amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Gulaschkanone explodierte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.07.2004, 11:09 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Die Nachrichtenüberschrift klang eigentlich ganz lustig. Wenn man dann aber die komplette Nachricht liest, vergeht einem der Appetit auf Gulasch.

Hier mal der Link:

http://de.news.yahoo.com/040719/336/44ffh.html
--

<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2004, 11:24 Uhr

IamSONIC
Posts: 131
Nutzer
Echt schlimm was da passiert ist, die hätten mal ein Bild von dieser Gulaschkanone abbilden sollen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2004, 14:12 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Im Grunde ist da ein Dampfkochtopf geplatzt. Und wer "in der Nähe" stand, hat halt heißes Gulasch abbekommen, an dem man sich dann folgerichtig auch verbrennt. Man ruft den Krankenwagen, und was nicht mit Mullbinde und kaltem Wasser zu beheben ist, muß halt ins Krankenhaus.

Nachrichtendienste haben eine ganz eigene Art, solche Nachrichten "aufzublasen". Die Gulaschkanone wurde wahrscheinlich deshalb nicht abgebildet, weil's völlig unspektakulär ausgesehen hätte.

"Es gab X Leichtverletzte"... das heißt im Grunde, X Leute brauchten ein Pflaster. Ohne Unfallopfern zu nahe treten zu wollen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2004, 14:29 Uhr

Lord_Helmchen
Posts: 532
Nutzer
Hmm, Gulaschkanone ist ja [ironie] "ganz nett" [/ironie], aber was ist mit der indischen Schule, in der mehr als 70 Kinder verbrannten...?

Und was ist mit dem Tornado in Duisburg? Und was mit dem... etc. pp.

Grüße

Lord Helmchen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2004, 14:36 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
@Lord

Ich wollte mit diesem Thread eigentlich keine Diskussion über Katastrophen auslösen. Ich habe das hier nur mal gepsotet, weil eine explodierende Gulaschkanone doch recht amysant sein kann ;-)

In Duisburg gab es ein paar "Leichtverletzte" so wie ich gelesen habe. Also Verletzungen, die sich mit einem Pflaster wieder grade biegen lassen. Ist schon bedenklich, wenn wir hier schon Wetterverhältnisse wie in den USA haben. Die Sache mit der Schule ist sehr schlimm und passt nun wirklich nicht hierher.

--

<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2004, 15:22 Uhr

JensB
Posts: 193
Nutzer
Na da lob ich mir doch die DDR Gulaschkanonen bei denen kann das nicht so schnell passieren die werden von unten mit Holz gefeuert worüber dann die Suppe erhitzt wird. Wenn man nicht gerade heisses Fett einfüllt und dann einen Löschversuch unternimmt dann passiert da auch nix. Zumindestens an unserer nicht :) .
Das mit der Indischen Schule tut weh besonders wenn man das als Feuerwehrmann liest :( und dann daran denkt wie gut es uns hier geht. Ausrückezeit 3-5min ab alarmierung (FF) ,eintreffen nach spät. 8-10min im Ort ab alarmierung. In Indien sind das ganz sicher andere Zeiten bis effektiv geholfen werden kann. :( :( :(
--
Nur die,die es schaffen anders zu denken als die Masse , werden die Dinge verändern !

Mfg JensB

[ Dieser Beitrag wurde von JensB am 19.07.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2004, 16:07 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Wie lange dauert eigentlich die Ausbildung zum Feuerwehrmann? Gibt es vielleicht auch andere Berufsgruppen bei der Feuerwehr. Ich ziele speziell auf die Gruppen ab, die eher nicht sofort ausrücken und ein Feuer bändigen müssen. Ich denke da an Wartungsarbeiten, Schriftkram oder auch Programmierarbeiten oder PC-Wartung.

Gruß,
Schaumi
--

<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ Dieser Beitrag wurde von Schaumstofflumpi am 19.07.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Schaumstofflumpi am 19.07.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2004, 17:01 Uhr

JensB
Posts: 193
Nutzer
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:
Wie lange dauert eigentlich die Ausbildung zum Feuerwehrmann? Gibt es vielleicht auch andere Berufsgruppen bei der Feuerwehr. Ich ziele speziell auf die Gruppen ab, die eher nicht sofort ausrücken und ein Feuer bändigen müssen. Ich denke da an Wartungsarbeiten, Schriftkram oder auch Programmierarbeiten oder PC-Wartung.

Gruß,
Schaumi
--


Mh bei der BF weiss ich nicht ganz genau aber ich weiß das der BIII an der LSTE (Landesschule für Techniche Einrichtungen) ca. 15Monate dauert dazu kommen Praktikas bei verschiendene BF's.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr kommen ca. 72h stunden für den Grundlehrgang zum Truppman den man über 2 Jahre machen sollte.
Die 72h sind auf ein jahr glaub ich bezogen (prügelt mich, als ausbilder und gruppenführer müsste ich es eigentlich wissen aber
ich habe nicht alles im kopf) Dann nochmal 72h für den Truppführer usw. Wir handhaben das so das ein Sprutz mit eintritt erstmal 6Monate an der Ausbildung teilnehmen muss und dann seinen Pieper bekommt unde an Einsätzen ausserhalb des gefahrenbereichs erstmal nur aufgaben bekommt. Üblich ist aber 1Jahr bis er mit zu einsätzen darf. Da aber die Tagesbereitschaft ziemllich stark in mitleidenschaft geraten ist haben wir uns dazu entschieden 6Monate zu machen und nach angagement+helligkeit im kopfe zu entscheiden. Nach 1 oder 2 Jahren und abgeschlossener Prüfung zum Truppman wird er Feuerwehrmann.
Wartungsarbeiten bzw. Schriftkram kannst du als Gerätewart oder Atemschutzgerätewart machen oder als Schriftführer in einem Feuerwehrverein (dazu must du nichtmal mitglied einer Feuerwehr sein) anonsten gibt es nicht viel sitzende tätigkeit sondern nur echte Handarbeit ob nun Löschen,Schützen,Retten,Bergen oder einfach nur alles wieder zusammenräumen und neu verlasten. Und wehe ich erwische einen der mit den Händen in der Tasche rumsteht. Einer für alle und alle für einen !!!! Nur im Team sind wir Stark. Klar! Schreibtischjobs gibts nur als Ortswehrführer oder Stellveretretter (selbst als stellv. gibts wenig zu schreiben ,glaubs mir :) ) und der PC Job ist meine und da gibts auch nicht viel zu warten.
Wenn du ein PC Job bei der Feuerwehr suchst kannst du als Leitstelledisponent dich bewerben. Die Ausbildung (teoretische)dauert wenn ich mich recht erinnere ca. 3Monate.

Es gibt bei der FF aber auch ruhigere jobs ohnegleich in voller montur in einen gebäudebrand zu stolpern (ach man und das macht so ein spass) z.b. unsere neu aufgebaute First Responder Einheit. Sie kommt zum Einsatz wenn der RTW ,er für uns zuständig ist, nicht zur verfügung steht. Diese sind zwar nervenaufreibend aber noch lange nicht so anstrengend wie ein Brand oder aber nicht so langweilig wie eine Ölspur.

So das war zwar ein wenig OT aber vieleicht überlegt der eine oder andere es sich mal und stärkt seine FF in der gegend mit ein wenig unterstützung in Form eines beitritts. :) Und wir brauchen immer leute die anpacken können ,spass am Helfen haben und besonders wichtig auch im Ort arbeiten.

Wer mehr wissen will und mal ein wenig mitlesen will unter http://www.feuerwehr.de/forum/ kann man einige Fachgespräche und auch Trolle erleben (ist also nicht nur hier so).

Und wer überhaupt noch nicht eine Feuerwehrauto gesehen hat :P der kann auch mal hier schauen http://www. ffcaputh.de aber nicht meckern ich baue gerade um und es fehlen einige sachen.


--
Nur die,die es schaffen anders zu denken als die Masse , werden die Dinge verändern !

Mfg JensB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2004, 08:54 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Moin Jens!

Danke für die recht lange aber sehr ausführliche und gute Beschreibung des Feuerwehrwerdegangs. Eigentlich hätte ich auch lust anzupacken. Meinetwegen auch Löschzüge schrubben, Schläuche aufrollen, Reifen am Löschfahrzeug wechseln, Drehleiter testen, Feuerwehrgebäude in Schuß halten, Vorgarten der Feuerwehr pflegen, hin und wieder mal den Feuerwehrkühlschrank auffüllen, Sirenen testen, Feuerwehrgebäude bewachen, Zeugwartaufgaben übernehmen, Ausflüge für die Feuerwehrmannschaft planen. Diese Dinge würden mir schon gefallen. In solchen Jobs gehe ich auf. Momentan häng ich nur vorm Rechner.

Gruß,
Schaumi
--

<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2004, 22:44 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Schaumstofflumpi, du solltest Hausmeister werden.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Gulaschkanone explodierte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.