amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Deplazierte Smilies [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]

14.07.2004, 00:18 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Halt! Stopp! Timeout!

Jetzt komm ich nicht mehr mit. Warum muss ein Smiley jetzt auch noch intelligent sein? Junge, Junge, wenn die denken könnten, die würden uns hier rausschmeißen. ::D:

Wenn ich ein Mann wäre, würde ich mir das jetzt mal an einem stillen Ort durch den Kopf gehen lassen. Da ich aber eine Frau bin, ginge es mir höchstens ....... :8o:

(Maja, Maja. Es wird Zeit, dass du die Klappe hälst! *mpffhick*)

Ist ja nicht zu fassen, was wir aus diesem Thread gemacht haben. Der arme Mod....

Also sorry, und prost!

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 14.07.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2004, 00:55 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
Ich hatte den Thread schon aus den Augen verloren, aber Christoph schrieb
mir gerade eine Mail. Der Einfachheit halber poste ich die Antwort gleich
auch hier herein.

> Ich muss Thomas und Holger recht geben - die jetzige Lösung finde ich nicht
> besonders gelungen.

> Zum einen sind jetzt 90% der Smilies aus den letzten zwei Jahren keine
> Smilies mehr sondern werden als Zeichenfolge angezeigt (";)", "I)" usw.) und
> zum anderen müssen Tastaturfetischisten wie ich (und offenbar Holger und
> Thomas) jetzt "::D:" für einen lachenden Smilie eingeben....

ja und? Wichtig ist doch, dass die Smilies in aktuellen Beiträgen stimmen
und dass sie nicht irrtümlich an Stellen ausgegeben werden, wo sie nicht
hingehören, wie es bisher der Fall war.

> Wenn ich das richtig verstanden habe, können wir neuere Versionen des Boards
> sowie erst mal nicht benutzen (CSS etc.), dann können wir doch problemlos im
> alten Skript herumpfuschen? Hat nicht PAB schonmal was gefixt?

Richtig, die neue Version ist voll von Java und Javaskript.

> Ich finde den Vorschlag ganz gut, die alten Smilies wieder einzuführen und
> nur dann auszuwerten, wenn sie ein seperates "Wort" bilden (links und rechts
> Space).

Das geht nicht, hatte ich ausprobiert. Sobald die Zeichenfolge xy erkannt
wird, wird diese in ein Smiley umgewandelt, egal ob da ein Leerzeichen davor oder
danach oder davor und danach kommt.

Außerdem mache ich mir jetzt wirklich nicht nochmal die ganze Arbeit, nur weil
einige Leute zu faul sind, zwei Doppelpunkte hinzuzufügen. Sorry, da bin ich stur.
Man kann es sowieso nie allen Recht machen.

--
[°¿°] Ciao, Petra

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2004, 16:22 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Petra:
ja und? Wichtig ist doch, dass die Smilies in aktuellen Beiträgen stimmen
und dass sie nicht irrtümlich an Stellen ausgegeben werden, wo sie nicht
hingehören, wie es bisher der Fall war.

Ich hoffe nur, ihr stellt nicht auch plötzlich den Zeichsatz oder die Reihenfolge der Postings um, nach dem Motto, "hauptsache die neuen Beiträge stimmen".
Wenigstens eine gewisse Zeitspanne lang sollte man sich darauf verlassen können, daß ein Posting auch morgen noch aussieht wie zum Zeitpunkt des Eingebens.
Zitat:
Das geht nicht, hatte ich ausprobiert. Sobald die Zeichenfolge xy erkannt
wird, wird diese in ein Smiley umgewandelt, egal ob da ein Leerzeichen davor oder
danach oder davor und danach kommt.

Und wenn die Zeichenfolge xy jetzt " :D " (Space,Colon,D,Space) lautet, muss doch auch ein Leerzeichen davor und dahinter sein, damit sie erkannt wird, oder etwa nicht?
Zitat:
Außerdem mache ich mir jetzt wirklich nicht nochmal die ganze Arbeit, nur weil einige Leute zu faul sind, zwei Doppelpunkte hinzuzufügen. Sorry, da bin ich stur.
Man kann es sowieso nie allen Recht machen.

Es wäre wesentlich weniger Arbeit gewesen, wenn man eine solch wesentliche Änderung am Forum nicht in einer Blitzaktion nach dem Vorschlag von nur einem User gemacht hätte.
Einfach nur mal eine Nacht darüber schlafen, hätte vielleicht schon gereicht.:sleep:
Oder mal die anderen User Fragen, was die von dem Vorschlag halten:
"Wollt ihr, dass alle Eure bisherigen Postings jetzt Sch... aussehen, weil ein paar Usern ab und zu ein ungewollter Smilie unterkommt?":dance3:
Ich bin mir sicher, daß die Mehrheit dagegen gewesen wäre. Aber kann man nicht wissen. Insbesondere wenn man nicht nachfragt.

mfg

PS: Ich bin nicht zu faul, zwei zusätzliche Doppelpunkte einzutippen. Ich habe nur Angst davor, wie meine Postings dann aussehen werden, wenn sich die Smilies-Kürzel das nächste mal ändern werden. ::D: ::O: :I-): :?(:
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ Dieser Beitrag wurde von Holger am 15.07.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2004, 16:53 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Petra:
Außerdem mache ich mir jetzt wirklich nicht nochmal die ganze Arbeit, nur weil einige Leute zu faul sind, zwei Doppelpunkte hinzuzufügen. Sorry, da bin ich stur. Man kann es sowieso nie allen Recht machen.


Stimmt. Schon gar nicht, wenn man es einem Einzelnen recht machen will.

Das ist nicht böse gemeint. Doch da muss ich Holger Recht geben. Das war ein Schnellschuss mit der Folge, dass jetzt die überwältigende Mehrzahl aller alten Beiträge nicht mehr so aussehen wie der Schreiber es beabsichtigt hatte.

Das ist zwar kein Weltuntergang, wurde bei der Änderung aber wohl leider von dir nicht bedacht. Und das, weil Einer sich darüber beschwert, dass hin und wieder unbeabsichtigte Smilies eingefügt wurden, was zudem mit wenig Aufwand auch mit der alten Einstellung zu verhindern möglich war.

Einer wollte über die Straße geholfen werden. Also hast du die Straße gedreht, und jetzt sind alle auf der anderen Seite. :;)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2004, 19:26 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Pff, seit ihr alle empfindlich.

@Petra
Laß dich bloß nich Ärgern.


Gruß
novamann
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

brummfritz@arcor.de
+++testen sie jetzt die neue, verbesserte Version von novamann mit ICQ 208612094 NICK: ryder+++

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2004, 20:57 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
Alte Version wieder aufgespielt.

Unsere beiden Christophs werden sich um eine bessere Lösung kümmern.
--
[°¿°] Ciao, Petra

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2004, 21:15 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ Petra

Danke!

@ novamann

Niemand will Petra ärgern. Ich schätze mal, dass weiß sie auch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2004, 21:53 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Okay - also die alten Smilies wieder zurück und dafür das Forum-Skript so erweitern, dass es Smilies nur noch als solche erkennt, wenn sie von Leerzeichen umgeben sind. Hat irgendjemand Einwände? ;)

Ach ja, theoretisch müsste es reichen, wenn auf ein Leerzeichen vor dem Smilie überprüft wird, sehe ich das richtig? Die Kombination "(blah text ;))" (also ein Smilie am Schluß eines Satzteiles in Klammern) kommt beispielsweise relativ häufig vor...

--
Gutjahrs :amiga: Seiten

[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 14.07.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 14.07.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 14.07.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2004, 23:11 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Ach ja, theoretisch müsste es reichen, wenn auf ein Leerzeichen vor dem Smilie überprüft wird, sehe ich das richtig? Die Kombination "(blah text ;) )" (also ein Smilie am Schluß eines Satzteiles in Klammern) kommt m.E. relativ häufig vor...


Auch richtig.

Also Vorschlag:

Prüfung einer Leerstelle vor der Zeichenkombination für die dem Forum bekannten Smilies. Alternativ könnte geprüft werden, ob vor der Zeichenkombination ein druckbares Zeichen steht. Trifft dies zu, ist es kein Smilie. Immer Machbarkeit vorausgesetzt.

Wer dann diese Leerstelle vergisst, hat halt Pech gehabt und muss ggf. editieren.

Hat jemand was dagegen?



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2004, 15:59 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Alternativ könnte geprüft werden, ob vor der Zeichenkombination ein druckbares Zeichen steht. Trifft dies zu, ist es kein Smilie. Immer Machbarkeit vorausgesetzt.

Das hieße, am Anfang einer Zeile ist auch ein Smilie möglich. Ist auf jeden Fall schwieriger, als ein Test auf Leerzeichen davor.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2004, 16:31 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Das mit den Tests auf Leerzeichen bzw. Zeilenende oder Anfang bekomme ich mit Regular Expressions recht einfach hin:
foreach ($simile in @smilies)
preg_match ($text, "/(?:^|.|,|s)+${smilie}(?:.|,|s|$)+/");
müsste schon reichen (habs nicht getestet - nur mal so eben hingepfuscht!).

Ich könnte das machen, aber erst ab nächsten Montag (wegen Quantenmechanik-II-Klausur am WE) - wünscht mir Glück, habe nix gelernt!

Nur ein einzelnes Leerzeichen vor dem Smilie funtioniert sicher nicht, da dann ein ": ) X" umgewandelt würde in " :) X" obwohl es ein Grinse-Smilie mit Fliege sein sollte. Das ist nur ein Beispiel, es gibt beliebig viele andere Situationen. Also braucht man die Leerzeichen vor und hinter dem Smilie. Einzige Ausname könnten Satzzeichen sein - oder gibt es irgendeinen Smilie, der zB. ein Fragezeichen am Schluß hätte ? Allerdings sollte man vor Fragezeichen und Ausrufezeichen sowieso ein Leerzeichen machen. (Zumindest, wenn man eine Proportional-Schrift verwendet, wie hier Arial oder Helvetica).


[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 15.07.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2004, 17:09 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zunächst mal herzlichen Dank an PAB, der sich bereit erklärt hat, das Problem für uns in Augenschein zu nehmen.

Aber wenn ihr euch mal ein paar beliebe Threads anseht (per Suchfunktion nach ":)" suchen), werdet ihr feststellen, dass ein großer Teil der Poster kein Leerzeichen vor ein Smilie setzt - die Zeichenfolge "!:)" ist mir gleich ein paar mal über den Weg gelaufen.

Vielleicht ist das mit den Leerzeichen doch keine so brilliante Idee...
--
Gutjahrs :amiga: Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2004, 17:27 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Vielleicht ist das mit den Leerzeichen doch keine so brilliante Idee...

Das Hauptproblem stellen doch die Smilies dar, die mit Buchstaben/Zahl anfangen oder aufhören. (Und vor allem nur noch aus einem weiteren Zeichen bestehen.)
Wahrscheinlich ist es vollkommen ausreichend, wenn _diese_ Kombinationen nur akzeptiert werden, wenn keine Buchstaben oder Zahlen angrenzen. Wie eben bei :D, wenn noch ein o folgt, wie in Devs:DosDrivers.
Wenn's nicht zuviel Arbeit macht.:bounce:
Ansonsten lasst es doch so, wie's ist.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2004, 19:22 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
Einzige Ausname könnten Satzzeichen sein - oder gibt es irgendeinen Smilie, der zB. ein Fragezeichen am Schluß hätte ?


Hier nicht, afaik.

*ganzfestdaumendrückfürklausur*


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2004, 19:25 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Ansonsten lasst es doch so, wie's ist.


Nachdem ich mir diesen Satz jetzt fünf Minuten angeguckt habe, muss ich gestehen: Ich liebe diesen Vorschlag!

Man muss halt erst mal drauf kommen. :D



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2004, 20:02 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von Holger:
Das Hauptproblem stellen doch die Smilies dar, die mit Buchstaben/Zahl anfangen oder aufhören. (Und vor allem nur noch aus einem weiteren Zeichen bestehen.)

Das Problem sind folgende Smilies:

:D
:O
?(
8)
;(
8o
:(
X(
:)
:P
;)

Zitat:
Wahrscheinlich ist es vollkommen ausreichend, wenn _diese_ Kombinationen nur akzeptiert werden, wenn keine Buchstaben oder Zahlen angrenzen. Wie eben bei :D, wenn noch ein o folgt, wie in Devs:DosDrivers.
Richtig - damit wären alle zukünftigen Beiträge (mehr oder weniger) in den Griff zu bekommen. Das wäre aber auch bei Petras Ansatz schon gegeben gewesen.

Das Problem ist allerdings, dass die existierenden Beiträge dann nicht mehr so angezeigt werden würden, wie das vom Urheber gedacht war - und genau das war schon das Problem bei Petras Lösungsweg...

Zitat:
Ansonsten lasst es doch so, wie's ist.
Wenn nicht noch jemand eine wirklich kluge Idee hat, wird das wohl das Beste sein...

--
Gutjahrs :amiga: Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2004, 20:33 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Das hieße, am Anfang einer Zeile ist auch ein Smilie möglich. Ist auf jeden Fall schwieriger, als ein Test auf Leerzeichen davor.


Kommt ganz daruf an, ob das Skript die Texte zeilenweise, also auf die Tabellenbreite umgebrochen liest oder als zusammenhängenden Text. Brakes werden jedenfalls keine eingefügt, ausser der Schreiber betätigt die Return Taste.

Daneben fällt mir jetzt kein plausibler Fall ein, in dem ein Smilie unbabsichtigt am Anfang einer Zeile auftauchen könnte. Es sei den, jemand verweist auf :DosDrivers, was nicht sehr sinnvoll wäre.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2004, 00:41 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:

Das Problem ist allerdings, dass die existierenden Beiträge dann nicht mehr so angezeigt werden würden, wie das vom Urheber gedacht war - und genau das war schon das Problem bei Petras Lösungsweg...




Kann mir mal jemand mal wirklich schlüssig erklären, was daran sooooo
unendlich schlimm sein soll, wenn nach meinem Lösungansatz in alten
Beiträgen nicht mehr die Smilies, sondern die alte Smiley-Textfolge
erscheint?

Und ja, ich war gestern unendlich genervt und verärgert, weil ich mir
viel Arbeit mit dem Ändern gemacht hatte, und am Ende doch noch
gemeckert wurde. Und wenn mir dann auch noch vorgeworfen wird,
"Schnellschüsse" zu machen, kommt das bei mir sehr wohl so an, als
würde ich einfach drauflos ändern, ohne mir Gedanken über die Folgen
zu machen.

Der eine will es so, der andere so, man kann es nie allen Recht machen.
Das Ganze erinnert mich an die Leute, die Software immer weiter
verbessert haben wollen, aber alles unbedingt abwärtskompatibel bleiben
soll.






--
[°¿°] Ciao, Petra

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2004, 10:38 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von novamann:
Pff, seit ihr alle empfindlich.

@Petra
Laß dich bloß nich Ärgern.


Gruß
novamann



Wie bereits gesagt......

Gruß
novamann
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

brummfritz@arcor.de
+++testen sie jetzt die neue, verbesserte Version von novamann mit ICQ 208612094 NICK: ryder+++

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2004, 16:47 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Petra, ich wundere mich etwas. Ist doch sonst nicht deine Art, mit Kritik so umzugehen. Ich will dich ganz bestimmt nicht ägern. Aber hier hat von Anfang an niemand eine Änderung gefordert, sondern es wurde gefragt, ob etwas möglich wäre. Das du dann umgehend eine Änderung vorgenommen hast, war eine Entscheidung, die du für dich getroffen hast. Das thomas und andere diese Änderung nicht überwältigend finden, war nun mal dabei das Risiko, dass du damit eingegangen bist.

Ich hab auch schon viel Freizeit in Projekte gesteckt, die hinterher nicht an kamen oder schlicht für die Katz waren. Dafür kann ich aber niemanden verantwortlich machen, ausser mich selbst. Schließlich hat mich niemand gezwungen. Verlorene Zeit hin oder her. Es war jedesmal meine freie Entscheidung. Wieviel Arbeit dahinter steckt, spielte da erst mal keine Rolle. Wenn das Ergebnis nicht gefiel, gefiel es eben nicht. Und wenns dumm gelaufen war, dann wars halt dumm gelaufen. Klar hab ich mich jedesmal zuerst geärgert. Aber was solls. Zeit kann man nicht zurückholen. Und schlussendlich habe ich auch immer was dabei gelernt. So ganz umsonst wars also nie.

Nun sei uns nicht mehr böse. Wir wollen dir nichts. Wir hätten auch "gemeckert", wenn jemand anderes die Änderung in der Form gemacht hätte.



[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 16.07.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2004, 23:33 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Möchte hier noch eine Kleinigkeit hinzufügen, was die "Abwärtskompatibilität" angeht:

Ehrlich gesagt sehe ich kein Problem ein Leerzeichen zu verlangen, wenn ein Text-Smilie in ein Icon umgewandelt werden soll.

Mich hat es schon oft genervt, daß Smilie-Zeichenfolgen mitten in Wörtern (oder Programmcode) als Icon mißinterpretiert wurden. Dadurch geht effektiv Information verloren.

Bei dem (auch rückwirkenden) Leerzeichen-Vorschlag geht dagegen nichts an Information verloren, weil der (evtl. gewollte) Smilie ja immernoch da ist, nur eben als Text-Smilie und nicht als Icon. Aber damit kann man doch sehr gut leben.

Das jetzige Verhalten finde ich sehr unvorteilhaft, da selbst in völlig normalen Texten sowas passieren kann wie hier:
"ich meine ... (zB:) deswegen ..."
"ich meine ... (zB: ) deswegen ..."

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2004, 13:25 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Petra:
Kann mir mal jemand mal wirklich schlüssig erklären, was daran sooooo
unendlich schlimm sein soll, wenn nach meinem Lösungansatz in alten
Beiträgen nicht mehr die Smilies, sondern die alte Smiley-Textfolge
erscheint?

Bei standard-Smilies ist mir so etwas egal, auch bei E-Mail oder SMS muss ich damit rechnen, dass der Empfänger eine Anzeige hat, bei der nach Belieben Zeichenfolgen wie :-) oder ;^) in Icons umgewandelt werden oder auch nicht.
Der Sinn bleibt trotzdem erhalten.
Leider handelt es sich bei den AN-Zeichenfolgen nicht um standard-Smilies. Es handelt sich um Zeichenfolgen, die ich (und ich denke, die meisten anderen auch) niemals in einem normalen Text verwenden würden. Sie stehen ausschliesslich hier, _weil_ AN ein bestimmtes Icon daraus macht. Teilweise ist die entsprechende Aussage in der Textform nicht erkennbar oder stimmt mit dem Symbol nicht überein.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2004, 15:06 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
Hallo Holger,

quote:
>> Original von Petra:
>> Kann mir mal jemand mal wirklich schlüssig erklären, was daran sooooo
>> unendlich schlimm sein soll, wenn nach meinem Lösungansatz in alten
>> Beiträgen nicht mehr die Smilies, sondern die alte Smiley-Textfolge
>> erscheint?

> Bei standard-Smilies ist mir so etwas egal, auch bei E-Mail oder SMS muss ich
> damit rechnen, dass der Empfänger eine Anzeige hat, bei der nach Belieben
> Zeichenfolgen wie :-) oder ;^) in Icons umgewandelt werden oder auch nicht.
> Der Sinn bleibt trotzdem erhalten.
> Leider handelt es sich bei den AN-Zeichenfolgen nicht um standard-Smilies.
> Es handelt sich um Zeichenfolgen, die ich (und ich denke, die meisten
> anderen auch) niemals in einem normalen Text verwenden würden. Sie stehen
> ausschliesslich hier, _weil_ AN ein bestimmtes Icon daraus macht. Teilweise
> ist die entsprechende Aussage in der Textform nicht erkennbar oder stimmt
> mit dem Symbol nicht überein.

Du fängst eine völlig andere Diskussion an, es geht und ging nie darum,
ob die Zeichenfolge der AN-Smilies Standard sind oder nicht, sondern darum,
ob es schlimm ist, wenn sich die NICHT-STANDARD-Zeichenfolge der AN-Smilies
geringfügig ändert, und dadurch in alten Beiträgen nur die Zeichenfolge,
aber nicht der Smiley erscheint.

Übrigens wurden absichtlich keine Standard-Smilies verwendet, weil man
diese als Textfolge nutzen können soll, ohne das ein Icon erscheint.

Das Problem ist, dass bei der jetzigen Zeichenfolge oft ein Smiley an einer
Stelle erscheint, an der gar kein Smiley vorgesehen ist. Dieses Problem
soll für die Zukunft beseitigt werden.

Die Frage, die ich dazu stelle ist, ob es tatsächlich so schlimm ist, wenn
in alten Beiträgen nicht der gewünschte Smiley erscheint, sondern die
alte Textfolge, wobei noch zu berücksichtigen ist, dass es nicht alle
Smilies, sondern nur einige betrifft.

--
[°¿°] Ciao, Petra

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2004, 20:58 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Also ich fände es nicht schlimm, wenn "alte" Smilies als Text erscheinen, schließlich hat man die ja mal irgendwann so eingegeben. Und machen wir uns doch nichts vor: keiner unserer Texte muß wirklich mit dem Icon erscheinen um seinen Sinn zu entfalten.
Allerdings ist die Leerzeichen-vor-Smilie-Methode ebenfalls abwärtskompatibel für den regulären Fall (es befindet sich ein Leerzeichen vor dem Smilie). Zusätzlich braucht man sich weder umgewöhnen und die kritischen Fälle werden korrekt dargestellt: "DEVS: DosDrivers" zB. Die Fälle, die bei diesem Raster durchfallen und in Zukunft dann einen Text-Smilie anzeigen statt dem ursprünglichen Icon sind auch nicht so tragisch und es sind weit weniger Fälle, als wenn man den Smilie komplett ändern würde, zB. in Doppelpunkte einfassen ":: ):".

Mist, habe es doch prompt verkehrt eingegeben... ;-)

Übrigens kann ich diese Woche mal an die Umsetzung gehen, wenn es euch recht ist und Ihr euch geeinigt habt.

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 19.07.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2004, 21:44 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
@ _PAB_

Leerzeichen ist mir natürlich auch recht :-), ich hatte das nicht
hinbekommen, ich kann halt kein PHP. Wenn du einverstanden bist,
schicke ich dir mal die relevanten Seiten per Mail.
--
[°¿°] Ciao, Petra

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2004, 21:54 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Petra:
Du fängst eine völlig andere Diskussion an, es geht und ging nie darum,
ob die Zeichenfolge der AN-Smilies Standard sind oder nicht, sondern darum,
ob es schlimm ist, wenn sich die NICHT-STANDARD-Zeichenfolge der AN-Smilies
geringfügig ändert, und dadurch in alten Beiträgen nur die Zeichenfolge,
aber nicht der Smiley erscheint.

Ich fange überhaupt keine andere Diskussion an, rede ich chinesisch? Dann eben nochmal ganz direkt:
Ja, ich finde es schlimm, wenn in einem alten Text plötzlich Zeichenfolgen wie 8o oder ?( stehen. Und noch schlimmer würde ich es finden, wenn da auch noch :dance3:, :dance1:, :shoot2: oder :itchy: stehen würde. Die haben nämlich mit den zugehörigen Icon nichts mehr gemeinsam.
War das jetzt direkt genug?
Zitat:
Übrigens wurden absichtlich keine Standard-Smilies verwendet, weil man
diese als Textfolge nutzen können soll, ohne das ein Icon erscheint.

Für die alles das, was bisher über die AN-Icons gesagt, genauso gilt. Ich kann sie auf dieselbe Art deaktivieren.
Und als wirklich sinnvolle Begründung sehe ich das nicht an, denn in diesem Forum benutzt niemand die Standard-Smilies. Und das aus nur einem einzigen Grund: die User wollen, dass ein Icon dargestellt wird.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ Dieser Beitrag wurde von Holger am 19.07.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2004, 22:33 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
Hallo Holger,

die Smilies, die aktuell schon einen Doppelpunkt davor oder dahinter
haben, werden ja gar nicht angefasst. Es geht nur um die derzeit
zweistelligen Smilies

-> http://www.amiga-news.de/forum/help_smilies.php3


Und natürlich werden Standard-Smilies benutzt. Gib doch einfach mal
ein Standard-Smiley wie :-) in die Suchfunktion des Forums ein.

Ok, du willst keine Änderung, akzeptiere ich. Andere wollen aber
eine Änderung.

Dann frage ich jetzt einfach mal in die Runde:

Wer ist ebenfalls absolut gegen eine Änderung?

Wer wünscht sich eine Änderung?






--
[°¿°] Ciao, Petra

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2004, 22:38 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
...., denn in diesem Forum benutzt niemand die Standard-Smilies. Und das aus nur einem einzigen Grund: die User wollen, dass ein Icon dargestellt wird.


Das ist der alles erklärende Halbsatz. Ich schließe mich dieser Aussage an.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 19.07.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2004, 22:40 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Hallo,
mir ist es sch....egal wie die Smilies funktionieren, das Wichtige steht bei vielen Leuten dazwischen.
Wichtiger ist mir da eine Sprache die ich lesen kann, z.B. Deutsch oder Englisch. Mit Suaheli könnt ich nur wenig anfangen (zwinkersmilie, hehe)

Gruß
novamann
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

brummfritz@arcor.de
+++testen sie jetzt die neue, verbesserte Version von novamann mit ICQ 208612094 NICK: ryder+++

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2004, 22:49 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Na, jetzt fängt aber einer ein völlig neues Thema an. :P

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Deplazierte Smilies [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.