amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amithlon [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

18.11.2001, 00:16 Uhr

Lilo303
Posts: 35
Nutzer
Mal ne Frage...
Es gibt für den PC ja diesen Emulator. Da ich nicht ganz aktuell bin wollte ich mal fragen ob es auch eine Unterstützung für PC Soft gibt?

Thx. lilo...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2001, 02:41 Uhr

volki
Posts: 238
Nutzer
???
--
ciao, volki

[white]


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2001, 14:07 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Man kann unter Amithlon keine Windows- oder DOS-Software laufenlassen. Amithlon emuliert einen 68040 Prozessor auf dem x86, darauf aber läuft AmigaOS. Nur AmigaOS. Es ist wohl möglich, für x86 kompilierte Amiga-Software laufenzulassen. Mehr nicht.

Anders sieht es mit AmigaXL aus (im gleichen Packet enthalten). Hier läuft der Amiga-Emulator auf dem Betriebsystem QNX. Alle QNX-Software kann von AmigaOS aus gestartet werden (und umgekehrt, soviel ich weiß). Windows- und DOS-Software ist aber auch hier ausgeschlossen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2001, 19:25 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Zur Not, wenn du unbedingt Windows-software und den AMiga gleichzeitig auf deinem Monitor haben willst, kannst du den Freeware Amiga Emulator verwenden, der heißt winUAE.

Damit kannst du den kompletten Amiga in einem Fenster laufen lassen, oder fullscreen und dann mit AltTab zwischen Windows und Amiga hin und herschalten.

WinUAE ist recht ausgereift und läuft zimlich stabil und braucht sich diesbezüglich hinter der Konkurenz nicht verstecken.

Informieren kannst du dich unter:
http://cloanto.com/amiga/forever/
http://www.codepoet.com/UAE/
http://amiga.nvg.org/uae/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2001, 20:16 Uhr

Lilo303
Posts: 35
Nutzer
Ich will aber den UAE nicht mehr benutzen. Ganz so doll find ich den nicht. Ich möchte ein auf dem PC laufendes AmigaOS benutzen, welches auch meine vorhandene PC Soft unterstützt. Dann könnte ich mich nämlich von dem doofen Windows trennen und dennoch meine Soft verwenden.


lilo...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2001, 23:27 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Zitat:
Original von Lilo303:
Ich will aber den UAE nicht mehr benutzen. Ganz so doll find ich den nicht. Ich möchte ein auf dem PC laufendes AmigaOS benutzen, welches auch meine vorhandene PC Soft unterstützt. Dann könnte ich mich nämlich von dem doofen Windows trennen und dennoch meine Soft verwenden.


lilo...



das kannst du getrost vergessen , das wird nicht gehen :) deine PC
Soft wird nunmal Windows voraussetzen, was du willst wäre dann quasi
eine Windows emu unter Amithlon.. auweia...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2001, 23:36 Uhr

Lilo303
Posts: 35
Nutzer
Wieso? Das wäre doch genial?! Es gibt leider nunmal die bessere Soft für den PC. Ich will aber nicht auf meinen Amiga verzichten. Mir geht nur das Windows auf'n Sack.

lilo...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2001, 00:46 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Wenn Lilo's Traum Wirklichkeit würde, wäre die Welt schlagartig besser. *schmunzel*

Gruß, Frank.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2001, 01:29 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
Wo ist da ein Problem?
1. Du kannst QNX unter Windows starten und somit die Hardware
nutzen, die QNX unterstützt.
QNX unterstützt das FAT-System
2. Über einen Bootloader könntest Du Amithlon oder Windows
starten. Da Amiga FAT-Platten lesen kann, ist auch hier ein
Austausch von Daten möglich.
Ich nutze Amithlon und bin begeistert.

MnG Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2001, 03:39 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Hi Askane,
ich kann deine Begeisterung mit dem Amithlon nicht teilen.
Alleine der Preis mit 2550, Euro ist übertrieben.

Hier ein Beispiel , was wir vom Amiga User Claub Bremen
am Samstag bei H&P , gebracht haben.
Die Leute von H&P sahen dabei sehr alt aus. !

Wir hatten von der B.A.S Rotterdamm die damaligen von uns
geschossenen Bilder , Musik MP3, Wallpapers von Windows XP
Textdatein usw. auf eine CD gebrannt.
Der Rechner war ein 1800 PC .
Kopiert diese CD auf einem Mac G4.
Diese Kopie mit zu Haage und der Amithlon konnte diese CD nicht lesen. auch über die Shell war sie nicht zu finden ???
Ein Absturz war die Folge.

Auf dem Rechner daneben mit QNX , war die CD zulesen und alles auf der CD konnte angezeigt werden werden.
Das Problem auf dem Amithlon ist doch schon seit dem 1400
bekannt, warum müssen wir immer erst Tatsachen schaffen, bis IHR damit meine ich auch Dich Askane , zugeben müßt
das nicht alles auf dem Amitlon perfekt ist.
Sicher ist das nur eine Treiberproblem, aber solchen Rechner
auf der Messe vor zuführen, halte ich für bedenklich.

Ich wünsche euch Amithlon-User viel Glück auf euren Maschinen.
Die Vorführung der Filme in vier Fenster konnte mich auch nicht
überzeugen. !!! Beim Vollbild in einem Fenster sind die
Pixel zusehen. und dann nur Ouicktime 3. !!!

Meine Entscheidung vor drei Monaten , alles vom Amiga zuverkaufen und mir den Mac G4 zukaufen hat sich auf der
Köln Messe für mich bestätigt das Sie richtig war.
Der Amithlon mit Monitor für diesen hohen Kaufpreis, entspricht
nicht meinem Vostellungen und die Begrenzung durch die Hart und Software ebenfalls nicht.

Das einzige was ich überzeugte war der Pegasos, mit etwas
Glück habe ich das Board in der 8 bis 10 Woche 2002.
Aber ohne Prozessor , dann ist es billiger und auf EBay kaufe ich mir den G4 Prozessor und dann wollen wir mal weitersehen.

Hast Du schon einmal über den Wertverlust beim Amitlon nachgedacht ,seit der 1800,auf dem Markt ist. In den Drei Monaten auf meinem Mac habe ich noch keinen Wertverlust.

Mfg Otis
Amiga User Club Bremen











[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2001, 03:48 Uhr

volki
Posts: 238
Nutzer
Hey Otis

Deine finanzielle Kosten/Nutzen- Rechnung in allen Ehren, es gibt aber wie überall im Leben glücklicherweise auch (noch) Dinge, die man nicht nur auf diese Art und Weise beurteilen kann. Die Freundin gehört dazu.
--
ciao, volki

[white]


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2001, 04:15 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Hi Volki,
das hast Du nett geschrieben, aber an Tatsachen kommst auch
Du nicht vorbei.
Ebenfalls hatte ich die Freundin nicht erwähnt mit der hatte ich in meinen 14 jahren kein Problem.
Setze die Brille auf es ging um den Amitlon. ?
Die Kostenrechnung Amiga zum Amitlion geht sicher
nie auf.

Mfg Otis







[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2001, 04:24 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Hallo Otis, die Preise waren doch für die Designerkisten mit Flatscreen und son Unsinn.

Ein Thunderbird1400 kostet 279,- und ein K7 1700XP+ kostet 409,-
Ein Elitegroup K7S5A Mainboard kostet 149,-
Ein Lüfter nochmal 70DM
Gehäuse auch China 79,-
DDR RAM 512MB 149,-
ELSA GladiacMX Gforce2 Grafikkarte 169,-
SoundBlaster128pci 49,-
Diskettenlaufwerk 29,-
Ethernet 29,-
Seagate 40GB 199,-
CD-Rom 79,-

Ich hab keine Lust das auszurechnen, aber ein PC kann billig sein. Die Luxuskisten von H&P muss man ja nicht nehmen.


Dann behauptest du das der Amithlon ein Treiberproblem mit CD hat? Junge, der Amithlon HAT KEINE CD Treiber. Das AmigaOS hat sie.

Der Amithlon kann CDs lesen, wie ein normaler Amiga auch, cacheCDFS ist bei OS3.9 für das Lesen der CD verantwortlich.

Da sind keine Amithlon Treiber oder so.

Hier behauptet heiner, das Amithlon in der allerersten Release keine Fehler hätte, aber deine Argumente schießen halt etwas am Ziel vorbei ins Leere.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2001, 04:40 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Noch was Otis,

du regst dich auf, das QT3 Pixelig lief auf dem Amithlon, aber woran liegt das deiner Meinung? Am Prozessor?

Nein, es liegt an der Software, Amithlon is nur ein Emulator, die Programme um QT abzuspielen heißen anders.

Es sind die AmigaOS 68K QT Player, kein Wunder, das sie noch nicht auf Amithlon optimiert sind und seine Fähigkeiten noch nicht nutzen können.

Amithlon ist mit seinen neuen Fähigkeiten ja erst ein paar Wochen auf dem Markt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2001, 06:17 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Zitat:
Original von Lilo303:
Wieso? Das wäre doch genial?! Es gibt leider nunmal die bessere Soft für den PC. Ich will aber nicht auf meinen Amiga verzichten. Mir geht nur das Windows auf'n Sack.

lilo...

Windows software setzt nunmal windows vorraus :) alles andere liese
sich nunmal nur durch einen weiteren Emulator realisieren.. das
einzige projekt das mir jetzt bekannt wäre ist ein prog unter linux,
mit dem es möglich werden soll windows software direkt unter linux
ohne Windows auszuführen..
Aber wenn es eh "die bessere Soft" unter win gibt, warum willste dann
überhaupt nen Amiga da drauf haben???

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2001, 12:46 Uhr

Lilo303
Posts: 35
Nutzer
@Bladerunner

Das hatte ich doch schon geschrieben. I will dieses M$ Windows nicht haben, aber die Musiksoft usw. weiterhin auf meinem Rechner benutzen.
Da mir das AOS schon bei meiner Geburt zugesteckt wurde, kann ich mich nun auch nicht mehr davon trennen wollen. Also müßte zu dem Amithlon ein Prog her, welches wie ein Loader funktioniert. Es gibt auf dem AmigaPPC ja auch so ein Teil. Dieses läd die .elf Files. Genauso müsste es mit PC-Soft gehen. Ich sehe darin auch kein Problem. Mann installiert sich eine FAT32 Platte mit diverser Software. Nun muß das Amithlon nur noch den exec Code vom PC verstehen und ausführen.
Woila...


lilo...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2001, 13:11 Uhr

Andreas
Posts: 200
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:
Noch was Otis,
können.

Amithlon ist mit seinen neuen Fähigkeiten ja erst ein paar Wochen auf dem Markt.


Hey Kadi, nun sag mir (uns) dochmal wo Amithlon NEUE Fähigkeiten haben soll geg. OS3.x ! Außer das ein grottenschlechtes Prozessordesign für mehr Speed sorgt ist da nichts neu sondern nur eben besser.
Sorry wenn hier einer mitliest der Ahnung hat dann kann der sich wenigstens vor Lachen auf dem Boden rollen, aber wenn das einer liest der etwas Jungfräulicher ist und das für bare Münze nimmt ... ohje.

Gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2001, 14:17 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas:
Hey Kadi, nun sag mir (uns) dochmal wo Amithlon NEUE Fähigkeiten haben soll geg. OS3.x !

Meine Güte!
So wie Amithlon keine CD-Treiber hat, sondern das AmigaOS, kann Amithlon auch keine neuen Fähigkeiten gegenüber OS3.x haben, oder!? Schließlich ist Amithlon kein Betriebssystem sondern stellt ihm nur einen geeigneten Rahmen zur Verfügung, was soll also dieser Vergleich??
Das einzige was an Amithlon neu ist, ist daß er es ermöglicht, AOS-Programme auf'm x86 laufen zu lassen, ohne ein Host-OS dafür zu benötigen.

Zitat:
Original von Andreas:
Außer das ein grottenschlechtes Prozessordesign für mehr Speed sorgt ist da nichts neu sondern nur eben besser.

Ähm ... *?*
Auch das ist kein Punkt von Amithlon, sondern der Prozessorarchitektur, die dahinter steht.

Zitat:
Original von Andreas:
Sorry wenn hier einer mitliest der Ahnung hat dann kann der sich wenigstens vor Lachen auf dem Boden rollen, aber wenn das einer liest der etwas Jungfräulicher ist und das für bare Münze nimmt ... ohje.

Genau, o je!
Beim kommentieren sollte man aber z. B. auch Ahnung von Vergleichen haben, wenn man sich einer Bewertung des Vorredners nicht enthalten kann.

Dr.NOP

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2001, 18:34 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Ich finde dieser Thread gehört in die Emu ecke, ohne jemanden Ärgern zu wollen, ausserdem iss das bestimmt der 5. thread mit dem selben Namen, Amithlon!

--
MfG TriMa

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2001, 19:24 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@TriMa und emu...

warum liest Du hier denn heimlich mit ? ;-)

Naja , mit der emu ist das so eine Sache gibt es auch eine PPC- usw. Ecke.
Wenn Du hier alles verbannen willst finde ich persönlich das nicht so nett.

Am Besten wir nennen den Ami- in Bmithlon um, dann wäre der Amiga ganz raus. Achja ich bin so sensible.

ciao ciao hjörg
--
CU by
---AMIGA-DREAM 2001---
---with XXL :) )
hjörg :dance2:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2001, 19:24 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Hallo Andreas.

Da hast du eine Kleinigkeit falsch verstanden, lies mal bei H&P nach.

Kurz, Amithlon ist kein neues Betriebssystem, das Betriebssystem ist nach wie vor AmigaOS. Deswegen ist im AmigaOSXL-Paket auch ein vollständiges unverändertes AmigaOS enthalten, 3.9 um genau zu sein. Dazu kommen ein paar Treiber für die PC-Hardware und fertig ist.

Ein Unterschied zwischen Amithlon und AmigaOS kann es also nicht geben.

Was die PC-Hardware, die Intel-Plattform, die IRQ-Probleme und die teilweise mangelhate Verarbeitung bei dieser Hardware angeht, so bin ich da kein Fan von. Und du erzählst mir da auch nichts neues, oder hast du etwa irgendwo schon mal Lobeshymnen auf die x86 Plattform von mir oder einem anderen Amithlon-User gelesen?.

Also, der Amithlon ermöglicht einem einfach nur ein etwas (voll untertreib:) schnelleres AmigaOS System benutzen zu könen, ohne neuerungen oder veränderungen.

Amithlon bietet durch seine Fähigkeit Programmen den x86 nativ zur Verfügung zu stellen noch ungeahnte Möglichkeiten für schnelle Software, mal sehn ob und wann das erste Amithlon'x86-Programm erscheint, das Potenzial ist da, es kann genutzt werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amithlon [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.