amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Da fehlt mir Chipram [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.07.2004, 20:43 Uhr

Mangaclub
Posts: 9
Nutzer
Problem1:
sobald das AmigaOS Rom update aus devs beim starten geladen wird hab ich nurnoch 1.89 MB Chipram frei...kann mich an zeiten erinnern wo ich mit den update 2.024 MB frei hatte..irgendwas hab ich wohl irgendwo geändert..mcp hab ich laufen, dadurch ist alles denkliche im fastram ...auch nachdem ich mal testweise das ganze betriebssystem über mcp ins fastram gelenkt hab fehlten die KB immernoch.

Problem2: sobald ich mit der taste 2 meine blizzardPPC beim boot ausschalte, hab ich nurnoch 1 MB chipram frei!

tjo wenneiner schonmal eines dieser probs gehabt hatt bitte ich um hilfe:)

Hardware:
" Processor
CPU: 68LC040 / 25MHz (ID $0000, Rev -1)
FPU: n/a / 0MHz
MMU: 68040
PPC: found / 167MHz
Chipset
Chipset: AGA
Ramsey: Rev. n/a
Gary: normal
Agnus: Alice 8374 Rev. 3-4 PAL
Denise: Lisa 8364 Rev. 0
ChunkyPlanar: n/a
BattClock: found
FBlit: not running
Motherboard RAM
RAM width: 32 bit
Access time: 80ns
CAS: double
Bandwidth: 4x
Frequencies
VBlank: 50Hz
Power: 50Hz
EClock: 709379Hz

Registers
" SSP: $76000E28
680x0 specific
VBR: $76013690
CACR: $80008000
InstCache: enabled, burst
DataCache: enabled, burst, copyback
68060 specific
PCR: n/a
BranchCache: n/a
68060:

Versions
" AmigaOS version: 3.9
BoingBag version: 2
OS version: V45.57
SetPatch version: V44.38
ROM size: 512.0KB
Exec version: V45.20
Workbench version: V45.3
Graphics: CyberGraphX 4
Audio: AHI
TCP/IP: GENESiS
PowerPC OS: WarpOS

Memory
" Plain: ~2.0MB 95.5MB ~97.5MB
Virtual: 0 0 0
Total: ~2.0MB 95.5MB ~97.5MB
Slow RAM: 0


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2004, 20:54 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
du hast nen lc040 auf der ppc ?? ich wusste gar net das es das gibt..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2004, 22:14 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Mangaclub:
Problem1:
sobald das AmigaOS Rom update aus devs beim starten geladen wird hab ich nurnoch 1.89 MB Chipram frei...kann mich an zeiten erinnern wo ich mit den update 2.024 MB frei hatte..irgendwas hab ich wohl irgendwo geändert..


SetPatch AVOIDMEMFKICKFORPATCHES ist Dein Freund (macht das System auch deutlich schneller).

Zitat:
Problem2: sobald ich mit der taste 2 meine blizzardPPC beim boot ausschalte, hab ich nurnoch 1 MB chipram frei!

Das wirst Du auch nicht ändern können, wenn das KickRom Update geladen wird -- da ja kein FastMem mehr vorhanden ist, geht das dann ins ChipRam. SetPatch NOROMUPDATE wäre dann eine Alternative.

--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2004, 22:50 Uhr

Mangaclub
Posts: 9
Nutzer


SetPatch AVOIDMEMFKICKFORPATCHES ist Dein Freund (macht das System auch deutlich schneller).
--
aha tnx werd ich gleich mal ausprobieren.
--

Das wirst Du auch nicht ändern können, wenn das KickRom Update geladen wird -- da ja kein FastMem mehr vorhanden ist, geht das dann ins ChipRam. SetPatch NOROMUPDATE wäre dann eine Alternative.
--
Das problem tritt auch auf wenn ich die BPPC gleich nach dem anschalten mit 2 entferne ohne das irgendwas passiert ist ala romupdate.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2004, 07:27 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Zitat:
Original von Mangaclub:
Das wirst Du auch nicht ändern können, wenn das KickRom Update geladen wird -- da ja kein FastMem mehr vorhanden ist, geht das dann ins ChipRam. SetPatch NOROMUPDATE wäre dann eine Alternative.
--
Das problem tritt auch auf wenn ich die BPPC gleich nach dem anschalten mit 2 entferne ohne das irgendwas passiert ist ala romupdate.


denk mal nach. das fastram sitzt auf der blizzppc. und was passiert
nun, wenn du die karte lahmlegst...?
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2004, 10:44 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Mangaclub:
Das problem tritt auch auf wenn ich die BPPC gleich nach dem anschalten mit 2 entferne ohne das irgendwas passiert ist ala romupdate.


Wieviel Partitionen und Buffer für jede Partition hast Du eingestellt? Da gehen schnell mal ein paar hundert KB drauf. AddBuffers DHx: -999 hilft da womöglich. Oder Partitionen im Bootmenü deaktivieren, die Du nicht brauchst.
--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2004, 13:06 Uhr

Mangaclub
Posts: 9
Nutzer
Zitat:
Original von platon42:
Zitat:
Original von Mangaclub:
Das problem tritt auch auf wenn ich die BPPC gleich nach dem anschalten mit 2 entferne ohne das irgendwas passiert ist ala romupdate.


Wieviel Partitionen und Buffer für jede Partition hast Du eingestellt? Da gehen schnell mal ein paar hundert KB drauf. AddBuffers DHx: -999 hilft da womöglich. Oder Partitionen im Bootmenü deaktivieren, die Du nicht brauchst.
--
--
Best Regards

Chris Hodges

Hmm 8 partitionen mit 80 KB Buffer währe also 640 KB..hmmm naja im normalen WB modus sind die ja im fastram..muss ich mal guggn was er sagt wenn ich die ganz ausschalte.hatte testweise mal die Turbokarte ganz raus gemacht wobei das problem immernoch auftrat... Das mit AVOIDFKICKFORPATSCHES klappte auch net aber das system ist echt schneller:) Laut sysspeed sind die ram Copy/read/writes so um 15-20%
schneller.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2004, 11:11 Uhr

Carlito
Posts: 208
Nutzer
HI!

Das "AVOIDFKICKFORPATSCHES" sagt mir wenig.

Ist es ne Option für A1200 Besitzer?

Ist es brauchbar für A4000+604e+CVPPC?



--
Mr.Carlito

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Da fehlt mir Chipram [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.