amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > RTL scheitert mit Klage gegen Werbeblocker [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.06.2004, 11:31 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Hi,

wie geil ist das denn?! Schaut euch mal folgenden Link an:

http://de.news.yahoo.com/040625/12/439ox.html


Ist schon ne super Idee, nur glaube ich, dass es nicht lange dauern wird, bis die Fernsehsender den Dreh raushaben und die Übertragung der Werbesendungen so ändern, dass die Fernsehfee die Werbung nicht mehr erkennt :-)). Das kann nciht so schwer sein.

Nur dumm für die Leute, die sich demnächst so ein getuntes Fersehgerät kaufen. Wird nicht lange dauern und der Kasten erkennt die WErbung nicht mehr :-)))
--
Beat'n Up
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2004, 12:03 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Ich denke mal, dass alles daraufhinauslaufen wird, Webung während des laufenden Films einzublenden. Das ist in den USA ja schon Gang und Gebe. Das wäre wenigstens nciht mehr ganz so nervig.


--
Beat'n Up
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2004, 12:07 Uhr

Hagbard_Celine
Posts: 300
Nutzer
Junge, hast du eigentlich nichts besseres zu tun, oder wie sonst hat man soviel Zeit sich für so einen Unsinn zu interessieren?
Achso, bie mir hat der Link nur 1x gefunzt, danach war nischt mehr!?!!?? Naja, wie auch immer, wem et jefällt wat di da machen...

Ciao ciao, Hagbard
--
"Ich habe einen 386 und einen 486 aus dem Fenster geworfen."
"Und?"
"Der 486 war tatsächlich schneller!"

Amiga 1200; 060/66 ;No PPC :( ; Mediator 1200; Voodoo3 3000

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2004, 12:12 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:

Das wäre wenigstens nicht mehr ganz so nervig.


Na, das seh' ich aber mal ganz anders. Über einen Werbeblock kann ich hinwegspulen. Und ich will im neuesten Action-Schocker garantiert keine durchlaufende Ariel-Werbung sehen. Mir gehen "Win-PINs" und Konsorten schon genug auf den Zwirn.

Ansonsten ist die Geschichte doch nicht neu. Wer in den 80ern schon einen Videorecorder hatte, mag sich erinnern, daß VP nicht nur Anfang und Ende eines Films erkennen konnte, sondern auch Werbeblöcke - sofern der Sender das Pause-Signal auch sendete.

Die Privaten waren auch hier die ersten, die kein Pause-Signal sendeten. Die öffentlich-rechtlichen Sender zogen nach. Inzwischen bieten nicht einmal mehr alle Sender VPS an - so muß man vorne und hinten was zugeben, und bekommt noch den einen oder anderen Werbeblock mit.

Das Spiel "Angebot und Nachfrage" hat sich umgedreht. Nicht mehr die Nachfrage des Verbrauchers bestimmt den Markt, sondern die Profitmöglichkeiten der Anbieter. Nachfrage wird "generiert".


[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 25.06.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2004, 12:52 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
@Celine

Ich weiß echt nicht warum du dich ständig so mukierst. Das hier ist ein Forum, in dem Mann solche Themen diskutieren kann. Wenn es dir nicht gefällt, halte dich einfach fern oder such dir andere Themen aber Trolle hier nicht rum.

@Solar
Das geht mir genauso. Die Pins nerven mich so deartig, dass ich teilweise schon wegschalte wenn ich nur schon am Geräusch höre, dass jetzt ein Pin eingespielt wird. Ich verpasse dann lieber 30 Sekunden vom Film, als dass ich den Sendern die Genugtung gebe, den Fernsehgucker ausgetrickst zu haben. Soweit ich weiß, müssten die das ja mitbekommen wenn ich umschalte. Die haben doch so eine Digitalanzeige, auf der sie sehen können wieviele Leuts gerade eingeschaltet sind und ihre Sendung schauen. Und wenn ich der Einzige bin, der kurz mal bei Pin-Einspielung wegschaltet, dass sollen die ruhig auf ihrer Anzeige sehen.Manchmal zapp ich auch ständig durch die Sender, um die Auswertleute der Einschaltquoten bei den einzelnen Sendern mal so richtig zu verwirren.

P.S.: @Celine .... Dein Berichterstattung über das aus dem Fester schmeißen von Computern kannst du getrost für dich behalten. Ich will nicht wissen wie es einem Amiga in deinen Händen geht.Ist ja echt ne ganz miese Nummer.

--
Beat'n Up
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ Dieser Beitrag wurde von Schaumstofflumpi am 25.06.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2004, 13:22 Uhr

Hagbard_Celine
Posts: 300
Nutzer
@Lumpi...

Ui ui, du solltest gar nicht erst anfangen jemanden des Trollens zu beschuldigung. Ich sach nur, wer im Glashaus sitzt, der sollte nicht mit Steinen werfen. Davon abgesehen war der Kommentar ja garnicht bös' gemeint, sondern nur sachlich geschrieben, und fachlich nachgefragt, das wird jawohl noch erlaubt sein? ;)

In diesem Sinne folge ich deiner Anweisung, verhalte mich wie ein Gentleman und schweige :)

Ciao ciao
--
"Ich habe einen 386 und einen 486 aus dem Fenster geworfen."
"Und?"
"Der 486 war tatsächlich schneller!"

Amiga 1200; 060/66 ;No PPC :( ; Mediator 1200; Voodoo3 3000

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2004, 13:25 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Ups...ich dachte du bist ne Frau.

Ich trolle nicht....liefer mir bitte den Beweis.
--
Beat'n Up
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ Dieser Beitrag wurde von Schaumstofflumpi am 25.06.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2004, 13:27 Uhr

Hagbard_Celine
Posts: 300
Nutzer
@Lumpi

Das würde den Rahmen dieses Forums sprengen, glaube mir. Außerdem ist es Offtopic, genau wie mein erster Kommentar, und damit ist gut.

Sorry Lumpi

Ciao ciao

Hagbard
--
"Ich habe einen 386 und einen 486 aus dem Fenster geworfen."
"Und?"
"Der 486 war tatsächlich schneller!"

Amiga 1200; 060/66 ;No PPC :( ; Mediator 1200; Voodoo3 3000

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2004, 13:31 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:


@Solar
Soweit ich weiß, müssten die das ja mitbekommen wenn ich umschalte. Die haben doch so eine Digitalanzeige, auf der sie sehen können wieviele Leuts gerade eingeschaltet sind und ihre Sendung schauen.


Und George Orwell lässt grüßen ;)

Also nur wenn Du eine Box zu Hause hast, die das aktiv erfasst können die das merken.
Und davon gibts nur ein paar tausend Stück, und ich glaube Du wüsstest das ob Du die hättest. Oder meinste, daß würde sogar per Satelit oder DVB-T gehen ? Tststs ;) erst nachdenken dann schreiben...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2004, 13:36 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Das kann nicht sein. Wie können die denn während der EM feststellen, dass mehr als 70% der Deutschen die Fußballspiele unserer Elf gesehen haben? Hab da mal gelesen, dass die so eine Digianzeige haben, auf der sie genau sehen können wie sich die Zuschauer verhalten. Ich zepp dann immer wie wild durch die Gegend um die Leuts zu verwirren.
--
Beat'n Up
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2004, 13:40 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Die Zuschauerzahlen werden statistisch berechnet. Eben durch besagte Box, bei der bei Verlassen des Sichtbereiches 'aufs Knöpfle' gedrückt werden muß. Sensoren Marke Enterprise hat so ne Box nicht. Woher auch?
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2004, 13:49 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Was für ein Gehalt bekommen den diese Leute von den Sendern, die sich so eine Box an ihren Fernseher nageln lassen?
--
Beat'n Up
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2004, 13:49 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Natürlich werden solche Hochrechnungen auch durch Umfragen u.ä. verifiziert. Ein paar tausend erscheint mir allerdings ein bißchen wenig. Mindestens eine Stelle mehr sollte es schon sein, immerhin werden auch zielgruppenspezifische Statistiken daraus errechnet.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2004, 13:52 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zum Thema eingeblendete und durchlaufende Werbung:
Da eh 90% des Fernsehprogramms aus Wiederholungen besteht, könnte man diese Werbung ebenfalls ausblenden, indem man sich einfach aus den originalen Filmen den entsprechenden Ausschnitt holt.
Dazu braucht ein solches System natürlich Internetzugang und der Hersteller eine große Datenbank.:D

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2004, 14:06 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Die Idee finde ich ja supergenial, Holger!!!
Eine solche Datenbank dürfte nur sehr sehr teuer sein und wird sich für den Betreiber abolut nicht lohnen. Was meinst du was der für die Film-Lizenzen abdrücken muß.
--
Beat'n Up
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2004, 15:15 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
SURFEN bildet ;)

ODER HIER !!!

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 25.06.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2004, 20:05 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Dat is geil! Schönes Ding!
--
Beat'n Up
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2004, 02:01 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Moin,

mal generell zur Technik (wie ich's mir als FS-techniker denke).
Die "Fernsehfee" kann eines NICHT:
Wenn das Programm umgeschaltet wird und dort läuft zeitgleich auch Werbung - was ja bei den Privaten durchaus der Fall ist - dann dürfte das System schon an seiner Grenze sein.

Ich weiß nicht definitiv, wie das Gerät arbeitet. Würde ich ein solches Gerät bauen, würde ich folgendem Ansatz nachgehen:
Jeder Film bekommt beim Schnitt einen Timecode. Dieser ist für jeden Film und jede Sendung anders und eintigartig. Werbefilme sind auch kurze Filme, die aber einen anderen Timecode beinhalten.
Ich würde also ein Gerät entwickeln, das den Timecode der Werbung von dem des Filmes unterscheiden und dann halt umschalten kann.

Da oftmals die gleichen Spots in verschiedenen Sendern laufen, diese aber alle den Timecode des Herstellers haben, könnte man diese Spots sogar eindeutig identifizieren - und ausblenden.
Damit wäre z.T. auch das Umschalt-Problem beseitigt. Hat der neue Sender
einen gültigen Werbe-Timecode, wird halt nochmal umgeschaltet...

Außerdem kann man die Werbung recht sicher an der Amplitude des Audiosignals erkennen.
Normale Filme und Sendungen werden mit 0 dB ausgestrahlt. Bei der Werbung wird das Audiosignal um 6 dB (das doppelte) angehoben.
Mein TV hat z.B. einen Limiter eingebaut, der zumindest das "Knallen" der Werbung wirksam verhindert, indem er alle Audiosignale auf 0 db fixt (vor der Lautstärkeregelung).

Die Privaten können noch so viel klagen, cih denke nicht, daß sie damit wirklich durchkommen können.

Salopp gesagt:
Ich kann doch nix dafür, wenn mein TV / Videorecorder keine Werbung 'sehen' will...

Das war schon frpher so, als Macrovision als Videokopierschutz rauskam.
Die alten Betamax-Recorder haben die Störsignale einfach 'übergangen', man konnte also ohne jegliche zusätzliche Technik jeden Macro-Film 1A kopieren.
Mit Video-2000 war es ähnlich, die Geräte schlugen erst bei Macro 2 an.

Urteil damals von einem Gericht:
Wenn der Hersteller des Kopierschutzes nicht garantieren kann, daß JEDES Gerät darauf anspricht, dann hat der Hersteller Pech gehabt...
So ungefähr...

Wollt' ich dazu bloß mal loswerden,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2004, 02:37 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
WDR Service FAQ: Wie werden die Einschaltquoten ermittelt?

>Zitat<
"Die Einschaltquoten werden von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ermittelt. Ihr Auftraggeber ist die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF), der die ARD, ProSiebenSat.1 Media AG, RTL und ZDF angehören.

Grundlage für die Erhebung der Einschaltquote sind über 5.600 repräsentativ ausgewählte Haushalte. Diese Haushalte werden mit einem speziellen Messgerät ausgestattet, das die Fernsehnutzung im Sekundentakt misst. Diese Daten aus den Testhaushalten werden von der GfK-Zentrale in Nürnberg nachts abgerufen und dann in ein Auswertungssystem eingespeist, auf das alle Sender Zugriff haben.
"

>Zitat Ende<

Ein Artikel auf der Webseite des MDR geht mehr ins Detail.



[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 26.06.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2004, 02:41 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Falcon:
Jeder Film bekommt beim Schnitt einen Timecode. Dieser ist für jeden Film und jede Sendung anders und eintigartig. Werbefilme sind auch kurze Filme, die aber einen anderen Timecode beinhalten.
Ich würde also ein Gerät entwickeln, das den Timecode der Werbung von dem des Filmes unterscheiden und dann halt umschalten kann.


Werbespots sind i.d.R. wesentlich stärker ausgesteuert (lauter, mehr Bass) als das restliche Programm. Mittlerweile fällt das auch bei den öffentlich Rechtlichen auf. Könnte das auch ein Ansatz sein.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2004, 02:43 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ Bogomil76

Uups, da war ich zu spät dran. I-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2004, 18:42 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
@Maja

Macht nix, bin gerne schnell ;)

@alle

Das mit den unterschiedlichen Signalstärken bei Werbespots hat unterschiedlichste Ursachen. Die meisten sind aber Bandbreitenunterschiede. Denn Dolby Digital/Dolby Surround benötig nunmal mehr als reines Stereo. Entscheiden ist halt auch ob Film, Serie Webespot oder Liveshow... Denn die Bildbandbreite entscheidet über die restliche Audiobandbreite.

Naja, und ein klein wenig psycholgisch wirds wohl auch sein...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2004, 19:08 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
Denn die Bildbandbreite entscheidet über die restliche Audiobandbreite.


Interessant. Danke!

Zitat:
Naja, und ein klein wenig psycholgisch wirds wohl auch sein...

Hm, um die Zuschauer zu wecken, die während des langweiligen Programms eingeschlafen sind? :lach:



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2004, 19:18 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hallo nochmal,

@ Bogomil:

Seit wann benötigt Dolby-Audio eine größere 'Bandbreite'als normales Stereo-Audio ???
So'n Quatsch (sorry !).

Die Dolby-Signale werden lediglich in definierten Winkeln phasenverschonen zum normalen Audio hinzugemischt.
Hörst Du das Signal in Stereo, hast Du keinen (hörbaren) Unterschied, da sich die Dolby-Signale gegenseitig auslöschen.

Über einen Dolby-Decoder werden die phasenverschobenen Signalanteile
wieder in der Phase zurück gedraht und voila.


@ Maja:

Daß Du mehr Bass hörst, liegt nicht an der Aussteuerung der Werbung.
Das liegt hauptsächlich daran, daß die Sprecher immer sehr stark Komprimiert werden (im Studio).
Dadurch geht die Dynamik völlig verloren und es entsteht der typische
'Knallsound'.

Außerdem wird die Werbung auf +6 db ausgesteuert, der Film aber auf 0 dB.
Kann auch sein, daß der Film mit -6 dbB gesendet wird und die Werbung dann mit 0 dB. Auf alle Fälle ist ein Unterschied von satten 6 dB zu verzeichnen.
Das hab' ich schon mit 'nem Oszilloskop gemessen und meine PC-Soundkarte, bzw. die Software sagt das selbe.

Das kann man aber bequem mit einem Limiter umgehen. Dieser sorgt dafür, daß ein einstellbarer Audiopegel nicht überschritten wird.

Das noch zum Technischen.

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2004, 00:18 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Nun, zumindest eines hat das Urteil schon mal bewirkt: Die Aktionäre der TC Unterhaltungselektronik AG (zu denen ich leider nicht gehöre, schniff), konnten sich über eine "klitzekleine" ;) Kurssteigerung freuen, siehe http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=82981

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2004, 18:39 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Falcon:
Hallo nochmal,

@ Bogomil:

Seit wann benötigt Dolby-Audio eine größere 'Bandbreite'als normales Stereo-Audio ???
So'n Quatsch (sorry !).

Die Dolby-Signale werden lediglich in definierten Winkeln phasenverschonen zum normalen Audio hinzugemischt.
Hörst Du das Signal in Stereo, hast Du keinen (hörbaren) Unterschied, da sich die Dolby-Signale gegenseitig auslöschen.

Über einen Dolby-Decoder werden die phasenverschobenen Signalanteile
wieder in der Phase zurück gedraht und voila.


Hi, ja für analoges Dolby Surround stimmt das auch ;) Aber Dolby Digital is eben aber digital, und liegt somit diskret vor. Und wenn man nunmal beides paralell überträgt (wie ZDF, Sat.1 und auch Pro7) dann fehlt nunmal woanders die Bandbreite.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2004, 16:38 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Siehe da... Chip.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2004, 19:14 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Falcon:
Ich weiß nicht definitiv, wie das Gerät arbeitet. Würde ich ein solches Gerät bauen, würde ich folgendem Ansatz nachgehen:
...

Prinzipiell wirken die Ansätze, den Lautstärkepegel oder das Senderlogo zu erkennen, elegant und modern, wurden auch ausprobiert, aber aufgrund der Machbarkeit und Kosten hat sich ein anderes Prinzip durchgesetzt:
Ein Mann sitzt in einer Zentrale, überwacht das laufende Programm und drückt auf einen Knopf, sobald die Werbung anfängt oder aufhört. Vorausgesetzt es werden genügend Exemplare des Werbeblockers verkauft, ist dieser Ansatz, wenn auch nicht so elegant, billiger als die Entwicklungskosten eines technischen Ansatzes.
Manch einem erscheint das vielleicht als Widerspruch, weil so ein Gerät nur einmal verkauft wird, die Zentrale aber langfristig betrieben werden muß, aber zum einen dauert es ziemlich lange, bis tatsächlich Marktsättigung erreicht ist, zum anderen kann man ja auf Sparflamme immer noch an automatischen Systemen forschen. Und Geräte in Version 2, 3, 4, 5, Plus, XP, NG verkaufen. "Jetzt neu! Blockt die Webung noch blockiger!" :D

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > RTL scheitert mit Klage gegen Werbeblocker [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.