amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Gutes oder schlechtes Design? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.07.2004, 21:12 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Hallo Leute

Bin gerade dabei eine Website zu gestalten und möchte gerne eure Meinung dazu wissen.

Ich möchte euch aber nur wegen dem Design fragen, nicht inhaltlich, da dieser noch fehlt.

Auch ist es erst ein Entwurf, das heist für Bildschirmauflösungen 1024*768 und kleiner sind die Buttons noch nicht angepasst und sehen daher besch... aus.

Am besten ist es bei einer Auflösung von 1280*1024

hier der Link

http://www.ahs-amiga.ch/diverses/talk/index.html

Sagt mir bitte eure Meinung dazu aber nicht im Sinne von ist schlecht sondern, das und das ist schlecht und könnte man so besser machen.

Es ist ein kleiner JavaScript eingebaut welcher die Bildschirm-Auflösung auslesen soll und dann gleich die richtige Startseite bereit stellen muss. Ich hoffe dass dieses JavaScript Amiga Kompatibel ist. Da mir bis heute noch niemand mit einem neuen Netzteil weiterhelfen konnte, konnte ich es leider noch nicht auf einem Amiga testen.



Gruss Roger :bounce: :bounce:
--
http://www.ahs-amiga.ch


Meine Systeme:
A4000T CyberStorm PPC-68060-50
144MB Fast 2MB Chip RAM
CyberVision PPC
80GB IDE HD an SCSI

Intel P4 2.8GHz
120GB + 160GB S-ATA Raid-0
1GB Dual Channel RAM
Sapphire AIW Radeon 9800SE Gold Edition


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2004, 21:26 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
Weg mit den Frames :) Sonst kann man wirklich noch nicht
viel dazu sagen ...
--
Bild: http://www.amiganiac.net/gfx/orange/itchy.gif Sei LIEB oder ich HAU dich !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2004, 00:11 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Also die Frames würd ich rausnehmen. Dei Navigation rechts ist hier(1024x768) eher schlecht zu lesen, ich würde es grösser machen wenn du es so schräg belassen willst und weniger blurren. Die Farben würde ich auch ändern, am besten suchst du dir eine Farbe aus und machstn ein leichten Farbverlau fnach unten hin.

Dann könntest du die Sache noch mit verschiedenen Grautönen etwas unterlegen, das weiss sieht so "endlos" aus.

Wenn das Talk Tag ein Logo sein soll, bzw eine Überschrift, dann mach diese kleiner und links in der Navi das logo etwas grösser, sodass beides auf eine Linie liegt.

Impressum und Design by würd ich mittig setzen und nebeneinander. Die Linkfarben würde ich dann dem obigen Menü farblich anpassen.

Reicht das?:)


--
join us:

Bild: http://sarkasmus-pur.trimaweb.de/images/banner/sarkabanner.png

Founder of #Sarkasmus-pur

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2004, 00:25 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Was habt ihr bloss alle gegen Frames? Was ist so schlimm daran Frames zu verwenden? Könnte mir das mal einer erklären??


Das mit den Buttons ist klar das die nicht richtig zu lesen sind. Wie ich bereits erwähnte sind die Buttons und das Logo bei einer Auflösung von 1024*768 und kleiner beschissen. Erst bei einer grösseren Auflösung sieht es so aus wie es aussehen sollte.

Und die Tatsache das ihr es mit einem Amiga Browser ansehen konntet, bestätigt mich in der annahme das der kleine JavaScript auch auf Amiga Browsern geht. Nehme doch an ihr habt die Seite mit einem Amiga Browser besucht??

Das mit den Farben der Buttons habe ich extra so gewählt. Jeder Button ist ja für ein anderes Thema und daher die farblichen unterschiede. Ausserdem gibt es noch Schulungsunterlagen die den dieses Design der Buttons haben und dort passt es dann farblich auch wieder gut rein.

Diese grosse Talk Tas Schrift auf der rechten Seite ist mir einfach so spontan eingefallen. Bin mir eben auch nicht sicher ob das wirklich dort hinein passt. Denn das Logo von Talk Tas ist bereits oben links. Lasse mich also gern überstimmen das dort was anderes hingehören würde.

Was das weiss angeht, ich dachte mir auch eine art hindergrundbild einzufügen, aber ich denke dass sowas nicht wirklich reinpasst, obwohl das weiss viel zu "sauber" aussieht. Aber dafür sind ja eben die Buttons farbig.

Aber schonmal danke für die Infos



Gruss Roger :bounce: :bounce:
--
http://www.ahs-amiga.ch


Meine Systeme:
A4000T CyberStorm PPC-68060-50
144MB Fast 2MB Chip RAM
CyberVision PPC
80GB IDE HD an SCSI

Intel P4 2.8GHz
120GB + 160GB S-ATA Raid-0
1GB Dual Channel RAM
Sapphire AIW Radeon 9800SE Gold Edition


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2004, 10:56 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Wenn ich auf den Link klicke bekomme ich eine Leere
graue seite.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2004, 10:59 Uhr

Mazze
Posts: 263
Nutzer
Zu den Frames habe ich folgendes gefunden:
Frames


Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes sagen: mir ist es beim Drucken schon öfters passiert, dass eine leere Seite oder die Navigationsleiste ausgedruckt wurde. Man muss also darauf achten, dass vor dem Drucken der richtige Frame aktiv ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2004, 16:42 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Zitat:
Original von Mazze:
Zu den Frames habe ich folgendes gefunden:
Frames



Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes sagen: mir ist es beim Drucken schon öfters passiert, dass eine leere Seite oder die Navigationsleiste ausgedruckt wurde. Man muss also darauf achten, dass vor dem Drucken der richtige Frame aktiv ist.



Habe deinen Link über die Frames kurz überflogen. Im Grunde steht da ja nur genau das drin was ich mit dem JavaScript zu umgehen versuche.

Mir ist nämlich klar das wenn ich die Website auf meine Auflösung programmiere, solche mit kleineren Auflösungen es nicht so sehen wie sie es sehen sollten. Daher bastle ich ja extra noch eine zweite Seite die auch für kleinere Bildschirmauflösungen gedacht ist. Also hat sich das auf meiner Seite erledigt. Die Seite sollte mit jeder Auflösung, es sei denn jemand verwendet 800x600 und kleiner, gleich aussehen. Aber ich denke aus dieser Auflösung sind die meisten schon raus.

Was das Ausdrucken angeht, es soll ja eigentlich auch niemand etwas von unserer Seite ausdrucken. Im Gegenteil, das was man Ausdrucken darf, nämlich die Schulungsunterlagen stellen wir als PDF File zum Download bereit.

Also sehe ich keinen richtigen Grund mehr weshalb Frames nicht benutzt werden sollten.
Auch das mit den Suchmaschinen das die eventuell die Seite dann nicht richtig darstellen stört mich nicht. Wer die Seite kennen muss wird persönlich informiert und muss sie nicht über Google oder sonstwas suchen gehen.

Somit hat noch niemand etwas negatives über das Design gesagt und ich kann mich nun endgültig daran machen die Buttons zu designen.


Danke
und
Gruss Roger :bounce: :bounce:
--
http://www.ahs-amiga.ch


Meine Systeme:
A4000T CyberStorm PPC-68060-50
144MB Fast 2MB Chip RAM
CyberVision PPC
80GB IDE HD an SCSI

Intel P4 2.8GHz
120GB + 160GB S-ATA Raid-0
1GB Dual Channel RAM
Sapphire AIW Radeon 9800SE Gold Edition


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2004, 21:44 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Frames sind nicht mehr zeitgemäß. Schau dich um. Wo finde man noch professionelle Seiten mit Frames. Es gibt bessere Lösungswege, mit denen man den gleichen Effekt optisch ansprechender Erreichen kann (ohne hässliche Balken und Scrollbars kreuz und quer). Tabellen plus SHTML und Includes zum Beispiel (sofern der Server das kann).

Die Navigation muss unter 1024x786 gescrollt werden. Das ist schlecht, weils dem Leser Arbeit macht, und der will bei dir nicht arbeiten. Zumindest die Hauptseite sollte so gestaltet sein, das irgendmöglich nicht gescrollt werden muss.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2004, 22:59 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Da gibs übrigends ne nette CSS Funktion mit der du einen DIV Bereich mit scrollbars versehen kannst wenn der Text grösser als der divbereich ist oder die grafik oder was auch immer da drin ist. such mal bei selfhtml unter css nach overflow.
--
join us:

Bild: http://sarkasmus-pur.trimaweb.de/images/banner/sarkabanner.png

Founder of #Sarkasmus-pur

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2004, 12:42 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Frames sind nicht mehr zeitgemäß. Schau dich um. Wo finde man noch professionelle Seiten mit Frames. Es gibt bessere Lösungswege, mit denen man den gleichen Effekt optisch ansprechender Erreichen kann (ohne hässliche Balken und Scrollbars kreuz und quer). Tabellen plus SHTML und Includes zum Beispiel (sofern der Server das kann).

Die Navigation muss unter 1024x786 gescrollt werden. Das ist schlecht, weils dem Leser Arbeit macht, und der will bei dir nicht arbeiten. Zumindest die Hauptseite sollte so gestaltet sein, das irgendmöglich nicht gescrollt werden muss.



Scheinbar ist meine gestern gepostete Antwort hier nicht gespeichert worden, daher also nochmals.

Ich kenne einige Seiten die noch Frames verwenden, könnte dir gleich einige aufzählen.

Wie bereits erwähnt solltest du, sobald ich die Buttons gemacht habe kein Scrollbar mehr sehen. Stell mal die Auflösung auf 1280*1024, dann siehst du wie es am Schluss auch unter 1024*x und kleiner aussehen soll. Dort ist nämlich kein Scrollbalken und nichts zu sehen.

Und was das mit CSS angeht, der Amiga kann das ja leider nicht. Und ich möchte, sobald mein Amiga wider läuft das ganze eventuell wieder auf dem Amiga Programmieren oder zumindest auf dessen Browser testen. Momentan habe ich ja nur Internet Explorer und Opera zur Verfügung.

Aber wie bereits erwähnt hat über das eigentliche Design (die farbigen Buttons und den Seitenaufbau) niemand etwas auszusetzen was mich nun veranlasst die HP endlich zu erstellen.



Gruss Roger :bounce: :bounce:
--
http://www.ahs-amiga.ch


Meine Systeme:
A4000T CyberStorm PPC-68060-50
144MB Fast 2MB Chip RAM
CyberVision PPC
80GB IDE HD an SCSI

Intel P4 2.8GHz
120GB + 160GB S-ATA Raid-0
1GB Dual Channel RAM
Sapphire AIW Radeon 9800SE Gold Edition


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2004, 17:14 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Roger:
Scheinbar ist meine gestern gepostete Antwort hier nicht gespeichert worden, daher also nochmals.


Scheinbar stellst du hier Fragen, und willst keine ehrliche Antwort bekommen.

Zitat:
Ich kenne einige Seiten die noch Frames verwenden, könnte dir gleich einige aufzählen.

Ich kenne einige PKWs, die noch verbleites Benzin brauchen.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 14.07.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2004, 17:21 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Scheußlich!

Mies, wenn ich auf so eine Seite komme, klick ich weg, sieht aus wie .......

Aber da Geschmack geschmackssache ist.....

Gruß
novamann


--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

brummfritz@arcor.de
+++testen sie jetzt die neue, verbesserte Version von novamann mit ICQ 208612094 NICK: ryder+++

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2004, 17:30 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von Roger:
Scheinbar ist meine gestern gepostete Antwort hier nicht gespeichert worden, daher also nochmals.


Scheinbar stellst du hier Fragen, und willst keine ehrliche Antwort bekommen.

Zitat:
Ich kenne einige Seiten die noch Frames verwenden, könnte dir gleich einige aufzählen.

Ich kenne einige PKWs, die noch verbleites Benzin brauchen.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 14.07.2004 editiert. ]



Scheinbar könnt ihr nicht lesen. Ich frage schon seit dem ersten Posting was man am Design ändern kann. Das einzige was ihr rumzicken könnnt ist das man scrollen muss für die Buttons. Da habe ich schon seit anfang an gesagt dass die Buttons zur Zeit noch zu gross sind.

Das Frames angeblich nicht neuzeitlich sind interessiert mich auch nicht da Frames nichts am Desing ändern. Die sieht man ja nicht.

Also wann habe ich eine ehrliche Antwort bekommen??

Und sind jetzt die PKW's nur weil sie verbleites Benzin brauchen nun schlecht oder miserabel gemacht? Nein, lediglich anders.

@novamann


Was sieht denn schrecklich aus?? Ich habe doch gesagt das wenn ihr schon sagt es sei mies, auch hören möchte was mies ist.

Also bitte etwas genauer.



Gruss Roger :bounce: :bounce:
--
http://www.ahs-amiga.ch


Meine Systeme:
A4000T CyberStorm PPC-68060-50
144MB Fast 2MB Chip RAM
CyberVision PPC
80GB IDE HD an SCSI

Intel P4 2.8GHz
120GB + 160GB S-ATA Raid-0
1GB Dual Channel RAM
Sapphire AIW Radeon 9800SE Gold Edition


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2004, 17:37 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Die Farbzusammenstellung ist echt krass, Augenschmerz.

Ein Farbverlauf einer Farbe bei den Knöpfen und statt weiß als Grundfarbe ein Pastellton würden mir besser gefallen.

Gruß
novamann


--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

brummfritz@arcor.de
+++testen sie jetzt die neue, verbesserte Version von novamann mit ICQ 208612094 NICK: ryder+++

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2004, 18:57 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Jetzt nicht sauer sein,
aber das könnte die Homepage der Tele-Tubbies sein, sieht nach Kinder-Seite aus (Knöpfe).

Gruß
novamann

--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

brummfritz@arcor.de
+++testen sie jetzt die neue, verbesserte Version von novamann mit ICQ 208612094 NICK: ryder+++

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2004, 21:29 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Roger:
Scheinbar könnt ihr nicht lesen. Ich frage schon seit dem ersten Posting was man am Design ändern kann.
Das einzige was ihr rumzicken könnnt ist das man scrollen muss für die Buttons. Da habe ich schon seit anfang an gesagt dass die Buttons zur Zeit noch zu gross sind.


Du hast gefragt:
[/quote]
Sagt mir bitte eure Meinung dazu aber nicht im Sinne von ist schlecht sondern, das und das ist schlecht und könnte man so besser machen.
[/quote]

Und das wurde dir gesagt. War eben nur nicht das, was du hier zu lesen erhofft hattest.

Zitat:
Das Frames angeblich nicht neuzeitlich sind interessiert mich auch nicht da Frames nichts am Desing ändern. Die sieht man ja nicht.

Das möchte ich sehen, wie du verhindern willst, dass zu keiner Zeit unter keinen Umständen eine vertikale Scrollbar zwischen den Frames erscheint. Viel Spaß beim Erstellen unnötig vieler Unterseiten. :look:

Zitat:
Also wann habe ich eine ehrliche Antwort bekommen??

Von jedem hier. Nur waren dir die zu unbequem, und darum stänkerst du uns jetzt an.

Zitat:
Und sind jetzt die PKW's nur weil sie verbleites Benzin brauchen nun schlecht oder miserabel gemacht?

Aus heutiger Sicht, kann man das nur mit einem glasklaren ja beantworten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2004, 22:25 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von Roger:
Scheinbar könnt ihr nicht lesen. Ich frage schon seit dem ersten Posting was man am Design ändern kann.
Das einzige was ihr rumzicken könnnt ist das man scrollen muss für die Buttons. Da habe ich schon seit anfang an gesagt dass die Buttons zur Zeit noch zu gross sind.


Du hast gefragt:

Sagt mir bitte eure Meinung dazu aber nicht im Sinne von ist schlecht sondern, das und das ist schlecht und könnte man so besser machen.
[/quote]

Und das wurde dir gesagt. War eben nur nicht das, was du hier zu lesen erhofft hattest.

Zitat:
Das Frames angeblich nicht neuzeitlich sind interessiert mich auch nicht da Frames nichts am Desing ändern. Die sieht man ja nicht.

Das möchte ich sehen, wie du verhindern willst, dass zu keiner Zeit unter keinen Umständen eine vertikale Scrollbar zwischen den Frames erscheint. Viel Spaß beim Erstellen unnötig vieler Unterseiten. :look:

Zitat:
Also wann habe ich eine ehrliche Antwort bekommen??

Von jedem hier. Nur waren dir die zu unbequem, und darum stänkerst du uns jetzt an.

Zitat:
Und sind jetzt die PKW's nur weil sie verbleites Benzin brauchen nun schlecht oder miserabel gemacht?

Aus heutiger Sicht, kann man das nur mit einem glasklaren ja beantworten.

[/quote]


Was ich hier zu lesen erhoffte war konstruktive Kritik und nicht viermal die Antwort das die Buttons unscharf sind und man wegen den Buttons Scrollen muss. Denn die Buttons waren bis vor kurzem nicht auf die Bildschirmauflösung angepasst. Aber ihr habt euch lediglich darüber geärgert das dort jetzt ein Scrollbalken war und man die Buttons runterscrollen musste um sie ganz zu sehen.

Eine echte Kritik hat lediglich novamann angebracht.

Komische Ansicht hast du. Du willst mir also sagen das ein Autohersteller der es schon vor 10 Jahren fertig gebracht hat ein Auto mit über 100PS und einem Verbrauch von unter 8 Litern im Verbrauch zu bauen mist gebaut hat? Sowas kriegt heute doch kaum noch jemand hin. Das würde dann also bedeuten das die Autoindustrie einen gewaltigen Schritt rückwärts gemacht hat oder damals doch nicht nur mist gebaut wurde?
Und wenn du es lediglich auf das Bleiaditiv im Benzin beziehst, was wird man wohl in 50 Jahren über unser heutiges Bleifrei/Normal Benzin sagen? Somit würden wir heute auch nicht die besseren Autos als früher bauen, nur glauben wir es das wir es tun.

Ach ja, wie ich vermeiden will das ein Scrollbalken zwischen den Frames erscheint? Ganz einfach, schau dir die Seite an und du wirst keine finden. Logisch kommt eine wenn auf der rechten Textseite der Text zu lang ist, aber das kommt mit jeder Programmiersprache und ist doch logischerweise nur normal. Aber die Buttons haben ihre grösse und sehen nun auch auf Auflösungen von 1024*768 und kleiner immer gleich aus, da muss ich nicht noch unterseiten programmieren, wüsste nicht für was.


Aber um es gleich vorweg zu nehmen, ich habe nichts anderes erwartet. Man scheint meinen Text entweder nicht ganz zu lesen oder nicht ganz zu verstehen. Ich kann es mir sonst nicht anders vorstellen das man mehrfach über den Scrollbalken bei den Buttons gemeckert hat obwohl ich immer gesagt habe dies sei nur so weil die Buttons noch nicht angepasst sind, und doch hat min sich gleich wieder über den Scrollbalken der Buttons beschwert.

Daher meine Bitte an den Moderator, schliesst dieses Posting da es nichts bringt. Werde mich in Zukunft zurückhalten bevor ich hier was Poste oder mich in kurzen und unmissverständlichen Sätzen ausdrücken.



Gruss Roger :bounce: :bounce:

--
http://www.ahs-amiga.ch


Meine Systeme:
A4000T CyberStorm PPC-68060-50
144MB Fast 2MB Chip RAM
CyberVision PPC
80GB IDE HD an SCSI

Intel P4 2.8GHz
120GB + 160GB S-ATA Raid-0
1GB Dual Channel RAM
Sapphire AIW Radeon 9800SE Gold Edition


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Gutes oder schlechtes Design? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.