amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Bitte um Antworten auf meine Fragen bzgl. jetzigen Amigasituation [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

07.07.2004, 14:01 Uhr

disco
Posts: 2
Nutzer
Moinsen,

ich war lange, lange aus dem Amigabereich raus, habe 1998 meinen A1200PCC verkauft, auf dem Speicher steht noch mein 4000er.

Aber kaum ist man mal sechs Jahre weg vom Fenster, versteh ich nur noch Bahnhof. :)

Kann man mir bitte mal erklären, was jetzt hier gerade passiert (es folgen alle Fragen, die mir einfallen) ?

Es gibt scheinbar Pegasos, AmigaOne. Sind das konkurrierende oder kompatible Systeme ?
Wer hat die gemacht, in welcher Stückzahl ?
Ist AmigaOS4 raus ?
Läuft es auf 68k/PPC-Systemen ?
Was hat Amiga Inc. oder Int. oder wie immer sie auch gerade heissen, noch damit zu tun ?
Was ist MOS (oft gelesen, nie verstanden) ?
Wohin geht allgemein die Richtung, also gibt es Hardware, die zum AmigaOne kompatibel ist, ohne so derbe teuer zu sein ?
Gibt es aktuelle Hardware (nicht Boards, sondern Grakas etc.) ?
Und vor allem: Gibt es noch oder wieder kommerzielle SW-Entwickler ?
Gibt es für AmigaOS4 eine Applikation, die sich für mich Ex-Amiganer und potentiellen Kunden so dermassen lohnt, dass ich mir AmigaOS4 kaufen sollte oder versumpft AmigaOS weiterhin im Hobbybereich ?

Und warum überhaupt soll ich mir AmigaOne/Pegasos kaufen (sehr ernstgemeinte Frage), wenn nicht, um der Nostalgie zu fröhnen ?

Ich habe bestimmt noch mehr Fragen, nur im Moment wär ich schon zufrieden, wenn man mir diese beantworten würde.
Das ist nämlich auch ein Punkt der mir auf der Seite, bzw. in Forum fehlt: ein gutes FAQ zur Lage! Wenn man von aussen kommt, gibt sich die Amigaszene nämlich sehr eigenbrödlerisch, nirgendwo erfährt der Newbie was. Wär vielleicht ganz gut, so etwas mal einzurichten, schliesslich wird es nur einen Markt geben, wenn man auch Leute, die früher mal Amigas hatten informiert.
Sollte es diesen "Überblick" bereits geben und mich ein Mod darauf verweisen, muss er sich den Vorwurf gefallen lassen, dass diese Information so versteckt ist, dass ich sie nach gründlicher Suche nicht habe finden können.


Gruß,

disco

ps: grüß dich dire, pennywise hier :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2004, 14:16 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Es gibt scheinbar Pegasos, AmigaOne. Sind das konkurrierende oder kompatible Systeme ?

JA, beide PPC Prozessoren! Konkurrierend nicht kompatibel! Was auch sonst?

Ist AmigaOS4 raus ?

JA!

Läuft es auf 68k/PPC-Systemen ?

Soweit ich weiß nur PPC!

Was hat Amiga Inc. oder Int. oder wie immer sie auch gerade heissen, noch damit zu tun ?

Nichts mehr!

Was ist MOS (oft gelesen, nie verstanden) ?

MorphOS das Konkurrenzprodukt von AOS 4!

Wohin geht allgemein die Richtung, also gibt es Hardware, die zum AmigaOne kompatibel ist, ohne so derbe teuer zu sein ?

Nicht wirklich!

Gibt es aktuelle Hardware (nicht Boards, sondern Grakas etc.) ?

Ja, beide System sind PC kompatibel von den Komponenten her!

Und vor allem: Gibt es noch oder wieder kommerzielle SW-Entwickler ?

Wenige, an einer Hand abzählbar!

Den Rest erzählt Dir einer der anderen. :D


--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2004, 14:25 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Es gibt scheinbar Pegasos, AmigaOne. Sind das
>konkurrierende oder kompatible Systeme ?

Stark konkurrierend, öfters streiten sich hier AONE
und Pegasus leute.

>Wer hat die gemacht, in welcher Stückzahl ?
Keine Ahnung, geringe Stückzahl.


>Ist AmigaOS4 raus ?

Die vorabversion ja die Fertige Version noch nicht.


>Läuft es auf 68k/PPC-Systemen ?

z.Zt. nicht und in zukunft auch nicht in aktzeptabler
geschwindigkeit.

>Was hat Amiga Inc. oder Int. oder wie immer sie auch
>gerade heissen, noch damit zu tun ?

Das wurde immer weiter verkauft, viele der Original
leute dürften nicht mehr dabei sein, was man auch
deutlich merkt.

Was ist MOS (oft gelesen, nie verstanden) ?

Das Betriebssytem für Pegasus.

>Wohin geht allgemein die Richtung, also gibt es Hardware,
>die zum AmigaOne kompatibel ist, ohne so derbe teuer
>zu sein ?

Ja, billige PC PCI-Komponenten, allerdings nur bestimmte,
billig sind sie trotzdem gegenüber Amiga-Grafikkarten.

>Gibt es aktuelle Hardware (nicht Boards,
>sondern Grakas etc.) ?

Für AONE? Na die vom PC halt. Beim Amiga sind die aktuellsten
GFX Karten die CVPPC und BVision. Bzw. wenn du ein PCI-Board
reinbaust ebenfalls Grafikkarten vom PC z.B. Voodoo.

>Und vor allem: Gibt es noch oder wieder kommerzielle
>SW-Entwickler ?

Nach wie vor.

>Gibt es für AmigaOS4 eine Applikation, die sich für mich
>Ex-Amiganer und potentiellen Kunden so dermassen
>lohnt, dass ich mir AmigaOS4 kaufen sollte oder versumpft
>AmigaOS weiterhin im Hobbybereich ?

Mal abwarten momentan noch Hobby.

>Und warum überhaupt soll ich mir AmigaOne/Pegasos kaufen
>(sehr ernstgemeinte Frage), wenn nicht, um der Nostalgie
>zu fröhnen ?

Wenn zumindest AOS4 so geblieben ist wie AOS3.9 stürzt er nicht ab,
wie Windows.

Von Notstalgie kann nicht die rede sein AONE und Pegasus sind
inkompatibel zu alten Spielen und alles was die Customchips oder
Amiga Spezifische Hardware benutzt.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2004, 20:26 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@disco:
> Aber kaum ist man mal sechs Jahre weg vom Fenster, versteh ich nur
> noch Bahnhof. :)

Das erstaunt mich nicht. ;) Es würde wohl jedem so gehen...

> Es gibt scheinbar Pegasos, AmigaOne. Sind das konkurrierende oder
> kompatible Systeme ?

Ersteres, wobei sie beide zu systemkonformen chipsatzunabhängigen 68k-Programmen kompatibel sind (bzw. sein sollen).

> Wer hat die gemacht, in welcher Stückzahl ?

bplan/Genesi bzw. Mai Logic/Eyetech, jeweils in sehr geringen Stückzahlen (mutmaßlich im unteren vierstelligen Bereich).

> Ist AmigaOS4 raus ?

Eine mit Einschränkungen nutzbare Vorabversion. Ein Erscheinungstermin für das Final Release steht noch nicht fest.

> Läuft es auf 68k/PPC-Systemen ?

Die Vorabversion nicht, das Final Release laut Ankündigung ja (auf Rechnern mit PPC-Turbokarte).

> Was hat Amiga Inc. oder Int. oder wie immer sie auch gerade
> heissen, noch damit zu tun ?

Im Prinzip nichts mehr, die AmigaOS-Rechte wurden vor einiger Zeit von der Firma KMOS, Inc. erworben. Für die Entwicklung des AmigaOS 4 ist Hyperion Entertainment zuständig.

> Was ist MOS (oft gelesen, nie verstanden) ?

Ein konkurrierendes AmigaOS-ähnliches PPC-natives Betriebssystem, das auf den Pegasos-Mainboards lauffähig ist.

> Wohin geht allgemein die Richtung, also gibt es Hardware, die zum
> AmigaOne kompatibel ist, ohne so derbe teuer zu sein ?

Bislang nicht. Es sind zwar zwei weitere AmigaOne-Modelle angekündigt, wobei allerdings noch keine Preise bekannt sind. Und wie gesagt ist das AmigaOS 4 auch für 68k-Amigas mit PPC-Karte geplant.

> Gibt es aktuelle Hardware (nicht Boards, sondern Grakas etc.) ?

AmigaOne und Pegasos haben einen AGP- und PCI-Steckplätze sowie USB, so dass sich i.d.R. "nur" die Treiberfrage stellt. Treiber für diverse Hardware, etwa ATI-Radeon-Grafikkarten, sind bereits verfügbar.

> Und vor allem: Gibt es noch oder wieder kommerzielle SW-
> Entwickler ?

Gerade in letzter Zeit haben sich einige wichtige Entwickler zurückgezogen. "Nachschub" ist bislang nicht gekommen (und m.E. auch nicht zu erwarten :( ).

> Gibt es für AmigaOS4 eine Applikation, die sich für mich Ex-
> Amiganer und potentiellen Kunden so dermassen lohnt, dass ich mir
> AmigaOS4 kaufen sollte

Ich kann beim besten Willen keine erkennen, eher im Gegenteil: Noch immer ist kein konkurrenzfähiger WWW-Browser verfügbar. Zumindest eine akzeptable Office-Software soll aber in Kürze erscheinen.

> Und warum überhaupt soll ich mir AmigaOne/Pegasos kaufen (sehr
> ernstgemeinte Frage), wenn nicht, um der Nostalgie zu fröhnen ?

Tja, das kann ich dir leider auch nicht beantworten. Und auch zu Nostalgiezwecken eignen sich die Betriebssysteme kaum, da sie zu chipsatzabhängigen Programmen nicht von Haus aus kompatibel sind. Dafür ist der Emulator UAE notwendig - und den gibt es in neueren Versionen auch für Windows, Linux und Mac OS.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 07.07.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 07.07.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2004, 11:49 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
chkamiga:
Es wurde dir bestimmt schon 50000x gesagt das das Board nicht Pegasus sondern pegasos heisst, wenn du schon so arrogant bist und nicht darauf eingehst dann schreib wenigstens richtig!

Zitat:
Original von disco:
Moinsen,

moin
Zitat:
Es gibt scheinbar Pegasos, AmigaOne. Sind das konkurrierende oder kompatible Systeme ?
Wer hat die gemacht, in welcher Stückzahl ?

Die Systeme sind auf PPC basierende Konkurenzprodukte, hinter dem pegasos steckt die Firma bplan, die hauptsächlich aus ex Phase5 Mitarbeitern besteht(Du erinnerst dich?)

Der AmigaOne wird vonm Eytech gefertigt nd basiert auf den Theron Board(korrigiert mich wenn das falsch ist)
Stückzahlen sind leider nicht bekannt, vielleicht 1000 pro Rechner? Genesi meint auf jedenfall das sie irgendwo nen Großabnehmer haben, obs stimmt weiss ich nicht.
Zitat:
Ist AmigaOS4 raus ?
Läuft es auf 68k/PPC-Systemen ?

Es ist ein Prerelease herausgekommen, was wirklich noch SEHR Pre ist, die Endversion von OS4 lässt wohl noch ne Weile auf sich warten.

Morphos existiert in version 1.4 und soll bald in 1.5 erscheinen und liegt dem Pegasos kostenlos bei.

Beides sind PowerPC native Systeme die einen 68k JIT Emulator für die alten Spiele beinhalten. MorphOS nutzt CGX als Grafiksystem, MUI als Oberfläche und AHI als Soundsystem. OS4 nutzt P96 als Grafik, ich denke mal Ahi als sound(oder? korrigiert mich;) ) und Reaction, welches seit 3.5 im OS standard ist als GUI(baut auf classact auf).
Zitat:
Was hat Amiga Inc. oder Int. oder wie immer sie auch gerade heissen, noch damit zu tun ?
Nix, für mich ist das seit Jahren nur noch eine Scheinfirma.
Zitat:
Was ist MOS (oft gelesen, nie verstanden) ?
siehe oben;)
Zitat:
Wohin geht allgemein die Richtung, also gibt es Hardware, die zum AmigaOne kompatibel ist, ohne so derbe teuer zu sein ?
Gibt es aktuelle Hardware (nicht Boards, sondern Grakas etc.) ?

Also wie gesgat die Boards nutzen den PowerPC G3 und G4 und bauen auf Standard PC Technik auf, wobei der Pegasos günstiger zu haben ist aber im vergleich zu PCs immernoch teuer ist. Bei Grafikkarten kann man auf Ati Radeons oder Voodoos von 3dfx zurückgreifen und bei Sound auf einige Soundkarten aber auch nicht alle. Netzwerk haben glaube beide Onboard, ich weiss das nur vom pegasos, der einser hat 100MBit onboard und der zweier hat 100 und 1000MBit onboard.
Zitat:
Und vor allem: Gibt es noch oder wieder kommerzielle SW-Entwickler ?
Wenige;)
Zitat:
Gibt es für AmigaOS4 eine Applikation, die sich für mich Ex-Amiganer und potentiellen Kunden so dermassen lohnt, dass ich mir AmigaOS4 kaufen sollte oder versumpft AmigaOS weiterhin im Hobbybereich ?
Nein, da bist du im 68K bereich immernoch ausreichend bedient, das Prerelease ist ja auch erst seit kurzem raus, bei MOS sieht es auch nicht anders aus.
Zitat:
Und warum überhaupt soll ich mir AmigaOne/Pegasos kaufen (sehr ernstgemeinte Frage), wenn nicht, um der Nostalgie zu fröhnen ?
Ich glaube eher man versucht mit den Rechnern was neues aufzubauen.
Zitat:
Ich habe bestimmt noch mehr Fragen, nur im Moment wär ich schon zufrieden, wenn man mir diese beantworten würde.
Das ist nämlich auch ein Punkt der mir auf der Seite, bzw. in Forum fehlt: ein gutes FAQ zur Lage! Wenn man von aussen kommt, gibt sich die Amigaszene nämlich sehr eigenbrödlerisch, nirgendwo erfährt der Newbie was. Wär vielleicht ganz gut, so etwas mal einzurichten, schliesslich wird es nur einen Markt geben, wenn man auch Leute, die früher mal Amigas hatten informiert.
Sollte es diesen "Überblick" bereits geben und mich ein Mod darauf verweisen, muss er sich den Vorwurf gefallen lassen, dass diese Information so versteckt ist, dass ich sie nach gründlicher Suche nicht habe finden können.

Ne FAQ wär ne gute Idee, stimmt*g*


Achja, icht wundern, die Leute schlagen sich hier regelrecht die Köppe ein, ist wie ein Glaubenskrieg.;)

Wenn du billige x86 HW nutzen willst, kannst du auf amithlon zurückgreifen. oder WinUAE.
--
join us:

Bild: http://sarkasmus-pur.trimaweb.de/images/banner/sarkabanner.png

Founder of #Sarkasmus-pur

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2004, 11:50 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
btw leute:

quote ist ein MÄCHTIGER tag;)

--
join us:

Bild: http://sarkasmus-pur.trimaweb.de/images/banner/sarkabanner.png

Founder of #Sarkasmus-pur

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2004, 12:01 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Trima:
> quote ist ein MÄCHTIGER tag;)

Bleibe trotzdem bei ">". :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2004, 12:08 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Trima:
> Beides sind PowerPC native Systeme die einen 68k JIT Emulator für
> die alten Spiele beinhalten.

Aber wie gesagt nur bei Spielen, die nicht auf einen der Amiga-Grafikchipsätze (OCS/ECS bzw. AGA) bestehen. Und das sind leider nur sehr wenige (und von den älteren praktisch überhaupt keine). Diese Einschränkung dürfte bei den angekündigten Classic-Amiga-Versionen der Betriebssysteme allerdings nicht bestehen.

> Wenn du billige x86 HW nutzen willst, kannst du auf amithlon
> zurückgreifen. oder WinUAE.

Oder UAE für Linux.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2004, 12:14 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
CarstenS:
Ahja, das hab ich vergessen.:)

--
join us:

Bild: http://sarkasmus-pur.trimaweb.de/images/banner/sarkabanner.png

Founder of #Sarkasmus-pur

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2004, 13:07 Uhr

disco
Posts: 2
Nutzer
Vielen Dank an Hammer, chkamiga, CarstenS und Trima.

Die Aufklärung habe ich wirklich gebraucht und würde es für sinnvoll halten daraus mal ein FAQ zu basteln. Meine Linux-Kollegen fragen mich auch ab und zu was bei Amiga geht und ich kann nur mit den Achseln zucken. Aber damit sind für mich natürlich weitere Fragen entstanden. Erstmal: Das Amiga selbst nichts hinkriegt, habe ich mir fast gedacht. Gibt's noch Haage und Partner ? Von denen hatte ich wirklich gute Rendersoftware für dicke 300 Mark erstanden (Tornado 1.irgendwas). Ich fand damals, die hatten den professionellsten Eindruck hinterlassen.

Zu Phase 5: War mit dem PPC-Board nicht wirklich einverstanden. Es hatte viele Designmängel und hat mich drei Tage gekostet es in den Plastiktower von soner osteuropäischen Firma einzubauen (weiss den Namen nicht mehr). Also gut, Phase5 = bplan und die drehen nun ihr eigenes Ding.

Was hat zusammenzucken lassen: "Glaubenskrieg" !

Bitte was?? Ein Glaubenkrieg lohnt sich doch nur zwischen zwei Systemen, die auch ordentlich was zu bieten haben (wenn überhaupt!), aber Software scheint doch Mangelware zu sein. Liegt das in der Natur der Amiganer, sich in dumme Glaubenskriege zu verzetteln und dabei nicht mitzubekommen, dass sich die Welt dreht? Ich mein, als ich mich noch mit AtariST-Hass beschäftigte, haben Windows-Maschinen, ohne dass ich das groß mitbekommen hätte, schon lange die Weltherrschaft übernommen.
Und jetzt spaltet sich die eh schon minimale Amigaszene auch noch auf und schlägt auf ehemalige "Waffenbrüder" ein??? Mal ehrlich: wie dumm ist das denn?
In Zeiten, wo jeder Handytyp eine größere Gemeinde hinter sich hat, ist das doch mal wirklich ein nutzloser Zeitvertreib. Läuft das jetzt wirklich so, dass man sagt: Der da und ich wir hatten mal einen Commodore Amiga, aber nun hat er Amiga und ich Pegasos und deshalb ist er ein bescheuerter Depp (und umgekehrt)?
Also wie ich verstanden habe, ist die Schnittstelle der beiden Systeme MOS und AmigaOS die Kompatibilität zu 68k-Programmen. (Wieso laufen in deren Emulatoren keine Customchip-Spiele, wenn das jeder UAE kann? Mal nebenbei.)
Womit wird den der "Glaubenskrieg" ausgetragen? Mit Argumenten wie "bei mir läuft das OS und bei dir das andere"? Weil Anwender-SW kann es ja nicht sein, zumindest wurde nichts erwähnt von Killerapplikationen.

Wo ist denn da der Sinn? Kann ich da mitmachen, wenn bei mir ein unbekanntes Linux-derivat läuft, da mit UAE auch 68k-kompatibel ist?

Hat Euch niemand gesagt, dass man sich einen muss, um aufzufallen?
Ich mein: ich habe mir schon genug Spott anhören müssen, als ich 1998 "immer noch" einen Amiga hatte und den nutzte. Der "Sprung" zu Win/Linux-Systemen tat mir weh, ich habe zu keinem der beiden Systeme eine Art der emotionalen Bindung, die ich zu Amiga hatte, aber wenigstens haben beide Systeme die Software, die man lieben kann.
Das "verliebtsein" in ein OS, _nur_ wegen dem OS, auf dem es keine Software gibt, mag sich vielleicht anschicken wie ein letzter Funken Revoluzzertum, ist aber aus meiner Perspektive wirklich nur Zeitverschwendung. Anstatt sich mit doofen Kriegen aufzuhalten, würde ich lieber mit Ports und Neuentwicklungen dafür sorgen, dass beide Systeme up to date bleiben.
Wie blöd kommt man sich denn dann 2007 vor, wenn man merkt, das der "Glaubenskrieg" Zeitverschwendung war, weil beide Systeme und deren User und Entwickler sich gegenseitig blockiert haben und es dann keinerlei Grund gibt "Stolz" auf das eine oder andere zu sein?
Wenn man schon als Randnotiz in der Computergeschichte erscheint, dann sollte man das durch auffällige Qualitäten. Das war damals für mich die sich gegenseitig helfende Community.
Aber wenn das nun passé ist - warum sollte jemals wieder ein Ex-Amiganer mit dieser 2-Fronten-Gemeinde etwas zu tun haben wollen?

Das sind sehr ernstgemeinte Fragen, ich hab nunr Screenshots von beiden Systemen gesehen und die geben sich nicht so dermaßen viel.
Ich will auch nicht, dass nun AmigaOS-Verfechter und MOS-Liebhaber jetzt die speziellen Features ihrer OSe als Argumente verwenden.
Features interessieren ausserhalb des jetzigen Kundenstammes _KEINE SAU_, wenn man Neukunden nicht mit Software lockt, die es besser kann als bei Windows und Linux. Den _DAS_ ist das einzige wirklich _lebenserhaltende_ Verkaufargument in der Welt da draussen, abseits von Minisystemen.

Wie man sieht bin ich schon einigermaßen entsetzt wie sich das seit 1998 entwickelt hat. Das es zur Spaltung der kleinen Amigagemeinde kam, ist fürchterlich. Vielleicht ist meine Reaktion auch völlig übertrieben und ruft unverständnis hervor - ich habe halt keine Innenansicht. Es war nurdei fast allergische Reaktion meinerseits auf das kleine Wort "Glaubenskrieg".

Viele Grüße,

disco

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2004, 13:21 Uhr

Hagbard_Celine
Posts: 300
Nutzer
@disco

Mit der Spaltung hast du leider Gottes in meinen Augen vollkommen recht. Allerdings der ware Grund warum es soweit gekommen ist, bleibt mir auch verschlossen. In meinen Augen ist es vollkommen egal ob da jetzt MOS oder AOS läuft, hauptsache es läuft ersteinmal was. Allerdings geb ich dir auch recht das das etwas typisches für die Amigageschichte ist.

Zurück zum eigentlichen Thema, die Kompatibilät ist theoretisch gegeben, allerdings fehlt der Wille dies auszunutzen.

Aber genug, und das ist mein einzigster Post hier, sonst befinden wir uns wieder im x-ten heiligen Krieg, traurig aber war :(

Gruß, Dominik
--
Among those whom I like or admire, I can find no common denominator, but among those whom I love, I can: all of them make me laugh.

WH Auden,


Amiga 1200; 060/66 ;Mediator 1200; Voodoo3 3000

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2004, 13:39 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von disco:
Vielen Dank an Hammer, chkamiga, CarstenS und Trima.

Die Aufklärung habe ich wirklich gebraucht und würde es für sinnvoll halten daraus mal ein FAQ zu basteln. Meine Linux-Kollegen fragen mich auch ab und zu was bei Amiga geht und ich kann nur mit den Achseln zucken. Aber damit sind für mich natürlich weitere Fragen entstanden. Erstmal: Das Amiga selbst nichts hinkriegt, habe ich mir fast gedacht. Gibt's noch Haage und Partner ? Von denen hatte ich wirklich gute Rendersoftware für dicke 300 Mark erstanden (Tornado 1.irgendwas). Ich fand damals, die hatten den professionellsten Eindruck hinterlassen.

Ich glaube die haben den Support eingestellt, weis snicht genau...
Zitat:
Zu Phase 5: War mit dem PPC-Board nicht wirklich einverstanden. Es hatte viele Designmängel und hat mich drei Tage gekostet es in den Plastiktower von soner osteuropäischen Firma einzubauen (weiss den Namen nicht mehr). Also gut, Phase5 = bplan und die drehen nun ihr eigenes Ding.
Legt man die Designmängel mal beiseite(hiess die towerfirma Elbox?;) ) dann war der Schritt PPC CPUs zu verwenden der einzig richtige in richtung "Zukunft" auch wenn davon nicht allzuviel übrig ist... von der Zukunft meine ich.

Zitat:
Was hat zusammenzucken lassen: "Glaubenskrieg" !

Bitte was?? Ein Glaubenkrieg lohnt sich doch nur zwischen zwei Systemen, die auch ordentlich was zu bieten haben (wenn überhaupt!), aber Software scheint doch Mangelware zu sein. Liegt das in der Natur der Amiganer, sich in dumme Glaubenskriege zu verzetteln und dabei nicht mitzubekommen, dass sich die Welt dreht? Ich mein, als ich mich noch mit AtariST-Hass beschäftigte, haben Windows-Maschinen, ohne dass ich das groß mitbekommen hätte, schon lange die Weltherrschaft übernommen.
Und jetzt spaltet sich die eh schon minimale Amigaszene auch noch auf und schlägt auf ehemalige "Waffenbrüder" ein??? Mal ehrlich: wie dumm ist das denn?

Sehr dumm, es sind ja nicht alle, es sind ein paar Leute die immer wieder den Flamewar anfachen, GLaubenskrieg ist etwas stark übertrieben, kommen z.B. OS4 Meldungen, sind die MOS Flamer nicht weit, meist anonym, wobei ich den Verdacht habe das es sich um 3-4 Leute handelt die immer mit anderen Namen Ihren Dummsülz dazu abgeben. Andersrum ist es genauso, kommt ne MOS Meldung, sind die paar OS4 Flamer nicht weit.
Zitat:
In Zeiten, wo jeder Handytyp eine größere Gemeinde hinter sich hat, ist das doch mal wirklich ein nutzloser Zeitvertreib. Läuft das jetzt wirklich so, dass man sagt: Der da und ich wir hatten mal einen Commodore Amiga, aber nun hat er Amiga und ich Pegasos und deshalb ist er ein bescheuerter Depp (und umgekehrt)?
Nein, die meisten User akzeptieren einander, das Ding ist halt so, bist du MOS user bist du kein AmigaUser mehr für einige OS4 Leute, Wartest du auf OS4 bist du in Augen einiger MOS Leute nur dumm weil du dich ewig veräppeln lässt. Dazu kommen dann noch Banalitäten ala "Warum verfasst man die Meldungen nicht zusammen, das macht man bei anderen doch auch" und so... also einfahc nur Kinderkacke.
Das schlimme ist halt das keiner das Einsehen hat, das Motto "der klügere gibt nach" kennt von denen wohl keiner. Meist sind die Leute die das tun eh die, die nix zur Community an sich beitragen.
Zitat:
Also wie ich verstanden habe, ist die Schnittstelle der beiden Systeme MOS und AmigaOS die Kompatibilität zu 68k-Programmen. (Wieso laufen in deren Emulatoren keine Customchip-Spiele, wenn das jeder UAE kann? Mal nebenbei.)
Weil UAE was ganz anderes ist und eine Customchip Emu 0 Priorität hat, bzw es gibt auch UAE unter MOS oder PUP, bei OS4 weiss ich das nicht. Der JIT ist dazu ausgelegt um Programme auf der Workbench auszuführen(unter MOS heisst das Teil Ambient, damit keiner meckert...;) ) Für Spiele ist das garnicht gedacht denk ich mal.

OS4 verwendet ne andere 68k emu als MOS sie nutzt aber im Endeffekt wäre das die Basis in Sachen Support für beide Systeme.

Hm, wie iss das beim Mac oder unter Windows, alte Sachen gehen meist auchnicht, man muss die Altlasten hinter sich lassen wenn man neue Wege geht.
Zitat:
Womit wird den der "Glaubenskrieg" ausgetragen? Mit Argumenten wie "bei mir läuft das OS und bei dir das andere"? Weil Anwender-SW kann es ja nicht sein, zumindest wurde nichts erwähnt von Killerapplikationen.
s.o. BANALITÄTEN... Für Aussenstehende ist es einfach Lachhaft.
Zitat:
Wo ist denn da der Sinn? Kann ich da mitmachen, wenn bei mir ein unbekanntes Linux-derivat läuft, da mit UAE auch 68k-kompatibel ist?
Nixda, hau ab;)
Zitat:
Hat Euch niemand gesagt, dass man sich einen muss, um aufzufallen?
Ich mein: ich habe mir schon genug Spott anhören müssen, als ich 1998 "immer noch" einen Amiga hatte und den nutzte. Der "Sprung" zu Win/Linux-Systemen tat mir weh, ich habe zu keinem der beiden Systeme eine Art der emotionalen Bindung, die ich zu Amiga hatte, aber wenigstens haben beide Systeme die Software, die man lieben kann.
Das "verliebtsein" in ein OS, _nur_ wegen dem OS, auf dem es keine Software gibt, mag sich vielleicht anschicken wie ein letzter Funken Revoluzzertum, ist aber aus meiner Perspektive wirklich nur Zeitverschwendung. Anstatt sich mit doofen Kriegen aufzuhalten, würde ich lieber mit Ports und Neuentwicklungen dafür sorgen, dass beide Systeme up to date bleiben.
Wie blöd kommt man sich denn dann 2007 vor, wenn man merkt, das der "Glaubenskrieg" Zeitverschwendung war, weil beide Systeme und deren User und Entwickler sich gegenseitig blockiert haben und es dann keinerlei Grund gibt "Stolz" auf das eine oder andere zu sein?
Wenn man schon als Randnotiz in der Computergeschichte erscheint, dann sollte man das durch auffällige Qualitäten. Das war damals für mich die sich gegenseitig helfende Community.
Aber wenn das nun passé ist - warum sollte jemals wieder ein Ex-Amiganer mit dieser 2-Fronten-Gemeinde etwas zu tun haben wollen?

Das weiss jeder aber keiner will es wahr haben, an sich sind die Firmen der Auslöser, Hyperion schimpft auf MOS und Peg, Genesi/bplan auf OS4/eyetech und der User zieht mit, aber schau mal zurück das hatten wir schon so oft, P96 vs CGX, WOS vs. PUP, AOS4 vs. MOS...
Zitat:
Das sind sehr ernstgemeinte Fragen, ich hab nunr Screenshots von beiden Systemen gesehen und die geben sich nicht so dermaßen viel.
Ich will auch nicht, dass nun AmigaOS-Verfechter und MOS-Liebhaber jetzt die speziellen Features ihrer OSe als Argumente verwenden.
Features interessieren ausserhalb des jetzigen Kundenstammes _KEINE SAU_, wenn man Neukunden nicht mit Software lockt, die es besser kann als bei Windows und Linux. Den _DAS_ ist das einzige wirklich _lebenserhaltende_ Verkaufargument in der Welt da draussen, abseits von Minisystemen.

Software kommt mit Kunden, Kunden kommen mit Software, uh oh...;) Linux als Alternative wird stark genutzt auf den Systemen.
Zitat:
Wie man sieht bin ich schon einigermaßen entsetzt wie sich das seit 1998 entwickelt hat. Das es zur Spaltung der kleinen Amigagemeinde kam, ist fürchterlich. Vielleicht ist meine Reaktion auch völlig übertrieben und ruft unverständnis hervor - ich habe halt keine Innenansicht. Es war nurdei fast allergische Reaktion meinerseits auf das kleine Wort "Glaubenskrieg".
Das ist wie gesgat nicht das erstemal das man sich streitet, aber das auseinanderdriften ist nicht aufzuhalten, leider:( OS4 wird nur mit Dongle auf dem One laufen, eine mOS anpassung für den ONE wird es bestimmt auch nicht geben, ich finds von Ar..bend äh, ich hätt es mir gern ausgesucht ob ich den AONE+OS4 oder MOS nutze, bzw den Pegasos mit OS4 oder MOS nutze aber da haben ja gewisse Firmen stark was dagegen, s.o. Meine Traumconfig wäre Peg+OS4, nun habe ich ein Peg2 mit MOS und bin genauso zu frieden, das feeling ist wie früher, die Software die auch meinem PPC Amiga lief, läuft auch meist Problemlos und ich fühle mich weiterhin als AmigaUser, habja auch noch 2 richtige Amigas rumstehen.

Das du nun abgeschreckt bist ist nicht verwunderlich, wär ich auch wenn ich das nicht "gewohnt" bin was hier so abgeht aber mir wirds langsam auch zuviel...



--
join us:

Bild: http://sarkasmus-pur.trimaweb.de/images/banner/sarkabanner.png

Founder of #Sarkasmus-pur

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2004, 13:39 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von disco:
Zu Phase 5: War mit dem PPC-Board nicht wirklich einverstanden. Es hatte viele Designmängel und hat mich drei Tage gekostet es in den Plastiktower von soner osteuropäischen Firma einzubauen (weiss den Namen nicht mehr). Also gut, Phase5 = bplan und die drehen nun ihr eigenes Ding.


Die PPC-Boards waren eigentlich von P5 nur als Übergangslösung gedacht. Problem zu der damaligen Zeit war halt, daß von "offizieller" Seite nichts handfestes kam. Es gab zwar die Aussage von seiten "Amiga" der PPC ist die Zukunft, aber nichts konkretes wie Hardware wo Amiga draufsteht.
Ferner ist auch bei der Softwareentwicklung einiges schiefgelaufen. Ich glaube, der Glaubenskrieg hat damals schon begonnen.


Zitat:
Was hat zusammenzucken lassen: "Glaubenskrieg" !

Ich will mal versuchen das zu erklären.

Noch zu Zeiten der PPC-Boards war es P5 klar, die Dinger machen nur Sinn, wenn irgentwann ein PPC-OS dazu kommt. Das wäre aber Aufgabe von Amiga gewesen. Weil da aber nichts kam, hat man irgentwann angefangen selber etwas in die Wege zu leiten. Das ist so der Ursprung/Vorläufer von MorphOS. Irgentwann wechselte Amiga mal wieder den Besitzer und dann folgte die Aussage, für Classic machen wird nichts mehr, PPC ist auch erledigt, die Zukunft heißt AmigaDE. Was AmigaDE ist, ist egal, das hat sich auch schon wieder erledigt. Phase5 ist zwischenzeitlich pleite gegangen. Die Arbeit an dem, was jetzt MorphOS ist lief aber weiter.
Tja, vor ein paar Jahren, es müßten jetzt schon über zwei oder sind es gar drei, kam Amiga (Inc.) auf die Idee, jetzt machen wir doch was mit PPC und nennen das OS4. Eigentlich hätte man hingehen können und MorphOS zu OS4 umtaufen können, aber wie so oft, wenn man drei Entwickler/Firmen unter einem Hut bringen will, muß man zwei davon totschlagen. Also hat man von seinen Amiga sein eigenes Süppchen angefangen zu kochen. Weil man aber keine Küche hat (Amiga ist eine Briefkastenfirma), ist dann Hyperion eingesprungen. Die machen Spieleportierungen für den Amiga (und andere Systeme) und ohne OS kann man nichts portieren. Gerade die 3D Spiele kranken doch extrem an der hoffnbungslos veralteten Amiga-Hardware.

Der Krieg beschränkt sich darauf:
MOS: Wir waren zuerst da!
OS4: Wir haben den offizellen Namen!
MOS: Wir waren zuerst da!
OS4: Wir haben den offizellen Namen!
MOS: Wir waren zuerst da!
OS4: Wir haben den offizellen Namen!
MOS: Wir waren zuerst da!
OS4: Wir haben den offizellen Namen!
...


Ich weiß nicht, ob das wertfrei ist, was hier erzählt habe, aber das ist grob das, was ich in Erinnerung habe.

bye, ylf

tippfehler korrigiert

[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 08.07.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2004, 13:44 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
ylf:
So in etwa iss das auch, ich habs nur net erzählz weils sonst wiede rheisst ich bin ein böser MOS user...;)

--
join us:

Bild: http://sarkasmus-pur.trimaweb.de/images/banner/sarkabanner.png

Founder of #Sarkasmus-pur

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2004, 14:37 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@disco:
> Wo ist denn da der Sinn? Kann ich da mitmachen, wenn bei mir ein
> unbekanntes Linux-derivat läuft, da mit UAE auch 68k-kompatibel
> ist?

Klar. ;) Vielleicht ist das noch nicht ganz deutlich geworden, aber es gibt noch zwei weitere "Fraktionen" im Amiga-Bereich:

3. Diejenigen, die die Lauffähigkeit eines Nischen-OS auf preisgünstigen x86-Standard-PCs für zwingend notwendig halten, um überhaupt eine Chance zur Erlangung eines größeren Käufer- und Entwicklerkreises zu haben. Diese verwenden v.a. UAE (meist unter Windows, aber zunehmend auch unter Linux) sowie die eigenständige Linux-basierende Lösung "Amithlon".

4. Diejenigen, die nur Sinn in einem Open-Source-Weg sehen. Für sie gibt es AROS, eine Open-Source-Neuprogrammierung des AmigaOS 3.x für x86- und PPC-Rechner.

Ich selbst gehöre derzeit zur Gruppe 3 - sollte AROS jedoch irgendwann von Haus aus 68k-kompatibel sein (was aktuell noch nicht der Fall ist), ist es gut möglich, dass ich "konvertiere". Lösungen, die ausschließlich auf PPC-Hardware lauffähig sind, gebe ich dagegen leider keine Chance.



[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 08.07.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2004, 14:40 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>chkamiga:
>Es wurde dir bestimmt schon 50000x gesagt das das Board
>nicht Pegasus sondern pegasos heisst, wenn du schon so
>arrogant bist und nicht darauf eingehst dann schreib
>wenigstens richtig!

Ich kann mir nicht die Namen von jegliche Systeme merken,
das soll keine Absicht sein oder beleidigent wirken.
Ich schreib auch öfters Threat falsch.


>Erstmal: Das Amiga selbst nichts hinkriegt, habe ich mir
>fast gedacht. Gibt's noch Haage und Partner ?

Gibts aber die haben die Amiga-Entwicklung wohl eingestellt.

>Zu Phase 5: War mit dem PPC-Board nicht wirklich
>einverstanden. Es hatte viele Designmängel und hat
>mich drei Tage gekostet es in den Plastiktower von soner
>osteuropäischen Firma einzubauen (weiss den Namen nicht
>mehr). Also gut, Phase5 = bplan und die drehen nun ihr
>eigenes Ding.

PPC, da kann ich ein Lied von singen, der einbau war
zwar kein Problem, jedoch ist sie mit der Cybervison64/3D
inkompatibel. Beides vom selben hersteller.
DCE hat dann die Produktion weitergeführt, es wurden
aber kaum verbesserungen vorgenommen.



Also wie ich verstanden habe, ist die Schnittstelle der
beiden Systeme MOS und AmigaOS die Kompatibilität zu
68k-Programmen. (Wieso laufen in deren Emulatoren keine
Customchip-Spiele, wenn das jeder UAE kann? Mal nebenbei.)

Scheinbar war das zu schwer für die Programmierer oder
auf der Hardware zu langsam.
Es soll aber UAE für beide Systeme bald geben.
Allerdings wie für Windows also nicht integriert.


>Womit wird den der "Glaubenskrieg" ausgetragen? Mit
>Argumenten wie "bei mir läuft das OS und bei dir das
>andere"? Weil Anwender-SW kann es ja nicht sein,
>zumindest wurde nichts erwähnt von Killerapplikationen.

Argumente, zuerst vielleicht und dann wirds manchmal
so das die Moderatoren auch was löschen müssen.



>_KEINE SAU_, wenn man Neukunden nicht mit Software lockt, die es
>besser kann als bei Windows und Linux. Den _DAS_ ist das einzige
>wirklich _lebenserhaltende_ Verkaufargument in der Welt da draussen,
>abseits von Minisystemen.

Ich glaub nicht das großartig PC User angezogen werden durch AONE
oder PEG. Höchstens kürzlich umgestiegene.

Die ziehen nichtmal mich an, weil ich 100% Kompatiblität erwarte.
Und deshalb bleibe ich bei mein Amiga.

>Wie man sieht bin ich schon einigermaßen entsetzt wie sich das
>seit 1998 entwickelt hat. Das es zur Spaltung der kleinen
>Amigagemeinde kam, ist fürchterlich. Vielleicht ist meine Reaktion
>auch völlig übertrieben und ruft unverständnis hervor - ich
>habe halt keine Innenansicht. Es war nurdei fast allergische
>Reaktion meinerseits auf das kleine Wort "Glaubenskrieg".

Vom AONE und PEG weiss ich erst seit einem Jahr.

--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2004, 14:47 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
chkamiga:
Ok, ist verziehen ;)

--
join us:

Bild: http://sarkasmus-pur.trimaweb.de/images/banner/sarkabanner.png

Founder of #Sarkasmus-pur

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2004, 15:40 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von disco:

Zu Phase 5: War mit dem PPC-Board nicht wirklich einverstanden. Es hatte viele Designmängel und hat mich drei Tage gekostet es in den Plastiktower von soner osteuropäischen Firma einzubauen (weiss den Namen nicht mehr). Also gut, Phase5 = bplan und die drehen nun ihr eigenes Ding.



Nunja, diese PowerPC Boards waren ja eigentlich nur als Übergangslösung gedacht und dann mehr für Entwickler, um Ihre Software auf PPC zu portieren. Es sollte ja dann die A/Box kommen, aber soweit kam es ja nicht und so blieben diese Boards die einzigen PPC-Alternativen, die sich ja aber nicht wirklich durchsetzen konnten.
--
Pegasosforum.de - Deutsche Pegasos Community


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2004, 16:06 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von disco:


Was hat zusammenzucken lassen: "Glaubenskrieg" !

Bitte was?? Ein Glaubenkrieg lohnt sich doch nur zwischen zwei Systemen, die auch ordentlich was zu bieten haben (wenn überhaupt!), aber Software scheint doch Mangelware zu sein. Liegt das in der Natur der Amiganer, sich in dumme Glaubenskriege zu verzetteln und dabei nicht mitzubekommen, dass sich die Welt dreht? Ich mein, als ich mich noch mit AtariST-Hass beschäftigte, haben Windows-Maschinen, ohne dass ich das groß mitbekommen hätte, schon lange die Weltherrschaft übernommen.
Und jetzt spaltet sich die eh schon minimale Amigaszene auch noch auf und schlägt auf ehemalige "Waffenbrüder" ein??? Mal ehrlich: wie dumm ist das denn?
In Zeiten, wo jeder Handytyp eine größere Gemeinde hinter sich hat, ist das doch mal wirklich ein nutzloser Zeitvertreib. Läuft das jetzt wirklich so, dass man sagt: Der da und ich wir hatten mal einen Commodore Amiga, aber nun hat er Amiga und ich Pegasos und deshalb ist er ein bescheuerter Depp (und umgekehrt)?
Also wie ich verstanden habe, ist die Schnittstelle der beiden Systeme MOS und AmigaOS die Kompatibilität zu 68k-Programmen. (Wieso laufen in deren Emulatoren keine Customchip-Spiele, wenn das jeder UAE kann? Mal nebenbei.)
Womit wird den der "Glaubenskrieg" ausgetragen? Mit Argumenten wie "bei mir läuft das OS und bei dir das andere"? Weil Anwender-SW kann es ja nicht sein, zumindest wurde nichts erwähnt von Killerapplikationen.

Wo ist denn da der Sinn? Kann ich da mitmachen, wenn bei mir ein unbekanntes Linux-derivat läuft, da mit UAE auch 68k-kompatibel ist?

Hat Euch niemand gesagt, dass man sich einen muss, um aufzufallen?
Ich mein: ich habe mir schon genug Spott anhören müssen, als ich 1998 "immer noch" einen Amiga hatte und den nutzte. Der "Sprung" zu Win/Linux-Systemen tat mir weh, ich habe zu keinem der beiden Systeme eine Art der emotionalen Bindung, die ich zu Amiga hatte, aber wenigstens haben beide Systeme die Software, die man lieben kann.
Das "verliebtsein" in ein OS, _nur_ wegen dem OS, auf dem es keine Software gibt, mag sich vielleicht anschicken wie ein letzter Funken Revoluzzertum, ist aber aus meiner Perspektive wirklich nur Zeitverschwendung. Anstatt sich mit doofen Kriegen aufzuhalten, würde ich lieber mit Ports und Neuentwicklungen dafür sorgen, dass beide Systeme up to date bleiben.
Wie blöd kommt man sich denn dann 2007 vor, wenn man merkt, das der "Glaubenskrieg" Zeitverschwendung war, weil beide Systeme und deren User und Entwickler sich gegenseitig blockiert haben und es dann keinerlei Grund gibt "Stolz" auf das eine oder andere zu sein?
Wenn man schon als Randnotiz in der Computergeschichte erscheint, dann sollte man das durch auffällige Qualitäten. Das war damals für mich die sich gegenseitig helfende Community.
Aber wenn das nun passé ist - warum sollte jemals wieder ein Ex-Amiganer mit dieser 2-Fronten-Gemeinde etwas zu tun haben wollen?

Das sind sehr ernstgemeinte Fragen, ich hab nunr Screenshots von beiden Systemen gesehen und die geben sich nicht so dermaßen viel.
Ich will auch nicht, dass nun AmigaOS-Verfechter und MOS-Liebhaber jetzt die speziellen Features ihrer OSe als Argumente verwenden.
Features interessieren ausserhalb des jetzigen Kundenstammes _KEINE SAU_, wenn man Neukunden nicht mit Software lockt, die es besser kann als bei Windows und Linux. Den _DAS_ ist das einzige wirklich _lebenserhaltende_ Verkaufargument in der Welt da draussen, abseits von Minisystemen.



Das ist größtenteils alles Frust und Ärger über die inkompetende Führung seitens Amiga, die leider nichts wirklich zufriedenstellendes auf die Beine gebracht haben in den letzten Jahren. Zudem ist der Amiga Anwender gewohnt, das es nur ein AmigaOS gibt. Mit MorphOS kommt nun erstmal ein wikrlich ernstzunehmendes Alternativsystem und schon sind die User überfordert. Das endet dann meist in solchen Debatten wie "nur wo Amiga draufsteht, ist Amiga drin". Die MorphOS Anwender halten dann natürlich dagegen und "verteidigen" dann Ihr System. Kindergarten mit milden Worten ausgedrückt.

Es ist wichtig das man selbst seinen Frieden mit beiden Systemen schließt und sich für das Beste aus eigener Sicht entscheidet.

Größten Problem beider Systeme bleibt jedoch die fehlende Software, was ja schon seit Jahren ein Problem ist auf dem Amiga. Es genügt auch nicht nur schnell eine Portierung durchzuführen. Man muß den Kunden schon mehr bieten, um sie auch zum Kauf zu animieren. Man muß eben auch den Kuchen hübsch verzieren, sonst interessiert das niemanden mehr heutzutage. Als Beispiele führe ich hier einmal die Programme MLDonkey und MPlayer für MorphOS auf. Beide Ports funktioneren, jedoch fehlt es hier auch an einer ansprechenden GUI, was auf anderen Plattformen selbstverständlich ist und meist auch nicht bei einer Oberfläche bleibt. Es heißt dann immer wieder, wofür eine GUI, nutze doch die Shell, doch damit lässt sich niemand von anderen Systemen zum Wechsel überreden.

Als ich 1998 wieder beim Amiga eingestiegen habe ich zuerst etwa 1 Jahr lang Zeitschriften und Lektüren gelesen, um die verlorenen Jahre nachzuholen und zu verstehen.

Die Zukunft könnte trotz des kleinen Marktes recht aussichtsreich sein, jedoch muß man dazu gemeinsam die Brücke begehen und nicht versuchen, den anderen davon herunterzuschubsen.

--
Pegasosforum.de - Deutsche Pegasos Community


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2004, 16:25 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Ich habe die Hoffnung, dass es irgendwann mal einen würdigen Amiga-Nachfolger, eine echte Amiga-Weiterentwicklung geben wird noch nicht aufgegeben. Es muß ja einen Grund haben, weshalb H+P das OS4 entwickeln. Wenn keine Hoffnung auf Zukunft bestehen würde, wäre eine Weiterentwicklung ja reine Geldverschwendung. Man würde in etwas investieren, das keinen Boden hat.


--

<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2004, 16:29 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:
Ich habe die Hoffnung, dass es irgendwann mal einen würdigen Amiga-Nachfolger, eine echte Amiga-Weiterentwicklung geben wird noch nicht aufgegeben. Es muß ja einen Grund haben, weshalb H+P das OS4 entwickeln. Wenn keine Hoffnung auf Zukunft bestehen würde, wäre eine Weiterentwicklung ja reine Geldverschwendung. Man würde in etwas investieren, das keinen Boden hat.



H+P hat mit OS4 absolut nichts zu tun. Das macht Hyperion. Die Frage nach dem Grund lasse ich hier lieber unbeantwortet. Einen wirtschafltilchen Aspekt gibt es hier ja nicht.

Um einen würdigen Amiga Nachfolger zu bauen bräuchte man sehr viel Geld, aber selbst dann ist die Zeit dafür einfach vorbei. Die beiden PPC Plattformen sind ein guter Anfang nur muß man eben auch nachlegen. Natürlich dauert es bei kleinen Firmen etwas länger mit der Entwicklung.
--
Pegasosforum.de - Deutsche Pegasos Community


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2004, 16:50 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Danke für die Info, DJBase. Hab ich mal wieder etwas dazugelernt. Aber was hat H+P denn dann mit dem Amiga zu tun? Sorry wenn ich frage, aber ich habe absolut keine Ahnung.
--

<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2004, 16:52 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:
Danke für die Info, DJBase. Hab ich mal wieder etwas dazugelernt. Aber was hat H+P denn dann mit dem Amiga zu tun? Sorry wenn ich frage, aber ich habe absolut keine Ahnung.



Sie haben neben OS 3.5 und 3.9 auch diverse Amiga Programme vetrieben wie AmigaWriter, DrawStudio, ArtEffekt,...


--
Pegasosforum.de - Deutsche Pegasos Community


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2004, 00:57 Uhr

IamSONIC
Posts: 131
Nutzer
Bezüglich Haage und Partner:

- Entwicklungen für Classic AMIGA eingestellt
- Für OS4 soll ArtEffect 4 PPC nativ kommen
- StormC 5 ist eine Frage des Bedarfs, es scheint recht schwierig geworden zu sein sich mit Amiga Inc. zu einigen (also unsicher ~ aber steht zur Diskussion) besser doch kein Busfahren..........
- Support gebenen die einem sofort wenn man ganz einfach deren Telefonnummer wählt und mal ganz lieb frägt. Wer außerhalb der Öffnungszeiten anruft hört sogar auf dem Anrufbeantworter einen Text alla ...Amiga Support...
- Eine AmigaWriter Fortsetzung wird man sich sehr wahrscheinlich abschminken können - wenn ich hier aufzählen würde wieviele andere Lizensierte "Dinge" im AmigaWriter stecken würden es viele sofort aus dem Fenster werfen.
- Man gibt sehr ungern seine Grundlage auf

Spiele Entwicklungen:
- Epic Interactive produziert aktuell diverse Umsetzungen für MorphOS, es ist sehr wahrscheinlich das die Spiele die für MorphOS kommen, auch für OS4 kommen auch wenn es noch nicht auf deren Website steht, denn für MorphOS alleine ein Spiel vom MAC umzusetzen lohnt nicht wirklich, außer Bill Buck hat mal wieder seine Spendierhosen an und möchte das Superbundle erweitern, wo er im Gegenzug dafür dann wieder weniger darauf zugreifen lässt.
- Hyperion Entertainment hat OFFIZIELL eine Umsetzung im Angebot, die wohl erhältlich sein wird wenn es auch OS4 gibt, desweiteren auch noch ... ich bin hier mal ruhig bevor mir Hans noch persönlich einen Maulkorb verpasst.

System Auflagen:
- Pegasos 1+2 ca. 2.500 verkaufte Exemplare Weltweit
- AmigaONE alle Modelle ca. 1000 ist ja aber sowiso noch nicht ganz fertig und bei dem AKTUELLEN Preis...

Ich selbst bekomme die nächsten Tage/Wochen einen der ersten Micro AOne's mit einer noch neueren Version von OS4 als dem Pre-Dev-Release. Das Dev-Pre läuft nicht ohne Änderungen derzeit am Micro AOne, von daher wird es wohl eine "etwas" neuere Version sein.

Sobald ich beides habe, werde ich selbstverständlich meine persönlichen Erfahrungen damit niederschreiben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2004, 09:14 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von IamSONIC:


Spiele Entwicklungen:
- Epic Interactive produziert aktuell diverse Umsetzungen für MorphOS, es ist sehr wahrscheinlich das die Spiele die für MorphOS kommen, auch für OS4 kommen auch wenn es noch nicht auf deren Website steht, denn für MorphOS alleine ein Spiel vom MAC umzusetzen lohnt nicht wirklich, außer Bill Buck hat mal wieder seine Spendierhosen an und möchte das Superbundle erweitern, wo er im Gegenzug dafür dann wieder weniger darauf zugreifen lässt.
- Hyperion Entertainment hat OFFIZIELL eine Umsetzung im Angebot, die wohl erhältlich sein wird wenn es auch OS4 gibt, desweiteren auch noch ... ich bin hier mal ruhig bevor mir Hans noch persönlich einen Maulkorb verpasst.



Würde ich begrüßen, wenn Hyperion auch Ihre Spiele für MorphOS anbietet. Wird aber wohl nicht kommen, also werden wohl auch keineMorphOS Spiele für OS4 umgesetzt. Macht ja auch derzeit keinen Sinn für die wenigen PreUser.
--
Pegasosforum.de - Deutsche Pegasos Community


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2004, 14:58 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Würde ich begrüßen, wenn Hyperion auch Ihre Spiele für MorphOS anbietet. Wird aber wohl nicht kommen, also werden wohl auch keineMorphOS Spiele für OS4 umgesetzt. Macht ja auch derzeit keinen Sinn für die wenigen PreUser.


Tja, und da beißt sich die Schlange wieder in den Schwanz: denn warum sollte Hyperion für MorphOS Spiele portieren ? Es gibt doch schätzungsweise gerade mal soviele Pegasos-User wie OS4-Pre-User...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2004, 15:05 Uhr

IamSONIC
Posts: 131
Nutzer
Nicht gleich wieder bösartig werden. Der einzige logische und auch wahre Grund weshalb Hyperion keine Games für MorphOS umsetzt ist das Hyperion OS4 entwickelt und dieses auch verkaufen möchte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2004, 16:12 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von IamSONIC:
Nicht gleich wieder bösartig werden. Der einzige logische und auch wahre Grund weshalb Hyperion keine Games für MorphOS umsetzt ist das Hyperion OS4 entwickelt und dieses auch verkaufen möchte.


Dann darf man auch nicht von anderen Firmen erwarten, das sie nicht auch für weitere Systeme ihre Produkte anbieten, auch wenn sie aus der gleichen Umgebung kommen. Vielleicht bekommen sie doch noch die kurve.
--
Pegasosforum.de - Deutsche Pegasos Community


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2004, 16:14 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von _PAB_:

Tja, und da beißt sich die Schlange wieder in den Schwanz: denn warum sollte Hyperion für MorphOS Spiele portieren ? Es gibt doch schätzungsweise gerade mal soviele Pegasos-User wie OS4-Pre-User...


Tja, merkst Du etwas? Wenn man etwas von einer Firma verlangt, sollten es andere gleichtun.
--
Pegasosforum.de - Deutsche Pegasos Community


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2004, 16:38 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Äh, die Logik verstehe ich nicht ganz.

Als Macher vom OS4 ist es schon zu verstehen, wenn Hyperion OS4 bevorzugt bedient. Den Umkehrschluß zu Epic verstehe ich jedoch nicht. Wieso sollte es Epic in irgendeiner Weise beeinflussen, ob Hyperion MOS mit Portierungen bedient oder nicht?

Wenn der OS4-Markt für Epic (und andere) im Sinne von Aufwand-Nutzen-Überlegungen interessant ist, dann werden sie dafür umsetzen. Die einzigen, die andere Gesichtspunkte haben könnten, wie auch Hyperion, wären die Mannen um Ralph Schmidt und von denen ist mir zur Zeit nicht bekannt, daß sie an Spielen sitzen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Bitte um Antworten auf meine Fragen bzgl. jetzigen Amigasituation [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.