amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > News Catweazel MK4 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]

19.07.2004, 00:54 Uhr

MarquiS
Posts: 76
Nutzer
mhhh da ich den kommentar leider nicht posten kann warum auch immer mache ich das jetzt hier

ich finds lustig.. was hier auf den rücken der user ausgetragen wird kommt irgendwie an microsoft ran

schade jens ich wollt mir gern so ein teil kaufen aber ich als mos user werde natürlich nicht extra für treiber bezahlen und lasse es sein :-P
zwar inter. dich das evtl. nicht aber immerhin fehlen dir wieder ein paar mak (euro) und ich bin bestimmt nicht der einzigste. da du ja weiter hinten geheult hast das deine kosten nicht gedeckt wären durch eine andere firma (keine ahnung um was es da geht inter. mich auch nicht)sollte dich das schon inter. nun müssen wir das jetzt ausbaden bravo ! obwohl es da andere wege gibt an sein geld zu kommen (verträge etc) und wenn du es nicht gebacken bekommst dein geld einzutreiben hey dan lass am besten die finger von dann bist du als geschäftsführer oder was auch immer nicht geeignet aber auf den rücken der endkunden das auszutragen finde ich persönlich erbärmlich

und in wie weit das rechtens ist mag ich auch noch zu bezweifeln ?-)
aber das steht hier nicht zur debatte ich für meinen teil komme mir ziemlich verar*** vor und um es in worte zu fassen sehr seriös scheint jens auch net zu sein wenn er sowas abzieht !!!

aba wat solls ich hab noch mein windowsxp das läuft treiber bekomme ich da auch kostenlos die HW ist billig soft gibet auch zu hauf .......(irgendwie habich das gefühl ich sollte die finger von den alternativen lassen)

und ihr fragt euch warum damals der amiga gestorben ist :D

im diesem sinne fröhliches weiter sterben aone und peg !!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2004, 07:19 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von MarquiS:


und ihr fragt euch warum damals der amiga gestorben ist :D


Kann ich dir sagen: Weil Geizhälse, wie du offenbar einer sein musst (anderst kann ich mir das gejammere wegen ein paar Euro für nen Treiber nicht erklären), schon damals weit verbreitet waren...

--
:bounce: Gutzi :bounce:

http://www.familie.gutzwiller.name


Wer nix besseres zu tun hat kann mal auf meine neue HP linsen. Inhalt bitte nur seeehr begrenzt ernst nehmen :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2004, 07:49 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von MarquiS:
und in wie weit das rechtens ist mag ich auch noch zu bezweifeln ?-)



Hallo,

was soll denn bitte daran nicht rechtens sein, wenn man eine Karte mit Treibern verkauft???

Für ein System kosten sie nichts Extra, für ein anderes System müssen sie bezahlt werden. Schließlich entsteht ein Mehraufwand und es spricht nichts, aber auch gar nichts dagegen, sich den bezahlen zu lassen.
Vor allem sind es ja zwei verschiedene Treiber, also sind es zwei verschiedene Produkte. Warum sollten zwei verschiedene Produkte nicht einen unterschiedlichen Preis haben können?

Wem der Preis zu hoch ist, der wird ja nicht gezwungen, sich den CW zu kaufen.

Davon ab ist das überall so, dass Firmen, die ihr Geld nicht eintreiben können, die Unkosten auf die Käufer überwälzen - jeder Kaufmann, der das nicht einkalkuliert, handelt fahrlässig.
Weniger gelungen ist es vielleicht von Jens Schönfeld das so öffentlich zu sagen. Aber wenn Du glaubst, Media-Markt & Co machen das anders, dann irrst Du Dich!

Also ehrlich, es ist legitim, die Preise für ein Produkt so zu setzen, wie man möchte und wie man es für richtig hält, genauso legitim ist es, sich dann zu überlegen, ob man kauft oder nicht - so einfach ist das!

Ich komme irgendwie nicht dahinter, was daran jetzt so schlimm sein soll?

Ciao
Andreas

[Dies ist meine Meinung und hat keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit :-)]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2004, 08:25 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
Kann ich dir sagen: Weil Geizhälse, wie du offenbar einer sein musst, schon damals weit verbreitet waren...


Damals waren wir alle noch jung. Vom Taschengeld konnte sich keiner nen A4000 kaufen.

Heutzutage muß man schon sehr hardcore sein, um im Amiga Markt überhaupt noch zu investieren.
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2004, 08:38 Uhr

MarquiS
Posts: 76
Nutzer
genau das wird es sein und ausserdem "geiz is geil"

und wenn du der meinung bist das wir geizhälse es waren frag ich mich ob gesunder menschenverstand irgendwas mit geiz zutun hat ?
oder kaufst du ein auto was weit über wert angeboten wird egal ob du geil drauf bist oder nicht oder du in zukunft noch ersatzteile bekommst oder support??

...aber sicher wirst du das machen weil du willst ja support geben
also kauft du das auto genauso wie den controller diesen würdest du sicher auch für 500 euro kaufen weil du willst ja support geben

nur frag ich mich in wie fern ein aufpreis für eine os version gerechtfertigt ist

nein mal im ernst es geht nicht darum wie teuer der treiber sein wird es geht darum das eine gruppe von vonherein benachteiligt ist egal ob er nur 0,50 cent oder 20 euro kostet

aber ist scho ok geb du nur dein geld für irgendwelche verlorenen sachen aus siehe amiga hast für deine amigaHW noch irgendwo support? hast teuer geld ausgegeben und bist an der firmenpolitik gescheitert toll was bringt das ... was ist mit meiner/deiner software toll teuer gekauft und jetzt nützt sie mir/dir nix mehr ui ui ui jetzt gibbet den aone peg wow super toll scheisse nur das das zeug im emu modus läuft toll

naja überdenke nochmals deine aussage oben schlaf am besten nochmals drüber nicht jeder setzt seine ausgaben für HW so hoch wie du egal ob sie gerechtfertig sind oder nicht

und noch eins fakt ist die leute sei es aone oder peg machen das nicht aus spass an der freut oder uns einen gefallen zutun auch jens sicher nicht in erster linie wollen die leute mit einem guten produkt GELD verdienen nur ist der weg wie sie es machen nicht unbedingt der weg den sie gehen sollten um am markt bestehen zu könnnen also sollte man schon zuhören und berücksichtigen was den die kunden wollen ansonsten fließt kein geld und das produkt verschw. und die kleine putzige scharr der naja blinden die um jeden preis support geben halten eine firma auch nicht über wasser und diese leute sitzen auf HW die keinen nutzen mehr hat bzw nicht weiter entwickl. wird

z.b

jens .. er hat mit sicherheit entwicklungskosten und die sind mit sicherheit nicht gerade gering klar ist auch er muss diesen controller zu einen guten preis auf den markt (kalkulation) legen soweit so gut nur hat diese ausgrenzung der mos user in keinster weise etwas mit den entwicklungkosten zutun wiso auch für die anderen BS sind sie ja kostenlos enthlaten also wieso nicht auch für mos weil er ansch. persönliche problem damit hat ... um es nun auf den punkt zu bringen er wird mit sicherheit viele mos user dadurch verlieren und seine kalkulation wird nicht mehr aufgehen soll heisen diese einahmen sind futsch was bringt das ... jetzt kommst du mit deiner geiz geschichte egal ob diese ausage zum amiga thema steht oder zum controller weil du wirst sicher auch darüber so denken ... ich behaupte einfach die tatsache das ich und viele andere mos user diesen nun nicht mehr kaufen werden überhaupt nix mit geiz zutun hat sondern einfach nur gesunder menschenverstand ich sehe überhaupt net ein als minderheit benachteiligt zu werden sollange kein vernünftiger grund existiert

und den achso geliebten "SUPPORT" für eine plattform könnt ihr euch in die haare schmieren im prinzip müsten alles firmen (hyperion genesi etc )uns den poppo lecken das wir ihre produkte kaufen es gibt ja genug andere platformen die etabliert sind weil ohne uns den endusern wäre diese firmen nix sprich wenns keiner kauft aus welchen gründen auch immer können sie einpacken

also solcher aussagen wie

* du unterstütz eine gute sache
* quali hat ihren preis
* am anfang ist alles etwas teurer
* meckert nicht das prog. xyz mit funktion zyx fehlt ... schreibst sie doch selber

halt aussagen die die betreff. plattform gut dastehen lassen ziehen nicht und halten keiner begründung stand es gibt zuviele faktoren die eine entsch. beeinflussen und somit nur rumgemotze sind

und um meinen text noch abzurunden soviel wollt ich garnet schreiben
noch ein letztes statement von mir der einfachste und bessere weg ist zusammen zu arbeiten jens mit uns hyperion mit genesi etc etc
es bringt für keine seite einen vorteil gegeneinander zu arbeiten weder für die hardware ecke noch für die software ecke ( naja schafft das nicht mal windows *nix und mac warum sollte es hier klappen)

im diesem sinne frohes schaffen ......

p.s schade ist nur das selbst soviel rivalität unter den usern existiert (aone & peg) sollange diese exis. wird keine plattform von beiden bestand haben und kindisch ist es obdrein ...

so long

[ Dieser Beitrag wurde von MarquiS am 19.07.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2004, 08:47 Uhr

MarquiS
Posts: 76
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Zitat:
Original von MarquiS:
und in wie weit das rechtens ist mag ich auch noch zu bezweifeln ?-)



Hallo,

was soll denn bitte daran nicht rechtens sein, wenn man eine Karte mit Treibern verkauft???

Für ein System kosten sie nichts Extra, für ein anderes System müssen sie bezahlt werden. Schließlich entsteht ein Mehraufwand und es spricht nichts, aber auch gar nichts dagegen, sich den bezahlen zu lassen.
Vor allem sind es ja zwei verschiedene Treiber, also sind es zwei verschiedene Produkte. Warum sollten zwei verschiedene Produkte nicht einen unterschiedlichen Preis haben können?

Wem der Preis zu hoch ist, der wird ja nicht gezwungen, sich den CW zu kaufen.

Davon ab ist das überall so, dass Firmen, die ihr Geld nicht eintreiben können, die Unkosten auf die Käufer überwälzen - jeder Kaufmann, der das nicht einkalkuliert, handelt fahrlässig.
Weniger gelungen ist es vielleicht von Jens Schönfeld das so öffentlich zu sagen. Aber wenn Du glaubst, Media-Markt & Co machen das anders, dann irrst Du Dich!

Also ehrlich, es ist legitim, die Preise für ein Produkt so zu setzen, wie man möchte und wie man es für richtig hält, genauso legitim ist es, sich dann zu überlegen, ob man kauft oder nicht - so einfach ist das!

Ich komme irgendwie nicht dahinter, was daran jetzt so schlimm sein soll?

Ciao
Andreas

[Dies ist meine Meinung und hat keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit :-)]


aber bezweifeln darf ich das schon oder ? zumal das nicht ursprung meiner meinung war

fakt ist das er offensichlich eine gruppe benachteiligt warum auch immer und damit bin ich nicht einverstanden

und ich glaub auch nicht das der mehraufwand einen extra preis erfordert (thema portab.)und selbst wenn sollte er nochmals seine kalk. überdenken
und den CW so anbieten das er die treiber für alle kostenlos dazu gibt
sprich für alle 110 euro inkl. treiber

aber egal wie du schon schreibst ich bin ja nicht gezwungen das teil zu kaufen also lass ich es !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2004, 09:14 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von MarquiS:

p.s schade ist nur das selbst soviel rivalität unter den usern existiert (aone & peg) sollange diese exis. wird keine plattform von beiden bestand haben und kindisch ist es obdrein ...

so long


Hallo,

also die Rivalität der User wird daran wohl kaum schuld sein. Denn selbst wenn sich jetzt alle Amiga-User einigen würden (Amithlon, Amigaos4.0, MorphOS, UAE, Classic, Aros), wäre das immer noch keine überlebensfähige Basis.
Amiga/Hyperion/Eyetech und Genesi versuchen jeweil einen neuen Markt aufzubauen. Beide haben eigene Konzepte, von denen sie überzeugt sind.
Es kann nur Sinn machen, zuerst einmal eine Nische zu finden, die das Überleben sichert, dann muss mehr Software kommen, eine weitere Nische gesichert werden,...
Einzig, beide fangen nicht vollkommen bei Null an, weil beide die Wurzeln beim Amiga haben und immerhin schon etwas Software vorhanden ist.
Tja, sollte tatsächlich kein Konzept von beiden aufgehen, dann werden wir uns der harten Realität beugen müssen, dass es keinen Bedarf mehr für ein OS im Sinne des Amiga am Markt gibt...

Ganz nebenbei, Retro-Computing ist nun mal ein nicht ganz billiges Hobby, das wissen die Leute, die seit Jahren dabei sind und ihren Amiga bis zur Unkenntlichkeit mit Erweiterungen aufgebort haben auch schon längst. Ich verstehe nicht ganz, wo jetzt das Problem liegt.
Wenn man das Geld nicht hat, dann muss man halt verzichten...
So ist das auch beim Auto, wenn ich das Geld nicht über habe, dann kaufe ich keines oder zumindest nur ein günstigeres. Um bei der Analogie zu bleiben, dann wechselt man halt auf ein anderes Computersystem wie Windows. Die Preise für absolut alltagstaugliche Hardware liegt bei Vollausstattung teilweise unter 200 Euro.
Leider musste ich diesen Weg auch gehen, da ich zur Zeit nicht so viel Geld übrig habe. Klar fand ich das nicht gut, da der Amiga ein Hobby war (ist- dank WinUAE), welches auch mir viel Spaß gemacht hat.

Und ja, _wenn_ ich das Geld über habe und "total geil" auf ein Auto bin und dieses völlig überteuert angeboten wird, dann kaufe ich es trotzdem. Ich habe neulich bei ebay Alien Breed SE ersteigert zu einem Preis, der ebenfalls völlig überteuert war (objektiv) - aber ich war so scharf auf dieses Spiel, dass ich es dennoch gekauft habe, da der Wert (Subjektiv) _für_mich_ höher als mein Gebot war :-))
Ist ein Objekt teurer als der für mich subjektive Wert, dann kaufe ich es nicht, ist der Preis günstiger als der für mich subjektive Wert, dann werde ich es kaufen :-)

Das mag nun jeder freilich für sich anders sehen!

So, hab jetzt keine Zeit mehr :-)

Ciao
Andreas

[Dieser Beitrag spiegelt nur meine subjektive Meinung wieder und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit :-)]






[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2004, 09:25 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
[quote]
Original von MarquiS:
Zitat:
aber bezweifeln darf ich das schon oder ? zumal das nicht ursprung meiner meinung war

fakt ist das er offensichlich eine gruppe benachteiligt warum auch immer und damit bin ich nicht einverstanden

und ich glaub auch nicht das der mehraufwand einen extra preis erfordert (thema portab.)und selbst wenn sollte er nochmals seine kalk. überdenken
und den CW so anbieten das er die treiber für alle kostenlos dazu gibt
sprich für alle 110 euro inkl. treiber

aber egal wie du schon schreibst ich bin ja nicht gezwungen das teil zu kaufen also lass ich es !


Hallo,

natürlich darfst Du das bezweifeln! Ich denke nur nicht, dass das ein Problem ist - aus rechtlicher Sicht.

Das mit der Benachteiligung ist so eine Sache. Im Grund genommen bekommen die MorphOS-User ja auch ein anderes Produkt. Etwas anderes wäre, wenn er den CW und _identische_ Treiber für alle Systeme für OS4.0-Anwender günstiger anbieten würde als für MorphOS-User. Eventuell könnte das tatsächlich rechtstechnisch problematisch sein.

Mit deiner Haltung "also lass ich es" erreichst Du vielleicht ja, dass die Treiber doch noch günstiger werden, denn wenn das alle MorphOS-User so machen, dann wird sich der Jens schönfeld schon überlegen, ob er lieber wenig oder gar nichts verdienen möchte.
Diese Haltung ist also ein recht wirkungsvolles legitimes Instrument, um Deiner Preisvorstellung Nachdruck zu verleihen (das meine ich jetzt nicht ironisch!). Es ist natürlich ebenso legitim, wenn Herr Schönfeld die Preise dann dennoch nicht senkt :-)

So, damit habe ich jetzt so ziemlich alles gesagt, was mir zu dem Thema einfällt :-)

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag!

ciao
Andreas

[Dieser Beitrag spiegelt nur meine subjektive Meinung wieder und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2004, 10:34 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Gutzi:
Das hat nix mit Geiz zu tun, die MK4 an sich ist schon nicht sehr billig und es gibt Menschen die haben nicht viel Geld und müssen ewig sparen um sich sowas zu kaufen, klingt komisch, ist aber so.

Deine Aussage ist also überhaupt nicht nett! Versetz dich mal in die Lage anderer und denk vorher nach.

Zumal du das eh nur sagst weil es nur MOS User trifft, ich wette wenn es auch für OS4 so wäre würdest du nicht so Grosse Töne spucken.

:angry: X(
--
join us:

Bild: http://sarkasmus-pur.trimaweb.de/images/banner/sarkabanner.png


Founder of #Sarkasmus-pur

[ Dieser Beitrag wurde von TriMa am 19.07.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2004, 11:58 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Wer an sich nicht viel Geld hat und ewig sparen muß, hat im Amiga-Markt nichts verloren. Wem ein Catweasel zu teurer ist, der muß ihn ja nicht kaufen. Ich denke, wenn Jens sich nicht irgendwas davon versprechen würde, würde er aufhören, Amiga-Hardware zu produzieren. Und wenn es ihm beliebt, einige Treiber mitzuliefern und für andere Geld zu verlangen, dann ist das seine Sache. Windows-Treiber sind ja dabei, was will man mehr. Für Drucker und Scanner muß man auch Amiga-Treiber teuer bezahlen, während Windows-Trieber kostenlos dabei sind.

Und ein Catweasel ist ja nun wirklich nicht unbedingt notwendig. Wenn man es unbedingt billig haben möchte, tut's auch ein alter A500 und ein Nullmodemkabel. Ist halt nicht so komfortabel, aber billig.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2004, 12:05 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von thomas:

Wer an sich nicht viel Geld hat und ewig sparen muß, hat im Amiga-Markt nichts verloren.


Na herzlichen Dank auch, schon gebe ich mein Hobby auf weil ich knapp bei Kasse bin, sehr nett...

An arroganz kaum zu übertreffen, will ich mal sagen.


--
join us:

Bild: http://sarkasmus-pur.trimaweb.de/images/banner/sarkabanner.png

Founder of #Sarkasmus-pur

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2004, 12:15 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Na ja, ist zwar etwas unglücklich ausgedrückt, aber einen wahren Kern hats schon.

Der Nischenmarkt hat nunmal zwangsläufig hohe Preise.

Zum einen müssen die Entwicklungskosten durch weitaus niedrigere Stückzahlen eingespielt werden, dann sind die Serien zu klein für Serienproduktion, weiterhin kommen dazu noch die höheren Bauteilkosten durch niedrigere Abnahmen und letztlich höhere Handelspreise durch fehlende übermächtige Handelsketten, die die Hersteller bis aufs Blut auspressen.

Das Ganze resultiert dann in vielfach höheren Preisen. Zwangsläufig und nicht änderbar. Da mögen noch so viele Leute geringere Preise fordern. Es ist halt nicht rechenbar.

Ergo: Amiga ist ein teures Hobby.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2004, 12:18 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Kommt mal runter. Eine Grafikkarte für den Mac kostet auch mehr als dieselbe Karte für den PC.

Jens könnte die Karte auch ganz ohne MOS-Treiber anbieten. Und dann? Es ist seine Arbeit, es ist seine Kalkulation, und selbst wenn er für die MOS-Treiber doppelt so viel verlangen würde wie für die Hardware, ist des Kunden Recht auf Mecker in Kaufen oder Nicht Kaufen erschöpft.

Denn entgegen offensichtlich weit verbreiteter Meinung sind Entwickler nicht zu irgendetwas verpflichtet. (Entwickeln von MOS-Treibern, Freigeben von Keyfiles / Sourcen etc. etc.)

{Bevorzugte Profanität selbst einsetzen}. X(

[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 19.07.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2004, 12:41 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
Na ja, ist zwar etwas unglücklich ausgedrückt, aber einen wahren Kern hats schon.

Der Nischenmarkt hat nunmal zwangsläufig hohe Preise.

Zum einen müssen die Entwicklungskosten durch weitaus niedrigere Stückzahlen eingespielt werden, dann sind die Serien zu klein für Serienproduktion, weiterhin kommen dazu noch die höheren Bauteilkosten durch niedrigere Abnahmen und letztlich höhere Handelspreise durch fehlende übermächtige Handelsketten, die die Hersteller bis aufs Blut auspressen.

Das Ganze resultiert dann in vielfach höheren Preisen. Zwangsläufig und nicht änderbar. Da mögen noch so viele Leute geringere Preise fordern. Es ist halt nicht rechenbar.

Ergo: Amiga ist ein teures Hobby.


Amiga Hardware hab ich das letzte mal vor über einem Jahr gekauft, meine Amigas sind seitdem nicht verändert worden. Der Pegasos ist an sich bezahlbar und auch günstig erweiterbar, darum geht es ja, nicht um den Amiga an sich sondern um den Pegasos.

Das was ein Catweasel kostet ist nicht viel Geld aber ich muss wie gesagt schon einige Monate sparen damit ich mir sowas leisten kann, ist ja gut und schön das Treiber Geld kosten aber wenn man schon Geld verlangt dann bitte auf jeder Plattform und nicht diese eine ausgrenzen und sich dort nochn bissel Geld holen.

Ich hatte ein Catweaselkauf angedacht aber nun lass ich das ganze doch bleiben und belass mein System so wie es ist.


--
join us:

Bild: http://sarkasmus-pur.trimaweb.de/images/banner/sarkabanner.png

Founder of #Sarkasmus-pur

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2004, 12:59 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Für solch eine Speziallösung gelten aber nunmal auch die Gesetze des Amiga-Marktes. Da ist es völlig egal, ob Grafikkarten etc. durch PCI billiger geworden sind.

Bezüglich der Preisgestaltung:

Prinzipiell wird sich die Lage für OS4-Version nicht unterscheiden. Hier kommt dann persönliche Präferenz ins Spiel. Für OS4 ist Jens anscheinend bereit, in Vorlage zu gehen, für MOS wohl nicht. Nach seiner Erfahrung mit bb ist es menschlich auch nachvollziehbar. Das Produkt von jemandem auf eigenes Risiko zu unterstützen, der einen besch*** hat, kostet ganz schön Überwindung.

So gesehen ists nicht ganz glücklich, aber nachzuvollziehen. Was anderes wäre es wahrscheinlich, wenn genügend Pegasos-Eigner sich zusammentun würden. Bei 200 festen Bestellungen, unter der Bedingung, daß die Treiber umsonst sind, würde Jens wohl auch schwach...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2004, 13:09 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von TriMa:

...ist ja gut und schön das Treiber Geld kosten aber wenn man schon Geld verlangt dann bitte auf jeder Plattform und nicht diese eine ausgrenzen und sich dort nochn bissel Geld holen.


Nochmal: Ganz davon ab, was Jens' eigentliche Motivation gewesen sein mag, ist es sein gutes Recht, jede Beliebige Plattform "auszugrenzen".

Vielleicht würde eine MOS-Testumgebung für ihn gesonderten Aufwand bedeuten (Pegasos kaufen), von dem er nicht bereit ist, ihn auf die anderen Plattformen abzuwälzen?

Was auch immer. Die Konditionen sind seine Entscheidung, der Kauf die Deine. Wenn Dir seine Entscheidungen nicht passen, dann kaufe nicht, aber versuche nicht, ihm irgendeinen "moralischen Strick" daraus zu drehen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2004, 13:31 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
[quote]
Original von TriMa:
Zitat:
Na herzlichen Dank auch, schon gebe ich mein Hobby auf weil ich knapp bei Kasse bin, sehr nett...


Hallo Trima,

also das das für Dich frustrierend ist, kann ich ja nachvollziehen, aber ist etwas völlig normales, das Menschen aufgrund von Geldmangel ihrem Lieblingshobby nicht nachgehen können...
Daran ist dann aber die Industrie (in diesem Fall Jens Schönfeld) nicht schuld.

Ciao
Andreas


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2004, 20:36 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
AC-Pseudo:
Ja mir ist das klar aber im Endeffekt ist es doch ein Abwälzen am Kunden und das ist nunmal(meine Meinung) nicht schön.

Naja, egal, Thema vorbei. Lasst uns weiter die lustigen Männchen im Forum beobachten... ;)

--
join us:

Bild: http://sarkasmus-pur.trimaweb.de/images/banner/sarkabanner.png

Founder of #Sarkasmus-pur

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2004, 21:45 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer



Davon ab ist das überall so, dass Firmen, die ihr Geld nicht eintreiben können, die Unkosten auf die Käufer überwälzen - jeder Kaufmann, der das nicht einkalkuliert, handelt fahrlässig.
Weniger gelungen ist es vielleicht von Jens Schönfeld das so öffentlich zu sagen. Aber wenn Du glaubst, Media-Markt & Co machen das anders, dann irrst Du Dich!

Halt! Natürlich muss man die Kosten auf die Kunden umwälzen, aber nicht auf einen bestimmten Kundenkreis! Stell Dir mal vor, ich muss beim Bäcker für ein Brot 5 Euro statt 2 Euro zahlen, nur weil ich Golf fahre, und der Bäcker vom VW-Händler mal übers Ohr gehauen wurde! Ein seriöser Geschäftsmann würde sich über den VW-Händler ärgern, und ggfls diesen verklagen. Die Kosten hierfür legt er auf seine Waren um. Aber andere Kunden des gleichen VW-Händlers zu bestrafen, das ist absurd und hat nichts mit kaufmännischem Handeln zu tun.

Höhere Treiberkosten für Morphos, das ist lächerlich. Die Mehrkosten wären in Cents zu messen. Aber davon abgesehen: Noch kennt ja keiner den Mehrpreis für die Morphos-Treiber.
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2004, 22:36 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von DrZarkov:

Halt! Natürlich muss man die Kosten auf die Kunden umwälzen, aber nicht auf einen bestimmten Kundenkreis! Stell Dir mal vor, ich muss beim Bäcker für ein Brot 5 Euro statt 2 Euro zahlen, nur weil ich Golf fahre, und der Bäcker vom VW-Händler mal übers Ohr gehauen wurde!
Dr. Zarkov


Hallo,

der Vergleich hinkt aber kräftig! J.S. differenziert ja nicht anhand der Personen oder ihrer Herkunft, sondern anhand des Produktes.
Um mal Deinen Vergleich aufzunehmen, dann ist das so wie wenn ein Apfel-Berliner (=CW+Treiber für OS4.0) 1 Euro kostet, das Hörnchen (=CW + Treiber für MorphOS) aber 1,20.
Oder anders, Du kaufst ein Autoradio für einen Opel, die Anschlüsse passen genau, keine zusätzlichen Kosten. Jemand anders hat einen VW und möchte aber genau dieses Autoradio. Kein Problem, aber die Anschlüsse liegen anders und deshalb wird es etwas teurer.
Da würde kein Mensch auf die Idee kommen, zu sagen der VW-Fahrer wird benachteilig!
Wenn J.S. kostenmäßig intern zwischen MorphOS und AmigaOS4.0 differenziert (nur mal hypothetisch angenommen - ich weiß natürlich nicht, wie er rechnet), was ist dann daran verwerflich, dass er einen Verlust innerhalb der MorphOS-Sparte ausgleichen möchte? Die andere Alternative wäre, diese Sparte aufgrund eines negativen Deckungsbeittrags zu schließen. Wenn ich mich nicht irre, dann hat Jens Schönfeld eben dies getan:
http://www.amiga-news.de/de/news/comments/133560.html


Allgemein finde ich, dass jeder der ein Produkt herstellt das Recht hat, es zu dem Preis zu verkaufen, wie er es für richtig hält. Im Gegenzug kann sich jeder potenziele Kunde überlegen, ob er kauft oder nicht.

Da sich das Problem nun ja erledigt hat (siehe meinen obige Link), gibt es da von meiner seite aus auch nichts mehr zu sagen.

Ich wünsche alle einen schönen Abend :-)

Ciao
Andreas

[Dieser Beitrag spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit]





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2004, 23:54 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von MarquiS:
... frag ich mich ob gesunder menschenverstand irgendwas mit geiz zutun hat ?

Nein, aber z.B. mit Interpunktion und Großschreibung ... :P

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2004, 00:11 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von TriMa:
Gutzi:
Das hat nix mit Geiz zu tun, die MK4 an sich ist schon nicht sehr billig und es gibt Menschen die haben nicht viel Geld und müssen ewig sparen um sich sowas zu kaufen, klingt komisch, ist aber so.

Deine Aussage ist also überhaupt nicht nett! Versetz dich mal in die Lage anderer und denk vorher nach.

Zumal du das eh nur sagst weil es nur MOS User trifft, ich wette wenn es auch für OS4 so wäre würdest du nicht so Grosse Töne spucken.


Jetzt kommen mir aber gleich die Tränen... Soll ich jetzt Mitleid haben? Ja, wer die 10 oder vielleicht auch 15 Euro für den Treiber nicht bezahlen kann, der ist in der Tat ne arme Sau. Vielleicht sollte sich derjenige aber mal überlegen, dass der Pegasos (genau wie der AOne) reiner luxus sind, den kein Mensch braucht. Ein PC wäre in jedem Fall billiger und wäre auch für wesentlich mehr zu gebrauchen. Von daher hab ich also kein Mitleid, wenn sich jemand so einen Luxus nicht leisten kann (was ich aber KEINEM hier glaube). Was soll das gejammere? Ich würde auch gernen nen Audi RS6 fahren und kann ihn mir nicht leisten. Jammere ich deswegen hier rum?

Ich habs übrigens schonmal geschrieben: Von mir aus, darf Jens gerne auch für die OS4 Treiber Kohle verlangen, das juckt mich nicht. Das Teil wird trotzdem gekauft, sobald ich es benötige. mir wäre es sogar scheissegal, wenn ich die MOS Treiber mitbezahlen müsste. Warum sollte mich das kratzen? Für meinen Drucker hab ich mir damals mit Turboprtint auch die Treiber kaufen müssen, welche für den PC und den Mac gratis waren. hab ich deswegen über Canon gemeckert? (ja, TP ist mehr, als nur ein Treiber, aber trotzdem wohl die einzige Möglichkeit gewesen, das Ding am Amiga zu nutzen)


--
:bounce: Gutzi :bounce:

http://www.familie.gutzwiller.name


Wer nix besseres zu tun hat kann mal auf meine neue HP linsen. Inhalt bitte nur seeehr begrenzt ernst nehmen :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2004, 07:47 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:

http://www.amiga-news.de/de/news/comments/133560.html


Exzellente Aktion. An Jens' Stelle würde ich es wahrscheinlich genau so machen - wer über kostenpflichtige Treiber meckert, bekommt eben gar keine.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2004, 08:38 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Gutzi:

*** wegen Verstoß gegen die Netiquette gelöscht *** (hh)

@Redaktion: Wenn Ihr meinen Post löscht, dann löscht auch den Gutzwiller *** da oben denn der ist aus meiner sich eine anmaßende Beleidigung vom feinsten!

--
join us:

Bild: http://sarkasmus-pur.trimaweb.de/images/banner/sarkabanner.png



Founder of #Sarkasmus-pur


[ Dieser Beitrag wurde von AC-Pseudo am 20.07.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2004, 08:57 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
@ TriMa:

Nee, werd ich nicht löschen, da der sich noch im Rahmen der Netiquette bewegt. Deiner hingegen nicht mehr. Aber das war dir doch auch schon klar, oder?

[ Dieser Beitrag wurde von AC-Pseudo am 20.07.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2004, 09:04 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von TriMa:

@Redaktion: Wenn Ihr meinen Post löscht, dann löscht auch den Gutzwiller Scheiss da oben denn der ist aus meiner sich eine anmaßende Beleidigung vom feinsten!


Ich weiß ja nicht, was Du geschrieben hast, aber ich bin geneigt, Gutzi zuzustimmen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2004, 09:37 Uhr

Andreas
Posts: 200
Nutzer
Ich auch !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2004, 09:59 Uhr

Cornflake
Posts: 2
Nutzer
Tach allerseiz!

Mann, das geht ja hier ziemlich ab. Ist schon krass, wie
man sich hier wegen Kleinigkeiten an die Kehle geht.

Bedenkt mal eins: Jens ist auch nur ein Mensch. Er wird
seine Gründe haben für das, was er tut. Ich war bisher
eigentlich immer zufrieden mit seiner Hardware.
Find ich sehr konsequent von ihm, sich da jetzt rauszuhalten.
Mich betriffts ja nicht, hab ja kein MorphOS ;)

Ich sollte mir wohl auch wieder nen Amiga zulegen, sonst
verpass ich noch den ganzen Spaß hier :D

Aber mal im Ernst: Wie sieht es denn nu aus mit OS4
und Dem AOne / Pegasos. Was is da zu empfehlen?


MfG Matze

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2004, 10:00 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Hallo Trima,

was genau soll denn an Gutzis Bemerkung so schlimm gewesen sein?
Deine Reaktion hingegen fand ich ziemlich daneben!

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2004, 10:02 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Ist ja auch wirklich eine Frechheit, in einem Nischenmarkt auch Nischenpreise zu verlangen, und neben Windows, MacOS und AmigaOS nicht auch noch MorphOS, Haiku/BeOS, Clicker, Moebius, SkyOS und was weiß ich noch mit kostenlosen Treibern zu bestücken...

Für den Preis eines Catweazel Mk4 bekommt man außerdem ja schon fast ein komplettes Motherboard inkl. CPU, USB2, Firewire, Grafikchip, Sound und LAN on-board... nee also, warum Jens nicht mit VIA konkurrieren kann, ist mir auch vollkommen schleierhaft...

</sarkasmus>

[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 20.07.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > News Catweazel MK4 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.