amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Ausgabe in Datei statt auf Drucker ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.07.2004, 16:09 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Hallo Leute,

ich bräuchte Hilfe bei der Lösung von folgendem Problem:

Ich habe ein Gerät, das Daten ermittelt und diese dann auf einen am Gerät angeschlossenen seriellen Drucker aus gibt.

Da die Ergebnisarchivierung in form von dutzenden Druckerrollen weder effizient noch sinnvoll ist, suche ich nun nach einem Weg, die Daten die über die serielle Schnittstelle des Gerätes abgegeben werden statt mit dem Drucker zu verarbeiten mit einem Rechner ab zu greifen und in eine Datei zu schreiben, die ich dann abspeicher und archivieren kann.

Prinzipiell müsste so etwas ja mit einem Terminalprogramm machbar sein, problem ist nur, daß ich vo so etwas keinen Schnall habe.

Vielleicht gibt es ja auch schon eine fertige Lösung für die Problemstellung ?

Schon mal im Voraus vielen Dank.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2004, 16:49 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Dieses "Gerät" das du da hast ist selbst kein Computer?
Kann es nur mit einem bestimmten Drucker umgehen oder ist da jedes Druckermodell "gut genug"?

Dein erstes Problem wird sein, daß die Ausgaben, die auf der seriellen Schnittstelle erscheinen, (druckerspezifische?) Kommandos wie Wagenrücklauf, Zeilenvorschub etc. enthalten. Das muß nicht unbedingt das gleiche Kommando sein wie es für eine Bildschirmausgabe verwendet wird.
Aber probier's halt mal aus. Wirst schon sehen, was dein Terminalprogramm anzeigt ... :D
Was überflüssig ist, mußt du dann eben rausfiltern.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2004, 17:47 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Naja "in" dem Gerät wird schon eine art Computer stecken, aber nicht was man in herkömmlichen Sinne darunter versteht.
Genau geht es um ein Dichtemeßgerät mit Autosampler.
Den Drucker würde ich mal als Kassendrucker bezeichnen, ein ganz einnfacher kleiner Nadeldrucker, der halt auf diese kleinen Kassenrollen Druckt.
Klar werden da steuerzeichen bei sein, aber sicher nur in form von einfachen ASCII Steuerkommandos und kein PCL, die würden so nciht weiter stören. Das ganze soll auchnciht hübsch sein, sondern nur funktional. Wenn man dnen mal ein Ergebnis sucht, ist alleine die Suchfunktion des Notepad gold gegen das abtrommeln von 10 oder 12 solcher Rollen.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2004, 18:43 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 16:44 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2004, 22:54 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Fällt mir noch was ein:
Drucker und Meßgerät sind wahrscheinlich als Kombi gekauft und aufeinander abgestimmt, nicht? Was dir bei der seriellen Schnittstelle vor allem anderen fehlt, ist die korrekte Übertragungsgeschwindigkeit. Wenn du die nicht hast ist schlecht rauszufinden, ob du deshalb nix empfängst oder wo sonst der Fehler liegen könnte ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2004, 18:34 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Schon mal vielen Dank für die Tips und Anregungen.
Bin leider ein wenig unter Dampf z.Zt. aber bei nächster Gelegenheit werde ich mal ein wenig rumprobieren. ein wenig einstellen kann man schon z.B. die Übertragungsrate.
Mal sehen was dabei raus kommt.

--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Ausgabe in Datei statt auf Drucker ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.