amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Cookie-Bug im Forum und Kommentaren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.06.2004, 19:23 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
So, nun habe ich mal eine Prozedur gefunden, die bei mir reproduzierbar zu einer Fehlfunktion im Cookie-Handling führt.

Ich verwende Netscape 7.1 auf WindowsXP mit den Einstellungen:
- "Nur an die ursprüngliche Seite gesendete Cookies akzeptieren"
- "Die maximale Verfallszeit von Cookies begrenzen auf 365 Tage"

Nun bin ich erstmal im Forum immer eingeloggt, was in der Regel auch nach Schließen und Öffnen des Browsers bestehenbleibt.

Bug 1: Das funktioniert bei den Kommentaren nicht: nach Schließen und Öffnen des Browsers muß ich mich immer wieder neu einloggen. Manchmal erscheint direkt der Login-Requester, meistens jedoch nicht. Immer wenn er automatisch erscheint, bekomme ich aber den "Login"-Link, als ob ich nicht eingeloggt wäre und beim Abschicken eines Posts kommt die Meldung daß ich nicht eingeloggt sei, obwohl ich den Requester richtig ausgefüllt hatte. Jedenfalls muß ich dann zurück auf die eigentliche Kommentar-Seite und auf "Reload" klicken, dann bin ich per Zauberhand eingeloggt. Danach wieder vorgehen auf die Fehlermeldung, "Reload" klicken und mein Beitrag ist hinzugefügt.

Nach den Kommentaren gehe ich ins Forum und bin in der Regel noch vom letzten Mal eingeloggt. Ich lese was mich interessiert und gehe zum Abschluß auf "Boards als gelesen markieren" -> "Alle Boards" -> "als gelesen markieren". Ich bekomme keine Fehlermeldung, alles sieht gut aus.

Bug 2a: Gehe ich jetzt zurück zur Foren-Übersicht und mache einen Reload, ist immer das 3. Forum (mit der Board-ID=6) noch ungelesen, manchmal auch noch andere (obwohl ich alle als gelesen markiert hatte!).

Bug 2b: Zusätzlich steht oben rechts: "Du bist noch nicht registriert/eingeloggt!", ich bin also ausgeloggt worden...

Ich logge mich also wieder ein...

Bug 3a: Jetzt gehe ich nochmal in die Kommentare und siehe da: auch dort bin ich (ohne Schließen+Öffnen des Browsers) ausgeloggt worden.

Ich logge mich also wieder über den Login-Link ein, gehe nach der OK-Meldung zurück und mache wieder den "Reload". Nun bin ich wieder eingeloggt, aber

Bug 3b: Alle meine Einstellungen: "50 Kommentare" + "aufsteigend" + "Cookies benutzen" sind weg!

Neu eingestellt lese ich wieder Kommentare und gehe wieder ins Forum - da capo al fine.

Bug 4: Das 3. Forum (bzw. Board-ID 6) kann ich auch nicht einzeln als gelesen markieren.

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 19.06.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2004, 00:04 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
Hallo _PAB_,

ich kann nicht zu allen Punkten was sagen, aber schonmal soviel:

>Bug 2a: Gehe ich jetzt zurück zur Foren-Übersicht und mache einen
>Reload, ist immer das 3. Forum (mit der Board-ID=6) noch ungelesen,
>manchmal auch noch andere (obwohl ich alle als gelesen markiert
>hatte!).

kann sein, dass in den Brettern in der Zwischenzeit neue Posts
hinzugekommen sind, die von dir noch nicht gelesen wurden. Dann
wird das Brett wieder als ungelesen markiert.

>Bug 4: Das 3. Forum (bzw. Board-ID 6) kann ich auch nicht einzeln
>als gelesen markieren.

Geht hier einwandfrei (mit IBrowse und IE6 probiert).


---

Ich weiß allerdings aus früheren Zeiten, dass dieses APP-Forum
Probleme mit den Cookies bekommt, wenn zu viele Bretter vorhanden
sind. Einer der Gründe, warum ich immer dafür kämpfe, so wenig
Bretter wie möglich zu machen.

--
[°¿°] Ciao, Petra

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2004, 05:17 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
Bug 1: Das funktioniert bei den Kommentaren nicht: nach Schließen und Öffnen des Browsers muß ich mich immer wieder neu einloggen. Manchmal erscheint direkt der Login-Requester, meistens jedoch nicht.


Siehe dort unter "Seiteneffekt, wenn man sich nicht ausloggt:".

Zitat:
Immer wenn er automatisch erscheint, bekomme ich aber den "Login"-Link, als ob ich nicht eingeloggt wäre und beim Abschicken eines Posts kommt die Meldung daß ich nicht eingeloggt sei, obwohl ich den Requester richtig ausgefüllt hatte.

Das funktioniert hier (IE6) einwandfrei.

Zitat:
Bug 2a: Gehe ich jetzt zurück zur Foren-Übersicht und mache einen Reload, ist immer das 3. Forum (mit der Board-ID=6) noch ungelesen, manchmal auch noch andere (obwohl ich alle als gelesen markiert hatte!).

Bug 2b: Zusätzlich steht oben rechts: "Du bist noch nicht registriert/eingeloggt!", ich bin also ausgeloggt worden...


Funktioniert hier (IE6) einwandfrei. Ich bleibe auch eingeloggt.


Zitat:
Bug 3a: Jetzt gehe ich nochmal in die Kommentare und siehe da: auch dort bin ich (ohne Schließen+Öffnen des Browsers) ausgeloggt worden.

Siehe oben.


Zitat:
Bug 3b: Alle meine Einstellungen: "50 Kommentare" + "aufsteigend" + "Cookies benutzen" sind weg!

Das ist bekannt. Siehe dort unter "Kommentare: Je Seite 20 Kommentare aufsteigend... nicht speicherbar".


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2004, 17:07 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Maja:
Nur daß Bug 3b mit dem letzten Update korrigiert hätte sein sollen.

@Petra:
Ich habe nicht alle Schritte ganz 100% wiedergegeben, aber das meiste ist ja jetzte sowieso anders.

Einzig das Problem mit dem "3. Board immer ungelesen" besteht weiterhin:
Wenn ich dann dort reingehe sind auch *alle* Nachrichten ungelesen, auch die uralten.
Kann also nicht sein, daß es nur daran liegt, daß jemand in der Zwischenzeit gepostet hat.
Ich bin auch recht schnell mit 2xZurück + 1xReload in ca. 3 Sekunden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2004, 17:12 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Bin gerade mal auf die Schnapps-Idee gekommen und habe alle /forum/-Cookies gelöscht und nochmal alles ausprobiert. Siehe da: ich kann jetzt das 3. Board auch als gelesen markieren!

Scheint so, als wäre mir ein Cookie in der Keksdose zerbrochen - mein Laptop wird ja auch immer recht viel durchgeschüttelt im Zug, im Auto, ...
;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Cookie-Bug im Forum und Kommentaren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.