amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Grafik über netzwerk [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.07.2004, 13:59 Uhr

Hagbard_Celine
Posts: 300
Nutzer
Hallo zusammen!

Ich hab da eine frage. Und zwar erinnere ich mich das es ein programm für windows gibt das es ermöglicht, den Bildschirm eines server über das netzwerk an einem Client rechner auszugeben, und den Server somit zu bediehnen, allerdings ist mir entfallen wie das Programm heisst? ?( ?(

Ich bitte um Hilfe und danke im Vorraus!!! :)

Gruß, Dominik
--
Among those whom I like or admire, I can find no common denominator, but among those whom I love, I can: all of them make me laugh.

WH Auden,


Amiga 1200; 060/66 ;Mediator 1200; Voodoo3 3000

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2004, 14:18 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Wie wäre es mit VNC, das gibts für Windows, Aniga, Linux und
vielleicht sogar für MAC.

Man kann damit einen Amiga von einem Liunxrechner oder ein windows von
einem amiag aus fernsteuern .... oder was weiss ich.

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2004, 14:20 Uhr

Hagbard_Celine
Posts: 300
Nutzer
Jo!! Danke dir Eule, das war ds Programm das ich gesucht habe :)

Gruß, Dominik
--
Among those whom I like or admire, I can find no common denominator, but among those whom I love, I can: all of them make me laugh.

WH Auden,


Amiga 1200; 060/66 ;Mediator 1200; Voodoo3 3000

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2004, 19:45 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
Also ich kann da nur RDesktop empfehelen das Programm ist um einiges schneller als VNC im Netzwerk ist es möglich sogar Film und Sound zu übertragen, das kann VNC nicht!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2004, 20:09 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Also ich kann da nur RDesktop empfehelen das Programm ist um einiges schneller als VNC im Netzwerk ist es möglich sogar Film und Sound zu übertragen, das kann VNC nicht!

Ja das habe ich auch schon von einem Bekannten erfahren, der täglich damit von zu Hause aus in seiner Firma arbeitet.

Ich denke die Frage ist hier, unter welchem Os der server läuft. Das RDP Protokoll ist evtl. nur MS only. Die möchten doch nicht, daß man gute freie server- Betriebssysteme verwendet :)
Wenn also die beiden kommunizierenden Rechner nicht beide Windows- basiert arbeiten, würd ich VNC vorziehen. Das gibt's wirklich für 'zig Betriebssysteme und Du kannst die Fernbedienung von jedem Rechner mit Browser vornehmen, auf dem java installiert ist oder halt mit einem client, welchen es auch für fast alle Plattformen gibt.

Falls der server linux- basiert ist würde ich alles über telnet bzw. eine secure-shell steuern.Für X kann ich tight-vnc empfehlen.

gruß

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2004, 20:45 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
Also RDesktop gibt es auch für MacOS und MorphOS!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2004, 22:30 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
The Player:

Ja sicher. Den client gibt's. Aber damit er auf den server zugreifen kann muß darauf ein Windows NT terminal server laufen.
Hagbard_Celine erwähnte ja oben nur, das er "einen server" fernbedienen möchte.

Ich denke desswegen, daß wenn der server nicht mit Win NT betrieben wird, das man den Zugriff mittels RDesktop vergessen kann.
Dann muß man VNC nehmen. Oder halt die shell.

gruß

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2004, 23:05 Uhr

MrMarco
Posts: 445
Nutzer
RDesktop (Sprich RDP) ist unter folgender URL als Tarball verfügbar:

http://www.rdesktop.org

Bei VNC kann man auch TightVNC bzw. RealVNC empfehlen:

http://www.tightvnc.com
http://www.realvnc.com

Die Ursprungsversion hatte so ihre Macken und wurde ziemlich vernachlässigt in den letzten Monaten.

Wer nur einen Server zu bedienen hat, sollte sich überlegen Confixx oder Webmin zu nutzen.

Confixx übernimmt sehr viele Aufgaben, wenn man z.B. als Webhoster auftreten will, Webmin hilft einem ziemlich gut bei der Verwaltung des Servers selbst. Beide Tools benötigen einen Browser. Bei Webmin ist in der einen oder anderen Funktion/Modul JAVA notwendig.

Für die Hardcore-User bzw. erfahrenen ist auch die Administration mittels SSH sinnvoll. Von Telnet kann man nur abraten. Das ganze ist unverschlüsselt und unsicher.

Es mag noch weitere Tools und Möglichkeiten geben, aber dies sind die bekannteren darunter.

Wer kennt schon Tivoli, ControlIT, PCDuo, Citrix ICA etc. etc. etc. :)

Bezüglich dem Thema rdesktop (RDP)... Das ist M$ only. Es mag zwar Clients dafür geben für andere Betriebssysteme, aber das Protokoll und der Server dafür, sind von M$.

rdesktop selbst ist mittels ReverseEnginering entstanden, welches im Amerika und vielen anderen Ländern strafbar ist und gegen den DMCA verstößt. Aber M$ hat wohl die Zeichen der Zeit erkannt und hält die Füße ruhig.

Für RDP gibt es auch feine ThinClients. Bei mir steht z.B. ein ThinStar NCD 200 rum, welchen ich ab und an dafür benutze.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Grafik über netzwerk [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.