amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > FastATA und 6GB Festplatte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.07.2004, 08:49 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
So langsam bin ich am verzweifeln. Ich will einen A1200 neu installieren und da geht es im speziellen um eine 6GB IDE Platte die an einem FastATA hängt. Ich habe ingesamt 5 Partition eingerichtet und formatiert. Wenn ich nun den Amiga neustarte, dann sind mindestens wieder 2 Partition nicht formatiert und es stehen irgendwelche wilden Zeichen hinter dem Partitionsnamen ...

Was mache ich falsch???

Ich habe den A1200 erst kürzlich erworben und die Platte hat vorher einwandfrei da drin gewerkelt.
In dem Winner Tower befinden sich außerdem noch ein Winner Z4 Board mit diversen Karten ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2004, 09:31 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Was benutzt du für ein FileSystem ? Um eine Festplatte größer als 4GB am FastATA zu benutzen, brauchst du ein FileSystem, das 64bit-Befehle beherrscht, also entweder SFS, PFS oder das FastFileSystem von OS3.9 (Version 45).

Oder du schaltest über die FastATAPrefs den Split-Modus ein. Dann bekommst du zwei Festplatten angezeigt, eine 4GB und eine 2GB. Die kannst du nach belieben Partitionieren.

Damit das funktioniert, mußt du den fastata.driver in die Startup-Sequence eintragen (siehe Anleitung des FastATA).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2004, 09:38 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Hmm, also das hört sich schon mal plausibel an. Ich möchte erstmal OS 3.1 installieren. Damit fehlt mir also noch das entsprechende FFS, korrekt?

Das mit dem splitten habe ich auch verstanden, aber wie gehe ich nun bei der Installation vor. Meine bisherigen Versuche sahen so aus, dass ich die Install Diskette von OS 3.1 eingelegt habe und über die HDToolBox die Platte versucht habe zu partitionieren.
Reicht es, wenn ich nun über die FastATAPrefs den Split-Modus einschalte und dann ganz normale installiere, oder muß ich zusätzlich den fastata.driver in die startup-sequence der Install Diskette eintragen!?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2004, 11:42 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Probier mal, den Slit-Modus einzuschalten und schau dann, was die HDToolbox dazu sagt.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2004, 12:30 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Der ata3.driver muss vor dem einrichten mit HDInstTools, oder HDToolBox (aber nur eins von beiden!) gestartet werden! Siehe auch Fast-ATA Anleitung. Am besten erst mal komplett durchlesen. :)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > FastATA und 6GB Festplatte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.