amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wieso geht die Echtzeituhr plötzlich 20 min. nach!? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

18.06.2004, 07:11 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Wie ich schon im Thread Amiga-Tower macht Probleme nach "Unfall" geschrieben habe, ist mir wohl eine Art "Kurzer" passiert, nachdem meine Turbokarte (oder besser: Das Rammodul auf dem SCSI-Modul) in Kontakt mit dem Netzteil kam.

Ich habe nun gestern festgestellt, daß meine Uhr um 20 min. "verstellt" ist. Sie geht nach.

Was kann die Uhr dazu bringen, daß sie nachgeht? Ich dachte, daß es ihr ziemlich "wurscht" ist, was im Rechner geschieht, solange sie nicht direkt per Software gestellt oder durch einen Schaden direkt abgekokelt wird.

cu
eye
--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2004, 09:01 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Nun ja, die RTC ist auch nichts anderes als eine gewöhnliche Armbanduhr, wenn die Batterien schwach werden, geht sie halt nach.
Wenn du den Rechner ausschaltest läuft die Uhr ja auf dem Saft, den der Akku liefert weiter. Wenn der zur Neige geht bleibt sie halt stehen und läuft weiter, wenn der Rechner wieder eingeschaltet wird.

Ein andere Grund: das Timing der Uhr läuft aus dem Ruder. Beim A4000 gibt es z.B. einen kleinen Poti, mit dem man das Timing der Uhr feinjustieren kann.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2004, 11:29 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Danke für die Tipps, Lemmink.
Also denkst Du, daß es nichts mit meinem "Crash" zu tun hat?!

cu
--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2004, 20:50 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
hmmm wenn ich so an meine 1230er karten denke da reichte nen richtiger harter absturtz schon aus um die uhr
auf bla bla irgendwas umzustellen , also 3 mal die woche uhr nachstellen war da kein thema . als ich die 1240er bekommen hab war da die uhr
eh schon kapput , naja jedenfalls die batterie (ich hatte schon sehr viele TK verschiedener hersteller aber ehrlich gesagt
einen accu hatte ich ihn keiner TK jeh drin !?! ) . auf alle faehlle seit ich die ppc TK hab musste ich die uhr nur einmal um 5 min nachstellen ,
komisch gerade von einer ppc karte haette ich das nicht gedacht ;)

mfg Bluebird

ps: denke mal die uhr hat sich auch bei einem crash verstellt ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2004, 22:51 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>ich hatte schon sehr viele TK verschiedener hersteller
>aber ehrlich gesagt einen accu hatte ich ihn keiner TK jeh
>drin !?

Ich hab eine 1230 und eine 1260, so alt wie die sind
währe eine Batterie schon 5x leer.

Wenn der Quarz einen höheren Stromstoss bekommt, oder
stark erhitzt wird kann er Kaputt gehen.
Wenn die Uhr aber nur einmal 20 Minuten nachgegangen ist das
nicht der Fall.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2004, 00:48 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
naja bei meiner casio uhr steht (fast die selbe batterie wie auf den TK) wenn man nur 1 mal taeglich das licht benuzt soll die batterie 5 jahre laufen ... , sprich wenn ich jetzt denke das die uhr am amiga im eigentlichen sinn nur saft braucht fuer das messen der zeit also nicht fuer licht oder lcd anzeige solte so ne batterie auf einer TK locker 10 jahre machen ...

mfg Bluebird

ps die TK waren Mtec 1230/42 , dce taifun 1230/40 , Blizzard 1240/40 alles batterien bei der ppc hab ich noch nie geguckt wozu auch geht ja noch hehe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2004, 10:53 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Meine 1230 liegt seit, 5-x Jahre in einer Schublade,
hatte sie kürzlich in mein ersatz Amiga und die Uhr ging
noch richtig.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2004, 11:16 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von eye-BORG:
Danke für die Tipps, Lemmink.
Also denkst Du, daß es nichts mit meinem "Crash" zu tun hat?!


Wenn man mitten im Betrieb das Mainboard kurzschließt, kann alles mögliche passieren. Es ist aber eher unwahrscheinlich, daß dadurch die Uhrzeit verstellt wird. Es ist eher so, als wenn man kurz den Strom abgeschaltet hat.

Wahrscheinlicher ist, daß ein amok laufendes Programm in den Bereich der Echtzeituhr geschrieben hat, wodurch die Uhrzeit umgesetzt wurde. Wenn das nur einmal passiert ist, ist es nicht weiter schlimm.

Zitat:
Original von Bluebird:
naja bei meiner casio uhr steht (fast die selbe batterie wie auf den TK) wenn man nur 1 mal taeglich das licht benuzt soll die batterie 5 jahre laufen ... , sprich wenn ich jetzt denke das die uhr am amiga im eigentlichen sinn nur saft braucht fuer das messen der zeit also nicht fuer licht oder lcd anzeige solte so ne batterie auf einer TK locker 10 jahre machen ...


Bei meiner Uhr sollte der Akku gerade mal zwei Jahre halten. Am Ende waren es 14.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2004, 11:52 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer

Zitat:
Wenn man mitten im Betrieb das Mainboard kurzschließt, kann alles mögliche passieren. Es ist aber eher unwahrscheinlich, daß dadurch die Uhrzeit verstellt wird. Es ist eher so, als wenn man kurz den Strom abgeschaltet hat.

Mittlerweile bin ich mir garnicht mehr sicher, ob es ein "richtiger" Kurzschluss war. Soweit ich mich erinnern kann, fuhr der Rechner hoch, hatte zwar einen schwarzen Screen, aber das Laufwerk klickte, was ja eigentlich bedeutet, daß das OS gestartet ist. Und das wäre bei nem Kurzen doch nicht der Fall?!



--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2004, 12:13 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von eye-BORG:

Zitat:
Wenn man mitten im Betrieb das Mainboard kurzschließt, kann alles mögliche passieren. Es ist aber eher unwahrscheinlich, daß dadurch die Uhrzeit verstellt wird. Es ist eher so, als wenn man kurz den Strom abgeschaltet hat.

Mittlerweile bin ich mir garnicht mehr sicher, ob es ein "richtiger" Kurzschluss war. Soweit ich mich erinnern kann, fuhr der Rechner hoch, hatte zwar einen schwarzen Screen, aber das Laufwerk klickte, was ja eigentlich bedeutet, daß das OS gestartet ist. Und das wäre bei nem Kurzen doch nicht der Fall?!



--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!


Das kann man pauschal so nicht sagen, das hängt schlichtweg davon ab, wo du was wann kurzschließt.

Ich würde einfach mal sagen, mach dir keinen Kopf drüber und stell die Uhr einfach wieder richtig. Sollte die nach einiger Zeit wieder deutlich nachgehen, muß man nochmal gucken. Aber aus den Ereignissen jetzt irgentwelche konkreten Fehlerszenarien abzuleiten ist mehr extrem spekulativ.

bye, ylf

[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 21.06.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 21.06.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2004, 12:28 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Hi ylf:

Ja, da haste Recht. Kannst Dich ja noch an meine Netzteilprobs erinnern..... Das war auch sowas..... ;)

Es scheint echt so zu sein, daß entweder was merklich kaputtgeht oder eben am Leben bleibt. Und wenn das Rammodul, das den Kurzen ausgelöst hat noch geht, dann kann der Rest eigentlich auch nichts abbekommen haben. Immerhin ist Ram ja sehr empfindlich und müßte als schwächstes Glied in der Kette zuerst hinüber gehen....

--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ Dieser Beitrag wurde von eye-BORG am 21.06.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wieso geht die Echtzeituhr plötzlich 20 min. nach!? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.