amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > IrDa fürn Amiga? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.07.2004, 12:00 Uhr

Bernhard
Posts: 144
Nutzer
Hallo!

gibts für Amiga eine Infrarot-Schnittstelle, damit ich meinen Amiga mit meim Handy synchronisieren kann usw.? Wenn ja, was muss ich dafür machen?

Danke
Bernhard

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2004, 22:28 Uhr

Palmiga
Posts: 120
Nutzer
Echtes Irda gibt es meines Wissens nicht. Es fehlen fürn Amiga (wie so oft) die Treiber.

Hardware wäre nicht das Problem, weil es ja kostengünstige Irda-Adapter für die serielle Schniettstelle gibt. Leider hat sich bislang noch keiner an einen Treiber gemacht.

Im AmiNet gibt es IR-Adapter incl. Software, aber die sind für Fernbedienungen gedacht, IRDA geht damit nicht (andere Frequenzen und Protokolle).

Wenn du eine Lösung findest, schreibe hier darüber. Würde mich auch interessieren.

Alternativ könntest du nach Software suchen für eine Kabelübertragung. Meist geht das noch über seriell. Ich kenne leider keine.


:itchy:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2004, 19:42 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

also die IOBlix Z2 hat einen Port, der zum Anschluß eines IrDA-Sets geeignet ist.
Bloß wo gibt's das Set (Sender / Empfänger) und eine Software, die dieses nutzt ?

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2004, 20:20 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Thorsten:
Echtes Irda gibt es meines Wissens nicht. Es fehlen fürn Amiga (wie so oft) die Treiber.


Ich wollte mal bei Gelegenheit nen Treiber für USB-IrDa Interfaces schreiben, leider fehlt mir derzeit die nötige Hardware :-
--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2004, 11:39 Uhr

Bernhard
Posts: 144
Nutzer
Ich würd ja selber gern ein bisschen rumprogrammieren, aber das IrDa-Protokoll ist mir ein bisschen zu kompliziert und leider hab ich von treibern für das amiga system absolut keine ahnung.

Bernhard

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2004, 10:10 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 16:47 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2004, 10:20 Uhr

DarkAngel
Posts: 393
Nutzer
Ups, hat sich das jetzt auch Eyetech unter den Nagel gerissen? Ich kenne das Teil noch als freies Projekt.
Also als Fernbedienung funktioniert das super, da das Gerät senden/empfangen kann und lernfähig ist (AmigaAmp per Fernbedienung von der Couch steuern).
Ob man das IRDa Protokoll damit verwenden kann, ist mir aber nicht klar.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2004, 10:45 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 16:47 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2004, 12:46 Uhr

DarkAngel
Posts: 393
Nutzer
Hab ich, ich habs schon oft genug gebaut. Allerdings mit anderem Gehäuse.
Ich hab das Heft und die CD noch irgendwo rumfliegen, ich scanne es ma ein und lasse es dir zukommen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2004, 12:50 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 16:47 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2004, 13:57 Uhr

DarkAngel
Posts: 393
Nutzer
Du hast Post.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2004, 14:00 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 16:47 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2004, 14:10 Uhr

DarkAngel
Posts: 393
Nutzer
Also bei mir ist die Mail raus, an die Adresse in deinem Profil, gelle?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2004, 14:50 Uhr

Geri
Posts: 138
Nutzer
@DarkAngel

Könntest du mir auch den Schaltplan und alles zukommen lassen (Mailadresse im Profil).

Danke!

Geri

--
Southtyrolean Amiga user since 1989!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2004, 14:58 Uhr

DarkAngel
Posts: 393
Nutzer
auch du hast Post (in 6min)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2004, 15:00 Uhr

Geri
Posts: 138
Nutzer
Zitat:
Original von DarkAngel:
auch du hast Post (in 6min)


Danke!

-- edit

Upps! Meine E-mail Adresse war etwas verkehrt! :-) sorry!

--
Southtyrolean Amiga user since 1989!

[ Dieser Beitrag wurde von Geri am 15.07.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2004, 15:11 Uhr

DarkAngel
Posts: 393
Nutzer
Deine Mail Adressa ist etwas verdreht .gmx@net, also dauerts doch noch ma 6min.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2004, 22:56 Uhr

Palmiga
Posts: 120
Nutzer
Zitat:
Original von DarkAngel:

Ob man das IRDa Protokoll damit verwenden kann, ist mir aber nicht klar.



Irda geht damit nicht. Die Frequenzen für Irda sind in etwa doppelt so hoch wie bei den gängigen Fernbedienungen.

Die Schaltung müsste wohl angepasst und eine andere IR-LED müsste auch verwendet werden.

Andersrum würde es schon eher gehen, also mit Irda eine Fernbedienung simulieren. Das machen die Programme für Organizer (Palm&Co) mit nem Trick. Die IR-LED wird gepulst und damit wird ein zerhacktes Fernbedienungssignal erzeugt. Klappt ganz gut, aber nicht mit allen Geräten.

:itchy:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2004, 00:10 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von platon42:
Zitat:
Original von Thorsten:
Echtes Irda gibt es meines Wissens nicht. Es fehlen fürn Amiga (wie so oft) die Treiber.


Ich wollte mal bei Gelegenheit nen Treiber für USB-IrDa Interfaces schreiben, leider fehlt mir derzeit die nötige Hardware :-


Würde für den Anfang auch ein serieller Adapter helfen? Ich hab da einen, den könnte ich Dir ne Zeitlang leihen. Wollt selber mal vor Ewigkeiten mit IrDA anfangen, aber Du kennst mein Problem ja :/

Grüße


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2004, 10:40 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Hallo Wolfgang!

Hab noch eine Mail von Dir in meiner Wiedervorlage (zusammen mit andere 161 Mails).

[quote]
Original von whose:
Zitat:
Original von platon42:
Zitat:
Ich wollte mal bei Gelegenheit nen Treiber für USB-IrDa Interfaces schreiben, leider fehlt mir derzeit die nötige Hardware :-

Würde für den Anfang auch ein serieller Adapter helfen? Ich hab da einen, den könnte ich Dir ne Zeitlang leihen. Wollt selber mal vor Ewigkeiten mit IrDA anfangen, aber Du kennst mein Problem ja :/


Habe mir auf eBay (danke an Frank für den Hinweis) zwei von den Dingern relativ günstig erworben (8 EUR each), sollten heute eigentlich ankommen, aber danke für das Angebot...
--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2004, 00:24 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi,

wie war das mal mit irda auf dem Amiga1? Der sollte das doch auch mal können, dann wieder nicht... Wie sieht's da denn mit der Hardware/Schnittstelle aus? Gibt es die (noch)?

Ich wollte meinen Amiga ja schon immer fernsteuern. Aber jetzt bringt das wohl auch nix mehr, denn die jetzte HW kann man sicher nicht am A1 weiter benutzen, also die von InfraREXX...

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2004, 02:44 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von platon42:
Hallo Wolfgang!

Hab noch eine Mail von Dir in meiner Wiedervorlage (zusammen mit andere 161 Mails).


Hä? Wasn für ne Wiedervorlage? :)

Zitat:
Original von whose:
Zitat:
Original von platon42:
Zitat:
Ich wollte mal bei Gelegenheit nen Treiber für USB-IrDa Interfaces schreiben, leider fehlt mir derzeit die nötige Hardware :-

Würde für den Anfang auch ein serieller Adapter helfen? Ich hab da einen, den könnte ich Dir ne Zeitlang leihen. Wollt selber mal vor Ewigkeiten mit IrDA anfangen, aber Du kennst mein Problem ja :/


Habe mir auf eBay (danke an Frank für den Hinweis) zwei von den Dingern relativ günstig erworben (8 EUR each), sollten heute eigentlich ankommen, aber danke für das Angebot...


Na, wenn sich das anders lösen ließ, ist doch bestens :) Dann können wir ja vielleicht bald unsere Palms via IR synchronisieren :)

Grüße


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2004, 14:13 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von whose:

Hä? Wasn für ne Wiedervorlage? :)

Na, wenn sich das anders lösen ließ, ist doch bestens :) Dann können wir ja vielleicht bald unsere Palms via IR synchronisieren :)


Die Wiedervorlage, ist der Folder bei YAM, in dem die Mails landen, die ich noch irgendwie bearbeiten oder beantworten muss.

Und Sync der Palms per IR wäre das Ziel, aber mit dem USB-Kabel klappts ja jetzt schon ganz gut.
--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2004, 18:39 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von platon42:
Zitat:
Original von whose:

Hä? Wasn für ne Wiedervorlage? :)

Na, wenn sich das anders lösen ließ, ist doch bestens :) Dann können wir ja vielleicht bald unsere Palms via IR synchronisieren :)


Die Wiedervorlage, ist der Folder bei YAM, in dem die Mails landen, die ich noch irgendwie bearbeiten oder beantworten muss.

Und Sync der Palms per IR wäre das Ziel, aber mit dem USB-Kabel klappts ja jetzt schon ganz gut.
--
--
Best Regards

Chris Hodges


Ach so :) Dann bearbeite mal ;)

Das das mit USB schon ganz gut klappt, habe ich mal vorausgesetzt. Leider hab ich nur den ollen m100 mit seriellem Kabel und mir geht das ewige Stecken auf den Keks. Mit IR ists irgendwie... cooler ;)

Ganz nebenbei könnte man dann auch endlich mal diverse Handys "verarzten". Bei meinem Sch***-Siemens hab ich zwar n Datenkabel, aber bei anderen (z.B. dem Sch***-Nokia5210) siehts ja eher düster aus. Das hat nur IR.

So oder so, IrDA am Amiga wäre ne feine Sache.

Grüße

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > IrDa fürn Amiga? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.