amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > AOpen CRW2440-Brenner [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

19.07.2004, 19:34 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
Ich besitze seit längerem einen AOpen CRW2440-Brenner, und er
hat bisher unter Win98SE und mit Nero 5.5 gute Dienste geleistet.

Inzwischen sind mir aber alle 16*/24*-CD-R's ausgegangen
(Traxdata, Philips), sodass ich mir neue Medien kaufen musste
("Multispeed", 48*/52*), die aber alle mit dem Fehler "medium speed error"
abbrechen und somit nicht beschreibbar zu sein scheinen.

Nur CD-RW's lassen sich mit 4 bzw. 10mal ohne Probleme brennen.
Leider nützt mir das aber bei Audio(.wav)-Dateien nichts, weil
RW-Audio-CD's nicht mit jedem anderen Player abspielbar sind.

Die Firmware des Rekorders selbst ist auf dem letzten verfügbaren Stand [V2.08].
Vor dem Brennen wurden alle im Hintergrund laufenden Prozesse
(Virenscanner, Bildschirmschoner etc.) deaktiviert.

Ich nehme daher an, dass der Fehler beim CD-R-Medium selbst liegt,
aber das versuchsweise Kaufen und Ausprobieren ist mir zu kostenintensiv.

Frage: Kennt jemand bestimmte, heutzutage verfügbare Medien, die mit diesem Brenner funktionieren?



--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'


[ Dieser Beitrag wurde von ArminHuebner am 19.07.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2004, 19:40 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 16:50 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2004, 00:02 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Supimajo

> Versuchs mal unter diesem Link hier.

Danke für deine Mühe, aber bevor ich meine Frage gestellt habe,
hatte ich schon in unzähligen Links nachgeforscht, deren Inhalt
mir aber nicht viel weiter geholfen haben.

Deshalb wiederhole ich noch einmal meine Frage:

Kennt jemand bestimmte, heutzutage verfügbare Medien, die mit diesem Brenner funktionieren?
--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2004, 02:02 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Standardabfrage:

Sind die ASPI-Treiber auf dem aktuellen Stand?

Hast du geprüft, ob der Brenner zu heiß wird? Kann ebenfalls "medium speed error" auslösen.

Liegt es im Bereich des Möglichen, dass die Linse verschmutzt ist, und er deshalb nicht kalibrieren kann?

Falls du XP fährst: Ist die XP-eigene Brennfunktion deaktiviert?

BTW: Dieses Problem wird im Zusammenhang mit diesem Brenner häufig genannt. Ich hoffe, du findest eine Lösung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2004, 12:40 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt. Du hast einen 24x Brenner und versuchst damit, auf 48x Medien zu schreiben. Ist doch klar, daß das nicht geht. Wenn da 48 und 52 drauf steht, dann ist da auch nicht mehr drin (leider). Du mußt Medien kaufen, wo die 24 wenigstens erwähnt ist. Oder eine Firmware aufspielen, die die Geschwindigkeitsdaten ignoriert (falls es die gibt).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2004, 13:29 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 16:50 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2004, 15:50 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Wenn da 48 und 52 drauf steht, dann ist da auch nicht mehr drin (leider).

*?* Er will ja auch nicht mehr, sondern weniger!
Lies beim nächsten Rohling-Kauf mal genauer: Da steht "Max. 48x", "Up to 48x" oder sowas.
Ich hab auch 48x-Rohlinge gekauft und brenn' sie mit einem 6x-Brenner - um Gottes willen, ging' das üerhaupt? Wo krieg' ich denn noch 6x-Rohlinge her? :P

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2004, 16:06 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Mir "mehr" meinte ich quantitativ mehr, nicht qualitativ, also 24, 12, 6, 4 ,2, 1. Es gibt durchaus Rohlinge, die eine Mindestbrenngeschwindigkeit voraussetzen, zumindest gibt es Brenner, die sich weigern mit Rohlingen zu arbeiten, die zu schnell sind (s.o.). Man sollte also immer darauf achten, daß da "4 bis 48" drauf steht und nicht "4 und 48".

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2004, 16:06 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Schöne Gesprächssession hier :lach:
Das macht fertig! Natürlich kann ein Brenner, der maximal 24x Speed gehen kann auch 48x Rohlinge prutzeln. Die Erklärung, dass das nicht gehen soll ist absolut genial. Damit sollte man mal hausieren gehen. Das macht mich fertig :lach: :lach:
--

<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2004, 22:05 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Schaumstofflumpi

> Natürlich kann ein Brenner, der maximal 24x Speed gehen kann auch 48x Rohlinge prutzeln...

Na, du musst es ja wissen! Dann erkläre mir doch mal einfach, warum es bei mir nicht geht
(jedenfalls nicht mit jedem Rohling)!

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2004, 23:07 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Ich habe hier einen 40x von LG, gut 3 Jahre alt. Der brennt jeden Rohling. Ob Marke oder NoName. Ob da nun max. 52x oder einfach nur 52x drauf steht. Ich glaube nicht, dass es an den Rohlingen liegt. Da ist was anderes im Argen. Wie schon gesagt, diese Speedproblem haben viele mit dem CRW2440. Auch mit der aktuellen Firmware. Das geistert durch viele Hardwareforen. Einer hatte das Problem behoben, in dem er den Brenner per zusätzlichem Ventilator gekühlt hatte, weil der Brenner viel zu heiß wurde. Ob das nun generell hilft, kann ich nicht sagen.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2004, 23:56 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Nabend,

auch ich muss mich mal zu Wort melden.
Also es stimmt schon, daß es Geschwindigkeitsbegrenzungen und Empfehlungen gibt. Aber: Da sind keine generellen Aussagen zu treffen. Die gleichen Rohlinge können in einem anderen Brenner bei gleicher Geschwindigkeit schon ganz anders gebrannt werden.

Bei wiederbeschreibbaren Rohlingen ist das noch empfindlicher.
Das Problem ist aber nich der Rohling, sondern die in der Firmware enthaltene Brennstrategie. Anscheinend ist die beim AOpen nich so wirklich ausgereift (würde mich zumindest nich wundern!) Natürlich kann die nix dafür, wenn sie alt ist und die neuen Rohlinge nicht erkennt. Manchmal muss man einfach akzeptieren, daß Techniok veraltet/verbraucht ist.

Das Kühlung hier zum Erfolg führen kann is erklärbar. Das nennt man Toleranzen. Immerhin is da ein Laser drinne ;) der verdammt warm wird...

Also Fazit: Verschiedenste Rohlingssorten ausprobieren. Irgendeine wird schon klappen (sofern der Produzent nich wechselt!) und ansonsten mal über eine Neuinvestition nachdenken...

cya

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2004, 07:45 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Bogomil76

> Das Kühlung hier zum Erfolg führen kann is erklärbar.

Wenn es an einem thermischen, mechanischen oder optischen Problem läge,
dann dürfte mein Brenner wohl auch meine (älteren) CD-RW's nicht brennen-
das tut er aber zum Glück noch ohne Murren.

> Also Fazit: Verschiedenste Rohlingssorten ausprobieren.

Genau zu diesem Zweck hatte mir schon einige diversen CD-R's gekauft
und mit verschiedenen Brenngeschwindigkeiten ausprobiert.
Sie funktionieren jedoch leider alle nicht, und bevor ich weiter durch die Geschäfte ziehe
und ergebnislose Testkäufe tätige, frage ich doch erst lieber mal andere.

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2004, 15:26 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von ArminHuebner:
@ Bogomil76

> Das Kühlung hier zum Erfolg führen kann is erklärbar.

Wenn es an einem thermischen, mechanischen oder optischen Problem läge,
dann dürfte mein Brenner wohl auch meine (älteren) CD-RW's nicht brennen-
das tut er aber zum Glück noch ohne Murren.



Doch, es gab zum Beispiel extra ein Firmware Update für den Pioneer A03 DVD Brenner damit er High Speed Rohlinge brennen kann. Denn dieser 2x Brenner hätte sonst Schaden nehmen können wenn er 4c Medien brennt. Denn deren Schicht ist (nur ums sich bildlich vorzustellen, ich weiss daß es nich genau so ist!) "dünner" und bei doppelter Brenndauer (2x gegenüber 4x) schneller durchgebrannt. Somit wurde der zu heiß usw.

Derselbe Effekt tritt auch bei CD Brennern auf, die eben nur langsam Rohlinge brennen die für schnellere Geschwindigkeiten "optimiert" sind. Das sind ja immer nur Empfehlungen, Garantien kriegt man da nicht.

Und Deine älteren sind nunmal noch auf Deinen Brenner optimiert. Bei CD-RWs is das auch nich so extrem, da es eine ganze Zeit lang kaum schnellere als 12x gab.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2004, 19:19 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
@Bogomil76
Da mein 12 - fach und 24 - fach cd-Brenner beim Einsatz von 52-fach Rohlingen bislang noch nicht verglüht sind, halte ich das mal für Blödsinn.

Gruß
novamann
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

brummfritz@arcor.de
+++testen sie jetzt die neue, verbesserte Version von novamann mit ICQ 208612094 NICK: ryder+++

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2004, 23:40 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hallo, hört man mir denn zu?

Ich sagte doch, daß es von der Brnnstrategie der Firmware abhängt. Dann hast Du eben einen guten Brenner eines renomierten Herstellers. Simple as that...

P.S.: Guckst Du hier ... oder z.B. hier.

Im Prinzip dasselbe gilt auch für CDs nur sind die etwas unempfindlicher. Ich sag ja Fertigungstoleranzen...

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 22.07.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2004, 23:42 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
es sind insgesamt 6 Brenner verschiedener Hersteller....

Gruß
novamann

PS Meine Audio-CDs brenn ich nie schneller als 4-fach....

--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

brummfritz@arcor.de
+++testen sie jetzt die neue, verbesserte Version von novamann mit ICQ 208612094 NICK: ryder+++

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2004, 23:54 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
und ansonsten mal über eine Neuinvestition nachdenken...


Das halte ich hier noch für das Naheliegendste. Denn wenn der Brenner die im ATIP enthaltene empfohlene Laserleistung nicht bringen kann, dann kann er es halt nicht, und bricht mit dieser Fehlermeldung oder einem calibration error ab.

Ich brenne CDDA immer höchstens mit 4x. Auch 52x Rohlinge bekommen davon keine Löcher. ;)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2004, 00:47 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
@ArminHuebner
Ich würd auch mal an nen neuen denken...

Gruß
novamann
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

brummfritz@arcor.de
+++testen sie jetzt die neue, verbesserte Version von novamann mit ICQ 208612094 NICK: ryder+++

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2004, 13:26 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ novamann

> Ich würd auch mal an nen neuen denken...

Tja, da das letzte Firmware-Update schon sehr alt und wohl auch kein neues mehr zu erwarten ist,
werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen. Da die Preise bei den günstigsten Brennern
momentan um 30 Euro liegen, ist es keine große Anschaffung.
Kann jemand Brenner empfehlen, möglichst inklusive voll funktionsfähiger Nero 6-Version?

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2004, 22:40 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von ArminHuebner:
Kann jemand Brenner empfehlen, möglichst inklusive voll funktionsfähiger Nero 6-Version?


Mit LG und Teac habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Plextor soll auch empfehlenswert sein. Mein Tipp: Schau nicht nur auf den Preis! Superbillig kann schnell sauteuer werden.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2004, 01:34 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ich würde Dir Lite-On empfehlen. Mal ganz abgesehen davon, das diese Firma der dritt- größte CD / DVD Hersteller weltweit ist und die meisten anderen sowiso nur deren Teile verbauen, sind die Geräte immer auf dem allerneusten Stand und mit einem Preis von ? 30 - 40 auch relativ günstig.
Das Teil in meinem Amiga, eines der ersten mit Burn-Proof, läuft jedenfalls immernoch sehr zuverlässig und ist jetzt etwa 5 Jahre alt.

Audio z.b. Brenne ich auf dem PC standardmäßig nur mit 52- facher Geschwindigkeit, wobei noch nie ein Fehler aufgetreten, und die Quälität 1a ist. Nero ist dabei.

http://www.liteonit.com.tw/index.htm



gruß

[ Dieser Beitrag wurde von ipp0 am 24.07.2004 editiert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2004, 08:00 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Maja

> Plextor soll auch empfehlenswert sein.
> Mein Tipp: Schau nicht nur auf den Preis! Superbillig kann schnell sauteuer werden.

Ich habe mich inzwischen mal kundig gemacht und Tests gewälzt.
Der Plextor belegt zwar immer Platz eins aufgrund besonderer Features,
ist aber 2-3 mal teurer als das übrige Feld.

Danach folgen Traxdata und LG electronics, bei denen mich allerdings
das gemessene hohe Betriebsgeräusch stören würde.
Allerdings würde mich ein hohes Betriebsgeräusch wohl weniger nerven
als Unzuverlässigkeiten beim Brennen.

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2004, 12:48 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

also Traxdata vertreibt doch nur Brenner anderer Hersteller mit modifizierter Firmware. Wenn das noch immer so ist, würde ich eher den Original Brenner empfehlen.
LG ist im DVD Bereich mit den neuesten Brennern fast uneinholbar (bis auf die Book Type Änderung).

Mit Lite-On habe ich auch jahrelang gute Erfahrung gemacht. Aber Plextors haben ein nich zu unterschätzenden Vorteil Die meisten interessiert ein vorhandener Kopierschutz nicht.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2004, 21:25 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von ArminHuebner:
Der Plextor belegt zwar immer Platz eins aufgrund besonderer Features,
ist aber 2-3 mal teurer als das übrige Feld.


Da muss man halt entscheiden, ob einem die "besonderen Features" wichtig sind oder nicht.

Zitat:
Danach folgen Traxdata und LG electronics, bei denen mich allerdings
das gemessene hohe Betriebsgeräusch stören würde.


Ich weiß ja nicht, wo die da gemessen haben. Mein LG GCE-8400B gibt beim Brennen auch mit 40x-Speed keinen lauten Ton von sich. Einzig beim Einlesen eines Mediums kommt es zu deutliche hörbarer Geräuschentwicklungen. Wie bei jedem Laufwerk, und da auch nicht lauter als bei anderen Laufwerken auch. Ach ja, und wenn die Lade aus- bzw. eingefahren wird; das hört man dann auch. Wirklich laut ist das dann aber auch nicht.

Dass manche der gepressten CDs beim Lesevorgang bei hohen Geschwindigkeiten reichlich laut werden können, ist dir sicher bekannt. Besonders, wenn schön dick und kräftig strukturiert drauf gedruckt wurde.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2004, 00:02 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
Maja:

>Dass manche der gepressten CDs beim Lesevorgang bei hohen Geschwindigkeiten reichlich laut werden können, ist dir sicher bekannt.

Cd's werden nicht gepresst. Platten wurden mal gepresst. Das war ein rein mechanischer Vorgang. Du weißt schon, - Bee Gees und so :) ...

>Besonders, wenn schön dick und kräftig strukturiert drauf gedruckt wurde.

Du solltest wirklich aufhören, den Leuten hier Dein technisches Verständnis zu suggerieren - lol - Sowas dummes hört man selten ;)

Nicht mal den Unterschied zwischen eienem mechanischen und einem optischen Medium kennen, aber bei jeder Gelegenheit gegen Chkamiga wettern und immer das auf Google basierende Großmaul an den Tag legen.

http://www.dau-alarm.de/

:lach: :lach: :lach: gruß

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2004, 00:23 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ ipp0

Fettnapfalarm!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2004, 00:36 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ ippO

> Audio z.b. Brenne ich auf dem PC standardmäßig nur mit 52- facher Geschwindigkeit,
> wobei noch nie ein Fehler aufgetreten, und die Quälität 1a ist.

Das glaub' ich dir nicht!
(Und lass' Maja in Ruhe!)

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2004, 01:03 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Das glaub' ich dir nicht!

Nun es ist mir relativ egal was Du glaubst :) Vielleicht informierst Du Dich vorher mal. Mit UDMA150 ohne Prozessor- Last ( SATA ) ist das nicht sehr problematisch. Du kannst sogar gleichzeitig noch eine DVD anschauen.

>(Und lass' Maja in Ruhe!)

Nun. - Du möchtest Dich ja bestimmt nicht lächerlich machen. Ich lasse das jetzt mal so stehen :)




[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2004, 11:09 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von ipp0:
Maja:

>Dass manche der gepressten CDs beim Lesevorgang bei hohen Geschwindigkeiten reichlich laut werden können, ist dir sicher bekannt.

Cd's werden nicht gepresst. Platten wurden mal gepresst. Das war ein rein mechanischer Vorgang. Du weißt schon, - Bee Gees und so :) ...



http://www.musikbranchenbuch.de/Musikproduktion/Presswerke/CD/


Du bist nicht zufällig mit jemandem verwandt der hier auch immer mit seinem Halbwissen und Unwahrheiten glänzt?

Einmal googeln hätte dir die Peinlichkeit erspart......

n
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

brummfritz@arcor.de
+++testen sie jetzt die neue, verbesserte Version von novamann mit ICQ 208612094 NICK: ryder+++

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > AOpen CRW2440-Brenner [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.