amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Über Netz rauskriegen welche User auf nem XP Rechner eingelogd sind? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.07.2004, 16:20 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Hi, ich will übers Netz rausfinden welche User gerade auf einem entferneten WinXP Rechner eingelogd sind.

Gibts da nicht irgendeinen Dienst, der einem übers netz auskunft darüber erteilt ob gerade User im Rechner sind oder nicht?

Hat keiner eine Idee?

[ Dieser Beitrag wurde von kadi am 19.07.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2004, 08:33 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Gib uns mal mehr Infos über die verwendeten Systeme usw.
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2004, 11:37 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ok,

der Rechner läuft unter XP professional und an ihm können sich mehrere User anmelden. Die User arbeiten lokal am Rechner, loggen sich aber nicht immer aus und wieder ein, sondern wechseln den Benutzer.

Ich will nun von meinem Rechner (linux) aus abfragen können, welche User sich noch lokal an dem Teil angemeldet haben.

Unter Linux gibts ja users. Da kann ich mich mittels ssh einloggen und die information abfragen.

[ Dieser Beitrag wurde von kadi am 19.07.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2004, 12:15 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Und ich frage mich gerade ob sowas nicht illegal ist.

Schliesslich kannst du ja wenn du dich auf einen fremden Rechner einhackst, auch die darauf befindlichen Daten ausspionieren.
Und ohne dich auf einen Rechner einzuhacken wird sowas wohl nicht realisierbar sein.

Wenn ich mich irren sollte lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Was mir aber einfällt was es gibt, ist VPN. Aber meines wissens nach muss da die gegenüberliegende Stelle das Programm starten und bestätigen das eine solche Verbindung aufgebaut wird.



Gruss Roger :bounce: :bounce:
--
http://www.ahs-amiga.ch


Meine Systeme:
A4000T CyberStorm PPC-68060-50
144MB Fast 2MB Chip RAM
CyberVision PPC
80GB IDE HD an SCSI

Intel P4 2.8GHz
120GB + 160GB S-ATA Raid-0
1GB Dual Channel RAM
Sapphire AIW Radeon 9800SE Gold Edition


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2004, 12:42 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Aber vielleicht könntest Du den Umweg über LOG Dateien gehen?
Die gibst Du für den zweiten Rechner frei, da steht doch auch drin wer, wann, was gemacht hat. Hat Win überhaupt eine nomral lesbare Logdatei oder muß man jedesmal die Verwaltungstools starten?
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ Dieser Beitrag wurde von Hammer am 19.07.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2004, 17:12 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Keine Sorge,

ich will mich nicht in einen fremden Rechner einhacken, sondern mittels SSH oder einen anderen dafür passenden dienst in meinen eigenen ganz offiziell einloggen und erfahren welche User alles eingelogd sind.

Da ist nix illegales dabei, die User wissen ja das das mein PC ist und ich der Admin bin ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2004, 19:21 Uhr

BJ
Posts: 247
Nutzer
Ich wüsste den NeWT Security Scanner von Tenable, aber den gibt's nur für Windows, meine ich. Der ist zum Checken von Rechnern oder ganzen Netzen auf Sicherheitsrisiken und zeigt bei entsprechender Konfiguration des Gegenübers zumindest an, welche Nutzer auf dem anderen Rechner existieren. Ob aktive Nutzer dort auch angezeigt werden, da bin ich mir nicht sicher.
--
It's time to kick ass and chew bubblegum! :O

(Duke Nukem)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2004, 23:21 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ kadi

Starte mal die Eingabeaufforderung. Wechsle dort mittels

CD C:ProgrammeGemeinsame DateienMicrosoft SharedMSInfo

in das genannte Verzeichnis.

Gebe dann msinfo32/? ein.

Was du dann zu lesen bekommst hilft dir vielleicht weiter.

Alternativ kann man msinfo32 auf dem eigenen Rechner starten (Start->Zubehör->Systemprogramme->Systeminformationen - Pfad: C:ProgrammeGemeinsame DateienMicrosoft SharedMSInfomsinfo32.exe), und sich über AnsichtRemotecomuter die Daten eines anderen Rechners im Netzwerk anzeigen lassen. Dazu braucht es die nötigen Rechte, der WMI-Dienst muss gestartet sein, und eine ggf. vorhandene Firewall darf die Anfrage nicht blockieren.

Ich korrigiere: ..., eine hoffentlich vorhandene Firewall ....

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 21.07.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2004, 23:25 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
... und eine ggf. vorhandene Firewall darf die Anfrage nicht blockieren.

Ich korrigiere: ..., eine hoffentlich vorhandene Firewall ....



dazu muß aber auch gefragt werden wie und worüber sie den anderen rechner ausspionieren will ich meine nur netzwerk oder internet

netzwerk sollte kein problem darstellen wenn der rechner ne feste ip besitzt

aber inernet mit der einstellung dynamische ip von teledum zuweißen lassen das wäre dann doch recht schwirig den rechner dann eben mal zu finden wenn man die ip nicht weiß
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2004, 23:56 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Begeisterter_Amiga_User:
dazu muß aber auch gefragt werden wie und worüber sie den anderen rechner ausspionieren will ich meine nur netzwerk oder internet


Da kadi den aktuellen Benutzer eines Rechners im LAN herausfinden will, gehe ich mal davon aus, dass die Recherche auch im LAN erfolgen soll. Alles Andere wäre IMO etwas "überdimensioniert".

Im Prinzip hast du aber Recht.





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2004, 01:21 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Danke Maja, das Tool habe ich gestartet, die Info hab ich aber da nicht gefunden, wo stehen da die User die eingelogged sind?

Vieleicht bin ich ja blind weils heut so warm ist.

Dumm auch das das ein GUI Tool ist, dann muss ich jetzt noch irgendwas installieren, das ich überhaupt ne GUI habe, VNC oder RDesktop oder sowas. Sonst kann ich mit meinem Linux PC ja die GUI des Tools nicht übers Netzwerk öffnen.

Schade, das es kein Programm gibt das die Info einfach in die Konsole ausgibt.

Die personal Firewall ist nicht aktiviert auf dem Windows PC, der hängt aber hinter meinem Router mit ner Firewall. Meiner Meinung nach reicht das.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2004, 21:59 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ kadi

Schau mal da. Vielleicht ist diese Info für dich nützlicher.

msinfo hilft dir unter Linux natürlich nicht weiter. Da war ich gedanktlich falsch abgebogen. 8)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2004, 23:42 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:

Dumm auch das das ein GUI Tool ist, dann muss ich jetzt noch irgendwas installieren, das ich überhaupt ne GUI habe, VNC oder RDesktop oder sowas. Sonst kann ich mit meinem Linux PC ja die GUI des Tools nicht übers Netzwerk öffnen.


ist vieleich nur ne dumme aussage von meiner seite aber am ende funktionierts ja also nicht beleidigt sein

also soweit ich weiß hatte ich unter linux ne winemu da konnte ich windows progs nutzen nur ob die über die emulation auch ins netzwerk kahmen hab ich nicht ausprobiert

aber da ich derzeit wieder windows fahre auf'm pc kann ich das auch nicht testen drum frag ich mal eben ganz dum haste schonmal probiert mit nem m$-tool via emu unter linux auf den anderen rechner zuzugreifen?
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2004, 20:04 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
@ Maja

> Schau mal da. Vielleicht ist diese Info für dich nützlicher.

Danke für die Mühe und fürs googeln Maja.
Wenn ich Programmierer wäre das vieleicht nützlich für mich, das ist offenbar irgendein Befehl von irgendeiner Programmiersprache...ich hatte beim Googeln leider auch nix gefunden.

@ Begeisterter_Amiga_User

Du hast recht, vieleicht kann man dieses msinfo32.exe unter Wine starten und damit remote auf den entferneten Rechner zugreifen, Gute Idee, ein Versuch wärs wert, aber msinfo gibt ja die Info über die eingelogten User garnicht aus, da nützt mir das ja garnix.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2004, 20:13 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:

@ Begeisterter_Amiga_User

Du hast recht, vieleicht kann man dieses msinfo32.exe unter Wine starten und damit remote auf den entferneten Rechner zugreifen, Gute Idee, ein Versuch wärs wert, aber msinfo gibt ja die Info über die eingelogten User garnicht aus, da nützt mir das ja garnix.



ich kann dir leider nicht helfen weil ich solch ein projekt selbst noch nicht unternommen hab aber ich wäre dankbar wenn du's schaffst und eventuel ein tutorial dazu veröfentlichen könntest

aber wie gesagt da ich solch ein unterfangen noch nicht gemacht hab kann ich dir auch nicht weiterhelfen

tut mir leid

ich hoff dir trotzdem weitergeholfen zu haben
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ Dieser Beitrag wurde von Begeisterter_Amiga_User am 01.08.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Über Netz rauskriegen welche User auf nem XP Rechner eingelogd sind? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.