amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Unbekannter Monitor [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.07.2004, 17:25 Uhr

Amiga4ever
Posts: 537
Nutzer
Ich hab in einem allgemein bekannten Auktionshaus einen Amiga 500 mit einem Monitor ersteigert (für 1.99, hihi). Jedoch bezweifle ich, daß das ein Amigamonitor ist, es ist ein 13-Zöller der Firma Wyse, Bezeichnung WY-60, wenn ich ihn einschalte, piept er kurz, bringt ein Muster und dann steht unten ein K. Er hat hinten einen breiten Anschluß für AUX und einen für MODEM. Weiß jemand, was das für ein Gerät ist? Im Google fand ich nur Seiten, wo der mitaufgeführt ist, aber keinerlei Beschreibung. Also wie ein Amigamonitor sieht er nicht aus ;)
--
Amiga 2000, Rev. 6, Blizzard2060/128MB, CV64/3D, 40GB HD, Picasso96, Prelude ZII, NEC-Brenner 40x16x10, OS 3.9
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Amiga 500(T), Rev. 6, Ematrix 530/32MB, 52xCDRom, 10,6GB HD, 8X4x24xBrenner, OS 3.1

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2004, 20:26 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Der hat tatsächlich einen Anschluß für ein Modem??
Dann stammt er vielleicht aus der Datenübertragungs-Steinzeit und war für Bildschirmtext gedacht? Was ist der "AUX" für ein Anschluß?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2004, 22:22 Uhr

ChrisP
Posts: 983
Nutzer
Zitat:
Original von Amiga4ever:
Ich hab in einem allgemein bekannten Auktionshaus einen Amiga 500 mit einem Monitor ersteigert (für 1.99, hihi). Jedoch bezweifle ich, daß das ein Amigamonitor ist, es ist ein 13-Zöller der Firma Wyse, Bezeichnung WY-60, wenn ich ihn einschalte, piept er kurz, bringt ein Muster und dann steht unten ein K. Er hat hinten einen breiten Anschluß für AUX und einen für MODEM. Weiß jemand, was das für ein Gerät ist? Im Google fand ich nur Seiten, wo der mitaufgeführt ist, aber keinerlei Beschreibung. Also wie ein Amigamonitor sieht er nicht aus ;)


Hoert sich nach einem Wyse-Terminal an. Google mal danach, evt. ist ja auch ein Typenschild drauf...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2004, 22:24 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Hast Du nicht richtig gesucht?

The WY-60 represents Wyse's most powerful, versatile, and user-friendly terminal designed to meet existing and emerging needs in the ASCII/ANSI/PC terminal markets. The WY-60 has the same superior keyboard touch and layout that users have come t Full Description >

Features: 14 " CRT Conventional, For: PC, Unix Full Spec >
Price range: $180.00 - $588.77

http://www.dealtime.com/xPO-WYSE_NEW_WY_60_AMBER_80_132_COLUMN_14IN_TERM2SERIAL_W_O_KEY_W_CALC_CALNDR_CLOCK_Wyse_Technology_Item


--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2004, 22:27 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
http://www.wyse.com/service/support/kbase/KBmenu1.asp?Q=7

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2004, 23:44 Uhr

Amiga4ever
Posts: 537
Nutzer
Ich hatte nur auf deutschen Seiten gesucht :glow:

Was kann ich dann damit machen? (außer wieder ins Ebay zu stellen?) Nen "normalen" Computer werd ich daran ja wohl nicht zum laufen bekommen, oder?
--
Amiga 2000, Rev. 6, Blizzard2060/128MB, CV64/3D, 40GB HD, Picasso96, Prelude ZII, NEC-Brenner 40x16x10, OS 3.9
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Amiga 500(T), Rev. 6, Ematrix 530/32MB, 52xCDRom, 10,6GB HD, 8X4x24xBrenner, OS 3.1

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2004, 22:06 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Drum hatt' ich ja gefragt was das für ein "AUX"-Anschluß ist. Wenn "AUX" = FBAS oder Scart dann kriegst du den Amiga wohl dran.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2004, 11:23 Uhr

Amiga4ever
Posts: 537
Nutzer
Aux ist eine 25polige Buchse.
--
Amiga 2000, Rev. 6, Blizzard2060/128MB, CV64/3D, 40GB HD, Picasso96, Prelude ZII, NEC-Brenner 40x16x10, OS 3.9
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Amiga 500(T), Rev. 6, Ematrix 530/32MB, 52xCDRom, 10,6GB HD, 8X4x24xBrenner, OS 3.1

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2004, 11:25 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
http://www.wyse.com/service/support/kbase/KBmenu1.asp?Q=7 :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2004, 23:22 Uhr

Amiga4ever
Posts: 537
Nutzer
Mein Englisch reicht zwar locker für Spielfilme, allerdings nicht für technische Details, daher sagt mir die Seite nicht arg viel ;)
--
Amiga 2000, Rev. 6, Blizzard2060/128MB, CV64/3D, 40GB HD, Picasso96, Prelude ZII, NEC-Brenner 40x16x10, OS 3.9
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Amiga 500(T), Rev. 6, Ematrix 530/32MB, 52xCDRom, 10,6GB HD, 8X4x24xBrenner, OS 3.1

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2004, 23:35 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Amiga4ever:
> Mein Englisch reicht zwar locker für Spielfilme, allerdings nicht
> für technische Details

Interessant, ich dachte bislang, es wäre höchstens umgekehrt...

"EIA RS-232C AUX port from 110 to 19.2 kbps." bedeutet, dass es sich um eine serielle Schnittstelle handelt. Offenbar ist diese für Datenübertragungsraten von 110 bps bis 19200 bps geeignet (da steht zwar "110 [...] kbps", aber das dürfte ein Flüchtigkeitsfehler sein).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2004, 23:43 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Amiga4ever:
> Nen "normalen" Computer werd ich daran ja wohl nicht zum laufen
> bekommen, oder?

Spezifiziert ist der Monitor offenbar für eine Horizontalfrequenz von 26,58 kHz. Solltest du es schaffen, einen Amiga-Screenmode so zu verändern, dass in etwa diese Frequenz benutzt wird, könnte ein Betrieb des Monitors durchaus funktionieren - denke ich mal. :-) (Das Risiko übernehme ich allerdings nicht...)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 18.07.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2004, 11:58 Uhr

Amiga4ever
Posts: 537
Nutzer
Das mit den Filmen liegt wohl daran, daß es in denen nie um Technik geht *g*

Aber das mit dem Monitor wird wohl nicht klappen, da ich ihn eigentlich, da er schön leicht ist, als "tragbaren" Bildschirm nutzen wollte für Spieleabende mit einem nackten 500er. Naja, dann muß er halt zurück ins Ebay. (der Monitor, nicht der Amiga *g*)
--
Amiga 2000, Rev. 6, Blizzard2060/128MB, CV64/3D, 40GB HD, Picasso96, Prelude ZII, NEC-Brenner 40x16x10, OS 3.9
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Amiga 500(T), Rev. 6, Ematrix 530/32MB, 52xCDRom, 10,6GB HD, 8X4x24xBrenner, OS 3.1

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2004, 23:47 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
So, jetzt hab ich den Faden verloren. :look:
Wie ist das jetzt? Der Monitor hat zwei Seriell-Anschlüsse, einen für ein Keyboard und 'nen Strom, richtig? Was fängt man denn damit an? 8o

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2004, 00:26 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@DrNOP:
Das ist nicht einfach ein "Monitor" - das ist ein Textterminal (wofür auch immer, vielleicht hat's die Deutsche Bahn mal benutzt ;-) ).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2004, 09:29 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Ein Terminal ist ein ("intelligenter") Monitor mit Tatstatur der an einen Großrechner angeschlossen wird.

Er bekommt seine Daten einfach als ASCII Datenstrom geliefert und stellt diese MS-DOS like dar.

Da kann man nichts anderes dran anschließen. Das Bild erzeugt der Monitor aus den Daten selber - hat also seine eigene GFX-Karte... ;-)

Sowas wurde (und wird mancherorts noch) in allen großen Unternehmen benutzt, bevor die PCs einzug erhielten. In meiner Ausbildung bei ner Krankenkasse vor ca. 9 Jahren hab ich auch noch an so einem Ding gesessen...
--
:boing: Micha :boing:

Look at my HPs:
http://www.lanser-online.de.vu

http://www.RealmsofPower.de.vu



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2004, 17:57 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Dein 'Monitor' ist ein Terminal. Terminals werden mit RS232 an
einen Host Computer angeschlossen, viele Terminals haben noch einen
2. RS232 ( AUX ) mit dem sie z.B. den Bildschirminhalt auf den Drucker
ausgeben können.

Der Amiga kennt ein Gerät mit dem Namen AUX: mit dem AUX kann man
irgendwie eine Konsole ( Shell/CLI ) auf einem externen serielen
Terminal öffnen. Damit kannst du das Terminal theoretisch auch am
Amiga betreiben.

Aber denk daran es ist ein Terminal kein Monitor!

cu Eule

ps.:

Mein Englisch reicht nicht für wirklich gute englische Filme, vor
allem weil ich mit den Dialekten nicht klarkomme wenn schnell
gesprochen wird. Bei Viedeos ist es besser da kann ich wenigstens
zurückspulen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Unbekannter Monitor [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.