amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Grafiktablett am Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.07.2004, 11:14 Uhr

Oehmmes
Posts: 247
Nutzer
Da ich in meiner Freizeit gerne zeichne, stelle ich mir die Frage ob man ein Grafiktablett am Amiga nutzen kann. Wenn ja, welche Software kann man hier nutzen bzw. wird unterstützt ?! Kann jemand vielleicht auch ein Grafiktablett empfehlen ?

Danke vorab für Euro Infos. :boing:

P.S.: Ich habe einen A1200 PPC ohne USB....also käme nur ein serielles Grafiktablett in Frage...
--
Schaut doch mal rein...

:boing: ----- http://www.nattty.de ----- :boing:

:boing: http://amigafun.amiga-lan-party.de :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2004, 11:48 Uhr

eisblock
Posts: 48
Nutzer
moische
ich hab von Aiptek den HyperPen 6000 und dazu FormAldiHyd als treiber.
und das funzt hier wunderbar

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2004, 11:53 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Ich hab sowohl das kleine Aiptek als auch das Wacom PenPartner. Funktionieren beide prima, das Aiptek mit Formaldihyd und PenPartner mit dem Treiber von H&P.

Grüße

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2004, 12:10 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ich habe ein WACOM Graphire I Tablett, das ich mal bei H&P gekauft hatte und das gleich mit einem Amigatreiber geliefert wurde.

Zuerst nutzte ich das Teil am A1200T an der internen seriellen schnittstelle, dan an Amithlon und schließlich unter X und Linux.

Zur Hardware:
Die WACOM Tabletts sind teurer, aber benötigen keine Batterie im Stift und die Drucksensitive Stiftspitze ist sehr gut. Die AIPTEK Tabletts dagegen sind mit Batterie und haben eine wabbeligere Stiftspitze, sind aber billiger.

Es gab früher serielle Tabletts und heute findet man meist nur noch USB Tabletts. Beide kann man theoretisch am Amiga betreiben, nur einen Treiber muss man finden. Die Treiber im Aminet sind für einige Serielle Tabletts, ob USB Tabletts duch Poseidon unterstützt werden weis ich nicht.

Serielle Treiber für Amiga:
Der Treiber, den H&P früher mit dem Graphire Tablett im Amigamarkt verkauft hatte, war sehr gut. Er wurde übrigens von VMC programmiert.

Es gibt auch noch Formaldihyd von Chris Hodges, ich hatte ihn mal ausprobiert und er lief auch astrein. Du findest ihn im Aminet, das Readme gibt auch auskunft welche Aiptek und WACOM Tabletts unterstützt werden.

http://gigaserv.uni-paderborn.de/aminetbin/find?formaldihyd


Drucksensitivität:
Als Mausersatz ist so ein Pad cool, aber beim Zeichnen in PPaint ist es genial. Leider unterstützt PPaint keine Drucksensitivität.

Amigaprogramme mit Drucksensitivität sind Photogenics5, FXpaint und ArtEffect. Bei Photogenics funktioniert die Drucksensitivität so, das man die Deckkraft des Pinsels mit dem Stiftdruck beeinflussen kann, das funktioniert butterweich und ist sehr gut. Bei FXpaint kann man (wenn ich mich recht erinnere) zusätzlich auch die Pinselgröße beeinflussen, bei höherem Druck wird der Pinsel dicker. Das wäre zum Comiczeichnen genial, wenn es schön weich und sauber funktionieren würde...wenn ich mich recht entsinne, war ich aber nicht so sehr beeindruckt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2004, 13:02 Uhr

Oehmmes
Posts: 247
Nutzer
Vielen Dank für die hilfreichen Infos. :D :D
--
Schaut doch mal rein...

:boing: ----- http://www.nattty.de ----- :boing:

:boing: http://amigafun.amiga-lan-party.de :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2004, 14:22 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von kadi:
Es gab früher serielle Tabletts und heute findet man meist nur noch USB Tabletts. Beide kann man theoretisch am Amiga betreiben, nur einen Treiber muss man finden. Die Treiber im Aminet sind für einige Serielle Tabletts, ob USB Tabletts duch Poseidon unterstützt werden weis ich nicht.


Werden sie -- allerdings Aiptek etc. besser als Wacom, weil sich Wacom entschlossen hat ihr bescheuertes serielles Protokoll 1:1 auf USB zu übertragen, anstatt die Daten HID-konform aufzubereiten. Sprich, bei Wacoms bekommt man meistens nur rudimentäre (Maus-)Unterstützung ohne Drucksensitivität.

Zitat:
Es gibt auch noch Formaldihyd von Chris Hodges, ich hatte ihn mal ausprobiert und er lief auch astrein.

Bei Verwendung des input.device-Replacement von Poseidon bitte bei mir direkt nachfragen, dann gibt es eine Version, bei der die Patches deaktiviert sind, mit denen sich das neue input.device nicht verträgt.



--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2004, 00:49 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Moinsen,

also ich hab' auch ein Wacom-Tablett, das über meine IOBlix läuft.
Klappt mit der WB und allen Programmen 1A.
Besonders die Radiererfunktion ist in ArtEffekt echt super.

Aber selbst als Mausersatz ist das Teil unschlagbar.
Allerdings mußt Du Dich, wenn Du jahrelang nur mit der Maus gearbeitet hast, erstmal umgewöhnen.
Das grafiktablett arbeitet mit direkter Positionierung und daher kommt man immer in die Versuchung, den Stift abzusetzen, neu zu positionieren und wiedr aufzusetzen.
So wie man halt die Maus hochhebt, um z.B. weiter runter zu scrollen.

Falls Du die IOBlix hast und nutzen möchtest, nimm NICHT den aktullsten Treiner. Der hat ein paar kleinere Bugs.
Ich glaube (entsinn........) die Version 37.17 oder 9 kann man bedenkenlos benutzen.

Ciao,

Falcon.

--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2004, 01:09 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

bentze eins der sündteuren [damals ;) ] A4+ Wacom tablets ..
UD-1212 .. fast schon A3 .. läuft mit MaxonCAD 2.5 super,
meine dabei die FadenLupenMaus mit allen tasten ..

Und auch super mit TVPaint .. den besten zeichen prg für Amiga !
[ mit andruck und velocity !! ]
Ebenso mit XiPaint4 [ nur bewegung ] und mit dem Wacom treiber
aus dem Aminet.

Ist aber etwas schwer zu lernen .. mann muß erst mal klarkommen
mit der hand wie auf papier zu zeichnen und dabei aber auf den
monitor zu schauen ...
Besser wäre dabei natürlich eins der neuen Wacom tablets mit
TFT display .. aber zur zeit noch "aweng" teuer ;)

Grüße
R-TEAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2004, 08:33 Uhr

amiga1303
Posts: 280
Nutzer
Moin Oehmmes,

ich habe das "WACOM Graphire" (aktive Fläche ca. DIN A6) an einer Multiface III mit Treiber von Haage&Partner. Hatte dies auf der Amiga-Messe 2001 in Köln gekauft.
Mit dem Stift ist es gewöhnungsbedürftig, aber es macht Spaß, die Maus damit zu ersetzen. Die beigefügte Maus läßt sich nicht ganz so gut positionieren wie die Originale, hat aber ein brauchbares Scrollrad. Allerdings läuft das Rädchen im Browser etwas nach.

Gruß,
Jörg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2004, 14:15 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
@ R-TEAM:

> Und auch super mit TVPaint .. den besten zeichen prg für Amiga !
> [ mit andruck und velocity !! ]

Andruck und Velocity (was ja Andruck bedeutet... Heee...) kann
Art Effekt auch. Du meinst sicherlich "Aftertouch", also wenn Du bereits Zeichnest, dabei dann aber fester aufdrückst.
Auch das kann AE absolut super.

Du kannst in AE sogar alle Werte noch einstellen mit Toleranzgrenzen, etc.

Also ohne es jetzt verdonnern zu wollen... Ich habe mit TVPaint damals mal angesehen und fand es... Na ja... übel...

Aber jeder hat ja so seine Lieblingsprogramme.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2004, 17:19 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

@ Falcon :

ne,ne .. bei TVPaint gibt es Pressure und Velocity ..
pressure ist andruck mit min/max einstellung und bei stärker oder
schwächer verändert sich der pinsel dementsprechend ..
velocity ist besonders bei realistischen Tinte malen erforderlich ..
wertet die geschwiendigkeit mit der du den stift bewegst aus ..
je langsamer desto mehr tinte und umgekehrt ..
kannst du beides kombinieren für mehr realismus.
das beste zeichenprogramm für stift ist allerdings Opalpaint ..
hat VOLL frei definierbare einsellung für pressure und Velocity,
auch auf welche effecte es wirken soll .. wobei sogar eine mischung
mehrerer effecte mit gegenteiliger wirkung möglich ist.
Habe es nur mit Opalpaint geschafft zu zeichnen wie auf papier,
damit meine ich WIRKLICH wie auf papier .. kein unterschied !
[ bei opalpaint kann man sogar papier-struktur einladen ]

Grüße
R-TEAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Grafiktablett am Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.