amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > BPPC603e+ mit CV64/3D neuer Versuch!!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]

27.06.2004, 02:44 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
*** (hier einen Teil gelöscht, lassen wir das Thema lieber) ***
*** (sonst geht das Ganze von vorne los ;-) Petra) ***


Hier also nun der 2te Versuch und mein Text mit dem Problem 603e+ mit CV64/3D, was schon im ersten Forum (siehe http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=11489&BoardID=1 ) stand. Hoffe das es diesmal wenigstens von solchen Usern verschont bleibt, die nichts dazu beitragen wollen sondern nur jemanden zum abreagieren suchen!!!


Hallo allerseits,
habe seit Jahren meinen A1200 im Infinitiv Tower erst mit ner 1230 mit SCSI und dann mit ner 1240 mit SCSI ,SCSI Brenner,Scanner und SCSI HD laufen und das einwandfrei,stabiel und ohne Fehler!!!
Vor kurzem habe ich mir eine 603e+ mit 240Mhz und 68060 gegönnt und sie gleich eingebaut.
Nun geht nix mehr. Habe lange mit Vesalia Tele. aber die wissen auch bald keinen Rat mehr.
Ich bekomme meine SCSI Geräte einfach nicht mehr zum laufen.
Sobald er beim Booten den CyberGfx Bildschirm öffnet bleibt er hängen.(Friert prompt ein!)
Manchmal bootet er auch aber spätestens wenn ich was mache und er aufs SCSI zugreift bleibt er früher oder später hängen.
Online gehen ist eh nicht denn da bleibt er sofort hängen wenn er etwas ladet.
Habe auch schon ein downdate vom FlashRom gemacht weil es da probleme geben soll bei der 603e+ und der CV64/3D und dem SCSI aber auch das geht nit.
Habe PFS3 drauf, OS3.9 mit BB2 und dem neuen Rom, die ZV64/3D ist auf einem Winner Z4 Board.
Saft auch reichlich da mit meinem 300W Surfer Netzteil. Und CGX V4 mit letztem Update.
Der SCSI Strang ist auch ok und richtig terminiert.
Über den Fernseher mit PAL (also nicht über die Graka) läuft es auch 100%ig das SCSI.
Und wenn ich von einer IDE HD Boote geht es auch mit der CV64/3D.
Nur zusammen mit der CV64/3D und dem SCSI mit der PPC603e+ geht es einfach nicht.
Hat da jemand die selben Probs gehabt und gelößt?
Wäre nett, wenn Ihr mir da schnell schreiben und helfen könntet.
Bitte schreibt wenn es geht auch an meine Mailaddy danielfolwarzny@web.de da ich seit die Probleme da sind kaum Online gehe weil es einfach nur grauenvoll ist.

Danke euch allen schonmal im Vorraus,
Daniel

PS:Habe die SCSI HD auch schon komplett leer geräumt, neu Format und wieder neu die OS3.9 drauf gemacht.
Brachte aber nix, er friert ein.



:bounce:

Schaut auch vorheriges Thema BPPC603e+ mit CV64/3D

[ Dieser Beitrag wurde von Petra am 27.06.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2004, 07:39 Uhr

A1K
Posts: 275
Nutzer
@Daniel01

>Vor kurzem habe ich mir eine 603e+ mit 240Mhz und 68060 gegönnt
Dann muss unbedingt 68060.library korrekt in system eingebunden sein,
als dieses ist für cache, dma und generelles mmu setup zuständich ist.
Also, überprüfen um sicher zu gehen.

Wenn Ich mich nicht irre, denn Winner Z4 Board hat eine 'highspeed'
Zorro II modus das nicht die generelle CBM spezifikationen volgen,
und der CV64/3D muss dann auch aus eine spezielles DCE produktion sein.
Bist du sicher das du diese dinge im richtigen kombination besitzt?

Gruß

A1k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2004, 09:42 Uhr

JensB
Posts: 193
Nutzer
Hi versuch es doch mal mit dem nackten A1200 und der 603+ und arbeite dich mal langsam vor. Also baue nacheinander alles wieder ein. Ist zwar ne schei.. Arbeit hat aber bei mir auch so einige male ein Fehler behoben :)


--
Nur die,die es schaffen anders zu denken als die Masse , werden die Dinge verändern !

Mfg JensB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2004, 11:01 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Geb mal 'CPU NODATA' in der startup-sequence nach dem setpatch ein.
Wenn es dann funktioniert müssen wir nach einem Tool suchen mit dem
man die Caches für den ZII Bereich einstellen kann.

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2004, 11:18 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
@Daniel wolltest du dir nicht eine BVision holen?


>Wenn Ich mich nicht irre, denn Winner Z4 Board hat eine
>'highspeed'
>Zorro II modus das nicht die generelle CBM spezifikationen
>volgen, und der CV64/3D muss dann auch aus eine spezielles
>DCE produktion sein. Bist du sicher das du diese dinge im
>richtigen kombination besitzt?

Highspeed(Fast-Z2) ist abschaltbar und nur für die
oberen 2 Slots. Das deaktivieren bringt auch nichts.

--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2004, 16:38 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Also, CPU NODATA usw. habe ich schon alles durch.

Bleibt alles beim alten. Friert ein.

Habe mal die 1240 (ohne PPC aber auch mit SCSI) rein gemacht weil mir die Browser IBrowse und Voyager ziemlich langsam vor kommen.
Wenn 2 oder 3 Fenster offen sind bei den beiden Browsern (übrigens Registrierte Vollversionen ebendso wie MUI.) und ich eins nach hinten mache um ein anderes nach vorne zu holen das Daaaaaauert bis es endlich mal nach vorne kommt und das wirklich ziemlich laaaaangsam und ruckelnd also schleppend.
Bei AWeb ist das nicht.
Je mehr Fenster offen sind bei IBrowse oder AWeb (beides die neusten Versionen) um so langsamer wird er.
Das dauert dann immer länger und der Mauspfeil ruckelt und schlept sich so über den Bildschirm wenn man ihn dabei bewegt.
Deshalb habe ich mal wieder die normalo 1240 gerade eingebaut, mit der das SCSI einwandfrei funktioniert mit der CV64/3D und auch alle Browser absolut fix sind.
Da gibts keinerlei Probleme.
Die Probleme sind nur mit der BPPC603e+ mit 68060 und 240Mhz.
Die Librarys (68060 und PPC) habe ich von der Discette mal nicht install denn die sind ja schon im FlashRom und warum soll ich da 2 Verschiedene drauf machen einmal im FlashRom und einmal in Libs.
Habe sie aber trotzdem auch schon mal durch anklicken von Install auf der Diskette installieren lassen aber brachte auch nix.
IBrowse und Voyager hatte ich neu Installiert als ich die HD Leer geräumt hatte und alles wieder mit der 603e+ neu gemacht hatte.
Die Libs in LIBS also 68060 und PPC habe ich wieder raus gemacht.
Wie gesagt, die sind ja schon im FlashRom.

Hat da vieleicht jemand einen guten Rat, woran das mit IBrowse und Voyager vieleicht liegen kann???

chkamiga:

Stimmt, ich will mal auf BVision umsteigen aber erstmal eine gebrauchte finden.
Und ne neue, die liegen ja zwischen 170,- und 250,- EURO je nachdem wo man sie Kauft.
Da warte ich erstmal, bis eine Günstig irgendwo zu kaufen ist.
eBay oder so.

Grüße,
Daniel

Was schon alles ausprobiert wurde seht ihr ja im vorherigen Thread.

:dance3:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2004, 19:16 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Die Librarys (68060 und PPC) habe ich von der Discette
>mal nicht install denn die sind ja schon im FlashRom
>und warum soll ich da 2 Verschiedene drauf machen einmal
>im FlashRom und einmal in Libs.
>Habe sie aber trotzdem auch schon mal durch anklicken
>von Install auf der Diskette installieren lassen aber
>brachte auch nix.

Mit den Libs geht nicht, die lassen sich mit der BPPC
nicht mehr von Festplatte laden.
Es sei denn mit einem Programm das die Libs
aus dem Speicher entfehrnt, was jedoch einen Reboot
nach sich zieht.

Ja, die BVisons tauchen in letzter Zeit immer seltener
auf. Die letzte Auktion wurde vorzeitig beendet.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2004, 19:56 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
:bounce: :bounce: :bounce:

Hallo nochmal ihr lieben!:rotate:

Ich habe seit heute keine Probs mehr mit der CV64/3D.
Die ist nun draußen und kann vorerst erstmal verstauben.
Gehöre nun zu den BVision Benutzern.
Mein Schwager hat sie mir geschenkt weil er seinen 1200 eh kaum noch benutzt wegen PC und er hat auch noch ne CV64/3D die er nun dafür nimmt.
Er nutzt kein SCSI in seinem Amiga.
Nun läuft mein 1200ter einfach wieder supi mit SCSI und allem was dazu gehört und auch vor der 603e+ dran war.
Brennen, Scannen, usw. alles geht echt fix und abstürze gehören nun dank der BVision auch wieder der Vergangenheit an.

Ist schon was anderes so ne BVision und echt nicht mit ner CV64/3D zu vergleichen.

@Dr Chaotica

Du schriebst ja im vorherigen Thema (siehe oben) wie ich das gemacht habe mit der Aussparung der BVision und dem Floppy anschluß.
Wir hatten ja damals keine zusätzliche Stromversorgung über Floppyanschluß gelegt.
Aber heute habe ich ihn mal vorsichtshalber mit dran gemacht.
Wo sollen es da aber bitte Probleme geben???
Die aussparrung auf der BVision passt genau mit den Anschlüssen des Motherboards überein.
Da gibt es nicht die geringsten Probleme!!!!!!
Habe zusätzliche Stromversorgung vom Netzteil am Floppyanschluß dran sowie den Stecker von den Leuchtdioden.
Alles passt einwandfrei und ohne Probleme durch die aussparung in der BVision.
Da ist sogar noch platz :rotate:

Also,
Danke euch allen das Problem ist nun gelößt.
Nur IBrowse hängt sich noch fest wenn ich bei eBay rein gehe auf der Startseite und Javascript an habe.
Vieleicht wisst ihr ja da, was das sein könnte, denn vorher mit der 1240 ging alles einwandfrei.

Grüße,
Daniel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2004, 20:19 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Hast Du ,mal gewartet was bei Ibrowse passiert?
Meiner macht in letzter Zeit bei Ebay auch manchmal Probleme, aber nur ca. 30 sec warten, dann kommt ne Javascript fehlermeldung, die auf "Abort" und weiter gehts.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2004, 20:32 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Zitat:
Original von Maverik:
Hast Du ,mal gewartet was bei Ibrowse passiert?
Meiner macht in letzter Zeit bei Ebay auch manchmal Probleme


Also Voyager hat schon immer Fehlermeldungen bei EBay produziert, in
den letzten 2 Wochen hat sich die Zahl der Fehlermeldungen beim Aufruf
der EBay Seiten verdoppelt.

Seit Einer Woche benutze ich Voyager in EBay nur noch ohne JavaSkript
.. geht herrvorragend !



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2004, 20:41 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Maverik:

Warten brauche ich da nicht lange :lach: :lach:

Er fängt an zu laden und dann bleibt er stehen. Nehme mal an JavaScr. arbeitet aber nach 3-5 Sec. Stürzt der Rechner ab und bootet neu!!!
Da gibts also nix zu warten ::D

Ohne Java gehts.

Schon komisch wie.
Voyager nutze ich so gut wie garnit mehr. Is zu laaaangsaaam.

AWeb geht bei eBay aber Ibrowse iss halt schneller und mein Favorit der AmigaBrowser.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2004, 02:08 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Halihalohalöle, :itchy:

Na da habe ich ja mal ne endlich Fehlermeldung bekommen, bevor er bei IBrowse beim Laden von eBay mit Java eingefroren ist oder gleich abgestürzt und neugestartet ist.

Fehlermeldung war GuruNr. 80000003

Na toll!!!!!

Das heist:

Illegaler Afreßzugriff.

Adressierungsfehler. Es wurde scheinbar auf Variablen des Typs Word oder Longword zugegriffen, welche sich an einer ungeraden Adresse befand. Dieser Fehler kommt oft bei indirekter Adressierung vor.

Und was bedeutet das im Klartext :)

Da soll einer schlau draus werden aus den Gurus.

Jetzt bin ich genau so schlau wie vorher.


Sagt mal, weis jemand von euch vieleicht auch, wie man das awebjfifPPC.awebplugin zum laufen bekommt? Habe es mir runter geladen, bei AWeb Plugins rein gemacht zusammen mit awebjfifPPC-DDEBUG.awebplugin, dann bei AWeb in Browsereinstellungen:Anzeiger bei IMAGE/JPEG AWebPath:awebplugin/ halt anstadt awebjfif.awebplugin das andere nämlich awebjfifPPC.awebplugin genommen und sonst nix verändert. Dann gespeichert und was passiert?!
Jedes mal wenn nun ein jpeg Bild geladen wird geht ein regester auf wo ich es speichern will. Anzeigen tut er nix. Das ist ein shit sag ich euch.

Vieleicht hat ja einer von euch das awebjfifPPC.awebplugin am laufen.

Grüße,
Daniel

:itchy:

[ Dieser Beitrag wurde von Daniel01 am 10.07.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2004, 15:22 Uhr

t-zero53
Posts: 427
Nutzer
Hallo!

AwebJFIFPPC.AwebPlugin? geht einfach, guckst du:

Bild: http://wizardofdos.bei.t-online.de/browser1.jpg


funzt astrein.

--
Gruß

Bild: http://wizardofdos.bei.t-online.de/röhrich1.png



T-zero53

Wizardofdos@T-Online.de
http://wizardofdos.bei.t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2004, 04:46 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Na so hab ich doch schon geschrieben das ich es so gemacht habe bei AWeb aber wenn ich es so mache und als Plugin das PPC angebe und dann eine seite mit JPG lade geht ein requester auf und fragt mich, wo ich das jpg speichern wil.
AWEb zeigt keine JPG's mehr an. Selbst wenn ich ein JPG per öffne lokal anzeigen und laden lassen will.
Da fällt mir ein, ich habe mal die Datatypes also die JPG und Picture Datatypes von der Cybergraphix V4 install lassen.
Kann es vieleicht daran liegen das er nu bei IBrowse und AWeb spinnt???
Hätte ich blos nie ne 603e+ gekauft, das SYS lief mit der 1240 so geil Stabil.
Hatte nie Probs. Erst seit der 603e+ Kamen die Probs erst mit der CV64/3D und dem SCSI und den Browsern und nun seit BVision nur mit den Browsern.
Hatte ja schon geschrieben, das ich die Workbench also OS3.9 wegen der 603e+ komplett neu gemacht hatte.
Habe aber vorher meine alte Workbench komplett auf CD-R gebrannt. :rolleyes:
Was mach ich nun. Wieder alles neu install oder einfach die alte Workbench auf die SCSI-HD Kopieren.
Hab langsam keine Lust mehr an der neu Install oder kopiererei.
Irgend wann muß doch das laufen mit der 603e+.
Läuft ja auch soweit stabil nur die Browser spinnen halt noch.
Auch ist mir aufgefallen, das fast alle JPG's auf HD, die vorher vor der 603e+ also mit der 1240 auch als JPG's Piktogramme angezeigt wurden nun nur noch weis sind anstadt farbig mit dem schönen JPG Piktogramm und beim anklicken auch nix angezeigt wird.
Es sei denn, ich klicke sie im Auswahlfenster von Multiview an.
Das is ne scheiße sag ich euch!!!!
Macht langsam echt keinen Spaß mehr.
Und da sag nochmal einer PPC umrüßtung geht genz einfach bei bestehendem 1230, 1240 oder 1260 System.
Pustekuchen.

Was läuft da nur schief an der Sache.

Nicht lachen, ich weis, kann nur ne kleinigkeit sein, aber hab langsam echt die Faxen dicke.

Grüße,
Daniel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2004, 19:36 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Daniel01:
Ich habe seit heute keine Probs mehr mit der CV64/3D.
Die ist nun draußen und kann vorerst erstmal verstauben.
Gehöre nun zu den BVision Benutzern.
Mein Schwager hat sie mir geschenkt weil er seinen 1200 eh kaum noch benutzt wegen PC und er hat auch noch ne CV64/3D die er nun dafür nimmt.


Dann gratuliere ich dir.

Zu danken ist da wohl der Großzügigkeit deines Schwagers und Microsoft, ohne die er jetzt wohl keinen PC hätte, und dir die BVision nicht gegeben hätte. Ironie des Schicksals. :;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2004, 19:43 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Daniel01:
Na da habe ich ja mal ne endlich Fehlermeldung bekommen, bevor er bei IBrowse beim Laden von eBay mit Java eingefroren ist oder gleich abgestürzt und neugestartet ist.


Du meinst sicher JavaScript. Ich weiß nicht welche Version von IB du hast, solltest aber die aktuelle benutzen.

Und IB ist sehr stackhungrig. Hau den Stack für IB mal ordentlich hoch, so auf 80000. Und nicht zu fix hinereinander neue Seiten aufrufen. Dann sollte Ruhe sein.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2004, 01:35 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Hallo Maja,

der Stack is bei mir schon ziemlich hoch aber selbst mit 80000 hängt IBrowse sich auf bei eBay mit JavaScript.
Ohne geht es einwandfrei. Ging eigentlich vorher mit der 1240 auch immer mit Java einwandfrei.
Vieleicht haben die ja bei eBay in letzter Zeit mal wieder was geändert.
Machen die ja ständig zum negativen für Amiganer.
Nur komisch, mit AWeb und JavaScript habe ich bei eBay keine Probs.
Nur AWeb iss halt viel langsamer als IBrowse.
Habe sowohl von IBrowse als auch von AWeb und Voyager die neusten Versionen und zwar registrierte Vollversionen.
Hab so ziemlich alles als gekaufte Vollversion was ich auf meinen Amiga habe, keine cracks.
Nur MiamiDX ist demo obwohl ich es damals als Vollversion gekauft hatte aber leider hatte ich mal die Keys gelöscht und wollte sie neu erstellen lassen mit dem Regfile von MiamiDX bei
Nordicglobal aber da ging schon nix mehr mit registrieren und keys erstellen. Nun schmeißt er mich halt nach ner Std ausm Netz raus.
Schon schade das man seine Registrierte mal als Vollversion gekaufte Version von MiamiDX nicht mehr voll nutzen kann weil Kruse da nix mehr macht.

Wie gesagt, IBrowse funktioniert so im Netz einwandfrei mit Java nur eBay macht probleme und er stürzt mal komplett ab, mal friert auch nur IBrowse ein.

Weist Du vieleicht, wie man das awebjfifPPC.awebplugin richtig zum laufen bekommt?
Beim normalen awebjfif.awebplugin geht alles einwandfrei. nehme ich das awebjfifPPC.
ladet er keine JPG's mehr sondern es öffnet sich ein regester wo ich denn den File speichern möchte.

Komisch wie:lach:

Bin am überlegen, ob ich mal WarpOS installiere.
Aber hatte es mal drauf und da liefen manche PPC Viewer auf einmal nicht mehr. die verlangen wohl doch die PPC.library.
Was habt ihr denn da für positive und negative Erfahrungen mit WarpOS.
Besser oder nicht besser oder so lala, kommt drauf an.

Danke nochmal allen, die mir bei der Fehlersuche mit der CV64/3D so versucht haben zu helfen und auch danke an Vesalia und Herrn Hogen sowie einen speziellen Dank an meinen Schwager, der mir seine BVision geschenkt hatte.
Die ist sogar mal eine von DCE und nicht von Phase5 ::D:

chkamiga: hol dir ne BVision, dann weist auch Du was PPC bringt und wirst der CV64/3D und den ziehbaren Screens nicht mehr lange nachtrauern.

Grüße euch alle,

Daniel

[ Dieser Beitrag wurde von Daniel01 am 13.07.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2004, 09:55 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Aber hatte es mal drauf und da liefen manche PPC Viewer
>auf einmal nicht mehr. die verlangen wohl doch die
>PPC.library.


>Was habt ihr denn da für positive und negative Erfahrungen
>mit WarpOS.
>Besser oder nicht besser oder so lala, kommt drauf an.

Weisst du was alles WarpOS benötigt??
WarpOS ist schneller, unter WarpOS
kann man die alte ppc.library emulieren.


>chkamiga: hol dir ne BVision, dann weist auch Du was PPC
>bringt und wirst der CV64/3D und den ziehbaren Screens
>nicht mehr lange nachtrauern.

Im Moment siehts schlecht mit BVisions aus, wurde
im letzten Monat keine Angeboten.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2004, 18:15 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Daniel01:
Bin am überlegen, ob ich mal WarpOS installiere.
Aber hatte es mal drauf und da liefen manche PPC Viewer auf einmal nicht mehr. die verlangen wohl doch die PPC.library.
Was habt ihr denn da für positive und negative Erfahrungen mit WarpOS.


Von den wenigen PPC-Progs die es für die Classics gibt, nutzen die meisten WarpOS.

Auf dem A1200 muss die ppc.library terminiert werden, weil diese anders als bei der CSPPC aus dem ROM resitent in den Speicher geladen wird und unter normalen Umständen nicht wieder von der Platte gestartet werden kann.

Darum muss der A1200 vor jedem Wechsel von WarpUP zu PowerUP neu gestartet werden. Oder man nutzt einen Hack. BPPCFIX plus ppclibemu (Aminet) hatte bei mir recht zufriedenstellend funktioniert.

Wenn du noch fragen dazu hast, mail mich mal an (über mein Profil).

Zitat:
Besser oder nicht besser oder so lala, kommt drauf an.

WarpOS-Programme sind in der Tat schneller als PowerUP-Apps.

Zitat:
Weist Du vieleicht, wie man das awebjfifPPC.awebplugin richtig zum laufen bekommt?

Da kann ich dir leider nicht helfen.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2004, 19:25 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Darum muss der A1200 vor jedem Wechsel von WarpUP zu
>PowerUP neu gestartet werden. Oder man nutzt einen Hack.
>BPPCFIX plus ppclibemu (Aminet) hatte bei mir recht
>zufriedenstellend funktioniert.

Autsch, WarpOS ist selbst in der lage die ppc Library
zu entfehrnen ohne Neustart.


--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2004, 19:48 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:
>Darum muss der A1200 vor jedem Wechsel von WarpUP zu
>PowerUP neu gestartet werden. Oder man nutzt einen Hack.
>BPPCFIX plus ppclibemu (Aminet) hatte bei mir recht
>zufriedenstellend funktioniert.

Autsch, WarpOS ist selbst in der lage die ppc Library
zu entfehrnen ohne Neustart.


Wer beim Lesen auch noch denken kann ist klar im Vorteil. Denke also mal scharf nach, bemühe all dein Fachwissen in Sachen Amiga, und komme still für dich zu dem Schluss, dass du wieder mal in den Ofen geschossen hast.

Kleiner Denkanstoss: Warum spricht die Tussie hier wohl von BPPCFIX und ppclibemu in direktem Zusammenhang mit dem notwendigen Neustart beim Kernelwechsel von WarpUP zu PowerUP (man beachte die Reihenfolge!) auf BlizzardPPC?

Naaaaah? Fällt der Groschen? Oder muss ich für dich einen Roman draus machen?



[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 13.07.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2004, 23:08 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Kleiner Denkanstoss: Warum spricht die Tussie hier wohl von
>BPPCFIX und ppclibemu in direktem Zusammenhang mit dem
>notwendigen Neustart beim Kernelwechsel von WarpUP zu PowerUP
>(man beachte die Reihenfolge!) auf BlizzardPPC?


Keine Ahnung was du erzählst.

Ich brauche kein Neustart wenn ich WarpUP Installierte.
PowerUp hat er doch jetzt also ist die Reihenfolge PowerUp->
WarpOS.

BPPCFix, ist nur sinvoll wenn man neuere 68k library benutzen will.
Die ppc.library wird von WarpOS ohne Neustart beseitigt.


>Naaaaah? Fällt der Groschen? Oder muss ich für dich einen Roman
>draus machen?

Mach ein Roman draus muss ich hier doch auch immer bevor jemand
was begreift.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2004, 23:54 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:
BPPCFix, ist nur sinvoll wenn man neuere 68k library benutzen will.
Die ppc.library wird von WarpOS ohne Neustart beseitigt.

Aehhh, HALLO ? BPPCFix bewirkt, dass die ppc.library NICHT mehr aus dem FlashRom der Karte geladen wird, dass man die 040/060 lib entfernen kann, ist nur ein Nebeneffekt .... WarpOS jedenfalls kann GARNIX beseitigen !!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2004, 00:00 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:
Mach ein Roman draus muss ich hier doch auch immer bevor jemand
was begreift.


Na gut. Ich kann dir halt nichts abschlagen. :;)

Ich hole mal etwas weiter aus.

Mit der CyberStromPPC wird die ppc.library von PowerUP bei Bedarf von der Festplatte geladen. Wie jede andere Lib auch.

Bei der BlizzardPPC ist das anders. Da wird die ppc.library während des Bootens aus dem ROM der Turbokarte in den Speicher geladen. Und zwar speicherresistent. Sie bleibt also dort. Auch wenn gar kein PowerUP-Programm läuft.

So weit so gut. Das kennst du alles.

WarpUP kann nicht starten, wenn die ppc.library geladen ist. Darum muss sie auf einem A1200 mit BlizzardPPC aus dem Speicher entfernt, sprich terminiert (beendet) werden.

Das kennst du auch.

Auf einem A4000 mit CyberStormPPC kann ich, wie ich lustig bin, PowerUP-Programme und WarpUp-Programme starten und beenden. Die Libs werden geladen und wieder beendet, so wies grad gebraucht wird (und auch sein sollte).

Jetzt wirds blöd.

Auf einem A1200 mit BlizzardPPC ist es nach dem Terminieren der ppc.library (um WarpUP zu starten) unter normalen Bedingungen nicht mehr möglich ein PowerUP-Programm zu starten. Denn die ppc.library kann nicht im laufenden Betrieb geladen werden. Weder von Festplatte, noch aus dem ROM der Turbokarte. Also muss man den Rechner neu starten; Reset, Warmstart.

Das ist doof, das ist lästig, das nervt. Das ist gemein und ungerecht. :smokin:

Nur wär das nicht Amiga, wenns nicht auch dafür eine Lösung geben würde. Schließlich lassen Amiganer sich nicht vorschreiben, welchen Kernel sie zu benutzen haben. :;)

Man packe BPPCFIX nach C:, füge den entsprechenden Aufruf an erster Stelle in die Startup-Sequence ein, und beim Booten wird zunächst ein Warmstart durchgeführt, während dem die ppc.library nicht wieder aus dem ROM der Turbokarte geladen wird.

Voilá, man hat ein ppc.library freies System, und kann auf einem A1200 mit BlizzardPPC WarpUP starten, ohne vorher die ppc.library terminieren zu müssen, weil sie gar nicht erst im Speicher ist.

Wir wollen uns aber nicht einschränken lassen, gell!?

Nur was jetzt, wenn ich auch noch PowerUP-Programme auf dem gleichen Rechner starten will? Die Startup-Sequence jedes Mal wieder ändern, damit die ppc.library beim Booten doch wieder aus dem ROM geladen wird? Bah! Dann müsste ja wieder terminiert werden, wenn doch noch ein WarpUP-Programm nutzen will.

Nö. Dafür gibts ppclibemu. Eine ppc.library Emulation, die auch auf einem A1200 mit BlizzardPPC eine von Festplatte ladbare ppc.library ermöglicht/bereitstellt (mit leichten Einschränkungen, es laufen nicht alle PowerUP-Programme sauber unter ppclibemu).

Und mit Beidem zusammen, BPPCFIX und ppclibemu, hat man einen A1200 mit BlizzardPPC und kann WarpUP-Programme und PowerUP-Programme starten und beenden wie man lustig ist. (Fast) genau so wie auf einem A4000 mit CyberStromPPC. Ohne lästige Warmstarts dazwischen.

Und das meinte ich mit dem Beitrag oben an Daniel.

Konntest du mir folgen oder soll ich noch mal. :look:







[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2004, 00:04 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von M0rpheus:
WarpOS jedenfalls kann GARNIX beseitigen !!!


Richtig. Dafür bringt WarpOS tatkräftige Hilfe mit. Seinen Freund, den Terminator. Der beendet die ppc.library, damit WarpOS starten kann. Vereinfacht ausgedrückt.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2004, 10:26 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Aehhh, HALLO ? BPPCFix bewirkt, dass die ppc.library NICHT
>mehr aus dem FlashRom der Karte geladen wird, dass man
>die 040/060 lib entfernen kann, ist nur ein Nebeneffekt
>.... WarpOS jedenfalls kann GARNIX beseitigen !!!


Doch man stelle den Terminator in den WarpOS Voreinsteller
an und weg ist die ppc.library

>So weit so gut. Das kennst du alles.

Ja.

>Das kennst du auch.
Ja

Jetzt wirds blöd.

>Auf einem A1200 mit BlizzardPPC ist es nach dem
>Terminieren der ppc.library (um WarpUP zu starten) unter
>normalen Bedingungen nicht mehr möglich ein
>PowerUP-Programm zu starten. Denn die ppc.library
>kann nicht im laufenden Betrieb geladen werden.
>Weder von Festplatte, noch aus dem ROM der Turbokarte.
>Also muss man den Rechner neu starten; Reset, Warmstart.

dafür gibts die ppclibemul

>Man packe BPPCFIX nach C:, füge den entsprechenden
>Aufruf an erster Stelle in die Startup-Sequence ein,
>und beim Booten wird zunächst ein Warmstart durchgeführt,
>während dem die ppc.library nicht wieder aus dem ROM der
>Turbokarte geladen wird.

>Voilá, man hat ein ppc.library freies System,
>und kann auf einem A1200 mit BlizzardPPC WarpUP starten,
>ohne vorher die ppc.library terminieren zu müssen, weil sie
>gar nicht erst im Speicher ist.

Wozu soll das gut sein? Ich installiere WarpOS, ppclibemul
und kann beides nutzten ohne BPPCFix und ohne Neustart.


Nö. Dafür gibts ppclibemu. Eine ppc.library Emulation,
die auch auf einem A1200 mit BlizzardPPC eine von
Festplatte ladbare ppc.library ermöglicht/bereitstellt
(mit leichten Einschränkungen, es laufen nicht alle
PowerUP-Programme sauber unter ppclibemu).

Red ich doch davon

>Und mit Beidem zusammen, BPPCFIX und ppclibemu, hat
>man einen A1200 mit BlizzardPPC und kann
>WarpUP-Programme und PowerUP-Programme starten
>und beenden wie man lustig ist. (Fast) genau so wie
>auf einem A4000 mit CyberStromPPC. Ohne lästige
>Warmstarts dazwischen.

BPPCFix braucht man dazu nicht.

>Konntest du mir folgen oder soll ich noch mal. :look:

Schon ist fast alles richtig, aber du brauchst kein
BPPCFix und kein Neustart.

--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2004, 14:37 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Hallo Maja,

erstmal vielen Dank für Deine bisherige Hilfe.
Wollte Dir ne Mail schreiben aber war nix. Empfänger unbekannt.
Warp werde ich am WE mal testen obs denn funzt.
Hatte es ja schon mal drauf zum Testen über IDE HD.
Da lief es ja auch bis auf das blöde Nervfenster beim Systemstart wegen der Terminiererei.
Das war echt nervig ::):
Habe aber ein anderes Prob was mich mal wieder echt zum Wahnsinn treibt.
Da denkt man schon ab und an mal nach, den Amiga die Freiheit zu schenken
und sich doch nen PC zuzulegen.

Ich habe mir (als alter Zelda und Nintendo Fan) mal das Video vom neuen
Zelda Game runter geladen.
Und wie soll es auch anderst sein, es läuft nicht auf meiner Amiga Kiste.
Ich geb Dir mal den Link zu dem Download des Videos.

http://www.gamecube-online.net/news.php?id=1337



Da ist ein kurzes und ein langes Video von dem neuen Zelda.
Vieleicht läuft es ja bei euch mit ACTION. Bei mir läuft es jedenfalls nicht.
Weder das kurze noch das lange. Kommt ne Fehlermeldung (Unsupported compression: Mov_SVQ3!)
Is wohl wieder PC eigen (hass).
Wäre echt rießig von Dir (euch), wenn Du (ihr) es zum laufen bekommst mit Amiga und mir
sagst, wie ich oder was ich machen muß, das es auch bei mir läuft oder ob
ich es vergessen kann.

Grüß euch alle,
Daniel.



[ Dieser Beitrag wurde von Daniel01 am 14.07.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2004, 14:49 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Empfänger unbekannt unter (E-Mail-Adresse entfernt, Petra)

Das ist auch nicht ihre Mailaddi, aber sicherheitshalber
solltest du auch keine fremden Email-Addis Posten,
weil manche möchten das nicht wegen Spam.

>Da lief es ja auch bis auf das blöde Nervfenster beim
>Systemstart wegen der Terminiererei.

Ähm, da gibts ein Knopf damit kannst du den Requester
abstellen.


>Da ist ein kurzes und ein langes Video von dem neuen Zelda.
>Vieleicht läuft es ja bei euch mit ACTION.

Action ist schon Relativ alt und unterstützt nur eine
begrenzte Anzahl von Codecs.
Daher, würde ich Frogger empfehlen, allerdings
ist das keine Freeware, weiss jetzt nicht was es
kostet.
Osires ist bei der CV64/3D Install Disk dabei könntest
du für MPG auch Verwenden(dürfte aber schon älter sein)
Für AVI gibts noch CyberAVI. Und für Quicktime gibts
CyberQT.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de


CHRKUM(at)web(punkt)de


[ Dieser Beitrag wurde von Petra am 14.07.2004 editiert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2004, 14:50 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
SVQ3 - Sorenson Video 3 - soll angeblich (Google-Suche) von Frogger / ffmpeg unterstützt werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2004, 15:27 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Das Video ist ein MOV File Video.
Frogger listet es garnit auf und cyberQT spielt es auch nicht.

Schon schade.

Mit dem Schalter fürs Nervfenster abschalten weis ich auch. Aber habe es in der Kurzen Testphase nicht verändert.
Aber chkamiga, woher weist Du so über WarpOS bescheid, ich denke Du hast deine 1260 drinnen und die PPC 603e+ verstaubt seit einem Jahr bei Dir!!!
Läuft doch nicht bei Dir denke ich högstens mut Pal und deshalb hast Du auch nur Deine 1260 drinnen und die 603e+ verstaubt nach Deiner Aussage seit nem Jahr bei Dir und liegt da nur rum!!!???

Gruß Daniel

[ Dieser Beitrag wurde von Daniel01 am 14.07.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > BPPC603e+ mit CV64/3D neuer Versuch!!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.