dann Abstürtzt.

Gruß
StefanONE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2004, 21:42 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
@StefanOne:

Was hast du denn für ne Netzwerkkarte? Mit ner X-Surf gehts IMHO auch mit Genesis.

Ansonsten: so ein Router ist eigentlich nicht schwer zu konfigurieren. Ne kleine Anleitung gibts in der FAQ von amiga-club.de.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2004, 11:05 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von StefanONE:
ein DSL-Router kommt für mich nicht in frage, weil die Dinger nicht zum laufen bekommen habe. Bin irgendwie zu blöd dazu.

Dann solltest Du Dir etwas mehr Zeit nehmen, um die Anleitung zu studieren. Ein DSL-Router lohnt sich in vielerlei Hinsicht. Er ist preisgünstiger als ein seit Jahren nicht mehr zu bekommender MiamiDx-Key, sicherer und flexibler. Simple Geräte gibt es immerhin bereits für 30¤. Kommt mal ein Freund mit seinem Rechner an, steckst Du ihn schnell in den Switch, und Ihr könnt Daten austauschen uvm. Ich empfehle Dir die Investition ins Lesen der Anleitung unbedingt, und dann gibt es ja auch noch viele hilfreiche Foren. Nicht gleich aufgeben :-)
Zitat:
Somit muß ich erstmal damit weiterleben, daß MiamiDX nach 30 Min. die Verbindung unterbricht und der Rechner dann Abstürtzt.
Dann liegt da natürlich noch mehr im Argen, wenn Miami abschmiert. An sich beendet es nach 30 Min. nur die Verbindung, und dann verbindest Du von Hand eben neu. Gib doch mal genauere Auskunft über Deine Konfig.
--

(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2004, 11:25 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von StefanONE:
ein DSL-Router kommt für mich nicht in frage, weil die Dinger nicht zum laufen bekommen habe. Bin irgendwie zu blöd dazu.



oder schau dir dieses mal an: FLI4L
--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2004, 17:09 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Sprocki:
Ein DSL-Router lohnt sich in vielerlei Hinsicht. Er ist preisgünstiger als ein seit Jahren nicht mehr zu bekommender MiamiDx-Key, sicherer und flexibler. Simple Geräte gibt es immerhin bereits für 30¤.


Viele diese Geräte fressen über 20 W im Betrieb. Lass mich mal rechnen: 0.020 kW*24h*365 Tage*0.155 Cent/kW = 27 EUR pro Jahr. Ich nehme mein DSL-Modem vom Netz, wenn ich es nicht brauche. Ein zusätzlicher Router kommt mir -- trotz des Komforts -- nicht ins Haus.
--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2004, 17:58 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von platon42:
0.020 kW*24h*365 Tage*0.155 Cent/kW = 27 EUR pro Jahr. Ich nehme mein DSL-Modem vom Netz, wenn ich es nicht brauche. Ein zusätzlicher Router kommt mir -- trotz des Komforts -- nicht ins Haus.


Wenn das Gerät in der Wohnung ist, dann kannst Du bei dieser Rechnung aber die für die Heizperiode eingesparten Heizkosten für die 175 kWh abziehen, bei entsprechendem Faktor (Öl|Gas|Kohle|Kaminholz)/Strom natürlich. Macht also nur etwa die Hälfte.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2004, 18:17 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Zitat:
Original von platon42:
Ich nehme mein DSL-Modem vom Netz, wenn ich es nicht brauche. Ein


Wenn du das in Deutschland machst, schaltet dir die Telekom früher oder später dein DSL aus. Weil die meinen, daß eine Störung vorliegt.

--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2004, 10:12 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Wenn du das in Deutschland machst, schaltet dir die Telekom früher oder später dein DSL aus. Weil die meinen, daß eine Störung vorliegt.

Zum Glück bin ich aber nicht bei der Telekom. Und: Der NTBA/Splitter hängt ja trotzdem noch am Netz -- allerdings wird der ja über die Telefonleitung gespeist.

@Flinx:
Im Sommer, wenn alle Heizungen abgedreht sind, ist das Argument allerdings schwach. Und heizen mit Strom auf diese Art und Weise ist ziemlich ineffizient (Umwandlungseffizienz, um elektrische Energie zu "erzeugen" und zu transportieren).
--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2004, 11:31 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von platon42:
Und heizen mit Strom auf diese Art und Weise ist ziemlich ineffizient (Umwandlungseffizienz, um elektrische Energie zu "erzeugen" und zu transportieren).


Wieso - natürlich ist heizen mit Strom nicht gerade effizient, aber erstmal ging es Dir ja offenbar nur um den Preis, und da mußt Du die als Nebenprodukt anfallende Wärme schon mit in die Kalkulation einbeziehen; ansonsten klingt das für mich nämlich ein wenig nach undifferenzierter Polemik, wie man sie manchmal von grünen Fundamentalisten vorgesetzt bekommt.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2004, 13:40 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Zitat:
Original von platon42:
Zum Glück bin ich aber nicht bei der Telekom.


Auch wenn du bei Tiscali oder einem anderen Weitervermittler in D dranhängst kommt das DSL von der Terrorkom.

Zitat:
Und: Der NTBA/Splitter hängt ja trotzdem noch am Netz -- allerdings wird der ja über die Telefonleitung gespeist.

Das stimmt zwar, es wird aber überprüft, ob das Modem antwortet.
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2004, 17:01 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von Gary7:
Zitat:
Original von platon42:
Zum Glück bin ich aber nicht bei der Telekom.


Auch wenn du bei Tiscali oder einem anderen Weitervermittler in D dranhängst kommt das DSL von der Terrorkom.

Aber auch bloß dann. Es gibt deutlich mehr DSL-Anbieter in Deutschland als bloß T-Online-Reseller.
--

(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2004, 19:22 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Flinx:
Wieso - natürlich ist heizen mit Strom nicht gerade effizient, aber erstmal ging es Dir ja offenbar nur um den Preis, und da mußt Du die als Nebenprodukt anfallende Wärme schon mit in die Kalkulation einbeziehen;

Und genau dann bitte ich Dich mal nachzurechnen, wie teuer heizen mit Strom tatsächlich ist. Körperwärme ist da billiger :-D Schonmal überlegt, wie lächerlich gering der Beitrag ist und wieviel Energie durch die Wände, Fenster usw. entweicht? Da bringt Dir ja ne Glühbirne mehr als ein DSL-Router...

Zitat:
ansonsten klingt das für mich nämlich ein wenig nach undifferenzierter Polemik, wie man sie manchmal von grünen Fundamentalisten vorgesetzt bekommt.

Jetzt mal ganz ruhig. Kein Grund für irgendwelche Beleidigungen oder Unterstellungen. Bisher hatten wir eine sachliche, argumentbezogene Diskussion, und ich hatte nicht vor, das zu ändern.
--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2004, 19:25 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Gary7:
Zitat:
Original von platon42:
Zum Glück bin ich aber nicht bei der Telekom.


Auch wenn du bei Tiscali oder einem anderen Weitervermittler in D dranhängst kommt das DSL von der Terrorkom.


Es gibt allerdings auch andere Anbieter, die ihr eigenes Netz haben und auch nur bei der letzten Meile an der Telekom hängen. Und nein, ich bin nicht bei einem Telekom-Reseller, sondern bei M"Net.

Zitat:
Und: Der NTBA/Splitter hängt ja trotzdem noch am Netz -- allerdings wird der ja über die Telefonleitung gespeist.

Das stimmt zwar, es wird aber überprüft, ob das Modem antwortet.
[/quote]

Fakt ist: Das Modem wird bei mir immer nach Gebrauch abgeklemmt und ich habe seit Monaten keine Probleme damit gehabt. Nach dem Einschalten ist das DSL innerhalb von 15 Sekunden wieder da (die Zeit, die mein Rechner zum Booten braucht).
--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2004, 19:57 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von platon42:
Schonmal überlegt, wie lächerlich gering der Beitrag ist und wieviel Energie durch die Wände, Fenster usw. entweicht? Da bringt Dir ja ne Glühbirne mehr als ein DSL-Router...


Ja sicher. Aber wenn Du das nur mit ausreichenden Stunden multiplizierst, dann klingt es doch nach einem beträchtlichen Beitrag.
Ich halte die Hochrechnerei von Kleinstverbrauchern auf lange Zeiträume generell für ziemlich unsinnig, weil es sich nie um Dinge handelt, bei denen man die Energiebilanz merklich beeinflussen kann. Beispielsweise hört man immer wieder von den vielen Megawatt, die alle Standby-Geräte zusammengenommen in Deutschland verbrauchen. Natürlich tun sie das, aber für den einzelnen gibt es trotzdem tausende Dinge, die mit viel mehr Wirkung zu ändern wären - das Hantieren mit riesigen Zahlen in so einem Zusammenhang ist, wenn nicht bewußte Polemik, wahrscheinlich einfach die inzwischen verbreitete Unwissenheit beim Umgang mit naturwissenschaftlichen Grundlagen.
Und ähnlich sehe ich das bei Deinem Argument des Strompreises für den ständig eingeschalteten Router. Wenn schon Erbsenzählerei, dann auch exakt - und da gehört dann eben die Wärme auf die Gegenseite der Bilanz.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2004, 20:42 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Hmm, wenn ich mir bei meinem 300W Deckenfluter überlege, ob er immer an sein muß, ist das sicher eine sinnvolle Überlegung, aber mein DSL-Modem aus zu knipsen.. nun ja.
Meinen A4000 mit Picasso/Paloma zum Fernsehen zu verwenden ist sicher auch nicht gerade effizient.....


So, nun mal wieder kurz on Topic

Zitat:
Somit muß ich erstmal damit weiterleben, daß MiamiDX nach 30 Min. die Verbindung unterbricht und der Rechner dann Abstürtzt.


Dann nimm die MNI und nicht die SANA-Treiber, dann dürfte es damit weniger Probleme geben
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2004, 21:43 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Lieber Flinx, ich kenne Dich nicht, und Du kennst mich auch nicht. Ich finde es allerdings bedenklich, dass Du mir bewusste Polemik unterstellst oder "Unwissen in naturwissenschaftlich Grundlagen". Wenn Du eine Diskussion nicht auf einer sachlichen Ebene führen kannst oder willst, frei von persönlichen Angriffen, dann lass ich das einfach sein.

Bei mir im Haushalt wird bewusst auf unnötigen Stromverbrauch verzichtet, da gehört das schwarz-schalten und standby des Monitors dazu, ebenso wie das vollständige vom Netztrennen nicht verwendeter Geräte usw. usw. Ich habe ein fundiertes Wissen in vielen Bereichen der Naturwissenschaften, u.a. auch Physik. Mir sind die Gesetze der Thermodynamik durchaus bekannt. Wenn ich einen Stromverbrauch von 1-2kW pro Tag habe, dann fällt das DSL-Modem durchaus ins Gewicht. Aber: Nur weil es einen geringen Anteil am Weltverbrauch hat, warum soll ich dann nicht trotzdem versuchen, das runterzuschrauben? Natürlich, bei Leuten, die z.B. das im Vergleich sehen zu drei Rechnern, die rund um die Uhr rc5 rechnen, mag das lächerlich erscheinen.

So, das wars von mir. Aus dieser "Diskussion" bin ich raus.
--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2004, 22:54 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von platon42:
Wenn Du eine Diskussion nicht auf einer sachlichen Ebene führen kannst oder willst, frei von persönlichen Angriffen, dann lass ich das einfach sein.


Da scheine ich mich ja ziemlich unglücklich ausgedrückt zu haben. Ich habe nicht Dir die Polemik unterstellt, sondern das als Beispiel herangezogen, weil meiner Meinung nach zu oft über die vergleichsweise unwichtigen Dinge viel geredet und ihnen damit zuviel Gewicht beigemessen wird. Das habe ich aber nicht Dir vorwerfen wollen, sondern damit erklären, warum ich darauf reagiert habe.
So, hoffentlich kann man das jetzt nicht mehr mißverstehen - an den oft genug hier herrschenden Tonfall möchte ich mich nämlich nicht annähern...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2004, 22:57 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Sprocki:
Es gibt deutlich mehr DSL-Anbieter in Deutschland als bloß T-Online-Reseller.

So? Ich kenn' bis jetzt nur Arcor - und die sind bei mir nicht verfügbar. Was gibt's da noch - bzw. wie Arcor wird's auch die nur in den großen Ballungszentren geben, oder?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2004, 00:55 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
Qdsl hat z.b. auch einen eigenen backbone.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2004, 17:31 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Man sollte unterscheiden zwischen DSL Anschluß (Telekom, Arcor, QSC...) und DSL Provider (T-Online, GMX, 1+1, Arcor,...).




[ Dieser Beitrag wurde von DJBase am 21.06.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Roadshow 68k [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.