amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 2004 - wer ist das ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.07.2004, 16:19 Uhr

Tim68
Posts: 82
Nutzer
Hi,
es war ja einmal alles klar (bis 1994): Commodore :glow:
Hardware: Hauptplatine, Kickstart, Software: Betriebssystem.

Was geschah dann?
Ich glaube es kam Escom mit A 1200 und danach?
Wird der A1200 überhaupt noch hergestellt? Ich glaube, er ist bei Vesalia noch neu zu erwerben.
Wie es so aussieht, besitzen heute viele ein Stück Amiga.
Von Commodore oder Escom lizensiert ?

AmigaOne G3-XE & AmigaOne G4-XE: Ist Eyetech heute der wahre Commodore Nachfolger, weil er seine Boards Amiga nennen darf?

Ist der Pegasos II Hersteller Genesi nicht (von wem auch immer) lizensiert ?
Läuft kein OS4 aber alles bis 3.9. Soll demnächst auch Amiga DE laufen. Wer vertreibt dieses Betriebssystem?

Jetzt wird es noch komplizierter:
OS4 wird von Hyperion ausgeliefert. Sind dies die wahren Commodore-Nachfolger?
Weil diese die Betriebssystem-Reihe fortführen dürfen? Zusammen mit Eyetech ?

Welche Rolle spielt Cloanto? Sind sie die wahren offiziellen Erben aller Kickstartversionen und einiger Workbenchversionen ? Haben aber keine Rechte an den neuen Versionen ?
Wer ist heute lizensiert für ROMs ? Eyetech ? siehe A1 ROM Update (UBoot).

Wer verbirgt sich hinter Amiga.com bzw. Amiga.de ? Ein privates Fan-Projekt ?
Kann jeder eine Webseite aufmachen mit z.B. http://www.Amiga.xxx . Ist der Name nicht mehr geschützt?

WINUAE - der Classic-Emulator. Mussten da wohl Rechte erworben werden ? Kann man sich legel mit Kickstart-ROMs runterladen ??? Vom offizielen deutschen Server ?

Irgendwo schwirrte noch der Begriff Amiga International rum? Wer ist dort vertreten ?

Kann jemannd diesen Mega-Knoten auflösen ? ?(

Cu Tim







[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2004, 18:17 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Deine Frage nach dem "wahren" Commodore-Nachfolger kann ich dir nicht beantworten, das mußt du für dich selbst entscheiden.

Die Rechte an AmigaOS, den Kickstart ROMs, dem Markennamen und der Hardware liegen (vereinfacht gesagt) bei KMOS. Die haben Teile davon an Hyperion (AmigaOS), Eyetech (Warenzeichen "AmigaOne" für deren Motherboards) und Amiga Inc. (die Markennamen "AmigaDE" und "Amiga Anywhere") lizensiert.

Zitat:
Was geschah dann?
Ich glaube es kam Escom mit A 1200 und danach?
Wird der A1200 überhaupt noch hergestellt? Ich glaube, er ist bei Vesalia noch neu zu erwerben.

Escom ist 1996 ebenfalls Pleite gegangen, neue Amigas wurden dann für eine ganze Weile nicht mehr produziert. Die A1200, die jetzt noch zu haben sind, sind Restposten von damals.

Nach Escom kam Gateway, die zwar viel angekündigt aber nichts realisiert haben. Dann kam Amiga Inc. (noch mehr Ankündigungen, genausowenig Resultate), seit kurzem hat KMOS das Sagen.

Zitat:
Wie es so aussieht, besitzen heute viele ein Stück Amiga.
Von Commodore oder Escom lizensiert ?

Der Markenname "Commodore" hat seit Escoms Pleite nichts mehr mit dem Amiga zu tun. Er befindet sich heute im Besitz von Tulip und ist auf CD-Rohlingen, Telefonen oder MP3-Playern zu finden.

Zitat:
Ist der Pegasos II Hersteller Genesi nicht (von wem auch immer) lizensiert ?
Der Hersteller des Pegasos II ist Bplan. Lizenzen von KMOS besitzen sie nicht (brauchen sie aber auch nicht). Genesi sind nur der Distributor des Pegasos.

Zitat:
Läuft kein OS4 aber alles bis 3.9.
Auf dem Pegasos läuft "MorphOS", eine Kopie des Amiga-Betriebssystems, auf der auch Programme laufen, die ursprünglich für AmigaOS geschrieben wurden. AmigaOS selbst (egal welche Version) läuft auf dem Pegasos nicht.

Zitat:
Soll demnächst auch Amiga DE laufen. Wer vertreibt dieses Betriebssystem?
AmigaDE ist kein Betriebssystem, sondern ein "Runtime Environment" (so was ähnliches wie Java). Entwickelt und vertrieben wird es von Amiga Inc., allerdings ist auf dem Gebiet seit Jahren (wegen Geldmangel) nichts mehr passiert. AmigaDE hat mit dem eigentlichen Amiga (außer dem Namen) nichts mehr gemeinsam.

Zitat:
Welche Rolle spielt Cloanto? Sind sie die wahren offiziellen Erben aller Kickstartversionen und einiger Workbenchversionen ? Haben aber keine Rechte an den neuen Versionen ?
Cloanto besitzt schon seit Jahren eine Lizenz, um Amiga Kickstart-Dateien und AmigaOS mit ihrem Emulator-Packet "Amiga Forever" zu vertreiben - mehr nicht.

Zitat:
Wer ist heute lizensiert für ROMs ? Eyetech ? siehe A1 ROM Update (UBoot).
"Kickstart ROMs" werden nicht mehr produziert, es gibt aber noch Restposten zu kaufen. Die Rechte an den ROMs hat KMOS.

Das AmigaOne-ROM ist etwas komplett anderes, es ist vergleichbar mit dem BIOS eines PCs.

Zitat:
Wer verbirgt sich hinter Amiga.com bzw. Amiga.de ? Ein privates Fan-Projekt ?
Ursprünglich waren das die Webseiten von Amiga Inc., sie sollen jetzt aber für alle Amiga-Projekte (also auch AmigaOS4 genutzt werden).

Zitat:
WINUAE - der Classic-Emulator. Mussten da wohl Rechte erworben werden ? Kann man sich legel mit Kickstart-ROMs runterladen ??? Vom offizielen
deutschen Server ?

WinUAE wird ohne Kickstart ROMs ausgeliefert, deswegen brauchen die Autoren keine Lizenz. Kickstart ROMs kann man nicht legal herunterladen.

Zitat:
Irgendwo schwirrte noch der Begriff Amiga International rum? Wer ist dort vertreten ?
Amiga International gibt es nicht mehr. Diese Firma stammte noch aus Escom-Zeiten, war damals die Amiga-Mutterfirma und hieß "Amiga Technologies".

--
Gutjahrs :amiga: Seiten

[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 27.07.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2004, 18:25 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
[quote]
Original von cgutjahr:
Zitat:
Der Markenname "Commodore" hat seit Escoms Pleite nichts mehr mit dem Amiga zu tun. Er befindet sich heute im Besitz von Tulip und ist auf CD-Rohlingen, Telefonen oder MP3-Playern zu finden.
Auch zu Escoms Zeiten hatte Commodore mit Amiga nichts mehr zu tun.
Zitat:
Auf dem Pegasos läuft "MorphOS", eine Kopie des Amiga-Betriebssystems, auf der auch Programme laufen, die ursprünglich für AmigaOS geschrieben wurden. AmigaOS selbst (egal welche Version) läuft auf dem Pegasos nicht.
na ja, auf UAE schon ;)
Zitat:
Amiga International gibt es nicht mehr. Diese Firma stammte noch aus ESCOM-Zeiten, war damals die Amiga-Mutterfirma und hieß "Amiga Technologies".
Amiga International stammt aus Gateway-Zeiten.


--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2004, 22:21 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von analogkid:
Auch zu Escoms Zeiten hatte Commodore mit Amiga nichts mehr zu tun.

Zumindest hatte der Markenname "Commodore" den gleichen Eigentümer, das meinte ich.

Zitat:
Zitat:
AmigaOS selbst (egal welche Version) läuft auf dem Pegasos nicht.
na ja, auf UAE schon ;)
Klugscheißer ;)

Zitat:
Amiga International stammt aus Gateway-Zeiten.
Nein. "Amiga Technologies" wurde von Escom gegründet und war für die Entwicklung, den Vertrieb und das Marketing von Amiga-Produkten zuständig. Nach der Übernahme durch Gateway wurde die Firma in "Amiga International" umbenannt und sollte sich ausschließlich um Vertrieb u.ä. kümmern, während "Amiga Inc." für die Entwicklung zuständig war.

--
Gutjahrs :amiga: Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2004, 14:33 Uhr

Tim68
Posts: 82
Nutzer
Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Der Knoten wurde zum größtenteil
Teil aufgelöst. :)
Bleibt nur noch die Frage offen:
Wer hat dann Eyetech berechtigt, seine Boards AmigaOne G3-XE & AmigaOne G4-XE nennen zu dürfen. KMOS ?

Und hat KMOS dies beim peg nicht getan ? Und warum nicht ?

Gruß Tim


[ Dieser Beitrag wurde von Tim68 am 29.07.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2004, 17:02 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Amiga Inc., nun in Besitz von KMOs hat Eyetech die Lizenz gegeben.

BPlan/Genesi haben keine Lizenz. Man kann davon ausgehen, daß die die geforderten Lizenzgebühren nicht zahlen wollten. Alternativ wäre auch möglich, allerdings nicht wahrscheinlich, daß Eyetech ne Exklusivvereinbarung hat. Suchs dir aus.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2004, 18:00 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Es ist im Grunde ganz simpel. Der Käufer übernimmt alle Rechte und Pflichten des Verkäufers. Dazu gehören auch alle bestehenden Lizenzvereinbarungen.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 29.07.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2004, 19:10 Uhr

seekme
Posts: 66
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
Amiga Inc., nun in Besitz von KMOs hat Eyetech die Lizenz gegeben.

BPlan/Genesi haben keine Lizenz. Man kann davon ausgehen, daß die die geforderten Lizenzgebühren nicht zahlen wollten. Alternativ wäre auch möglich, allerdings nicht wahrscheinlich, daß Eyetech ne Exklusivvereinbarung hat. Suchs dir aus.


Ich helf mal beim 'Aussuchen' :D

1. David Ogg behauptet er hätte AInc wegen einer Lizenz für AmigaOS4 auf Pegasos angeschrieben, aber keine Anwort erhalten.
2. Garry Hare meint, es wäre vielleicht für einen Geschäftsparter (Eyetech) schlecht, wenn es einen Boardkonkurenten gäbe.
3. Nate Downes behauptet es hätte 5 Anfragen für AmigaOS4 auf Peg gegeben.
4. Alan Redhouse (Eyetech) meint, wenn noch jemand einen Computer mit AmigaOS anbietet und er deswegen wenige AmigaONEs verkauft könnte er sich das nicht leisten.
5. Steffen Häuser meint es lohnt sich nicht AmigaOS4 auf Peg zu Portieren wo eine Menge MOS-Fanatiker sind.


Quelle(n):

[26-Aug-2003]
http://ann.lu/comments2.cgi?show=1061874058&category=forum&number=8#comment


Pegasos2 for only $299? : Comment 8 of 37
Posted by David Ogg (64.246.11.102) on 26-Aug-2003 09:47:59
In Reply to Comment 4:

"OS4 -- there are a number of Resellers that will seek to bring OS4 to the Pegasos with the agreement of Amiga Inc. Good for them. Good for us."

I contacted Amiga and was fully prepared to give this a go. Fleecy or Gary should be able to confirm this. I told them what I wanted to do, and that I was fully prepared to embark on this venture.

They responded requesting proof of a "brick and mortar" storefront, store hours (for support) and Federal Tax ID. I responded with proof of the above, and also gave them a link to our page on the Better Business Bureau's website showing that we've been in business at the same storefront sucessfully, without a single customer complaint for the past 8 years.

I never heard from them again, they completely blew me off. [...]

/*-----------------------*/

Interview mit Garry Hare.

http://amigaworld.net/modules/features/index.php?op=r&cat_id=3&rev_id=50&sort_by


Question 4.1: Will we see OS 4.0 on the Pegasos computer?

Garry: In business you never say never. To my knowledge, Hyperion, Eyetech, Amiga and, certainly KMOS, have never received a proposal from Pegasos regarding the OS.

In general, I look at potential business prospects from several angles. First, what are the financial consequences of a given deal? I tend to focus on the worst case rather than upside projections, which tend to be a little rosy. If you achieve nothing more than worst case, what are the costs and benefits? Then, how would a new business relationship affect current partners and customers? There are some deals you simply can't do. There are, of course, limits to this. Let's say for example Intel (no, we don't have a deal with Intel) wants to buy 10 million units of something that competes with a current partner selling 10,000 units. Generally something can be worked out. Finally, is there a business history with a potential partner? What is their reputation in the market? Are they managed by people that you would like doing business with? Given just this criteria, I can't envision anything that Genesi and KMOS have to talk about. Sometimes life is just too short.

/*-----------------------*/

[19.04.2004]
http://www.ann.lu/comments2.cgi?view=1082207823&category=forum&start=101


Question regarding kmos and peg :
Comment 123 of 136 Posted by Nate Downes (Trusted user) on 19-Apr-2004 13:54:30
In Reply to Comment 112 (the man in the shadows):

Let's see, so far KMOS has failed to respond to at least 5 licensing inquiries in the few weeks of public ownership. The discussions from KMOS consistantly repeats the same failed business model McEwan has posted.

/*-----------------------*/

[Alan Redhouse about the Articia Bug. Transcript from WOASE 2002]
http://amiverse.homeip.net/article.php?sid=51


[...]
So if there are ten thousand potential purchasers and I'm the only supplier,
my unit board cost will - for example - be about two thirds' [what it would
cost me to make] a run of half that number of boards. If that ten thousand
[boards] is shared between two [manufacturers], then the total cost of each
board to me, and therefore to you, will be more, by - in this example - 50%.
If we divide that even further it just becomes untenable, and people drop out.
In fact, Fleecy will tell you that I said if there's any more than two people
involved in this Amiga marketplace I wouldn't play ball because I couldn't
make the sums add up.
[...]

/*-----------------------*/
[Steffen Häuser über AOS4 auf Peg]
http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=7015&start=61&BoardID=1


MagicSN
Posts: 201

[...]

Ich denke auch nicht, daß OS 4 zu irgendeinem Zeitpunkt auf den Pegasos portiert wird (lohnt sich ja auch nicht, bei den 600 Usern, von denen ne ganze Menge MOS-Entwickler oder MOS-Fanatiker sind, die an OS 4 sowieso nicht interessiert sind).

[...]

Steffen

/*-----------------------*/
--
Carpe Noctem

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 2004 - wer ist das ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.