amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Amiga 2000.... und nu? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.07.2004, 00:37 Uhr

waldhelm
Posts: 1
Nutzer
Hallöchen, bin neu hier :-)

Ich habe damals mit dem C64 angefangen und wechselte danach gleich ins PC-Lager über.
Der Amiga ist also an mir vorbei gegangen.
Nun habe ich aber einen Amiga 2000 geschenkt bekommen und will ihn auch nutzen. Ich spiele gerne alte Spiele und das wird auch der Haupteinsatz für meinen kleinen Blechkumpel sein.

Nun meine Fragen:

Ich habe nur den Amiga, ohne HD, ohne Maus, ohne Disketten, oder Zubehör.
Ich möchte: Von einer Festplatte booten, Daten (Games) zwischen PC und Amiga austauschen, evtl. Speicher aufrüsten.

Was benötige ich genau, bzw. verkauft jemand zufällig die benötigte Hardware? :-)
Wie bekomme ich die Daten vom PC zum Amiga? Kann man da irgendwas mit einem C64 und einer 1581 als Zwischenstation machen?
Habe auch noch nen C65 Prototypen. Der hat auch ein 3,5" Laufwerk. Geht damit was?
Ich habe ja momentan keine Programme für den Amiga und irgendwie muß ich ja ne Bootdisk erstellen.

Sorry für meine dummen Fragen aber ich hab von der Kiste (noch) keine Ahnung :-)

Gruß Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2004, 02:10 Uhr

Lord_Helmchen
Posts: 532
Nutzer
Hallo Waldhelm!

Willkommen im Forum!

Damit Du überhaupt irgend etwas mit dem A2000 anfangen kannst, brauchst Du eine Maus. Eine PC-Maus wird aber ohne speziellen Adapter (Topolino) nicht funktionieren. Eine Amiga-Maus ist aber leicht zu besorgen, und ist gebraucht einfach zu gebrauchen. Amiga-Mäuse sind im übrigen mit einem 9-poligen Stecker versehen...

Außerdem wäre es sehr hilfreich zu wissen, welche Version Dein Motherboard hat. Vom A2000 gibts drei verschiedene Revisionen: A, B und C. A ist die älteste, in Deutschland hergestellte Revision. B und C kommen aus Amerika. Die Version müsste übrigens auf dem Board stehen.


Wichtig wäre auch zu wissen, welches Kickstart du hast. Das ist quasi das "Bios" des Amiga. Ich vermute mal, Du wirst 1.3 besitzen. Dazu bräuchtest Du Workbench-Disketten. Die Workbench ist die Arbeitsoberfläche des Amiga.

Es gibt zahlreiche Erweiterungsmöglichkeiten:

A2090-Controller: damit kannst Du SCSI-Festplatten anschließen und verwenden. Eine Festplatte ist übrigens sehr zu empfehlen.

Blizzard 2040 & 2060: : Turbokarten (von Phase 5), um Deinen A2000 zu beschleunigen und gleich mit einem schnelleren Prozessor auszustatten. Es gibt auch andere Turbokarten, wie z.B. die A2620 & 2630 von Commodore. Eine dritte Turbokarte wäre die von GVP.

Dein A2000 hat sog. Zorro-II-Steckplätze. Grafikkarten, Controller etc. , die über Zorro-II-Anschluß verfügen kannst Du damit verwenden.

Ansonsten kannst Du Dich auch hier erkundigen:

http://amigahardware.mariomisic.de/index.php


http://cbmmuseum.kuto.de/


oder einfach mal googeln! ;)


Grüße

Lord Helmchen

PS: Mit 'nem C64 kannst Du am Amiga nix machen, da beides eigenständige System mit eigener Architektur sind.

PPS: Außerdem wäre es hilfreich, wenn Du noch jemanden in Deiner Umgebung auftreiben könntest, der sich mit Amiga auskennt (auch wenns nicht viele davon gibt...).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2004, 05:17 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
@Lord_Helmchen

1. Einen A2000C hat es offiziell nie gegeben, die Bezeichnung wurd von den
Händlern für die Modelle erfunden die 1MB Chipram hatten.

2. Wenn der gute Mann einen HD-Controller haben will, kann er zwischen zig
Modellen wählen, nur vom A2090 sollte er die Finger lassen (weil er absoluter
Schrott ist).


@Waldhelm

Welche Kickstart-Version hast du ? Erscheint nach dem Einschalten eine blaue
Hand (Kick 1.2/1.3) oder ein Disketten-Laufwerk (2.0-3.1) ?

Der C65 wird dir wohl kaum helfen, was du brauchst ist eine passene Workbench-
Diskette, und die wirst du auch tatsächlich so besorgen müssen, da es praktisch keine Möglichkeit gibt die ohne Amiga zu erstellen (und ein Amiga
muss dafür auch erstmal mit einer Workbench gebootet werden).

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2004, 08:04 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Ich verschiebe das Ding später ins Amiga-Forum. Also nicht wundern, wenns hier weg ist. Dann stehts in Brett Nr. 1

Zum Problem:

Der absolute Anfang ist schwer. Am besten, du sagst wo du wohnst und schaust, ob jemand in der Nähe wohnt, der sich damit auskennt und mal ein paar Stündchen opfert. Amiga-Fans sind idR sehr hilfsbereit.

Ansonsten werden wir mal den mühsameren Weg der Ferndiagnose beschreiten müssen. (PS: bevor man alles einzeln zusammenkauft, was man braucht, kann man eigentlich ne komplett eingerichtete Kiste billiger und besser erwerben, stöber mal in den Kleinanzeigen)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2004, 21:55 Uhr

Powerbook
Posts: 242
Nutzer
Zitat:
Original von Kronos:

1. Einen A2000C hat es offiziell nie gegeben, die Bezeichnung wurd von den
Händlern für die Modelle erfunden die 1MB Chipram hatten.


Das lese ich in letzter Zeit öfter, aber ich weiss genau, als ich meinen A2000 kaufte (1991) war überall von den Revisionen A bis D die Rede, wobei der "D" diese letztgebaute (1MB Chip, KS2.04) Version war. Jeder Händler, bei dem ich war (Schreiber, Vobis, Quelle) hat damals vom "D" gesprochen!

Gruß,
Powerbook

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Amiga 2000.... und nu? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.