amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AOne/OS4 mit PC/WIN2000 vernetzen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.07.2004, 21:54 Uhr

Andreas
Posts: 200
Nutzer
Will eine Netzwerkverbindung zw. meinem A1 und meinem Win2000-PC einrichten. Am A1 hängt am Ethernetport z.Z ein DSL-Modem.
Das soll vorzugsweise am Amiga bleiben :)
Kann mir jemand ein paar Tipps geben was ich außer einem Hub noch brauch und wie ich alles einrichten muß ?

Danke jetzt schon für die vielen Tipps :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2004, 22:31 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
Also ich würde Dir einen DSL-Router empfehlen, damit du auch mit beiden Rechnern unabhängig voneinander oder gleichzeitig ins Inet kommst.

Die Netzwerkverbindung würde dann über Samba laufen

http://www.amigasamba.org/


Es gibt wohl auch einige workshops im Netz.

Für den einfachen file- transfer reicht FTP. Dazu bauchst auf einem der beiden Rechner entweder einen server oder einen client.

z.B. AmiFTPd oder Proftpd als server auf dem Amiga oder z.B den Bulletproof-FTP-server unter Win.

Um Dir zu beschreiben, wie man alles einrichtet reichen ein Paar tips normalerweise nicht aus :)

Da mußt Du Dich evtl. länger mit befassen, wenn da kein Basiswissen vorhanden ist.

gruß


[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2004, 23:02 Uhr

Andreas
Posts: 200
Nutzer
Einen DSL-Router will ich nicht anschaffen. Ganz abgesehen von den Kosten, der PC darf nicht ins Internet. Verboten :)
Samba werde ich probieren.

Gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2004, 10:03 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
der PC darf nicht ins Internet

Warum nicht ? Angst vor Viren ? Der Router schützt dich zuverlässig vor allen Angriffen von außen.

Anders sieht es aus, wenn du den Samba-Server (Amiga) direkt am Internet hast. Dann mußt du höllisch aufpassen, daß nur zugelassene Rechner (sprich: der PC) zugreifen dürfen. Gerade bei einem Anfänger wie dir kann es leicht passieren, daß du deine Laufwerke im Internet freigibst und alle Welt deine Daten lesen kann.

Zwischen einem Samba-Server und dem Internet würde ich immer einen Router hängen. Der bietet dir größtmöglichen Schutz.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2004, 19:10 Uhr

Big_H
Posts: 408
Nutzer
mal n frage am rande.
Hat einer samba unter OS4 laufen???
Sobald ich den smbd und/oder nmbd starte wird der komplette system speed runterzogen. könnte das an irgendwelchen einstellungen liegen?


----EDIT----
Hat sich erledigt lag an der letzten beta version von samba mit der letzten stable funzt es wie es soll :D

[ Dieser Beitrag wurde von Big_H am 13.07.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2004, 16:58 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Bei mir läuft zwar nicht Samba unter OS4 (der SMB-Server läuft sowieso auf Windows), sondern ich benutze das OS4-native SMBFS, das ist recht schnell und einfach zu installieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AOne/OS4 mit PC/WIN2000 vernetzen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.