amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Neue Ideen für Umfragen gesucht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.07.2004, 00:33 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
Wir haben schon länger keine Umfrage mehr gestartet - liegt unter anderem sicher auch daran, dass uns langsam aber sicher die Ideen ausgehen.

Vielleicht habt ihr ja die eine oder andere Idee im Hinterkopf? Berücksichtigt bitte unbedingt, dass unser Poll-Skript nur eine Antwort erlaubt, Mehrfachnennungen sind nicht möglich.


--
[°¿°] Ciao, Petra

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2004, 13:44 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
Hallo, Petra.

Ich habe mir interessehalber mal das Poll-Archiv angesehen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass auf der Ergebnisseite einer
Umfrage die Fragestellung fehlt. Vielleicht sollte man das
das nachbessern.

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'


[ Dieser Beitrag wurde von ArminHuebner am 03.07.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2004, 14:36 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Also, erstmal kann bei umfragen einer 1000 mal voten,
daher kann man nicht von einem echten ergebniss ausgehen.

Ansonsten würde ich gerne mal wissen wer welchen
Computer benutzt Amiga/Pegasus/AOne.
Aber wie gesagt solage alle schummeln können...
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2004, 15:01 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
Unter wievielen Nicks wird geposted:

a) 1
b) 2-5
c) 6-10
d) 11-Gothic

;)
--
Bild: http://www.amiganiac.net/gfx/orange/itchy.gif Sei LIEB oder ich HAU dich !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2004, 18:51 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:
Also, erstmal kann bei umfragen einer 1000 mal voten,
daher kann man nicht von einem echten ergebniss ausgehen.

Ansonsten würde ich gerne mal wissen wer welchen
Computer benutzt Amiga/Pegasus/AOne.
Aber wie gesagt solage alle schummeln können...
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de


CHRKUM(at)web(punkt)de


Hallo chkamiga,

wie kommst du auf die Idee, dass du unseren Umfragen
1000 Mal voten kannst? Das ist nämlich mitnichten der
Fall. Wenn du gevotet hast, wird deine IP-Nummer ge-
speichert, und unter dieser Nummer kannst du innerhalb
einer langen Frist nicht mehr voten.

Also: Mache bitte nicht immer alles schlechter als es
ist.



--
[°¿°] Ciao, Petra

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2004, 19:21 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>wie kommst du auf die Idee, dass du unseren Umfragen
>1000 Mal voten kannst? Das ist nämlich mitnichten der
>Fall. Wenn du gevotet hast, wird deine IP-Nummer ge-
>speichert, und unter dieser Nummer kannst du innerhalb
>einer langen Frist nicht mehr voten.

>Also: Mache bitte nicht immer alles schlechter als es
>ist.


Ich hab spasseshalber schon 2x gevotet.
Das Problem ist, das, so wie du dir das denkst müsste ich
immer im Internet sein. Allerdings ist das nicht so und
jedesmal wenn ich mich einwähle bekomme ich eine neue
IP. Das ist normalerweise 3 mal am Tag.
Wenn ich es drauf anlege würde ich innerhalb von 5 Min
5x Voten können.
Dann gibts ja noch IP verschleierung etc.

Ich würde das Voting mit Login machen, also wer im
Forum ist kann Voten. Um den Rest nicht auszuschließen
kann man ja 2 Statistiken ausgeben.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2004, 19:28 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Petra

> wird deine IP-Nummer gespeichert, und unter dieser Nummer
> kannst du innerhalb einer langen Frist nicht mehr voten.

Ich will dich ja nicht enttäuschen; aber wenn man z.B. einen
(DSL)Router benutzt, ist die IP-Nummer dynamisch und wird
nach jedem Neustart des Rechners neu vergeben.
Es gibt dort also keine konstanten IP-Nummern.



--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2004, 20:59 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Wegen des recht harten Umgangstons in den letzten Monaten und Jahren in der Amiga-Community hätte ich folgenden vielleicht psychologisch interessanten, aber nicht so ganz ernst gemeinten Vorschlag:

[ ] Mir gegenüber verhalten sich andere oft intolerant
[ ] Mir gegenüber verhalten sich andere gelegentlich intolerant
[ ] Mir gegenüber verhalten sich andere selten intolerant
[ ] Mir gegenüber verhalten sich andere nie intolerant
[ ] Ich halte mich selbst für tolerant
[ ] Ich halte mich selbst für nicht tolerant

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2004, 21:28 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ _PAB_

Keine schlechte Idee. Dazu gehört aber ein Link aufs Glossar, mit Erklärungen dazu, was tolerant und was intolerant bedeuten. Sonst könnte es nämlich passieren, dass die Definitionen häufig wie folgt vorausgesetzt werden:


  • gleiche Meinung wie ich = tolerant
  • andere Meinung als ich = intolerant


;)

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 03.07.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2004, 22:41 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Maja:
Ja, ich habe sowas mal in der deutschsprachigen Schweiz gesehen (gilt als größtenteils konservativ).
Es wurde gefragt, ob man sich selbst für eher konservativ oder für weltoffen (wegen Beitritt zur EU) hält und wie man seine Landsleute allgemein einschätzt.
Raus kam, daß die meisten Leute sich selbst für weltoffen hielten, aber die Landsleute größtenteils konservativ einschätzten - was natürlich irgendwie nicht aufgehen kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2004, 22:48 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
Raus kam, daß die meisten Leute sich selbst für weltoffen hielten, aber die Landsleute größtenteils konservativ einschätzten - was natürlich irgendwie nicht aufgehen kann.


Dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung: "Alle doof, ausser ich." ;) :lach:



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2004, 23:39 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
@ chkamiga und ArminHübner

Ist schon klar, dass ein neues Einloggen ins Internet meist eine neue
IP mit sich bringt, und man von daher - wenn man pfuschen will, das
auch kann. Derlei Aktionen würde ich allerdings als blöde Kinderei
einstufen. Solche infantilen Geschöpfe gibt es sicherlich auch unter
unseren Lesern, aber die meisten hier sind Gott sei Dank ganz
vernünftige Leute.

Eine Umfrage soll ja auch immer nur einen groben Überblick schaffen,
die Ergebnisse sind in keinem Fall als repräsentativ einzustufen.



--
[°¿°] Ciao, Petra

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2004, 23:48 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Petra:
Solche infantilen Geschöpfe gibt es sicherlich auch unter
unseren Lesern, aber die meisten hier sind Gott sei Dank ganz
vernünftige Leute.


Mädel, das hast du schön gesagt. :D


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2004, 12:44 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von Petra:
Ist schon klar, dass ein neues Einloggen ins Internet meist eine neue
IP mit sich bringt, und man von daher - wenn man pfuschen will, das
auch kann.



hab ich noch nicht mitbekommen(das ich bei umfragen betrügen kann)

weil ich auch in anderen foren angemeldet bin und wir im verein unseren zugang über telekom haben und die einwahl nen fli4lrouter mach müßte ich demzufolge jeden tag ne stimme abgeben könne

was alerdings nicht der fall ist hier hab ich noch keine umfrage gesehen und kann deshalb kann ich eure bedenken auch nicht bestätigen

aber wenn das forum auf der selben basis besteht wie andere sollte das auch kaum möglich sein bei mir ist nur die frage welche ip gespeichert wird

mein rechner hat ne statische ip also fest und der router eine statische für's netzwerk und zum internet hat der ne dynamische

also könnte das mal bitte einer klären? ich steh heute irgendwie aufm schlauch


--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2004, 12:55 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Begeisterter_Amiga_User:
und zum internet hat der ne dynamische


Und die wird bei der Stimmabgabe gewertet. Du hast nach jeder Einwahl/ nach jedem Login ins Internet nach aussen eine andere WAN-IP. Die LAN-IPs des Routers und der Clients dahinter sind in der Grundeinstellung nach aussen nicht sichtbar. Du identifizierst dich im Internet über die WAN-IP.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2004, 15:30 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Und die wird bei der Stimmabgabe gewertet. Du hast nach jeder Einwahl/ nach jedem Login ins Internet nach aussen eine andere WAN-IP. Die LAN-IPs des Routers und der Clients dahinter sind in der Grundeinstellung nach aussen nicht sichtbar. Du identifizierst dich im Internet über die WAN-IP.



nur wie kann es dann sein das ich mich nicht mehr einloggen muß denn wenn ich mich jeden tag einmal im forum sehen lassen werd ich doch automatisch wieder eingelggt

trotz das die teledum einmal alle 24stunden die verbinung kappt was wiederum bedeutet dasder router sich neu einwählen muß und demzufolge ne neue ip bekommt

bestimmt wegen der cookies aber woran merkt die forensoftware das ich schon hier gewesen bin wenn ich jedesmal ne neue ip bekommen hab die nun nicht mehr mit der im cookie übereinstimmt

is mir irgendwie zu hoch jetzt

bitte aber nicht mit der meldung kommen

"ist einfach so ist windows" (als beispiel)
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2004, 19:57 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Begeisterter_Amiga_User

> bitte aber nicht mit der meldung kommen
> "ist einfach so ist windows" (als beispiel)

Beruhige dich. Die Sache ist unabhängig von jedem Betriebssystem!
--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2004, 21:54 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Begeisterter_Amiga_User:
nur wie kann es dann sein das ich mich nicht mehr einloggen muß denn wenn ich mich jeden tag einmal im forum sehen lassen werd ich doch automatisch wieder eingelggt


Das Skript liest den Cookie aus, der beim Einloggen auf deinem Rechner gespeichert wurde. Der hat nichts mit deiner IP zu tun. Die wird darin gar nicht gespeichert.

Das hat auch nichts mit einem bestimmten Betriebssystem zu tun. Der Server und das Skript laufen auf Linux, dein Rechner fährt AmigaOS, mein Rechner fährt Windows XP. Und alle Drei kommen prima damit klar. Das Internet ist (weitestgehend) Systemunabhängig.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2004, 13:08 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Eine Möglichkeit bestünde darin, die Umfrage an ein Forum-Login zu knüpfen und nur eine Stimmabgabe pro Login zuzulassen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2004, 16:28 Uhr

valentino
Posts: 179
Nutzer
Wie wäre es mit einer Umfrage: welches Programm / Tool darf bei keinem Amiga_User fehlen ?

Grafik ?
Büro ?
CD - Video Bearbeitung ?
Tools ?

ect.

MfG
Valentino

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2004, 21:16 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:

Das Skript liest den Cookie aus, der beim Einloggen auf deinem Rechner gespeichert wurde. Der hat nichts mit deiner IP zu tun. Die wird darin gar nicht gespeichert.

na dann bin ich ja beruhigt
Zitat:
Original von Maja:

Das hat auch nichts mit einem bestimmten Betriebssystem zu tun. Der Server und das Skript laufen auf Linux, dein Rechner fährt AmigaOS, mein Rechner fährt Windows XP. Und alle Drei kommen prima damit klar. Das Internet ist (weitestgehend) Systemunabhängig.

danke für die info hab wieder was dazugelernt

meiner fährt derzeit beides windoof xp und via emulation amigaos 3.9

leider komme ich mit dem gehäuse das ich anfertige nicht so recht weiter da die finanziellen mittel fehlen aber das sollte sich in den nächsten monden ändern dann ist das amiga os wieder auf originaler hardware für das es angefertigt wurde :dance2: :bounce:

ich hätte mal ne idee für ne umfrage

->wieviele user haben ihren amiga gemoddet und wieviele ihn im standartgehäuse belassen
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2004, 00:30 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
Hallo _PAB_,

> Eine Möglichkeit bestünde darin, die Umfrage an ein Forum-Login zu
> knüpfen und nur eine Stimmabgabe pro Login zuzulassen.

wir möchten die Möglichkeit zu voten, nicht von einem Login abhängig
machen (das haben wir seinerzeit extra aus dem Skript ausgebaut).

Hallo Valentino,

> Wie wäre es mit einer Umfrage: welches Programm / Tool darf bei
> keinem Amiga_User fehlen?

keine schlechte Idee, was fehlt da noch neben Grafik, Büro,
CD-Video-Bearbeitung, Tools.

Vorschläge?
--
[°¿°] Ciao, Petra

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2004, 17:09 Uhr

valentino
Posts: 179
Nutzer
Tschüs Petra,

Cd
Video
Büro
Internet
Tools
Grafik
Musik
Spiele
evt Demos

könnte man evt aufteilen z.B.

Grafik: Zeichnen
Bearbeiten
Archivieren

auch vielleicht nach Os-Version aufteilen, weil ja nicht jedes Programm/Tool auch auf jedem Os etwas nützt.

wenn Du Hilfe brauchst beim auswerten, würde ich Dir gerne behilflich sein.

MfG

Valentino

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Neue Ideen für Umfragen gesucht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.