amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Online Banking mit IBrowse [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

30.06.2004, 19:15 Uhr

Tyrannus
Posts: 229
Nutzer
Moin!
also habe heute von meiner Bank eine Information bekommen, das sie den neuen Sicherheitsstandart "HBCI PIN/TAN ( auch "Fin TS" oder "HBCI+" genannt) einführen werden!
und das mein Programm die Daten im so genannten QIF-Format abspeichern oder exportieren müssen kann.
Nun meine Frage.:
ist dies mit IBrowse möglich?
bis jetzt ging alles wunderbar?
aber was mach ich ab den 01.07.04? PC oder MAC kaufen?
Amiga ade?

bitte um Hilfe!

--
gute Nacht deutschland! wo immer Ihr seid!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2004, 19:25 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
Wenn deine Bank auch die OnlineSeite aendert
wird es wohl schlecht aussehen.
Habe mir jetzt ein Konto bei der Postbank zugelegt.
Und muss sagen, dass ich begeistert bin. Von den Banken die
ich bis jetzt gesehen habe gefaellt es mir wirklich
am Besten. Und am aller Besten es laeuft mit einem
Amiga !

https://banking.postbank.de/
--
Bild: http://www.amiganiac.net/gfx/orange/itchy.gif Sei LIEB oder ich HAU dich !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2004, 19:30 Uhr

Tyrannus
Posts: 229
Nutzer
Bin auch bei der Postbank
aber diese haben mir die mail heute mit der Nachricht gesendet!
Haste sie noch nicht bekommen?(
--
gute Nacht deutschland! wo immer Ihr seid!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2004, 19:31 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
Weitere Infos zu Amiga und Banking gibts in einer der groessten Amigalink-Sammlungen:

http://www.amigafuture.de/cgi-bin/links.pl?find=banking
--
Bild: http://www.amiganiac.net/gfx/orange/itchy.gif Sei LIEB oder ich HAU dich !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2004, 19:34 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
Noe. Hab noch keine Post von der Post.
Denke doch aber das sie am Online-Auftritt nichts
aendern werden. (Oder besser ich hoffe!)
--
Bild: http://www.amiganiac.net/gfx/orange/itchy.gif Sei LIEB oder ich HAU dich !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2004, 19:43 Uhr

Brunadi
Posts: 1365
Nutzer
Ich habe mein Konto bei der Sparkasse (Österreich). Da geht mit dem
Amiga nichts. Nur diese Meldung:

Der Einstieg ins netbanking ist nur mittels Java-fähigen Browser möglich. Nähere Informationen erhalten Sie unter  Browsereinstellungen!

Und da ich keinen PC habe, bleibt mir nur der Fußweg zu Bank :(

Gruß Brunadi :rotate:
--
http://brunadi.8ung.at


Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2004, 19:50 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Moin,

also ich mache das bei der Commerzbank und bisher klappt das eigentlich immer.
Nur ab und an ist deren Server bissel laaaaahm......

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2004, 19:59 Uhr

Oehmmes
Posts: 247
Nutzer
Ich habe auch ein Konto bei der Postbank und alles läuft bestens.hab auch keine Mail bekommen wegen Umstellung. :)
--
Schaut doch mal rein...

:boing: ----- http://www.nattty.de ----- :boing:

:boing: http://amigafun.amiga-lan-party.de :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2004, 21:25 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Also das es geht zeigt die berliner Sparkasse, es ging vorher, dann wurde eine modernisierung durchgeführt und es geht immernoch astrein mit den Amigabrowsern.


--
join us:

Bild: http://sarkasmus-pur.trimaweb.de/images/banner/sarkabanner.png

Founder of #Sarkasmus-pur

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2004, 22:58 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Die seiten der Sparkasse Jena funktionieren auch wunderbar mit IBrowse und MiamiSSL, auch nach einer Modernisierung der Seiten.

regards,
tokai
--
http://www.christianrosentreter.com ~ MorphOS und AmigaOS Software

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2004, 22:59 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Zitat:
Original von Tyrannus:
also habe heute von meiner Bank eine Information bekommen, das sie den neuen Sicherheitsstandart "HBCI PIN/TAN ( auch "Fin TS" oder "HBCI+" genannt) einführen werden!


ich vermute hiermit werden eher Kassenprogramme gemeint, die banking direkt unterstützen, aber solche Apps gab es am Amiga (AFAIR) sowieso nie.

regards,
tokai
--
http://www.christianrosentreter.com ~ MorphOS und AmigaOS Software

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2004, 23:00 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Bin auch bei der Postbank
>aber diese haben mir die mail heute mit der Nachricht gesendet!
>Haste sie noch nicht bekommen?(

Du musst nicht alles glauben was per Email kommt, hab
sowas ebenfalls nicht bekommen.

Könnte sich um so eine Fake-Mail handeln.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2004, 07:19 Uhr

JensB
Posts: 193
Nutzer
Also ich denke mal es geht um reine OnlineBanking Programme wie T-Online OnlineBanking V5.0 . Ich habe die eMail auch bekommen und zwar von T-Online das ein Update ab Juli verfügbar ist und "HBCI PIN/TAN" nun eingebaut wurde.
--
Nur die,die es schaffen anders zu denken als die Masse , werden die Dinge verändern !

Mfg JensB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2004, 08:06 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Sehe ich genau so, es geht um den T-Online Banking client ...

Nun Was spezielles T-Online mäßiges benutze ich nicht mehr seit dem es
kein BTX mehr gibt. BTX über TCP/IP war schneller als die jetzige
Bedienung über das WWW Interface meiner Bank. Und BTX dierkt über
Modem war noch schneller als über TCP/IP ( egal ob DSL oder Modem ).

Ja auch meine Bank sparda-f.de geht nicht vernünftig mit Amiga
Browsern.

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2004, 08:57 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Tyrannus

Einige Banken, so z.B. auch die Sparkasse, haben die Online-Kontoführung per T-Online/BTX inzwischen eingestellt.

Die Umstellung auf "FinTS PIN/TAN" bzw. auf "HBCI PIN/TAN" betrifft jedoch nur diejenigen,
die spezielle Zahlungsverkehr-Programme nutzen, um mit der Bank zu kommunizieren.
Bekannte Homebanking-Clients für Windows sind z.B. "Lexware Quicken" oder "WISO Mein Geld".

Unabhängig davon ist "Direkt-Internet-Banking":
Wenn du mit deinem Browser bisher Zahlungsverkehr
auf der Internet-Seite deiner Bank erledigen konntest,
wird es auch in Zukunft mit PIN/TAN möglich sein.



--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'


[ Dieser Beitrag wurde von ArminHuebner am 01.07.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2004, 11:22 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Ich bin bei der Deutschen Bank und das klappt auch alles mit IBrowse.


--
Pegasosforum.de - Deutsche Pegasos Community


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2004, 21:35 Uhr

Andreas
Posts: 200
Nutzer
Deutsche Bank geht mit Ibrowse und SSL, Diba geht nicht .

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2004, 22:24 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
soweit ich weiß, funktioniert HBCI nur mit PC und entsprechendem Lesegerät. Pin/Tan-Banking funktioniert mit Browsern, wobei es dabei von Bank zu Bank verschieden ist ob es mit Amiga-Browsern klappt (muß man halt austesten).
Bei HBCI bekommt man ein Lesegerät für seine Karte damit man damit von daheim Online-Banking betreiben kann.
Ich finde aber die Pin/Tan-Lösung besser, da man dabei auch anderorts Überweisungen tätigen kann, es sei denn, man schleppt den Kartenleser immer mit sich rum und hat immer die Installsoft dabei.... :D
Meine Online-Überweisungen tätige ich seit ca.2 Jahren ausschließlich mit IBrowse und hatte noch nie Probleme. Achja mein Institut ist die Stadtspaka Oberhausen.

regards
McFly
--
PPS for Amiga on:
http://www.McFly.de.sr




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2004, 22:55 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ McFly

> soweit ich weiß, funktioniert HBCI nur mit PC und entsprechendem Lesegerät.

Nein, das stimmt so nicht!
HBCI PIN/TAN funktioniert auch ohne spezielle Lesegeräte.
HBCI-Banking kann inzwischen auch mittels PIN- und TAN-Verifikation durchgeführt werden.
Alles weitere läuft auf Basis des klassischen HBCI-Protokolls.


--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2004, 23:09 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
Zitat:
Original von ArminHuebner:
@ McFly

> soweit ich weiß, funktioniert HBCI nur mit PC und entsprechendem Lesegerät.

Nein, das stimmt so nicht!
HBCI PIN/TAN funktioniert auch ohne spezielle Lesegeräte.
HBCI-Banking kann inzwischen auch mittels PIN- und TAN-Verifikation durchgeführt werden.

ich kann nur für mich sprechen und da schaut es so aus, das ich mit HBCI, nur den PC mit Lesegerät nutzen kann. (also hier bei mir in NRW). Für das HBCI-Banking habe ich von der Spasskasse eine Software mit entsprechendem Lesegerät bekommen, das ausschließlich für PC und MAC ist. Wogegen die PIN/Tan Geschichte per Browser auch mit IB funktioniert.


regards
McFly
--
PPS for Amiga on:
http://www.McFly.de.sr




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2004, 12:40 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ McFly

> ...das ich mit HBCI, nur den PC mit Lesegerät nutzen kann.

Bis vor kurzem war das wohl so.

HBCI PIN/TAN (bei einigen Banken auch "HBCI+" oder "PIN/TAN erweitert" genannt)
ist jedoch eine relativ neue Zugangsart:
Sie hat den Vorteil, dass man zwar die Sicherheit von HBCI nutzen kann,
man jedoch weder Chipkarte noch Diskette benötigt.
Die Identifizierung erfolgt weiterhin über PINs und TANs.

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2004, 12:47 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
Hab die Mail jetzt auch bekommen und diese Mail ist nicht von der
Postbank sondern von t-online. Somit brauchen wir uns wohl keine
Gedanken machen ob unsere Browser auch weiterhin mit der Postbank
Seiten funktionieren werden.

Zitat:
> derzeit führen viele Banken und Sparkassen den neuen
> Sicherheitsstandard HBCI PIN/TAN (auch "FinTS" oder "HBCI+" genannt)
> ein. T-Online wird diesen neuen Zugangsweg mit seinen
> Banking-Produkten ebenfalls unterstützen. Ab Juli 2004 gibt es daher
> eine entsprechende Aktualisierung für die T-Online Banking Software
> 5.0 sowie für das Mobile Banking von T-Online. Die Aktualisierung
> für die T-Online Banking Software 4.0 wird ab August 2004 erfolgen.

--
Bild: http://www.amiganiac.net/gfx/orange/itchy.gif Sei LIEB oder ich HAU dich !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Online Banking mit IBrowse [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.