amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probleme mit dem Rechner [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.11.2001, 09:34 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Habe einen komplett neuen Rechner geordert.

Config: A1200, Winnertower ATX, Blizzard 1260/50 MHz, 64 MB Ram, 1,6 GB HDD, 52x CD-Rom, Z-IV-Board, Cybervision 64/3D, Prelude1200.

Installiert ist OS3.9 und CybergraphX V4.

Alles schön und gut soweit. Nur leider geht die Floppy nicht. Der Diskname wird erkannt, aber spätestens beim Lesen von Verzeichnissen oder beim Kopieren in die Ramdisk kommen "Read/Write Errors" auf irgendwelchen Blöcken der Disk oder auch "Checksum Errors". in seltenen Fällen wir eine Disk auch als unformatiert oder NoDOS angepriesen. Habe ein anderes AT-Floppy (aus meinem anderen Tower) eingebaut. Das gleiche in Grün. Am Einbau kann es nicht liegen. Habe einmal das Floppy freischwebend betrieben. Auch das führte nicht zum Erfolg. Die Disks sind alle ok. Es handelt sich um Originale und Kopien. Egal - nix läuft. Die Floppy will nicht. Wenn es sich um das berühmte "Lötbrücken-Problem" handeln würde, dann würde er ja einen Diskwechsel garnicht erkennen. Aber das Laufwerk klackt schön vor sich hin. Nur ist es eben nicht in der Lage, irgendeine Disk ohne Fehler zu lesen.

Alles ander funzt soweit. Auch die externen Floppies verrichten brav ihren Dienst.

Weiß jemand Rat? Da hat man einen nigelnagelneuen Rechner -und dann sowas! Mist!

Ach, nochwas: DigiBooster schmiert jetzt oft ab. Hat sicher was mit CybergraphX zu tun. DigiBooster läuft in einem 640x480 Screen ab, die WB in einem 800x600. Sobald DigiBooster gestartet ist, verzerrt die WB in häßlichen Farben. Normal müßten doch die 2 Screens gleichzeitig angezeigt werden?! Beim Laden eines 2. Tracks, bleibt DigiBooster einfach hängen und freezt. Was tun?

Cu
Eye

PS: Ich seh' Euch in Köln, Leute!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2001, 09:40 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Hast du dich schonmal an den Händler gewandt ? Das ist ja wohl ein Garantiefall.

Hast du mal eine leere Diskette formatiert und dann Dateien draufkopiert ? Kommen dann beim Lesen auch die Fehler ?

Gruß Thomas


--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2001, 12:55 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Habe mich schon an den Händler gewandt. Dort heißt es aber: "Der lief bei uns tadellos!" Ich hatte nämlich schon kleine Unannehmlichkeiten. Da war zwar nicht der Händler dran schuld, aber dennoch.... Die Cybervision und die Blizzard waren aus ihren Slots gerutscht, als ich den Rechner bekam. Ich habe den Rechner vor dem Einschalten aufgeschraubt, was sich angesichts dieser Misere auch als sinnvoll erwies. Man liest ja immer von den beim Transport runtergefallenen BVisions.... Die Karten fielen aber wohlgemerkt nicht lose im Tower rum. Der Transport muß unter aller Kanone gewesen sein. Aber am Board ist nix beschädigt.

Eine Disk habe ich noch nicht formatiert. Probiere ich mal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2001, 23:26 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

trotzdem finde ich, daß es sich EINDEUTIG um einen Garantiefall
handelt. Es scheint so, als ob eine der beiden CIA's defekt wäre.
Oder der Gary. Die externen Drives klappen dann noch, nur der
interne Laufwerksbus hat 'ne Macke.
Ich würde die ganze Kiste zur Nachbesserung zurückschicken.

Ciao, Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2001, 13:11 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
An einen CIA habe ich auch schon gedacht. Aber würde er da nicht immer das gleiche bringen z.B. "Read/Write Error"?! Er bringt ja immer was anderes von "Checksum" über "Unformatiert" bis "df0:unlesbar".

Ich bin am Verzweifeln. Wenn ich den Rechner wieder hinschicke per Post, kommt das Teil wieder übel zurück. Die gehen ja bei der Post damit um, als wäre es ein Sack Kartoffeln. Ich werde wohl persönlich hinfahren.

Was mich auch wundert, ist daß DigiBooster beim TB303-Emu hängenbleibt und auch beim Auswählen von Traxx (nicht immer, aber immer oft genug!).

Gestern hatte ich noch einen "lustigen" Fehler beim Abspielen des "Tales from Heaven"-CybergraphX-Demos. Es lief ab. Aber danach scrollten in der Workbench die Inhalte der Fenster automatisch. Die Rollbalken liefen, so als ob eine unsichtbare Maus sie zum Scrollen bringen würde.

Irgendwie fällt mir auf, daß sich derartige Probleme nur beim AMIGA häufen (mit dem ich mich besser auskenne als mit dem PC). Trotzdem laufen meine PCs trotz Bastel-Orgien immernoch. Und diesmal habe ich ja garnicht am Amiga rumgebastelt.

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2001, 13:21 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Zu dem "lustigen Fehler": kann es sein, daß du eine Wheel-Maus hast, oder wenigstens den Treiber dafür installiert ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2001, 13:29 Uhr

ShuTTeR
Posts: 124
Nutzer
kann es sei ,daß du hd-disketten in einem dd-drive verwendest?? würde einges erklären oder HD-Disks die früher mal mit DD bespielt wurden,dann mußt du das HD-Loch mit Tesa zukleben. Schonmal eine Reinigungs-Diskette eingelegt ?

MFG
shutter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probleme mit dem Rechner [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.