amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probleme mit Amiga 3000 T [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.07.2004, 20:29 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Ich habe mir vor ein paar Monaten einen A 3000T eingerichtet. Er fehlte noch in meiner Sammlung. (Kick 3.1, Buster11, C= 40 er Karte, 16 MB Ram & CV 64) Er funktionierte einwandfrei. Als ich ihn heute einschalten wollte machte er keinen mucks mehr. Dummerweise habe ich zu spät bemerkt daß ich die 40 er Karte draußen hatte.
Seitdem ist er tot. Habe alles ausprobiert. Platten raus, GFX Karte raus usw. 40er Karte rein (Jumper richtig gesteckt) und den internen Prozessor ausprobiert (Jumper richtig gesteckt).

Immer das selbe, schwarzes Bild.

1. Kann was am Motherboard kaputt gehen wenn man den Rechner einschaltet und das 040 er Board fehlt?

2. Habe noch eine 030 er Karte aus dem A4000. Wie müssen die Jumper gesteckt sein, genauso wie beim internen Prozessor?

Bin für jeden Tipp dankbar.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2004, 20:50 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Ohne Prozessor kann nichts kaputt gehen. Es ist ja niemand da, der etwas kaputt machen könnte.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2004, 23:31 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

wird denn die Power-LED noch ein bisschen heller nach dem Einschalten bzw. geht die überhaupt an?

--
MfG :boing:

Michael D.


AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 68040@40MHz, 8GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, RainbowIII, X-Surf, HyperCOM4+

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2004, 23:51 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Egal was ich mache, oder was eingebaut oder angeschlossen ist. Die Powerled läuchtet ganz normal ohne zu blinken oder ähnliches.
Naja der Rechner verhält sich genau so als ob keine Prozessorkarte eingebaut wäre, selbst wenn ich auf den internen jumpere oder eine Karte einbaue und diese jumpere.
Ich habe den ganzen Tag damit verbracht den Rechner wieder zum laufen zu bewegen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2004, 12:12 Uhr

ChrisP
Posts: 983
Nutzer
Zitat:
Original von Evillord68:
Egal was ich mache, oder was eingebaut oder angeschlossen ist. Die Powerled läuchtet ganz normal ohne zu blinken oder ähnliches.
Naja der Rechner verhält sich genau so als ob keine Prozessorkarte eingebaut wäre, selbst wenn ich auf den internen jumpere oder eine Karte einbaue und diese jumpere.
Ich habe den ganzen Tag damit verbracht den Rechner wieder zum laufen zu bewegen.


Ich weiss, das hoert sich bloed an, aber hast Du den Monitor am richtigen Ausgang und den auch richtig geschaltet?

Was machen denn die Diskettenlaufwerke? Die typischen Klicks oder gar nichts?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2004, 12:56 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@ChrisP: wenn die Power-LED nichts macht, brauchst du nach anderen Sachen gar nicht zu fragen, da kann sich nichts rühren. Das erste, was der Rechner macht, ist das Hellerschalten der LED. Wenn das schon nicht passiert, geht's auch nicht weiter.

@Evillord68: hast du auch das Kickstart ausgewechselt ? Sind die ROMs richtig drin ? Auch in der richtigen Reihenfolge ?

Wie gesagt, das erste, was passieren muß, ist daß die Power-LED heller wird. Dann ist der Prozessor drin, hat das Kickstart erkannt und das entsprechende Bit im zuständigen CIA gesetzt.

Hast du vielleicht einen ausgeschalteten Monitor am Amiga-Ausgang ? Dann bleibt der Amiga u.U. auch hängen, weil er ihn mit einem Genlock verwechselt und auf ein externes Sync-Signal wartet.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2004, 19:11 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
Am besten machst du alles von dem a 3000 ab auch monitor usw.
dann schaltest du den amiga an und wie thomas es schon sagte musst die led heller werden.

wenn das nicht der fall ist würde ich klein anfangen also erstmal alle gesockelten chips überprüfen vieleicht ist da ja ein wackler.

kickoms würde ich auch noch tauschen

trotzdem ist das komisch normaler weise kann gar nix passieren wenn du den amiga ihne cpu board startest.


--
A 1200 T 060/66 200Mhz 603e 120 GB HD Mediator Voodoo 3 Subway USB usw..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2004, 16:09 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Hab jetzt noch ein wenig herum experimentiert. Könnt auch das Netzteil sein. Habe 2 Festplatten ausprobiert und beide laufen nicht an. Naja bin erstmal 2 Wochen weg. Dann werde ich erstmal das Netzteil wechseln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probleme mit Amiga 3000 T [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.