amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Trojaner [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

21.07.2004, 12:53 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Schaumstofflumpi:
Bei der Sygate Personal Firewall soll angeblich der Port 5000 offen sein, so dass man den von Hand schließen sollte, wenn man den UPnP-Dienst von Windows nicht sowieso abgeschaltet hat (was bei mir der Fall ist, deshalb weiß ich nicht, ob Port 5000 bei aktuellen Versionen der Firewall immer noch offen ist).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2004, 12:56 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Schaumstofflumpi:
> Antivir kann ich nur bedingt empfehlen. Dafür, dass es für
> Privatnutzer umsonst ist, bietet es ein absolut super Preis-
> Leistungsverhältnis. Dennoch gibt es bessere Antivirentools,

Ja, in Tests schneidet Antivir i.d.R. durchschnittlich ab. Ob's stimmt, kann ich nicht sagen: Mit Firewall ist bei mir nun mal noch kein Virus eingedrungen - also hat auch ein Antivirenprogramm nichts zu melden, egal welches...
Lediglich einmal habe ich bewusst einen Test gemacht und einen Mail-Virus auf Festplatte extrahiert (also nicht mal gestartet). Das hat AntiVir mir sofort gemeldet.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 21.07.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2004, 13:01 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
@Carsten

Welche Version hast du denn von der Sygate? Ich habe Version 5.5 und noch nie etwas von deiner Fehlerbeschreibung gehört. Aber ich kann gern mal bei mir den Port 5000 Testen.

Ach übrigens, die Sygate Firewall kann man sich bei Sygate in der Pro- und Platinum-Version als 30-TageTestversion downloaden. Diese Testversion kann uneingeschränkt in ihrer Funktion genutzt werden. Nur so als Tipp ;-)

--

<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2004, 13:04 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Schaumstofflumpi:
> Aber ich kann gern mal bei mir den Port 5000 Testen.

Wäre sinnvoll, wenn der UPnP-Dienst bei der aktiviert ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2004, 13:09 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
@Carsten
Mache ich gern. alelrdings werde ich das erst am späten Abend machen können. Ich berichte dir dann aber gern über das Ergebnis morgen. Ich denke aber, dass dieses Problem, von dem ich selbst noch nichts gehört habe, in der aktuellsten Verion behoben worden ist. Schau dich doch einfach auch mal im Sygate-Forum um. Dort wird über solche Probleme diskutiert. Allerdings habe ich dieses Problem da nicht gelesen. http://forums.sygatetech.com/vb/


Gruß,

--

<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ Dieser Beitrag wurde von Schaumstofflumpi am 21.07.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2004, 13:17 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Schaumstofflumpi:
> Ich denke aber, dass dieses Problem, von dem ich selbst noch
> nichts gehört habe, in der aktuellsten Verion behoben worden ist.

Offenbar nicht, siehe http://forums.sygatetech.com/vb/showthread.php?s=4640cc00988d7c8d82893de036853e58&threadid=10278&highlight=5000


Wobei zu sagen ist, dass auch andere Firewalls diesen Port nicht standardmäßig schließen, weil er eben ansonsten vom UPnP-Dienst nicht genutzt werden kann - also ist es eher eine Aufgabe für Microsoft als für die Firewall-Hersteller. Dieser Port sollte nur dann offen sein, wenn er auch wirklich von dem Dienst genutzt wird. Na ja, vielleicht hat sich das ja schon mit SP2 erledigt, mal schauen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2004, 13:23 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Ok, ich habe meine Firewall so konfiguriert, dass zuerstmal alle Ports dicht sind. Sprich ich habe eine Regel erstellt, die alle Ports schließt und diese ans Ende der Regelliste platziert. Ich gebe Programmen niemals eine Pauschalfreigabe sondern verfolge immer über die Protokolle was das Programm über welche Ports macht und schalte dann nur die allernötigsten Ports für dieses Programm frei. Dabei berücksichtige ich natürlich Protokoll-Typ (UDP, TCP, ICMP etc.) und Richtung und vielleicht sogar noch Freigabe auf IP-Ebene. Den Dienst UPnP verwende ich standardmäßig nicht. Daher habe ich da auch keine Einschränkungen oder unangenehmes erfahren.

--

<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2004, 14:05 Uhr

ton
Posts: 639
Nutzer
Zahlen Sygat Dir was für die Werbung, die Du hier im Forum ablässt? Anscheinend. X(
Mal schneidet Antivir, mal Norton oder sonst ein Virenscanner gut oder schlecht ab. Bisher habe ich immer Zonearlarm benutzt und bin damit absolut zufrieden. Deine ewige Lobhudelei ist eine weitere Variante deiner Trollerei. Ist doch absoluter Blödsinn, erst diese Firewall zu installieren, und in einem anderen Jahr, weil die nun im Testbericht besser abgeschnitten hat, diese zu installieren.
Erfahrungen von andern Usern mit unterschiedlichen SicherheitsProg. sagen manchmal mehr aus, als irgendwelche Tests, wo man nicht immer weiß inwieweit diese Objektiv sind. Für mich sind solche Tests nur Anhaltspunkte. Also, geschäumter Lumpi, halte dich mit deinen Spam- Beiträgen zurück. X( X(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2004, 14:13 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
@ton

Das war sehr unhöflich von dir!
Das ist kein Trollen. Ich schreibe hier Fakten! Wenn die dich nciht interessieren ist das schön. Juckt mich nicht. Aber andere hier interessiert das schon. Mit solch Jammerlappen wie dich kann hier niemand etwas anfangen. Wenn ich hier Sygate so lobe, ist das weil ich selbst Erfahrung mit ihr sammeln konnte. Diese Firewall ist das Nonplusultra. Es gibt nichts besseres. Vielleciht bist du ein Anfänger und brauchst so ein spezial-tool gar nicht. Es kommt immer drauf an was man macht.


--

<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2004, 14:38 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:

Wenn ich hier Sygate so lobe, ist das weil ich selbst Erfahrung mit ihr sammeln konnte.


So weit, so gut.

Zitat:
Diese Firewall ist das Nonplusultra. Es gibt nichts besseres.

*Pfiffff*! (Du erinnerst Dich? Gelbe Karte und so...)

Es gibt immer etwas besseres, alleine schon weil die Ansprüche unterschiedlich sind. Und ich wage zu bezweifeln, daß Du mit allen anderen erhältlichen Firewalls genauso Erfahrungen gesammelt hast.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2004, 14:51 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
@Solar

Du hast recht. Ich habe sicher nicht alle Firewall ausprobiert aber es waren einige. Entweder waren sie schlecht zu bedienen, schlecht zu konfigurieren oder waren völlig unverständlich im Aufbau der verschiedenen Komponenten. Aber genau für dieses Zweck gibt es Fachzeitschriften wie z.B. die ct'.

Außerdem, warum pfeifst du nicht bei ton??? Was soll dieser dümmliche und billige Spruch mit dem Trollen???

Übrigens erinnert mich dein Abpfeifen an einen Hundehalter. Ich bin aber kein Hund. Könntes du dir für das Pfeifen nicht etwas anderes einfallen lassen? Wäre schon nett ;-)

Gruß,
Schaumi
--

<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2004, 14:59 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Sorry, hatte noch den Vergleich zum Fußballspiel im Hinterkopf (Foul, Schiri, Pfeife, Gelbe Karte, Du verstehst? 8) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2004, 15:16 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
@Solar

War mir schon klar:D
Dabei habe ich nun wirklich nciht gefault :P

Aber du bist der Schiri :lach:
--

<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2004, 17:34 Uhr

ton
Posts: 639
Nutzer
@Lumpi
Das war sehr unhöflich von dir!
----------------------------------------------------------------------
Da ist deiner einer selber Schuld!

Ich schreibe hier Fakten! Wenn die dich nciht interessieren ist das schön.
----------------------------------------------------------------------
Das ist halt typisch Lumpi. Ich kann mich noch an deinen Turrican Thread errinnern. Dort hast Du genauso wie jetzt frenetisch gejubelt, wie ach so toll das Game ist.
Du hast selbst von dir behauptet, das du nicht mehr alle beisammen hast. Da hättest Du dein Ego nicht so heraustellen müssen. War danach ja mehr als ersichtlich.
Du kannst halt nichts dafür. Ist aber echt nervlich, das in fast jedem deinen Threads hervorzuheben oder anzudeuten.

Juckt mich nicht.
----------------------------------------------------------------------
Ist ja nichts neues.

Aber andere hier interessiert das schon.
----------------------------------------------------------------------
Genau, wie du dich zum Horst machst.

Mit solch Jammerlappen wie dich kann hier niemand etwas anfangen. Wenn ich hier Sygate so lobe, ist das weil ich selbst Erfahrung mit ihr sammeln konnte. Diese Firewall ist das Nonplusultra.
Es gibt nichts besseres.
----------------------------------------------------------------------
Märchenstunde. Das liest sich genauso, wie Du über deine Freunde Klitschko und Schumacher gefaselt hast. Im Grund waren die meisten deiner Postings eher Spam. Man liest sie aus Neugierde,
was Lumpilein mal wieder für Müll fabriziert. Ob ich mich mit Computern auskenne oder nicht, brauche ich, gerade dir gegenüber, nicht zu rechtfertigen.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2004, 18:32 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
ton, Schaumstofflumpi ist das typische Beispiel für jemanden mit gefährlichem Halbwissen - noch dazu ziemlich festgefahren mit der Meinung. Da hat es keinen Sinn mehr was anderes zu sagen. Da fehlt das Wissen, auch andere Seiten dieser vermeindlichen Sicherheitssoftware zu sehen und auch zu verstehen.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2004, 09:00 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Wenn ich nur Halbwissen hätte, würde ich mit hoher Wahrscheinlickeit nicht schon einige Jahre in diesem Bereich (IT-Bereich) arbeiten ;-)
Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Von Amiga habe ich absolut keine Ahnung mehr, dass gebe ich zu.

Gruß,
Schaumi
--

<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2004, 09:23 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:
Wenn ich nur Halbwissen hätte, würde ich mit hoher Wahrscheinlickeit nicht schon einige Jahre in diesem Bereich (IT-Bereich) arbeiten ;-)


Ach Du heiliger Bimmbamm, noch jemand, mit dem ich besser nie zusammen in einem Projekt lande...

8)

Nein, zurück zum Thema. Die Gefährdung eines Systems ergibt sich immer auch aus der Internetnutzung. Ich habe kein Problem damit, meine Mail-Adresse auf meiner Homepage und in den README's meiner Programme zu verbreiten. Auch in Foren gebe ich meine Adresse an, denn ich will ja erreichbar sein.

Entsprechend landet bei mir auch eine Menge Spam, inklusive Virenmails.

Nun könnte man meinen, mein System sei "sehr gefährdet".

Auf der anderen Seite surfe ich aber nicht wild jede Webseite an. Installationsaufforderungen und "wollen sie..." Requester werden grundsätzlich abgelehnt, E-Mail-Anhänge von mir unbekannten Leuten grundsätzlich ungelesen gelöscht.

Für den Rest hat Norton IS und ein automatisiertes Windows-Update bislang immer ausgereicht. Wie Norton "abschneidet" ist mir ziemlich Wurst; die Version mit der ich angefangen habe war seinerzeit die beste, und die Abo-Rabatte, die ich als registrierter Kunde bekomme, halten mich bei der Stange.

Auch wenn die Viren und Würmer immer schlauer werden, es gehört immer auch ein bißchen Dummheit dazu, sich die Dinger einzufangen.

Und was Linux angeht... genauso löchrig wie Windows auch, nur mit zwei Unterschieden: Es ist nicht das beliebteste Ziel #1 (gut), und Du bekommst die Updates nicht aus einer Hand (ganz, ganz schlecht)...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2004, 09:33 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Moin Solar :look:

also du kannst nun wirklich nicht sagen (hat du ja auch nicht ;-)), dass ich hier Stuß verzapft habe.

Deine Ausführungen kannich nur unterstreichen. Es muß nicht immer die Software sein, die jeden Test gewinnt. Alt bewährtes kann auch sehr gut sein. Und sicher muß immer erst der Einsatzzweck beleuchtet werden, bevor man eine Software einsetzt.

Gruß,
Schaumi
--

<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Trojaner [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.