amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Mein PC pfeift wenn UAE nicht läuft. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.07.2004, 16:46 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Irgendwie wird mein PC immer lauter.

Jetzt hört man im Normalbetrieb ein sehr hochfrequentes, kaum hörbares, aber dennoch total nervendes Pfeifen.

Ich dachte erst das müsste der Monitor sein und habe ihn abgeschaltet, der ist es nicht.

Dann hatte ich die Festplatte in Verdacht, aber die ist es auch nicht.

Es ist warscheinlich ein Lüfter, denn das Pfeifen verschwindet sofort wenn ich UAE starte und kommt auch unmittelbar nachdem ich UAE beendet habe wieder. Vieleicht mit so ein zwei Sekunden verzögerung.

Ich hatte den Prozessorlüfter in verdacht und habe ihn duch einen neuen ersetzt, aber der wars offenbar auch nicht...kann der Netzteillüfter so schnell reagieren wenn es im System heißer wird? Oder ist es gar das Netzteil selbst?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2004, 19:05 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Ich hatte den Prozessorlüfter in verdacht und habe ihn duch
>einen neuen ersetzt, aber der wars offenbar auch nicht...kann
>der Netzteillüfter so schnell reagieren wenn es im System heiße
>wird? Oder ist es gar das Netzteil selbst?

Schaltnetzteile können Pfeifen.
Lüfter verursachen keine hochfrequenten Geräusche.
Jedenfalls keine normalen.

UAE braucht mehr leistung und nicht umgekehrt.


[ Dieser Beitrag wurde von chkamiga am 16.07.2004 editiert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2004, 23:39 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Ich hatte das auch mal bei meinem IBM-Thinkpad, wenn ich Anwendungen laufen ließ, die die CPU stark beanspruchen, ging es weg. Extrem nervig, besonders, weil bei stark belasteter CPU dann natürlich der Lüfter anging...

Ich habe es auch nie wegbekommen, ich denke es könnte evtl. an der CPU selbst liegen, ich hatte damals einen 800er Celeron, der im Leerlauf irgendwie zu schwingen angefangen haben muß.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2004, 10:15 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Hat dein Board einen Chipsatzlüfter?

Bei meinem 8rda3+ hatte ich schon den zweiten drin, als auch der anfing Arien zu singen. Jetzt muß der Kühlkörper alleine den Chip kühl halten. :smokin:
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2004, 10:46 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ne, der Chipsatz wird zum Glück nur passiv gekühlt, genau wie die Graka.

Ich hab nur drei 80er lüfter, einen im Netzteil, einen auf dem Prozessor und einen am Gehäuse.

Es ist offenbar tatsächlich das Netzteil, entweder der Lüfter, oder eine andere Baugruppe im Netzteil. Ich hab gestern noch die Netzteile meiner beiden PCs getauscht, jetzt pfeift warscheinlich der andere PC. Auf jeden Fall pfeift der hier nicht mehr.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2004, 18:43 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ kadi

Ein hochfrequentes Pfeifen wird oft durch eine Spule im Netzteil verursacht.
Wenn es ungemein stört, sollte das Netzteil von einem Fachmann überprüft werden.

Das Öffnen und Untersuchen eines Schaltnetzteils durch einen Laien ist äußerst gefährlich,
weil dort sehr hohe Spannungen noch Stunden oder Tage nach Trennen vom Netz auftreten können.

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2004, 17:46 Uhr

Wirbel
Posts: 357
Nutzer
Vermutlch hat Dein PC einfach nur 'nen guten Geschmack und beschwert sich mit 'nem Pfeifen, wenn er nicht mehr unter AOS arbeiten darf! ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2004, 23:55 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
@Wirbel

Das denke ich auch... ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Mein PC pfeift wenn UAE nicht läuft. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.