amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ist mein 4000er nun doch tot? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.07.2004, 21:10 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Hallo Leute, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

Vor längerer Zeit hatte ich ja ein Netzteil Schaden, das heist diese P8/P9 Stecker sind etwas angeschmort.
Am 4000er Motherboard konnte ich aber keinen Schaden entdecken.

Damals teilte man mir mit das ein neues Netzteil genügen würde.
Ich habe nun nach langem Suchen endlich eines gefunden, dieses angeschlossen, Rechner eingeschaltet und was passiert?
Die Festplatten rattern, die CDROM's auch, aber der Rechner startet nicht.

Es wurde nichts am System geändert, ausser das die SCSI CDROM's noch nicht angeschlossen sind (Daten- und Stromkabel), aber daran kanns doch wohl nicht liegen?

Ist meiner 4000er nun doch tot??



Gruss Roger :bounce: :bounce:
--
http://www.ahs-amiga.ch


Meine Systeme:
A4000T CyberStorm PPC-68060-50
144MB Fast 2MB Chip RAM
CyberVision PPC
80GB IDE HD an SCSI

Intel P4 2.8GHz
120GB + 160GB S-ATA Raid-0
1GB Dual Channel RAM
Sapphire AIW Radeon 9800SE Gold Edition


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2004, 21:58 Uhr

IamSONIC
Posts: 131
Nutzer
Hoffentlich nicht!

Versuche ihn mal mit absolut minimaler Konfiguration zu starten, dass heisst einfach mal alle nicht benötigten Karten rausziehen, praktisch so wie man ihn damals kaufen konnte und dann mal kucken ob sich auf dem PAL Screen was tut.

Warum sind denn die Stecker damals an-/abgeschmort ???


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2004, 22:11 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Es könnte in der Tat an den nicht angeschlossenen Festplatten liegen. In diesem Fall würde aber ein bisschen Geduld ausreichen: Einfach mal so 2-3 Minuten warten, wenn gar keine Laufwerke angeschlossen sind, bzw. beim Desktop A4k kein IDE-Laufwerk, dann dauert es wirklich ewig, bis überhaupt irgendwas passiert.

Manchmal sind es ja die banalen Dinge, mit denen keiner rechnet, woran es liegt...
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2004, 22:18 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Zitat:
Original von DrZarkov:
Es könnte in der Tat an den nicht angeschlossenen Festplatten liegen. In diesem Fall würde aber ein bisschen Geduld ausreichen: Einfach mal so 2-3 Minuten warten, wenn gar keine Laufwerke angeschlossen sind, bzw. beim Desktop A4k kein IDE-Laufwerk, dann dauert es wirklich ewig, bis überhaupt irgendwas passiert.

Manchmal sind es ja die banalen Dinge, mit denen keiner rechnet, woran es liegt...
--
Dr. Zarkov



Wie kommst du jetzt darauf dass keine Festplatten angeschlossen sind? Die SCSI CDROM's sind nicht angeschlossen.

Ich habe übrigens einen 4000T und kein Desktop Modell.

Und lange genug habe ich meiner Meinung nach auch gewartet. Der Computer macht keinen Wank, weder ein Neustart noch sonstwas.

Werde dann wohl mal die Soundkarte und Netzwerkkarte ausbauen. Die CyberStorm PPC kann ich nicht ausbauen da sonst keine Prozessorkarte vorhanden ist.

Ach ja, wieso damals der Stecker durchgeschmort ist weis ich auch nicht wirklich. Ich kann mich nur erinnern das der Computer anfing zicken zu machen als ich das dritte CDROM eingebaut habe. Eventuell hat dieses das Netzteil etwas überlastet. Schliesslich befanden sich dann zwei CD Brenner, ein CDROM, zwei Festplatten, eine CyberVision PPC, eine CyberStormPPC, X-Surf, Delfina lite, HyperCOM 3z, 3 zusätliche Lüfter und noch ein Diskettenlaufwerk darin und das mit dem standard Netzteil. War dann wohl doch etwas zu viel.



Gruss Roger :bounce: :bounce:
--
http://www.ahs-amiga.ch


Meine Systeme:
A4000T CyberStorm PPC-68060-50
144MB Fast 2MB Chip RAM
CyberVision PPC
80GB IDE HD an SCSI

Intel P4 2.8GHz
120GB + 160GB S-ATA Raid-0
1GB Dual Channel RAM
Sapphire AIW Radeon 9800SE Gold Edition


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2004, 22:23 Uhr

IamSONIC
Posts: 131
Nutzer
Sofern das MoBo keinen Kurzschluss abgekriegt hat sollte es nicht kaputt sein. Mir ist auch schon mal der Stecker weggeschmort als ich den Strom Stecker zu meinem A1200 MoBo im Infiniv Tower um 1 Pin daneben gesteckt hatte. :glow: Mein Compi wollte damals auch erst wieder nachdem ich ihn komplett zerlegt hatte und wieder Stück für Stück zusammen gebaut hatte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2004, 22:26 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Leider muß ich Dir sagen das mein Bekannter vor kurzem auch das Problem hatte wie du.
Auch ein A4000T Orginal. Dort waren die Stecker auch am Board durchgeschmort. Er tauschte das Netzteil und das gleiche Problem wie bei Dir auch. Der Rechner fuhr nicht mehr hoch.
Er hatte noch Glück, naja wie man das auch nennen kann.
Ein anderer Bekannter hatte sich aus genau der Sache 2 A4000T hingestellt.
Ja wirklich nur den Rechner aus dem Grund gekauft.
Den sein einen konnte er dann nehmen, jetzt will er wenn er mal Zeit hat versuchen einen Termin bei DCE zu machen.
Er hat zwar schon ne Menge erfahrung mit dem Amiga aber gefunden hat er den Fehler auf dem Board bislang selber noch nicht.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2004, 22:32 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Hallo Maverick, danke für deinen Bericht, aber die Stecker auf dem Motherboard sind bei meinem Modell im gegensatz zu dem von deinem Kumpel nicht angeschmort.
Es sind nur die Stecker vom Netzteil angeschmort.

Ich kann ehrlich gesagt auch nicht wirklich glauben dass das Motherboard einen Schaden hat, denn es läuft alles, sogar der Lüfter auf der CyberStorm PPC und der wird ja durch diese P8/P9 Stecker mit Strom versorgt, also bekommt das Motherboard auch Strom.

Allerdings stand der Rechner nun ca. 4 Monate nur herum, kann schon sein das er mal wieder zickt und erst wieder läuft wenn ich ihn mal auseinander nehmen und wieder zusammen baue. Wäre nicht das erste mal das ein Amiga diese Symptome zeigt, aber dazu habe ich momentan keine Zeit.



Gruss Roger :bounce: :bounce:
--
http://www.ahs-amiga.ch


Meine Systeme:
A4000T CyberStorm PPC-68060-50
144MB Fast 2MB Chip RAM
CyberVision PPC
80GB IDE HD an SCSI

Intel P4 2.8GHz
120GB + 160GB S-ATA Raid-0
1GB Dual Channel RAM
Sapphire AIW Radeon 9800SE Gold Edition


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2004, 22:33 Uhr

Robinausdemwald
Posts: 36
Nutzer
Hier ist auch einmal das Netzteil von nem 4000er abgeraucht und hat das Mainboard mitgenommen. Nach Austausch einiger Chips (IIRC Gary und Ramsey) bei HCS Lange gings dann wieder...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2004, 22:46 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Roger:
Die SCSI CDROM's sind nicht angeschlossen.


Hm, das könnte jetzt durchaus Unsinn sein. Aber muss der Bus nicht auch ohne Laufwerke terminiert werden?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2004, 22:47 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von Roger:
Und lange genug habe ich meiner Meinung nach auch gewartet. Der Computer macht keinen Wank, weder ein Neustart noch sonstwas.


Wenn das lange genug 200 Sekunden waren, war es ausreichend.

Zitat:
Werde dann wohl mal die Soundkarte und Netzwerkkarte ausbauen. Die CyberStorm PPC kann ich nicht ausbauen da sonst keine Prozessorkarte vorhanden ist.

Korrekt.

Zitat:
Ach ja, wieso damals der Stecker durchgeschmort ist weis ich auch nicht wirklich. Ich kann mich nur erinnern das der Computer anfing zicken zu machen als ich das dritte CDROM eingebaut habe. Eventuell hat dieses das Netzteil etwas überlastet. Schliesslich befanden sich dann zwei CD Brenner, ein CDROM, zwei Festplatten, eine CyberVision PPC, eine CyberStormPPC, X-Surf, Delfina lite, HyperCOM 3z, 3 zusätliche Lüfter und noch ein Diskettenlaufwerk darin und das mit dem standard Netzteil. War dann wohl doch etwas zu viel.
Gruss Roger :bounce: :bounce:
http://www.ahs-amiga.ch

Meine Systeme:
A4000T CyberStorm PPC-68060-50
144MB Fast 2MB Chip RAM
CyberVision PPC
80GB IDE HD an SCSI


Nein, das Netzteil hast Du nicht ueberlastet. Nur den Powerstecker des Motherboards. Und das ist ein generelles Manko _ALLER_ A4000T. Es betrifft mich an meinem A4kT jetzt schon zum 2. Mal, weswegen ich diese Woche noch den Steckverbinder gegen einen anderen Typ, der mehr Strom verträgt, tausche.
Wenn der Rechner nach dem reinen Netzteiltausch nicht anliegt, duerfte das wohl an verschmutzten, sprich hochohmigen, Kontakten des Motherboardsteckers liegen. Durch zu wenig Spannung oder Strom geht nichts kaputt (beim Kuehl/Gefrierschrank auch nur der Inhalt ;) ).
Es könnte höchstens eine der Sicherungen durch evtl. Stromstösse bei Wackelkontakt gestorben sein, das solltest Du mal ueberpruefen.
Bei mir trat der Netzteilsteckerfehler auch erst auf, nachdem ich eine stromfressende VLabMotion und eine Toccata einem jahrelang nonstop und fehlerfrei laufenden System hinzugefuegt habe.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2004, 23:00 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von Roger:
Vor längerer Zeit hatte ich ja ein Netzteil Schaden, das heist diese P8/P9 Stecker sind etwas angeschmort.
Am 4000er Motherboard konnte ich aber keinen Schaden entdecken.
Damals teilte man mir mit das ein neues Netzteil genügen würde.
Ich habe nun nach langem Suchen endlich eines gefunden, dieses angeschlossen, Rechner eingeschaltet und was passiert?


Hi,

wieso war das so schwer, ein neues Netzteil zu bekommen?
Es tut doch jedes AT-Netzteil, das mind. 130W bringt.
Hast Du die Kontakte des P8/P9 Steckers auf dem Motherboard gereinigt?

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2004, 16:07 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Zitat:
Original von GMB:
Zitat:
Original von Roger:
Vor längerer Zeit hatte ich ja ein Netzteil Schaden, das heist diese P8/P9 Stecker sind etwas angeschmort.
Am 4000er Motherboard konnte ich aber keinen Schaden entdecken.
Damals teilte man mir mit das ein neues Netzteil genügen würde.
Ich habe nun nach langem Suchen endlich eines gefunden, dieses angeschlossen, Rechner eingeschaltet und was passiert?


Hi,

wieso war das so schwer, ein neues Netzteil zu bekommen?
Es tut doch jedes AT-Netzteil, das mind. 130W bringt.
Hast Du die Kontakte des P8/P9 Steckers auf dem Motherboard gereinigt?

Ciao

GMB

:boing: :dance1:



Frag mich nicht wieso das so schwer war. Ich habe jeden gefragt den ich kenne, habe sogar bei PC Shops nachgefragt aber die, die ich gefragt haben führen so altes Zeugs nicht mehr. Selbst bei ebay und Ricardo wurde ich nicht fündig. Ok, stimmt nicht ganz, ich hätte mir für Fr. 200.- einen kompletten Rechner kaufen können. Dann hätte ich aber doch lieber ca. Fr. 30.- für das Porto aus Deutschland bezahlt.

Ich wollte eben nicht soviel Porto für etwas bezahlen dass dann eventuell nicht funktioniert hätte.


Aber wie gesagt, eventuell komme ich nächste Woche am Montag dazu ansonsten muss der Rechner halt noch ne Weile warten.

Mir geht es ja eigentlich sowieso nur noch um die Dateien und um ein oder zwei Programme die auf dem Rechner sind die ich sonst nicht nutzen kann. Bin ja zum grössten Teil auf PC umgestiegen.


Gruss Roger :bounce: :bounce:
--
http://www.ahs-amiga.ch


Meine Systeme:
A4000T CyberStorm PPC-68060-50
144MB Fast 2MB Chip RAM
CyberVision PPC
80GB IDE HD an SCSI

Intel P4 2.8GHz
120GB + 160GB S-ATA Raid-0
1GB Dual Channel RAM
Sapphire AIW Radeon 9800SE Gold Edition


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2004, 18:55 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Frag mich nicht wieso das so schwer war. Ich habe
>jeden gefragt den ich kenne, habe sogar bei PC Shops
>nachgefragt aber die, die ich gefragt haben führen so
>altes Zeugs nicht mehr. Selbst bei ebay und Ricardo
>wurde ich nicht fündig. Ok, stimmt nicht ganz, ich
>hätte mir für Fr. 200.- einen kompletten Rechner kaufen
>können. Dann hätte ich aber doch lieber ca. Fr. 30.-
>für das Porto aus Deutschland bezahlt.

Ich würde einfach ein PC-Netzteil reintun.
Weiss jetzt nicht was für Power anschlüsse auf dem
A4000T drauf sind, aber da sie im Allgemeinen
anfällig sind würde ich die nach Möglichkeit gegen
Standart AT tauschen.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2004, 19:10 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von chkamiga:

Weiss jetzt nicht was für Power anschlüsse auf dem
A4000T drauf sind, aber da sie im Allgemeinen
anfällig sind würde ich die nach Möglichkeit gegen
Standart AT tauschen.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de


CHRKUM(at)web(punkt)de


Wie kann man zu etwas raten von dem man nichts weiß?

Mein Rat:

Wenn man keine Ahnung hat, Schnauze halten!


@ Roger
Sorry für den Kommentar, dein Problem lässt sich wahrscheinlich nicht durch Ferndiagnose lösen.
Da scheint schon mehr kaputt zu sein ,wenn Standard-Konfig und neues Netzteil nicht reichen.

Gruß
novamann


--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

brummfritz@arcor.de
+++testen sie jetzt die neue, verbesserte Version von novamann mit ICQ 208612094 NICK: ryder+++

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2004, 19:35 Uhr

fatfred
Posts: 236
Nutzer
DANKE novaman, Du sprichst mir aus der Seele!

@ckamiga
Die Anschlüsse am A4kT-Mobo sind AT-Standard, das Board hat AT-Formfaktor.
Aber nun denn....Hauptsache, einmal mehr dumm dahergequatscht :-(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2004, 22:17 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von Roger:
Frag mich nicht wieso das so schwer war. Ich habe jeden gefragt den ich kenne, habe sogar bei PC Shops nachgefragt aber die, die ich gefragt haben führen so altes Zeugs nicht mehr. Selbst bei ebay und Ricardo wurde ich nicht fündig. Ok, stimmt nicht ganz, ich hätte mir für Fr. 200.- einen kompletten Rechner kaufen können. Dann hätte ich aber doch lieber ca. Fr. 30.- für das Porto aus Deutschland bezahlt.
Gruss Roger :bounce: :bounce:


Hi Roger,

also IMHO hättest Du das einfacher haben können.
Unter http://www.pollin.de/ gibts z.B. noch AT-Netzteile - und das NEU und AFAIK für weniger als 20 EUR...
Und es sollte eigentlich noch dutzende andere Quellen geben...

Ciao

GMB


:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2004, 23:29 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Hallo GMB, du machst einen Lese- und Denkfehler.

Ich habe niemals geschrieben dass das Netzteil 20 Euro kosten würde.

Ich habe geschrieben das Porto hätte mich um die Fr. 20.- gekostet.

Und nur schon Fr. 20.- für das Porto zu bezahlen oder wirklich sicher zu sein das der Rechner danach wieder läuft war mir zu teuer.


Und Fr. 20.- Porto und 20 Euro für ein Netzteil sind nicht das gleiche, genausowenig wie Fr. und Euro dasselbe sind.



Gruss Roger :bounce: :bounce:
--
http://www.ahs-amiga.ch


Meine Systeme:
A4000T CyberStorm PPC-68060-50
144MB Fast 2MB Chip RAM
CyberVision PPC
80GB IDE HD an SCSI

Intel P4 2.8GHz
120GB + 160GB S-ATA Raid-0
1GB Dual Channel RAM
Sapphire AIW Radeon 9800SE Gold Edition


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2004, 23:04 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von Roger:
Hallo GMB, du machst einen Lese- und Denkfehler.
Ich habe niemals geschrieben dass das Netzteil 20 Euro kosten würde.
Ich habe geschrieben das Porto hätte mich um die Fr. 20.- gekostet.
Und nur schon Fr. 20.- für das Porto zu bezahlen oder wirklich sicher zu sein das der Rechner danach wieder läuft war mir zu teuer.
Und Fr. 20.- Porto und 20 Euro für ein Netzteil sind nicht das gleiche, genausowenig wie Fr. und Euro dasselbe sind.
Gruss Roger :bounce: :bounce:
--
http://www.ahs-amiga.ch


Hi Roger,

also mein Denkfehler hält sich wohl in Grenzen, denn Du schriebst was von "ganzer Rechner für 200Fr plus 30Fr Porto" was nach Adam Riese 230Fr macht. Und da sind 40Eur für ein nagelneues Netzteil doch erheblich weniger.
Streng genommen ist ja auch nicht das Netzteil an sich defekt sondern nur dessen Stecker P8 und P9. Ich habe diese Woche diese Stecker durch JST Crimpkontakte und Stiftleisten vom Typ BVH-21T-P1.1 bzw. B4P-VH, VHR-4N ersetzt, die pro Pin 7A abkönnen, was etwa das doppelte des ursprünglichen Steckers sein dürfte. Die gibts z.B. auch bei Farnell, den es auch in der Schweiz gibt (Farnell Nr. 630-500, 630-070, 630-494). Vergleichbares gibt es auch von Molex (und natuerlich dann auch bei RS und co.).

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ist mein 4000er nun doch tot? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.