amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Masoboshi Mastercard Firmware [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.07.2004, 19:26 Uhr

Cay
Posts: 13
Nutzer

Hi,

ich besitze einen SCSI Host von Masoboshi (Zorro II, Mastercard, MC 702)und habe einige Probleme mit der Karte. Abhilfe kann wohl eine neue Firmware schaffen, meine Version ist derzeit 2.197, die aktuellste ist die Version 2.204.

Nach dem Befragen von Google bekam ich einige gute Hits, so konnte man die Firmware auch vom Programmierer derselben beziehen (Martin Berndt), allerdings waren die letzten Hits von 1997, seitdem scheint er nicht mehr auf dem Gebiet aktiv zu sein, die damals angegebene email ist AFAIK nicht mehr aktiv. Er steht zwar noch unter der identischen Adresse wie im Readme der Ver. 2.204 im Telefonbuch, allerdings käme es mir übertrieben vor ihn deswegen anzurufen. Wenn alle Stricke reissen schicke ich ihm eine halt ein Postkarte... ;-)

Eine etwas ältere Version (2.202) der Firmware steht im Aminet (spmaso12.lha), allerdings benötigt man für diese einen Patch (SetPatchMC702), bei der 2.204 anscheinend nicht mehr. Da ich keinen Eprommer habe und immer Bekannte mit teueren Geschenken bestechen muss damit sie mir für mein altes Gelumpe etwas brennen möchte ich dann auch die aktuellste FW haben, damit ich mir die Arbeit nicht zweimal machen muss.

Benutzt hier vielleicht jemand die Karte bzw. hat die FW archiviert und kann sie mir mailen (oder gegen Kostenerstattung gleich Brennen...)? Würde mich sehr freuen, denn ansonsten arbeitet die Karte durchaus schnell und zuverlässig.


Gruß
Cay

Ich habe das hier schon in de.comp.sys.amiga.tech gefragt, allerdings weiss ich nicht wie frequentiert die Gruppe ist daher nochmal hier. Ich hoffe das zählt nicht als ungewünschtes Xpost oder ähnliches, wenn doch bitte eventuelle Flames PM.

Hier noch zur Information das Readme der Version 2.204 mit
entsprechenden Bugfixes:

---------------------------------------------------------------------- --
Masoboshi MC-702 Version 2.204
---------------------------------------------------------------------- --


History:

2.203 - added auto-detection of removable media (CD-ROMs, ZIPs etc.)

- sets default parameters now when an alien RDB is read -
DMA OFF, FastTransfer ON, Parity ON, WriteProtect OFF,
WriteCache OFF, RDB-Protection OFF

- fixed some enforcer hits

2.204 - removed red flashing in uncritical situations

- added version string to ROM file


Required EPROM: 27C256


---------------------------------------------------------------------- --
!!! SetPatchMC702 is no longer needed !!!
---------------------------------------------------------------------- --


Martin Berndt

Fr.-Alfred-Str. 115
47226 Duisburg

Germany

E-Mail: m_berndt_at_wanderer.gun.de


---------------------------------------------------------------------- --
Send me a mail if you need an EPROM !
---------------------------------------------------------------------- --

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2004, 19:59 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 16:50 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2004, 11:26 Uhr

Cay
Posts: 13
Nutzer
Hi,

vielen Dank, das finde ich ziemlich nett. Mir ist zwar klar das es in Amiga Kreisen von je her etwas familiärer zugeht, aber das hat mich gestern ziemlich umgehauen - keine 2 h später ach ja, hier probiers doch mit ICQ.

Ich habe ungefähr eine halbe Nacht damit verbracht Google News zu durchwühlen, dann dachte ich (relativ frustriert) ach, probiers doch mal hier - und kurze Zeit später...

Vielen Dank nochmal.

Gruß
Cay

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2004, 18:52 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Ich bekomme bei gelegenheit auch eine Masoboshi MasterCard. Könnte ich vielleicht auch so ein EPROM vorbestellen? Muß erstmal herausfinden, welches drauf ist, aber der Verkäufer ist leider momentan schwer erreichbar, könnte etwas dauern.

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2004, 18:59 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 16:50 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2004, 19:32 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Reicht doch, mehr wollte ich ja nicht. 1000THX, Supimajo!! :) :) :)

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2004, 22:42 Uhr

manno
Posts: 169
Nutzer
Wie kommt man denn an die Firmware. Habe auch ne MC702, noch mit Firmware V2.181.:(
Eprom-Brenner wäre verfügbar (am C64:)) bräuchte nur das File.



mfg

Manno

Die Fa.Masoboshi ist übrigens ca.1993 vom Markt verschwunden!
Habe 1992 satte 1000DM für die Karte und ne ELS127 bezahlt itchy:

[ Dieser Beitrag wurde von manno am 20.07.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2004, 22:48 Uhr

Cay
Posts: 13
Nutzer
Zitat:
Original von manno:

Eprom-Brenner wäre verfügbar (am C64:)) bräuchte nur das File.

[ Dieser Beitrag wurde von manno am 20.07.2004 editiert. ]


Cool, dann wäre ja auch schon geklärt wer die ganzen Eproms toasten muss ;-)

Gruß
Cay


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2004, 22:58 Uhr

manno
Posts: 169
Nutzer
Das könnten ne Menge Postwurfsendungen werden:lach: :lach:

mfg

manno

Hauptsache ich krieg das File irgendwie in den C64. Das wird schon irgendwie gehen.
Zur Not komme ich noch bei einem Kollegen an einen Brenner, würde dann nur ein paar Tage dauern.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2004, 21:56 Uhr

manno
Posts: 169
Nutzer
Liegen noch irgendwelche Schutzrechte auf dem File?
Oder kostet das File Geld, auch für Besitzer einer MC702?
Wo bekommt man es her?

mfg

manno



[ Dieser Beitrag wurde von manno am 21.07.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2004, 01:05 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 16:50 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2006, 18:17 Uhr

HONI
Posts: 241
Nutzer
Hi, ist die 2.204-er Firmware noch irgendwo aufzutreiben? Meiner hat 2.181. Hab erstmal die 2.202-er Firmware draufgespielt. Mal sehen wie die mit nem CD-ROM zusammenarbeitet.

MfG HONI!!

[ Dieser Beitrag wurde von HONI am 23.01.2006 um 02:38 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2020, 22:25 Uhr

zie26
Posts: 8
Nutzer
Der Beitrag ist schon eine ganze Weile alt, gab es denn aber dann jemand mit einem E-Prom-File V2.204 ? Ich habe gerade meine Masoboshi Mastercard 702 und meinen 2000er wiederbelebt, da wäre es super, wenn jemand das Rom-File hätte. Brennen wäre kein Problem, kann es auch gern für weiter Interessenten brennen. Viele Grüße Dirk

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2020, 08:44 Uhr

zie26
Posts: 8
Nutzer
Zitat:
Original von zie26:
Der Beitrag ist schon eine ganze Weile alt, gab es denn aber dann jemand mit einem E-Prom-File V2.204 ? Ich habe gerade meine Masoboshi Mastercard 702 und meinen 2000er wiederbelebt, da wäre es super, wenn jemand das Rom-File hätte. Brennen wäre kein Problem, kann es auch gern für weiter Interessenten brennen. Viele Grüße Dirk


Schade hier ist wohl keiner mehr aktiv ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2020, 17:40 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Aktiv wohl schon, nur das ROM-File scheint ein Problem zu sein. :-(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2020, 19:09 Uhr

Cay
Posts: 13
Nutzer
Haha, waking up the dead....

Bin hier zwar recht lange nicht mehr aktiv (...und war es eigentlich nie wirklich) habe das Thema aber immer noch abonniert... :D

Habe es nie geschafft die Version der Firmware zu finden, zwischenzeitlich den A2000 samt Mastercard verkauft. Die/der Entwickler der im Aminet angegeben ist steht AFAIK als Ansprechpartner nicht zur Verfügung.

Allerdings ist das mein Kenntnisstand von vor 16 Jahren... :lach:

Inzwischen schlummert hier übrigens ein A500 samt ACA500+ und ACA1230 vor sich hin, CF Card ist in der Nutzung wesentlich komfortabler als ein sägendes SCSI Laufwerk - eventuell wäre das eine Alternative?

Gruß an die Amiga Szene und happy Halloween.... :bounce:

Cay

Ach ja, EPROM Brenner häte ich inzwischen, falls die Datei doch noch auftaucht kann ich die gerne brennen... I-) I-)

[ Dieser Beitrag wurde von Cay am 31.10.2020 um 19:11 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2020, 17:43 Uhr

Onkel_Ralf
Posts: 8
Nutzer
Hattest du schon versucht Roland Seibt zu kontaktieren?

https://www.xing.com/profile/Roland_Seibt3

aktuelle Email findet man hier:
https://www.pressewissen.de/2017/08/17/ifa-2017-sie-haben-die-trendthemen-wir-erklaeren-sie/

[ Dieser Beitrag wurde von Onkel_Ralf am 01.11.2020 um 17:48 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2020, 17:54 Uhr

zie26
Posts: 8
Nutzer
Zitat:
Original von Cay:
Haha, waking up the dead....

Bin hier zwar recht lange nicht mehr aktiv (...und war es eigentlich nie wirklich) habe das Thema aber immer noch abonniert... :D

Habe es nie geschafft die Version der Firmware zu finden, zwischenzeitlich den A2000 samt Mastercard verkauft. Die/der Entwickler der im Aminet angegeben ist steht AFAIK als Ansprechpartner nicht zur Verfügung.

Allerdings ist das mein Kenntnisstand von vor 16 Jahren... :lach:

Inzwischen schlummert hier übrigens ein A500 samt ACA500+ und ACA1230 vor sich hin, CF Card ist in der Nutzung wesentlich komfortabler als ein sägendes SCSI Laufwerk - eventuell wäre das eine Alternative?

Gruß an die Amiga Szene und happy Halloween.... :bounce:

Cay

Ach ja, EPROM Brenner häte ich inzwischen, falls die Datei doch noch auftaucht kann ich die gerne brennen... I-) I-)

[ Dieser Beitrag wurde von Cay am 31.10.2020 um 19:11 Uhr geändert. ]


Hallo, Dankeschön für die Rückmeldung. Eprom-Brenner ist kein Problem, da ist selber für alle Systeme Technik im Haus. Den Controller mit modernerer, heutiger Technik zu ersetzen geht sicherlich, ist aber für mich nicht zielführend.Ich habe die Geräte gesammelt und möchte sie nicht wegwerfen, nur auf den "aktuellen" Stand halten. Da ich noch Oktagon-Controler und einiges SCSI-Equipment habe, möchte ich all das gerne so weit möglich weiterbetreiben. So auch den Masoboshi-Controller. Viele Grüße, Dirk

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2020, 17:55 Uhr

zie26
Posts: 8
Nutzer
@Onkel_Ralf:

Vielen Dank für den Kontakt, ich hatte nur gelesen, das er wohl nicht mehr erreichbar für solche anfragen ist. Aber versuchen kann man es ja auf jeden Fall nochmal ;-). Danke und viele Grüße, Dirk

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2020, 18:08 Uhr

Onkel_Ralf
Posts: 8
Nutzer
Ja, man muß mit Bedacht schreiben, man weiß nie wie viele ihn schon vorher "genervt" haben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2020, 07:11 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Uuund?
Hat er geantwortet?
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2020, 18:50 Uhr

zie26
Posts: 8
Nutzer
Zitat:
Original von Chritoph:
Uuund?
Hat er geantwortet?
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte


Hallo, habe ihm heute erst geschrieben, mal schauen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2021, 06:30 Uhr

Onkel_Ralf
Posts: 8
Nutzer
Gibts was neues zu berichten?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2021, 22:44 Uhr

zie26
Posts: 8
Nutzer
Zitat:
Original von Onkel_Ralf:
Gibts was neues zu berichten?


Hallöli, leider nichts wirklich neues, er hatte geantwortet und sich gefreut, dass sich noch jemand für die alte Technik von damals begeistert.
Die aktuelle Firmware allerdings hat er so nicht herumliegen, ggf. ist sie auf seinem Masoboshi-Controller drauf.
Nur den findet er gerade nicht, da er irgendwo, sicher eingemottet ist.
Da können wir leider erstmal nur schauen ob sich noch irgendwo eine andere Quelle findet....
Schade, da bleibt es bei meinem Amiga 2000 erstmal beim Oktagon, der ja auch ein schöner Controller ist.

Beste Grüße, Dirk

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2021, 06:24 Uhr

Onkel_Ralf
Posts: 8
Nutzer
Danke für die Rückmeldung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Masoboshi Mastercard Firmware [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.