amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > [Amithlon] Installation [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.07.2004, 11:09 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Da es jetzt darum geht Amithlon zu installieren,
habe ich mal einen eigenen Thread hierzu eröffnet,
er soll als Workshop dienen.

Installiert wird Amithlon auf einem Laptop mit folgendem
Equipment:


  • Prozessor: Intel Celeron 1.3GHz
  • Grafik: SiS 630
  • Sound: SiS 7017 :: AC97
  • Netzwerk: SiS 900
  • Ram: 256MB
  • Festplatte: 20GB IDE


Auf diesem Laptop wird nur Amithlon und der
Linux-Kernel installiert, also weder eine
Linux-Distribution noch Windows.

Folgende Dinge sollte man parat haben:


  • 2 CD Rohlinge (zum einen für die Amithlon Updates und den
    Kernel, die andere für die Knoppix Distribution)
  • AmigaOS XL CD



Zunächst habe ich das Amithlon Update v1.29 und den
Linux-Kernel von Bernie runtergeladen und entpackt,
alerdings auf meinem Desktop PC-Rechner unter
WinUAE/AmigaOS3.9-2


AmithlonUpdatev1.29: ftp://de.aminet.net/pub/aminet/misc/emu/AmithlonUpdate.lha

BerniesLinuxKernel: ftp://de.aminet.net/pub/aminet/hard/drivr/newkernel.lha

Treiberpaket Contrib2: http://www.amithlon.net/updates/amithlon_contrib2.lha

Treiberpaket Contrib3b: http://www.amithlon.net/updates/amithlon_contrib3b.lha






Partitionieren und Formatieren einer Festplatte in Windows XP

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;313348&Product=winxpGer


Man kann das formatieren auch schwieriger machen, als es in
Wirklichkeit ist. So wird das formatieren der Festplatte
unter WindowsXP zum Kinderspiel:

- Rechner starten
- WinXP CD einlegen
- Nun werden sie zum aufrufen des Setup aufgefordert auf eine
beliebige Taste zu drücken
- Nun befinden wir uns im Setup wo wir uns bereit erklären Windows zu installieren (wird mit der Eingabetaste bestätigt)
- Den Lizenzvertrag bestätigen wir mit F8
- So nun können wir die Partition "C:" löschen, wir bestätigen
mit der L-Taste
- Nun noch die Eingabetaste drücken und die C: Partition wird
gelöscht
- Jetzt werden wir zum letzten mal aufgefordert das löschen
der Partition zu bestätigen, was wir mit der B-Taste auch
tun. Adios Windows! :lickout:

Soweit so gut, die Partition wäre gelöscht, nun die CD aus dem
Rechner nehmen und die Installation mit F3 abbrechen.
Wir beenden das Setup endgültig mit F3.
Fertig!
Die Festplatte ist nun befreit von Windows und bereit für
die Amithlon Installation.


2 Partitionen mittels Knoppix für den Linux-Kernel und Amithlon anlegen

Nachdem das durchbooten der Knoppix CD geklappt hat,
folgen nun die folgenden Punkte um 2 Partitionen zu
erstellen.

1) Klick den Browser wech und öffne eine Shell. Die Shell ist untern im Kicker (so ne Art Toolmanager/Taskleiste)

2) In der Shell tippst du "sudo su" ein, das ist der befehl um Rootrechte zu erhalten.

3) Da du ja nur eine Platte im Schlepptop hast tippst du fdisk /dev/hda

4) mit m und Enter listet dir das Programm einen deutschen Hilfetext aus, am besten kurz lesen.

5) mit p listest du dir erstmal die Partitionstabelle auf um zu gucken ob sie wirklich leer ist. wenn da /dev/hda1 und irgendwas mit Win95 FAT32 oder HPFS/NTFS steht ist sie noch nicht leer und du musst die Partitionen erst löschen

6) Zum Löschen eventuell vorhandener Partitonen o eingeben und Enter. Am besten wieder mit p überprüfen.

7) Mit n legst du nun eine neue Partiton an. Das Programm fragt dich ob du eine "e erweiterte" oder "p primäre" Partiton anlegen möchtest. Du möchtest eine primäre, also tippe ein p ein.

8) Dann eine 1 weil es die erste Partiton sein soll.

9) Das Programm fragt nach dem Startzylinder, einfach mit Enter bestätigen.

10) Jetzt will es die Größe der Partiton wissen, Tippe +20M ein und bestätige mit Enter.

11) Mit p die Partitonstabelle angucken, da sollte nun eine Partiton sein, also "/dev/hda1..." uns so weiter stehen.

12) Nun muss die Partition den DOS-Typ erhalten, also t drücken und dann c um eine "Win95 FAT32" Partiton zu erhalten.

13) Mit p nochmal überprüfen ;-)

14) Nun legst du die große Amithlon Partiton an. Also wieder n drücken, dann wieder p für eine primäre und dann eine 2.
Die Abfrage für "Erster Zylinder" wieder einfach mit enter bestätigen und die Abfrage für "letzter Zylinder" diesmal auch einfach mit Enter abschicken.

15) Mit p guckst du dir deine Partitonstabelle an, da sollten jetzt zwei aufgelistet sein.

16) Nun abermals den Typ einstellen, also t und als Partitonsnummer eine 2. dann den Amithlon-Typ, das ist eine einfache 76.

17) mit p wieder die Partitonen betrachten und mit v verifizieren, die unbenutzen Sektoren spielen keine Rolle.

18) du tippst ein w um die neue Partitonstabelle zu schreiebn. Dabei sollte alles glatt gehen.


--
http://www.thorty-online.de :: Die Seiten über Thorsten "Thorty!" Schölzel ::.

http://www.cd32-allianz.de :: Weltgrösste Homepage rund um das CD³² & CDTV ::.

[ Dieser Beitrag wurde von Thorty am 15.07.2004 editiert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2004, 14:36 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Du musst sowiso zwei neue Partitonen mit einem Tool anlegen, das auch exotische Partitionstypen (0x76) unterstützt, so ein Tool kann selbstverständlich nebenbei auch vorhandene Partitonen löschen.

Es gibt brauchbare Partitonierungstools, die unter Windows laufen. Das MS-DOS FDISK und die Bordmittel von WinXP sind alle unbrauchbar um eine 0x76 Partiton anzulegen. Aber da gabs auch was...PartitionMagic oder so ähnlich...erinnere mich nicht...aber da du Windows ja eh schon gekillt hat ist das ja jetzt eh egal.

Hast du die Knoppix CD? Knoppix kann man auch laden, ist ein ISO immage und lässt sich mit Nero brennen. Knoppix hat diverse Linuxtools um FAT und 0x76 Partitionen anlegen zu können. qtparted ist mit GUI und recht gut, FDISK ist cli und auch OK.

Alternativ zu Knoppix CD kann man auch eine Linux Bootdiskette nehmen, eine war mal auf Bernies Seiten, aber die gibts ja nicht mehr.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2004, 14:49 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Lade mir gerade die aktuelle Knoppix Distribution runter,
die es dort gibt:

ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/

DSL only: Die Distribution hat eine Gesamtgrösse von 689 MB.
Nachtrag: Hierbei gehen schonmal ca. 3 Stunden drauf.



--
http://www.thorty-online.de :: Die Seiten über Thorsten "Thorty!" Schölzel ::.

http://www.cd32-allianz.de :: Weltgrösste Homepage rund um das CD³² & CDTV ::.

[ Dieser Beitrag wurde von Thorty am 15.07.2004 editiert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2004, 14:52 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Au wei, Knoppix zum Partitionieren einer Festplatte?

Ich empfehle (und nutze) dafür seit langem den Ranish Partition Manager (DOS-Programm).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2004, 14:55 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Solar:
Au wei, Knoppix zum Partitionieren einer Festplatte?

Ich empfehle (und nutze) dafür seit langem den Ranish Partition Manager (DOS-Programm).


Könntest Du evtl. mehr über das Programm erzählen und wie Du
GENAU die Sachen damit partitioniert hast.

Wie Du oben lesen kannst, wird Amithlon auf einer nackten
Festplatte OHNE Windows installiert!

Heißt also im Grunde genommen:

- Knoppix Distribution: Wenn die Festplatte leer ist
- Ranish Partition Manager: So denn die Festplatte mit Win, Linux etc. belegt ist.

Wäre das so korrekt?
--
http://www.thorty-online.de :: Die Seiten über Thorsten "Thorty!" Schölzel ::.

http://www.cd32-allianz.de :: Weltgrösste Homepage rund um das CD³² & CDTV ::.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2004, 15:35 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Den Ranish hält man sich praktischerweise auf einer DOS-Bootdiskette.

Windows, Diskette formatieren, Startdateien übertragen, Ranish Partition Manager übertragen (ist nur ein Executable, von der oben gelinkten Webseite), Treiber übertragen (ggf. SCSI, CD-ROM) - ab dafür.

Mit ein bißchen Aufwand kann man sich sogar eine Bootdiskette basteln, die deutsche Tastaturbelegung und DOSKEY enthält.

Klar kann Knoppix mehr - das ist ja auch ein vollständiges OS. Aber ich habe auf meinem Schreibtisch immer meine "Giftdiskette" - SCSI- und CD-ROM-Treiber, Partition Manager, Norton Ghost (für Backups). Früher hatte ich auch noch VAMOS drauf, einen Bootmanager, doch dafür verwende ich inzwischen GRUB. Egal wie schlimm es meinen Rechner erwischt, mit dem letzten Backup-Tape und dieser Diskette kriege ich's wieder hin.

[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 14.07.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2004, 15:52 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Solar:
Den Ranish hält man sich praktischerweise auf einer DOS-Bootdiskette.


In meinem Fall (Laptop OHNE Disk-Laufwerk) würd das schonmal
nicht klappen, es sei denn man würd sowas auf CD-Rom
hinbekommen.


Zitat:
Original von Solar:
Windows, Diskette formatieren, Startdateien übertragen, Ranish Partition Manager übertragen (ist nur ein Executable, von der oben gelinkten Webseite), Treiber übertragen (ggf. SCSI, CD-ROM) - ab dafür.

Mit ein bißchen Aufwand kann man sich sogar eine Bootdiskette basteln, die deutsche Tastaturbelegung und DOSKEY enthält.

Klar kann Knoppix mehr - das ist ja auch ein vollständiges OS. Aber ich habe auf meinem Schreibtisch immer meine "Giftdiskette" - SCSI- und CD-ROM-Treiber, Partition Manager, Norton Ghost (für Backups). Früher hatte ich auch noch VAMOS drauf, einen Bootmanager, doch dafür verwende ich inzwischen GRUB. Egal wie schlimm es meinen Rechner erwischt, mit dem letzten Backup-Tape und dieser Diskette kriege ich's wieder hin.


OK dann halten wir es so, das man den "Ranish Partition Manager"
benutzen soll, wenn man Windows etc. schon auf Festplatte hat.

Alle anderen die eine "leere" Festplatte haben, sollen Knoppix
benutzen.
--
http://www.thorty-online.de :: Die Seiten über Thorsten "Thorty!" Schölzel ::.

http://www.cd32-allianz.de :: Weltgrösste Homepage rund um das CD³² & CDTV ::.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2004, 16:05 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ich kann hier syslinux empfehlen. So eine Art minimales linux auf Diskette. Mit fdisk kann man die Partionierung vornehmen, und die Partitionen auch gleich für Amithlon einrichten. Bzgl. MBR und AFFS.

Man muß ein vorheriges OS auch nicht erst plattmachen, da die Festplatten
bei der Initialisierung sowieso all ihre Datenstruckturen verlieren.

Zum späteren Booten von Amithlon von HD benötigst Du allerdings noch einen bootloader. Da gibt es Lilo, Grub und mit syslinux geht es glaube ich auch.

http://syslinux.zytor.com/index.php

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2004, 16:10 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Thorty:

In meinem Fall (Laptop OHNE Disk-Laufwerk) würd das schonmal
nicht klappen, es sei denn man würd sowas auf CD-Rom
hinbekommen.


Da jedes bessere CD-Brennprogramm aus einem Rohling und einer Diskette bzw. Diskettenimage eine bootfähige CD-ROM basteln kann...

Zitat:
OK dann halten wir es so, das man den "Ranish Partition Manager"
benutzen soll, wenn man Windows etc. schon auf Festplatte hat.

Alle anderen die eine "leere" Festplatte haben, sollen Knoppix
benutzen.


Häh?

:?(: :angry:

Sowohl Knoppix als auch Ranish muß ich herunterladen. Sowohl Knoppix (CD brennen) als auch Ranish (Diskette erstellen) muß ich vorbereiten. Für beides brauche ich ein laufendes OS und ein paar Tools.

Mit dem Unterschied, das sich nicht jeder in einer Linux-Umgebung zurechtfindet, die Knoppix-CD mitnichten bei jedem bootet (bei vielen, aber nicht bei allen), und vor allem, daß es reichlich schwachsinnig ist, 600 MByte durch die Leitungen zu ballern, wenn man nur seine Platten partitionieren will...

*kopfschüttel*

[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 14.07.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2004, 16:10 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Thorty, willst nur Du Amithlon installieren, oder schreibst du ein Workshop für deine Homepage?

Ich frage weil ich mir keine Gedanken mache was das beste Tool ist oder welches das kleinste, einfachste ist.

Knoppix ist gut wenn man es schon rumliegen hat, als C't Leser hat man es z.B., oder wenn man es sowieso immer schonmal laden wollte, ist ja nicht verkehrt so ein bootbares Linux zu haben/kennen.

Ich glaube Partitionstools gibts wie sand am meer, ich hab mich nie damit beschäftigt das besste oder kleinste zu finden, sondern ich nehm halt was ich kenne und habe.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2004, 20:02 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von kadi:
Thorty, willst nur Du Amithlon installieren, oder schreibst du ein Workshop für deine Homepage?


Ich versuche auf meinem Laptop "Amithlon" zu installieren
und schreibe einfach mal auf, was zu tun ist damit das
auch funktioniert, also wie Du schon sagtest einen Workshop.
Allerdings NICHT für meine Homepage, sondern vorab erst
mal hier auf amiga-news.de. Wäre natürlich nicht schlecht,
wenn man daraus quasi einen Artikel machen würde den man
dann auf amiga-news.de veröffentlicht.

So Knoppix ist herunter geladen, ich brenne es grad auf CD.

Wie gehe ich jetzt weiter vor?
--
http://www.thorty-online.de :: Die Seiten über Thorsten "Thorty!" Schölzel ::.

http://www.cd32-allianz.de :: Weltgrösste Homepage rund um das CD³² & CDTV ::.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2004, 20:17 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
Thorty:

Mal ne andere Sache: Was passiert eigentlich wenn Du einfach Amithlon von CD bootest und dann HDToolbox startest?

Werden dir da Geräte angezeigt?

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2004, 20:23 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von ipp0:
Thorty:

Mal ne andere Sache: Was passiert eigentlich wenn Du einfach Amithlon von CD bootest und dann HDToolbox startest?

Werden dir da Geräte angezeigt?


Mein SiS Grafikchip wird auf der AmigaOS XL CD nicht unterstützt,
daher bekomme ich kein Bild, nach dem tanzenden Boingball ist
Schluss.

--
http://www.thorty-online.de :: Die Seiten über Thorsten "Thorty!" Schölzel ::.

http://www.cd32-allianz.de :: Weltgrösste Homepage rund um das CD³² & CDTV ::.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2004, 21:14 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
@ ipp0
> Mal ne andere Sache: Was passiert eigentlich wenn Du einfach Amithlon
> von CD bootest und dann HDToolbox startest?

> Werden dir da Geräte angezeigt?

Müsste, ja.

Allerdings legt die HD-Toolbox keinen MBR an und keine Partitionstabelle wie ein PC-BIOS das voraussetzt um zum Beispiel Linux zu booten.

Wenn man ein anderes Bootmedium für den Amithlon Linuxkernel hätte, die original CD beispielsweise, oder einen Bootfähigen Memorystick, dann könnte man seine Platte direkt mit der HD-Toolbox partitonieren.

Sie wäre dann sogar Amigacompatibel und man könnte sie in einem A4k booten.

Thorty will aber den Amithlon Linuxkernel auf der Platte unterkriegen UND die Workbench.

Amithlon verwendet für die Amigaseite eine eigene Partiton mit einem freien Typ (0x76). In diese Partiton wird von Amithlon als Device-Disk benutzt. Durch einen Emulationstrick erkennt die HD-Toolbox die Partiton als freie Platte.

HD-Toolbox erkennt daher zwei Platten, die echte UND die emulierte in der 0x76 Partiton. Deshalb muss man aufpassen, damit man sich dann nicht wieder alles überschreibt.



@ Thorty

Dann boote mal Knoppix, immer schön ENTER drücken.

Ich hoffe das das durchbooten klappt.

1) Klick den Browser wech und öffne eine Shell. Die Shell ist untern im Kicker (sone Art Toolmanager/Taskleiste)

2) In der Shell tippst du sudo su ein, das ist der befehl um Rootrechte zu erhalten.

3) Da du ja nur eine Platte im Schlepptop hast tippst du fdisk /dev/hda

4) mit m und Enter listet dir das Programm einen deutschen Hilfetext aus, am besten kurz lesen.

5) mit p listest du dir erstmal die Partitionstabelle auf um zu gucken ob sie wirklich leer ist. wenn da /dev/hda1 und irgendwas mit Win95 FAT32 oder HPFS/NTFS steht ist sie noch nicht leer und du musst die Partitionen erst löschen

6) Zum Löschen eventuell vorhandener Partitonen o eingeben und Enter. Am besten wieder mit p überprüfen.

7) Mit n legst du nun eine neue Partiton an. Das Programm fragt dich ob du eine "e erweiterte" oder "p primäre" Partiton anlegen möchtest. Du möchtest eine primäre, also tippe ein p ein.

8) Dann eine 1 weil es die erste Partiton sein soll.

9) Das Programm fragt nach dem Startzylinder, einfach mit Enter bestätigen.

10) Jetzt will es die Größe der Partiton wissen, Tippe +20M ein und bestätige mit Enter.

11) Mit p die Partitonstabelle angucken, da sollte nun eine Partiton sein, also "/dev/hda1..." uns so weiter stehen.

12) Nun muss die Partition den DOS-Typ erhalten, also t drücken und dann c um eine "Win95 FAT32" Partiton zu erhalten.

13) Mit p nochmal überprüfen ;-)

14) Nun legst du die große Amithlon Partiton an. Also wieder n drücken, dann wieder p für eine primäre und dann eine 2.
Die Abfrage für "Erster Zylinder" wieder einfach mit enter bestätigen und die Abfrage für "letzter Zylinder" diesmal auch einfach mit Enter abschicken.

15) Mit p guckst du dir deine Partitonstabelle an, da sollten jetzt zwei aufgelistet sein.

16) Nun abermals den Typ einstellen, also t und als Partitonsnummer eine 2. dann den Amithlon-Typ, das ist eine einfache 76.

17) mit p wieder die Partitonen betrachten und mit v verifizieren, die unbenutzen Sektoren spielen keine Rolle.

18) du tippst ein w um die neue Partitonstabelle zu schreiebn. Dabei sollte alles glatt gehen. Ich kann da jetzt nicht gucken was das Progamm da ausgibt oder noch abfragt, weil ich meine eigene Partitonstabelle ja nicht überschreiben will ;-)


Ich hoffe es klappt.

[ Dieser Beitrag wurde von kadi am 14.07.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2004, 21:18 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Mein SiS Grafikchip wird auf der AmigaOS XL CD nicht unterstützt,
> daher bekomme ich kein Bild, nach dem tanzenden Boingball ist
> Schluss.

Hast du nicht behauptet, das die AmithlonCD im VESA Modus durchbootet?

> Der SiS Grafichip wird über die VESA-Modes unterstützt,
> hatte Amithlon mal von CD auf dem Laptop gestartet und es
> ging.

Wenn doch nicht, dann brauchst du garnicht weiterversuchen, die neuen Kernel werden da sicher nix dran ändern.

Auf jedenfall hast du den Schlepptop schonmal virenbereinigt ;->


[ Dieser Beitrag wurde von kadi am 14.07.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2004, 21:41 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
kadi:

Ja.

Ich hatte irgendwie keine Lust soviel zu schreiben ;)

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2004, 21:48 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Da fällt mir ein, ich hab ja noch garnicht so einen Stofftux. Dem Kunststücke beizubringen ist sicher auch eine guter Zeitvertreib.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2004, 22:18 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ja. Eigentlich hätte ich auch gerne so einen. Aber ich habs bisher immer vor mich hin geschoben, da ich derartige Produkte immer nur auf ausländischen Seiten gefunden habe.

Naja ich glaube ich werd mir jetzt mal einen bestellen :)

http://www.kelkoo.de/sitesearch/go.jsp?offerId=4680de4402&JServSessionIdde=4cskooh551.LEO6de&orw


gruß

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2004, 09:30 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
@Kadi:

Das hochfahren bzw. starten der Knoppix Live-CD verlief ohne
Probleme. Die Partitionen wurden jetzt angelegt!

Was nun ?

Jetzt geht es ja sicherlich um den Linux-Kernel...
--
http://www.thorty-online.de :: Die Seiten über Thorsten "Thorty!" Schölzel ::.

http://www.cd32-allianz.de :: Weltgrösste Homepage rund um das CD³² & CDTV ::.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2004, 10:36 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Du hast jetzt eine FAT32 Partiton und eine 0x76 Partition.

Ich hoffe mal das booten von der Amithlon CD fuktioniert doch! Ich glaube nämlich nicht das ein Treiber dafür im neuen Kernel ist und auch nicht, das der VESA Treiber des neuen Kenrel besser damit klarkommt als der VESA Treiber des alten.

Schreib also mal obs geht, bitte.

Falls es doch geht, folgende Schritte:

1)
Boote zunächst von der Amithlon cd und initialisiere zunächst mit der HD-Toolbox die "virtuelle HD". Dabei darauf achten das du nicht die komplette echte Platte initialisierst, weil sonst alle deine Partitonen wieder weg sind. Du erkennst die richtige Virtuelle Festplatte AFAIR am "Virtual" im Namen.

2)
Dann kannst du AmigaOS installieren dazu gibts einen Installer auf der CD.

3)
Dann Guidos Update, das du aus dem Aminet geladen hast. Das aktiviert IMO auch das eingebaute FAT95, damit du auf die FAT-Partiton zugreifen kannst.

4) Dann kopierst du den Linux-kernel.
Er befindet sich zusammen mit dem Emulator im iso-irgendwas Verzeichnis (sorry, ich hab vergessen wie es genau heißt, irgendwas mit ISOLINUX oder ähnlich). Kopiere am besten das gesamte Verzeichnis auf die FAT32 Partiton und benenne es der Ordnung halber in "boot" um.

..5) Grub installieren, aber das erkläre ich später.

Falls es nicht geht, kann man vieleicht noch was probieren, aber ich kenn mich nicht so aus damit wie man VESA-Grafik zum laufen kriegt, ich hatte ja schließlich nie das Problem damit, hatte immer die passende Hardware.

Da muss ein anderer helfen, sorry.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2004, 11:31 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Tja somit wären wir am Ende unseres Workshops angelangt,
denn ich sehe die Workbench nach einlegen der CD nicht.

--
http://www.thorty-online.de :: Die Seiten über Thorsten "Thorty!" Schölzel ::.

http://www.cd32-allianz.de :: Weltgrösste Homepage rund um das CD³² & CDTV ::.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > [Amithlon] Installation [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.