amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > UAE unter OS4 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.07.2004, 11:54 Uhr

Sascha_Brandt
Posts: 17
Nutzer
Ich hab auf meinem A1 UAE unter OS4.0 installiert und hab ein OS3.9 ordner anglegt um dies zu booten.
Doch leider ist das laden extrem langsahm, auch das laden von Programmen ist extrem langsahm.
Mache ich da etwes falsch?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2004, 20:27 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, denke aber nein. Ohne JIT-Emulator ist die Geschwindigkeit nun mal ziemlich gering.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2004, 08:30 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Nein, mit der JIT hat das weniger zu tun. Auf einem 604e 233MHz läuft UAE in annehmbarer Geschwindigkeit, also müßte es auf einem 800Mhz G4 fliegen. Es liegt eher an der fehlenden DMA für Festplattenzugriffe. UAE nimmt nunmal alle verfügbare Rechenleistung für sich in Anspruch.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2004, 09:12 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@thomas:
> Auf einem 604e 233MHz läuft UAE in annehmbarer Geschwindigkeit,
> also müßte es auf einem 800Mhz G4 fliegen.

Moment, redest du von der 68k- oder der WarpOS-Version? Dass die WarpOS-Version relativ schnell ist, ist klar, aber die lässt sich ja unter AmigaOS 4 nicht nutzen.
Ich ging davon aus, dass Sascha die 68k-Version ausprobiert hat. Oder gibt es bereits eine AmigaOS-4-native Version von UAE, von der ich nichts weiß?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2004, 10:47 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Na klar, ist doch bei der Pre-Release dabei. Ist die Version von Richard Drummond. Auf seiner Seite gibt es auch ein Update. Die Version von der Pre-CD kann glaube ich gar nicht mit Festplatten (zeigt immer das Kickstart-Bild).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2004, 10:57 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@thomas:
> Na klar, ist doch bei der Pre-Release dabei. Ist die Version von Richard Drummond.

Ach so, das wusste ich nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2004, 11:08 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
P.S.:
> Auf seiner Seite gibt es auch ein Update.

Du meinst auf http://www.rcdrummond.net/uae/? Wo da? Ich kann nur eine Version vom 25. Januar entdecken, und die scheint 68k zu sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2004, 12:43 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Es liegt eher an der fehlenden DMA für Festplattenzugriffe. UAE nimmt nunmal alle verfügbare Rechenleistung für sich in Anspruch.


Pferdestriegler, ick hör' dir trappsen...


[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 12.07.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2004, 23:20 Uhr

Sascha_Brandt
Posts: 17
Nutzer
Kalar benutze ich die OS4.0 variante und die geschwindikeit ist auch akzeptabel.
Das lesen von adf files ist auch schnell leider nur nicht der zugriff auf die festplate.

Für das einbinden einer festplate musst man einen befehl wie filesystem:rw verwenden, weiss ihn aber jetzt nicht auswendig steht aber in der readme im doc ordner.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2004, 16:52 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Mit UDMA hat das nichts zu tun, die Cyberstorm bzw. der A3/4000 hat auch keine überragenden Übetragungswerte, die man mit dem a1ide.device vom PreRelease mindestens auch erreichen sollte.

Vielleicht hast Du den 68k-UAE, der erst selbst noch emuliert werden muß ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2004, 11:22 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
P.S.:
> Auf seiner Seite gibt es auch ein Update.

Du meinst auf http://www.rcdrummond.net/uae/? Wo da? Ich kann nur eine Version vom 25. Januar entdecken, und die scheint 68k zu sein.



Hab mich vertan, das Update ist auf AmigaShare: http://66.235.194.181/softwarelibrary.amigashare.com/slibrary.php?parent=50


Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2004, 11:27 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

... und das ist in der Tat nur die 68k-Version. Kein Wunder, daß die so lahmaXXXXig ist.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2004, 12:02 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
> ... und das ist in der Tat nur die 68k-Version. Kein Wunder, daß
> die so lahmaXXXXig ist.

Also ist die Geschwindigkeit bei Verwendung eines PPC-UAE, bei dem die 68k-Emulierung intern erfolgt, größer als bei Verwendung eines 68k-UAE, bei dem die 68k-Emulierung vom AmigaOS 4 vorgenommen wird?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2004, 12:17 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Bei 68k-UAE wird die Emulation auch intern gemacht. Was du meinst, gibt es nur bei ShapeShifter.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2004, 00:46 Uhr

Sascha_Brandt
Posts: 17
Nutzer
Hrmmm. PAB, so viel ich weiss hat die Cyberstorm aber einen SCSI controller und nicht einen IDE.

Aber der Geschwindikeitsverlust könnte wohl an der fehlenden UMDA unterstützung liegen, so geht nehmlich der ganze Transfer über den Processor und so möglicherweise über den emulierten 68k des UAE.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2004, 01:21 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Sascha_Brandt:
> so viel ich weiss hat die Cyberstorm aber einen SCSI controller und nicht einen IDE.
Das stimmt schon, nur die Übertragungsrate vom AmigaOne mit IDE im PIO Modus ist schon besser als der UW-SCSI-Controller von der Cyberstorm.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2004, 12:18 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

... und das ist in der Tat nur die 68k-Version. Kein Wunder, daß die so lahmaXXXXig ist.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/



Also ein PPC der in einer 68k-Emulation eine 68k-Emulation laufen läst... DAS erklärt so einiges...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2004, 16:33 Uhr

srupprecht
Posts: 39
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
Das stimmt schon, nur die Übertragungsrate vom AmigaOne mit IDE im PIO Modus ist schon besser als der UW-SCSI-Controller von der Cyberstorm.



Übertreib' bitte nicht, der UW-SCSI Controller macht mittels IDE-SCSI Brücke locker 33mb/sec, der PIO4 Modus ist auf 16mb/s beschränkt ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2004, 21:08 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Zitat:
Original von srupprecht:
[...] der UW-SCSI Controller macht mittels IDE-SCSI Brücke locker 33mb/sec [...]


Hmm, dann hast Du aber mehr Glück als ich, denn ich bekomme aus meiner IDE-UW-SCSI-Brücke nicht mehr als ca. 16 MB/s raus. Vielleicht liegts aber auch an der HD.
:-/



[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 19.07.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > UAE unter OS4 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.