amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > WinXP Home Neuinstallation [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.06.2004, 22:57 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Hallo Leute

Eigentlich ist mein Problem ganz einfach. Ich habe vor WinXP Home neu zu installieren. Das heist mittels Format C:

Doch nun folgendes Problem. Ich habe keine Lust nachher stundenlang am PC zu sitzen und alle Programme neu zu installieren.
Daher, welche Dateien von C: muss ich retten und nach der Neuinstallation zurückkopieren das ich meine Programme die auf der zweiten Festplatte sind nicht nochmals neu installieren muss?

Nehme ja nicht an das ich Windows einfach drüber Installieren kann und dann das nackte Windows drauf ist.

Oder kann ich meine Idee gleich vergessen und ich darf danach stundenlang alles neu Installieren?



Gruss Roger :bounce: :bounce:
--
http://www.ahs-amiga.ch


Meine Systeme:
A4000T CyberStorm PPC-68060-50
144MB Fast 2MB Chip RAM
CyberVision PPC
80GB IDE HD an SCSI

Intel P4 2.8GHz
120GB + 160GB S-ATA Raid-0
1GB Dual Channel RAM
Sapphire AIW Radeon 9800SE Gold Edition


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2004, 00:42 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Im Prinzip ist es Möglich, nur Windows zu löschen um es dann wieder
jungfräulich zu Installieren. Aber bereite Dich darauf vor das schon
ein gewisser Teil an Neuinstallationen nötig, etwa so Sachen wie
Codecs (Divx & co), Virtuelle Laufwerke oder auch so manch ein
Programm, etwa Worth & Co sind so ein Kandidaten.

Vieles aber Funktioniert danach aber auch weiterhin so, nur eben
weiß Windows dann nicht mehr das dieses Programme existieren.
Das ist als solches nicht weiter tragisch, nur wenn es eben um
Updates oder neue Patches für Spiele etwa geht. Dann verweigern
die sich meisten, weil Windows eben meint die betreffenden
Programmen wurden nicht Installiert!

Retten kann hier also nur in dem Falle heißen, das 50 - 70% der
Programme weiterhin Laufen.

In diesem Zusammenhang ist ein Backup mancher Registry Einträge
Interessant.

HKey_Local_Machine/Software/

Hier so mach Schlüssel (Schublade) exportieren lassen?

In der Regel lassen sich die Programme am Namen und oder dem
Hersteller erkennen?

Garantien gibt es wie gesagt nicht, aber viele Programme die sich
zunächst verweigern, lassen nach wiederhergestellten Registry
Eintrag mit sich Reden.

Aber Generell, insbesondere in solcherlei Beziehung
(System/Programm Backups) ist Windows noch immer ein Griff ins Klo!

Und die gesamte Registery zu Sichern ist (leider) wenig
Empfehlenswert, da dadurch so manch (angesammelten) Ungereimtheiten,
wieder mit Hergestellt werden.

Unter ,,Dokumente und Einstellungen'' kann man auch seine
spezielleren Verknüpfungen finden, sichern und auch wieder zurück
kopieren. Problem nur das Win Xp so manches mal meint die
Laufwerksbuchstaben neu und anders zu Verteilen außer C kann der
Rest dann anderen Buchstaben bekommen?!

Insgesamt ist das aber auch abhängig wie gut de Dich selbst mit
so Sachen auskennst?

Und ich würde zunächst Empfehlen so Tools wie ,,Tuneup utilities''
http://www.tuneup.de mal zu Probieren, vielleicht lassen sich damit Deine
Probleme schon lösen?

Oder schreib einfach mal Warum?, vielleicht gibt es noch andere
Wege?, die komplette Neu Installation sollte eigentlich immer der
letztere weg sein.

(also ich sträube mich (der mehr Arbeit wegen) dagegen bis zu letzt!)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2004, 03:58 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von L-ED:
Problem nur das Win Xp so manches mal meint die
Laufwerksbuchstaben neu und anders zu Verteilen außer C kann der
Rest dann anderen Buchstaben bekommen?!


Nur, wenn zwischenzeitlich Laufwerke hinzugefügt, entfernt oder deren Anschlussreihenfolge geändert wurde.

Und unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung kann man jedem Laufwerk (außer dem Systemlaufwerk) nach Lust und Laune einen Laufwerksbuchstaben fest zuweisen.

Für den Fall der Fälle halte ich das Image einer frischen Installation inklusive aller Treiber und der mir wichtigen Applikationen auf CDRs bereit.

Zusätzlich wird 14-tägig ein Image der jeweils aktuellen Installation auf der zweiten Platte erstellt.

Es ist aber richtig, dass du nachfragst warum er neu installieren will. Der einzig trifftige Grund der mir dafür einfällt ist, dass die Installation aus irgendeinem Grund derart zerstört wurde, dass gar nichts anderes mehr hilft.

Zur Perfomancesteigerung einer lahm gewordenen Installation muss nicht neu installiert werden. Da helfen die regelmäßige Anwendung der Datenträgerbereinigung, Regedit-Tools wie RegCleaner oder XP-Clean (<- mit Bedacht anwenden) und Defragmentieren.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2004, 10:30 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Maja schrieb:

Zur Perfomancesteigerung einer lahm gewordenen Installation muss nicht neu installiert werden. Da helfen die regelmäßige Anwendung der Datenträgerbereinigung, Regedit-Tools wie RegCleaner oder XP-Clean (<- mit Bedacht anwenden) und Defragmentieren.


Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass sehr viele DLL-Leichen und anderer Schrott zurückbleibt, da RegCleaner Tools damit in der Regel nichts zu tun haben.

Wenns darum geht, den Windows Start etwas zu beschleunigen,
kannst du bei START > AUSFÜHREN defrag c: -b eingeben. Damit defragmentierst du einige Systemdateien, die beim Starten von Windows automatisch geladen werden. Kann manchmal etwas bringen an Geschwindigkeit.

Eine brauchbare Methode, um einige Systemdateien, u.a. auch die Pagefile.sys, zu defragmentieren ist das Programm Page Defrag. Wenn du das unter Win startest, wird es beim nächsten Neustart deine Registry und einige Sysdateien defragmentieren (dauert nur paar Sekunden) und danach fährt Win normal hoch. Bringt manchmal auch etwas an Geschwindigkeit.

Das kostenlose Tool bekommst du dort:
http://www.sysinternals.com








[ Dieser Beitrag wurde von Cottet am 27.06.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Cottet am 27.06.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Cottet am 27.06.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Cottet am 27.06.2004 editiert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2004, 11:14 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
> [ Dieser Beitrag wurde von Cottet am 27.06.2004 editiert. ]

> [ Dieser Beitrag wurde von Cottet am 27.06.2004 editiert. ]

> [ Dieser Beitrag wurde von Cottet am 27.06.2004 editiert. ]

> [ Dieser Beitrag wurde von Cottet am 27.06.2004 editiert. ]

Neuer Rekord? ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2004, 11:46 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
lol nein, nur blöde Rechtschreibfehler und Formatierungen gefixt I-) :rotate:

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2004, 12:47 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Also das mit der Neuinstallation hat sich erledigt. Weiss jetzt wie es geht damit man nur Windows neu Installieren muss mit gegebenenfalls den Grafikkartentreibern, Patches und Chipsatztreibern.

Aber noch was anderes:

@Maja

Wie machst du ein vollständiges Backup von Windows? Soviel ich weiss genügt es nicht das ganze einfach zu Kopieren weil Windows Typisch dann einige Dateien fehlen.
Welches Programm nutzt du dafür?


Gruss Roger :bounce: :bounce:
--
http://www.ahs-amiga.ch


Meine Systeme:
A4000T CyberStorm PPC-68060-50
144MB Fast 2MB Chip RAM
CyberVision PPC
80GB IDE HD an SCSI

Intel P4 2.8GHz
120GB + 160GB S-ATA Raid-0
1GB Dual Channel RAM
Sapphire AIW Radeon 9800SE Gold Edition


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2004, 14:13 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Powerquest Drive Image, Norton Ghost, HDCopy, Arconis Truespace
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // A2000/060-User mit Hang zum A1200 ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2004, 17:28 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
Hallo

Ich kann für Backups auch Norton Ghost empfehlen,die Investition habe
ich bis jetzt noch nie bereut.Hier ist man immer auf der sicheren Seite,
weil es z.B. möglich ist auch einzelne Dateien zu extrahieren oder man
spielt das ganze Backup zurück,dauert bei mir Win98 je nach Größe und
benutzten Rohling zwischen 20 und 60 Minuten.Danach läuft aber sofort alles wieder.


Gruß Stefan


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2004, 22:01 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Roger:
Wie machst du ein vollständiges Backup von Windows? Soviel ich weiss genügt es nicht das ganze einfach zu Kopieren weil Windows Typisch dann einige Dateien fehlen.
Welches Programm nutzt du dafür?


Drive Image in der Version 7. (ursprünglich von PowerQuest, wird heute von Symantec vertrieben; kommerziell, USD 69,95).

Achtung: Die Download-Version ist nur zu WinXP/2000 kompatibel. Für Win9x braucht man die Paket-Version. Gibts auch beim gut sortierten Händler um die Ecke.

Möglich sind:

  • Image-Erstellung im laufenden Betrieb auf beliebige Datenträger
  • Kopieren der kompletten Installation auf eine andere Festplatte im laufenden Betrieb (z. B. wenn man die Platte wechseln will).
  • Image-Browser zum Wiederherstellen einzelner Dateien (funktioniert nicht mit NTFS formatierten Laufwerken).


Zur Wiederherstellung wird von der DriveImageCD gebootet. Die Benutzerführung ist selbsterklärend.

Norton Ghost ist ein vergleichbares Produkt auch von Symantec, welches ich nur aus einer älteren Version kenne. Norton Ghost kostet ebenfalls USD 69,95. Es gilt also Features zu vergleichen. Über die aktuelle Version von Norton Ghost kann ich nichts sagen.





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2004, 22:13 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Roger:
Also das mit der Neuinstallation hat sich erledigt. Weiss jetzt wie es geht damit man nur Windows neu Installieren muss mit gegebenenfalls den Grafikkartentreibern, Patches und Chipsatztreibern.


Dazu auch noch ein Link.


Nach dieser Prozedur muss neu aktiviert werden. Geschieht das zu kurz zu häufig hintereinander kann es passieren, dass der Online-Service meckert, diese Version von XP wäre zu häufig installiert worden. Das ist ein weiterer Schutz vor Raubkopien. Schließlich soll XP nicht auf diese Weise die Runde machen. Dann bekommt man auf Wunsch eine kostenlose 0800-Service-Nummer angezeigt, über die man einen neuen Produktkey bekommt.

Ich habe das ein Mal machen müssen. Keine Sorge. Man wird weder nach dem Namen noch nach der Adresse gefragt. Man wird höchstens gefragt, ob das eine vorinstallierte OEM-Version ist.

Auch das erspart man sich mit einem guten Backup, solange nichts gravierendes an der Hardware geändert wurde. Aber dann muss sowieso meist neu installiert werden.

Die Investion in ein gutes Backup-Tool zahlt sich allemal aus. Spart Zeit und Nerven. XP ist zwar sehr stabil und recht gutmütig gegenüber Anwenderfehlern. Aber man weiß ja nie und Festplatten halten auch nicht ewig.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2004, 22:26 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Cottet:
Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass sehr viele DLL-Leichen und anderer Schrott zurückbleibt, da RegCleaner Tools damit in der Regel nichts zu tun haben.


XP-Clean bietet in der aktuellen Version die Möglichkeit, Sharded-DLLs, die längere Zeit von keiner Applikation mehr verwendet wurden, zu löschen. Natürlich sollte man dabei genau wissen was man tut. Es ist jedoch möglich, die Dateien vor dem Löschen zu sichern. Gut, falls man doch mal eine wichtige Library erwischt hatte. "Tote" DLLs beeinträchtigen jedoch nicht die Geschwindigkeit des Systems. Sie belegen "nur" Festplattenplatz.

Es sollte aber dennoch jedem klar sein, dass auch mit bester Pflege kein völlig jungfräuliches System auf Dauer gewährleistet werden kann. IMO reichen diese Pflegearbeiten für Heimandwender jedoch aus, das System über lange Zeit ausreichend leistungsfähig zu erhalten. Meine aktuelle Installation ist nun fast 14 Monate alt. Ich stelle keinen spürbaren Geschwindigkeitsverlust fest.





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2004, 23:03 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
XP-Clean bietet in der aktuellen Version die Möglichkeit, Sharded-DLLs, die längere Zeit von keiner Applikation mehr verwendet wurden, zu löschen. Natürlich sollte man dabei genau wissen was man tut.

Diese Funktion ist i.d.T. mit viel Vorsicht zu geniessen. Ich will nicht wissen, ab welchem Zeitpunkt ein Programm auf einmal doch noch drauf zugreifen will..

Zitat:
"Tote" DLLs beeinträchtigen jedoch nicht die Geschwindigkeit des Systems.
Das seh ich etwas anders. Gerade das Hochfahren des Rechners bis zum fertigen Desktop, da können schon mal zig unbenutzte und tote DLLs den Startvorgang erheblich verlängern, da diese ja im Grunde mit hochgeladen werden. Natürlich ist die direkte Arbeitsgeschwindigkeit bei laufendem Windows davon nicht betroffen. Widerum konnten schon zurückgebliebene DLLs den User zu Verzweiflung bringen, wenn irgendeine davon ein anderes Programm stört, aber das Programm, zu der die DLLs gehören, schon längst deinstalliert war. So war es kaum möglich, die richtige unbenutzte DLL manuell rauszupicken und zu löschen, damit andere Progs damit keine Probs mehr haben. Die zu finden gleicht einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Ich sag nur: Anfangszeiten von CCD, Nero, WinOnCD oder ähnliche Programme. Da gab es ja auf sehr vielen Rechnern Chaos, weil die DLLs der jeweiligen Programme sich unter Umständen behinderten und das System dann mit Abstürzen reagierte.


[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2004, 23:18 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Cottet:
Zitat:
"Tote" DLLs beeinträchtigen jedoch nicht die Geschwindigkeit des Systems.
Das seh ich etwas anders. Gerade das Hochfahren des Rechners bis zum fertigen Desktop, da können schon mal zig unbenutzte und tote DLLs den Startvorgang erheblich verlängern, da diese ja im Grunde mit hochgeladen werden.

Ich sprach von Bibliotheken, die schon geraume Zeit von keinem Programm mehr verwendet wurden. Diese DLLs kann man nach spätestens 60 Tagen getrost löschen. Wer mag, kann sie vorher in einen gesonderten Ordner sichern.

"Hochgeladen" wird nur, was auch angefordert wird. "Hochgeladene", also gerade verwendete DLLs kann man nicht löschen. Windows verweigert den Zugriff auf gerade verwendete DLLs.

Zitat:
Ich sag nur: Anfangszeiten von CCD, Nero, WinOnCD oder ähnliche Programme. Da gab es ja auf sehr vielen Rechnern Chaos, weil die DLLs der jeweiligen Programme sich unter Umständen behinderten und das System dann mit Abstürzen reagierte.

Das WinOnCD und Nero sich nicht verknusen können ist bekannt.

Im Übrigen sollte man nicht zwei Brennprogramme gleichzeitig installieren. Wer ein externes Brennprogramm unter XP installieren möchte, sollte die interne Brennfunktion deaktivieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > WinXP Home Neuinstallation [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.