amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > IRQ alle und nun? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 4 5 6 [ - Beitrag schreiben - ]

29.07.2004, 18:50 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Tja, wiedermal der PC mist.

Ich hab meiner Mutter ein USB-Header mitbestellt,
da 2xUSB immer zu wenig war.

Gut also erstmal probieren USB Onboard im BIOS aktivieren...
So dann wollte Windows nicht mehr.

Ich denke gut, nix neues IRQs konnte er noch nie
korrekt selbst verteilen.

Aber ist nicht, alle IRQs sind belegt.
Gibt ja auch nur 15 oder 16.

Aber die nimmt er auch für jeden scheiss, Numerischer
Coprozessor, Serial, Parallel, PS2 usw.

Es sind nur:

Soundkarte
Grafikkarte
USB-Karte
Netwerkkarte

im Rechener.


Es kann doch nicht sein das man ein PC nur so extrem
begrenzt erweitern kann.
Ich meine 1 ISA und 2 PCI sind doch noch frei.

Was kann man da machen??? Ich meine ohne etwas auszubauen.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2004, 21:15 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Du als alter Amiganer wirst ja wissen, daß der Amiga sogar nur 7 Interrupts zur Verfügung hat, oder? ;)

Der Punkt ist, daß Microsoft mal wieder selbst nicht an sich geglaubt hat und davon ausging, daß man sowieso nie so vie lZeug im Rechner haben wird, daß einem FÜNFZEHN Interrupts ausgehen ... also gingen sie davon aus, daß jedes Gerät seinen eigenen Interrupt exklusiv nutzen kann.

Dein PC hat Win98, richtig?
Also meiner hatte kein Problem damit, seine Interrupts selbst zu verwalten und mehreren Geräten den gleichen zuzuweisen.
Was wollte Windows denn nicht mehr?

Im Gerätemanager gibt's irgendwo einen Punkt, mit dem man sich die Resourcenverteilung im Rechner anschauen kann. Was sagt der denn? Hat's da nicht schon IRQ's, die von mehreren Geräten benutzt werden?

[ Dieser Beitrag wurde von DrNOP am 29.07.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2004, 23:01 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Du als alter Amiganer wirst ja wissen, daß der Amiga
>sogar nur 7 Interrupts zur Verfügung hat, oder?;)

Ich bin erst 22.
Glaub ich nicht, habe im
Amiga:

VLab-Motion
Toccata
CV64/3D
Buddha
X-Surf
Silversurfer
Hypercom3+
Subway
1230 SCSI

Sind schon mehr als 7 und Funktioniert.


>Dein PC hat Win98, richtig?

Win98SE

>Also meiner hatte kein Problem damit, seine Interrupts
>selbst zu verwalten und mehreren Geräten den gleichen zuzuweisen.

Der schon, reicht schon wenn man Com1 und Com2 auf Automatik
stellt schon produziert er ein Konflikt.
Das ist meist so bei älteren Mainboards.

>Was wollte Windows denn nicht mehr?

Kam ein schwarzer Bildschirm.

>Im Gerätemanager gibt's irgendwo einen Punkt, mit dem man
>sich die Resourcenverteilung im Rechner anschauen kann. Was sagt
>der denn?

Alle IRQ sind belegt.

>Hat's da nicht schon IRQ's, die von mehreren Geräten
>benutzt werden?

Hab davon gelesen, aber ausser COM wird nix zusammen gefasst(sharing).

Diese Blöde Soundkarte braucht sogar 2!
Eine für Normal und eine für MIDI MPU-401.
Legt man die zusammen gibts ein Konflikt.

Ja, die MPU-401 hab ich erstmal deaktiviert, die Soundkarte
hat ja nichtmal einen MIDI anschluss.


--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2004, 23:14 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@chkamiga:
> Was kann man da machen??? Ich meine ohne etwas auszubauen.

Wenn der Rechner nicht mehr hochfährt, scheint ein Konflikt vorzuliegen. Ich bin mir nicht sicher, aber möglicherweise kann man den ausfindig machen, wenn man im abgesicherten Modus hochfährt. Der wäre dann im Gerätemanager ersichtlich, und es ließe sich eventuell für eines der Problemgeräte eine manuelle Änderung der Konfiguration vornehmen.

Wenn das nicht hilft, und es sich zumindest bei einem der Problemgeräte um eine Steckkarte handelt, könnte man versuchen, diese in einem anderen Steckplatz zu verwenden.

Dritte Möglichkeit wäre, alle Geräte im Gerätemanager zu deinstallieren, in der Hoffnung, dass das OS sie anschließend weniger kritisch einbindet (viel Hoffnung habe ich allerdings nicht).

Ansonsten sehe ich nur noch die Möglichkeit einer Windows-Neuinstallation - möglicherweise kennt ja jemand noch einen anderen Trick.

Tja, bei Windows XP sind solche Probleme schon von Haus aus wesentlich seltener. Und im Zweifelsfall kann man dieses OS im APIC-Modus installieren, dann stehen einem 24 IRQs zur Verfügung. Übrigens ist es durchaus normal, dass IRQs doppelt oder gar dreifach belegt werden - in der Regel führt das nicht mal zu Problemen, nur eben ab und zu...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2004, 23:18 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:
>Du als alter Amiganer ...

Ich bin erst 22.



Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/hammer2_smilie.gif Oh Mann :lach: I-)
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 29.07.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2004, 23:27 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>....
>Ansonsten sehe ich nur noch die Möglichkeit einer
>Windows-Neuinstallation - möglicherweise kennt ja
>jemand noch einen anderen Trick.


Hochfahren geht, aber es sind zu wenig IRQs da.
Also so das ich ein Gerät deaktivieren muss.

Auf der suche über Google habe ich allerdings
mehr IRQ Probleme mit XP gefunden als mit Win98.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2004, 23:41 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
Zitat:
Original von chkamiga:
>Du als alter Amiganer ...

Ich bin erst 22.



Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/hammer2_smilie.gif Oh Mann :lach: I-)


Ja, diese Antwort verblüfft mich jetzt auch. Bisher hat ihn sein geringes Alter doch auch nicht davon abgehalten, seine an den Haaren herbeigezogenen Vermutungen als Expertenwissen darzustellen, wieso jetzt auf einmal ?

Zitat:
Glaub ich nicht, habe im
Amiga:


Ah, da ist die Welt ja wieder in Ordnung. Er glaubt es nicht, war ja klar, er weiß ja alles, ganz ohne sich mal mit den Details beschäftigt zu haben. Schade, daß es Bücher wie "Amiga Intern" schon nicht mehr zu kaufen gab, als er erst Lesen gelernt hat.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2004, 23:44 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@chkamiga:
> Hochfahren geht, aber es sind zu wenig IRQs da.

Wie gesagt, das ist prinzipiell kein Problem. Ein Problem ist es nur dann, wenn es einen Konflikt gibt - und der wird dann im Gerätemanager angezeigt.

> Auf der suche über Google habe ich allerdings
> mehr IRQ Probleme mit XP gefunden als mit Win98.

Kein Wunder, Windows 98 wird ja auch kaum noch benutzt.
Apropos: Als eines der ersten "Top"-Spiele wird Doom 3 nur noch Windows 2000 und XP unterstützen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 29.07.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2004, 02:06 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:
Sind schon mehr als 7 und Funktioniert.

Denk mal drüber nach ...
... und leg' dabei deine "Hauptrechenzeit" auf den Punkt, wieso du immer über M$ meckerst: Weil die nix gedacht haben bei der Arbeit!

Und was du sonst noch tun kannst ist versuchen, Treiber für deine Geräte zu finden die IRQ-Sharing erlauben, bzw. Kombinationen rausfinden die keine Konflikte auslösen. Bei mir teilten sich zu Win98-Zeiten Graka und Soundkarte auf jeden Fall einen IRQ.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ Dieser Beitrag wurde von DrNOP am 30.07.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2004, 10:53 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Und was du sonst noch tun kannst ist versuchen, Treiber
>für deine Geräte zu finden die IRQ-Sharing erlauben,
>bzw. Kombinationen rausfinden die keine Konflikte
>auslösen. Bei mir teilten sich zu Win98-Zeiten Graka
>und Soundkarte auf jeden Fall einen IRQ.


Also, wie ich mitbekommen habe kann sich ein ISA-Gerät
auf keinen Fall eine IRQ Teilen.

Netzwerkkarte und Soundkarte(2 IRQs durch MIDI!) fallen
somit aus.

So PCI habe ich:

Voddoo3(Aktueller Treiber)
USB-Standard Karte(Treiber von Windows, keine eigenen dabei)

Dann über Bridges:

USB-Onboard(Keine Treiber dabei, von Windows)


Was war da noch
Com 1-Com2, LPT, PS/2



So, von Windows gibts keine neuen Treiber.
Daher währe die einzige möglich keit
ein USB-Treiber der von jmd. anderen gemacht wurde und
Sharing unterstützt.

Der Voodoo-Treiber dürfte das können, aber halt sonst
nix.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2004, 11:46 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:
Also, wie ich mitbekommen habe kann sich ein ISA-Gerät
auf keinen Fall eine IRQ Teilen.

Netzwerkkarte und Soundkarte(2 IRQs durch MIDI!) fallen
somit aus.

Jepp.
Und damit: Leider verloren! Dein Problem ist nicht lösbar mit einem einzigen PC. :shock2:
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2004, 14:36 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Typisch PC, 3 ISA Slots und 5 PCI-Slots nur
2 ISA und 2 PCI belegt und nix geht mehr.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2004, 14:38 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@chkamiga:
> Typisch PC

Nö, höchstens "typisch Uralt-PC mit Uralt-Betriebssystem". Kauf deiner Mutter doch mal einen moderneren Rechner. :-)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 30.07.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2004, 14:48 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
CarstenS:

Nee, dann kann man doch nicht so schön auf das achsoschlimme Windows System schimpfen; das ist doch so einfach, wenn immer automatisch der PC die Schuld hat :D

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2004, 15:55 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
... und dabei trägt bei diesem Problem Windows sogar mal nur die Hälfte der Schuld. Die andere Hälfte liegt bei IBM, weil die so 'nen Scheiß überhaupt entwickelt haben. I-)
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2004, 16:42 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Tja, was ein aktuelles Board + Betriebssystem in so einem Fall ausmachen würde, nicht? Bei so einem alten Schinken & dem inzwischen sehr angestaubten Win98 kämen bei mir möglicherweise auch Probs...

Aber dieses größtenteils vollkommen haltlose Verurteilen von PC & Windows ist man ja leider hier gewöhnt :sleep:

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2004, 17:07 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Fällt denn da niemandem was auf?

Zitat:
Original von chkamiga:
Ich hab meiner Mutter ein USB-Header mitbestellt,
da 2xUSB immer zu wenig war.

Gut also erstmal probieren USB Onboard im BIOS aktivieren...
So dann wollte Windows nicht mehr.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2004, 17:15 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Fällt denn da niemandem was auf?

Ach, solche mehr oder weniger kleinen Widersprüche sind wir doch gewohnt...

@chkamiga:
Ich warte immer noch auf Namen und Ort deiner Bank, damit ich dort ein Konto eröffnen kann! Denn sonst kenne ich nun mal kein deutsches Kreditinstitut, bei dem Überweisungen nach Übersee kostenlos sind...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2004, 17:17 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:
Typisch PC, 3 ISA Slots und 5 PCI-Slots nur
2 ISA und 2 PCI belegt und nix geht mehr.


Du hast selbst gesagt, dass ISA kein IRQ-Sharing kann. Anstatt jetzt auf den PC rumzuhacken, um von dir abzulenken, weil du dir nicht mehr zu helfen weißt, könntest du:

a) USB im BIOS wieder deaktivieren, damit der Rechner wieder hochfährt.

b) Im Gerätemanager nachsehen, welchen IRQ die ISA-Karten haben.

c) Diese IRQs im BIOS reservieren, damit sie nicht doppelt belegt werden können.

Hier ist das Prinzip "trial and error" gefragt. Mit "moan and flame" kommt man nicht weit.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2004, 19:06 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Nö, höchstens "typisch Uralt-PC mit Uralt-Betriebssystem".
>Kauf deiner Mutter doch mal einen moderneren Rechner. :-)

Erstens hält hier keiner was von WinXP, daher
würde es beim Betriebssytem bleiben.
Zweitens ich bin Arbeitslos.
Drittens der PC wird nur EIN mal im Monat benutzt.


> Fällt denn da niemandem was auf?

>Ach, solche mehr oder weniger kleinen Widersprüche
>sind wir doch gewohnt...


Ja, ich habe OnBoard USB aktiviert, weil ich
einen Header(Slotblech mit 2 USB-Buchsen, keine Elektronik)
gekauft habe. Deaktivert Funktioniert es nicht.


Du hast selbst gesagt, dass ISA kein IRQ-Sharing kann.

Ja aber dieser sch* PC kann doch Sharen zwischen
USB-Karte(PCI) und Grafikkarte(PCI) und schon
ist eine IRQ frei, aber macht er ja nicht.

Anstatt jetzt auf den PC rumzuhacken, um von dir
abzulenken, weil du dir nicht mehr zu helfen weißt,
könntest du:

>a) USB im BIOS wieder deaktivieren, damit der Rechner
>wieder hochfährt.

Der Rechner geht doch musste MIDI deaktivieren damit
eine IRQ frei ist.

>b) Im Gerätemanager nachsehen, welchen IRQ die
>ISA-Karten haben.

3 Netzwerkkarte
5 Soundkarte

>c) Diese IRQs im BIOS reservieren, damit sie nicht
>doppelt belegt werden können.

Hilft doch auch nicht, hatte ich als erstes, aber
es sind zu wenig IRQs, alle voll belegt.


Hier ist das Prinzip "trial and error" gefragt.

Den fehler kann man nicht vermeiden, 15 IRQs, 15 benutzt.
Aber das Board hat "Fully steerable PCI interupts.
Hat sogar einen Infrarot anschluss, aber dafür bräuchte
ich bestimmt wieder einen IRQ.

--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2004, 19:37 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:
>b) Im Gerätemanager nachsehen, welchen IRQ die
>ISA-Karten haben.

3 Netzwerkkarte
5 Soundkarte

>c) Diese IRQs im BIOS reservieren, damit sie nicht
>doppelt belegt werden können.

Hilft doch auch nicht, hatte ich als erstes, aber
es sind zu wenig IRQs, alle voll belegt.


Mir fehlen die Worte. Bild: http://smilies.cw08.calibra-web.de/html/images/smilies/krank/sick.gif

PS: Den USB-Treiber findest du (mit viel Glück) noch auf der Webseite des Mainboard-Herstellers. Wenn du die CD zum Board hast, dann ist der da drauf.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2004, 22:10 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>PS: Den USB-Treiber findest du (mit viel Glück) noch
>auf der Webseite des Mainboard-Herstellers. Wenn du
>die CD zum Board hast, dann ist der da drauf.


Der wird über Windows eingebunden(Beide PCI-USB und
OnBoard USB).

Währe ein Treiber dabei gewesen währe dieser
schon älter als der von Windows 98.

Der Rechner wurde mit Win95 ausgeliefert und dürfte von
1997 sein.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2004, 22:12 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:
Zweitens ich bin Arbeitslos.

Hmmm ... wenn du dich bei deinen potentiellen Arbeitgebern ähnlich anstellst wie hier, wird sich daran glaub' auch nicht so schnell was ändern... :(

Zitat:
Original von chkamiga:
Drittens der PC wird nur EIN mal im Monat benutzt.

Also dieses eine mal könntest du aber wirklich die vielen, vielen USB-Geräte umstecken!

Zitat:
Original von chkamiga:
Ja, ich habe OnBoard USB aktiviert, weil ich
einen Header(Slotblech mit 2 USB-Buchsen, keine Elektronik)
gekauft habe. Deaktivert Funktioniert es nicht.

Du hast ganz oben aber auch eine USB-Karte aufgezählt. Was ist denn mit der?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2004, 22:17 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Fällt denn da niemandem was auf?

Zitat:
Original von chkamiga:
Ich hab meiner Mutter ein USB-Header mitbestellt,
da 2xUSB immer zu wenig war.

Gut also erstmal probieren USB Onboard im BIOS aktivieren...
So dann wollte Windows nicht mehr.




jawohl

erstmal warum ist 2xusb zuwehnig?

sowei mir die spezifikationen von usb bekann sind ist ein port in der lage 127 geräte zu verwalten das bedeutet das du mit 2port's schon 254 geräte betreiben könntest und warum soll das deiner meinung nach nicht ausreichen das einzigste was man benötigt ist ein usb-hub damit umgeht man auch das zusätzliche irq's verschwendet werden

zweitens hab ich da was gelesen davon das du mit nem voodootreiber sharing betreiben willst und da nehme ich mal an das das der treiber für die grafikkarte ist richtig?


ich rate dringend davon ab den treiber für irq sharing zu verwenden da der bus des systems damit nicht zurechtkommt wenn große datenmenge zur graka und zusäzlich zu nem anderen usb anschluß geleitet werden sollen das würde damm dein sys mit nem bluescreen quitieren oder unkontollierbar abstürzen

IRQ 0 Systemzeitgeber
IRQ 1 iTouch Keyboard
IRQ 3 Kommunikationsanschluss (COM2)
IRQ 4 Kommunikationsanschluss (COM1)
IRQ 5 Multimediacontroller
IRQ 6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller
IRQ 8 System CMOS/Echtzeituhr
IRQ 9 Microsoft ACPI-konformes System
IRQ 10 NVIDIA nForce PCI System Management
IRQ 10 USB (Universal Serial Bus)-Controller
IRQ 12 Logitech-compatible Mouse PS/2
IRQ 13 Numerischer Coprozessor
IRQ 14 NVIDIA NForce 2(tm) SPP/IGP ATA Controller
IRQ 15 NVIDIA NForce 2(tm) SPP/IGP ATA Controller
IRQ 17 CxVCap, WDM Video Capture
IRQ 19 RADEON 9600 SERIES
IRQ 20 Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
IRQ 20 NVIDIA(R) nForce(TM) Audio Codec Interface
IRQ 21 Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
IRQ 22 NVIDIA nForce MCP Networking Controller

so hab mal ne aufstellung gemacht was bei mir welchen irq belegt und ich hab 2x den gleichen irq was der irq 10 und der irq 20 wären was aber in beide fällen nicht weiter tragisch ist da ich eh meistens die onboardsteckplätze sowie geräte verwende wie sound und usb was sich den irq 20 teilt und in keinem pcislot steckt ne erweiterungskarte wie soundkarte oder tvkarte daher ist das an der stelle auch ziehmlich wurscht

daher empfehle ich dir diese irq's bei dienem system zu sharen must halt nur genau suchen was welchen benutzt und welcher bei dir so frei werden könnte
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ Dieser Beitrag wurde von Begeisterter_Amiga_User am 30.07.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2004, 22:40 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ Begeisterter_Amiga_User

Hast du dich auch schon mal gefragt, wie ein "normaler" Anwender da 254 Geräte zusammenbekommen soll. Und vor allem, woher man die vielen Steckdosen für die ganzen Netzteile herbekommt? ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2004, 22:45 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Also wegen der Arbeit erstmal, wenn ich erstmal zum
vorstellungsgespräch komme bin ich so gut wie
eingestellt aber nicht mal das, erstmal kommt
ein Eignungstest an dem 150 Leute Teilnehmen und
keine Berufsbezogene Frage vorkommt.

>Also dieses eine mal könntest du aber wirklich die
>vielen, vielen USB-Geräte umstecken!

Nö, hintern PC kriechen, dazu hab ich keinen Bock.
Ausserdem habe ich ihn ein Front-USB eingebaut.

>Du hast ganz oben aber auch eine USB-Karte aufgezählt.
>Was ist denn mit der?

Hat nur 2 Anschlüsse und zwar hinten am Slotblech.


>erstmal warum ist 2xusb zuwehnig?

Drucker, Pencam, Pencam, USB-Stick

Sind 4 und nicht 2.


>...
>soll das deiner meinung nach nicht ausreichen
>das einzigste was man benötigt ist ein usb-hub
>damit umgeht man auch das zusätzliche irq's
>verschwendet werden

Über einen Hub wird nicht die volle geschwindigkeit
bei gleichzeitigen Transfer erreicht.
Ausserdem gibts einen Hub nicht für weniger
als 1 Euro, der Header schon.


>zweitens hab ich da was gelesen davon das du mit nem
>voodootreiber sharing betreiben willst und da nehme
>ich mal an das das der treiber für die grafikkarte
>ist richtig?

Der ist neu und richtig, nur das wird wohl die
einzigste Karte sein die Sharing unterstützt und
es Funktioniert nur mit zweien.


>ich rate dringend davon ab den treiber für irq
>sharing zu verwenden da der bus des systems damit
>nicht zurechtkommt wenn große datenmenge zur graka
>und zusäzlich zu nem anderen usb anschluß geleitet
>werden sollen das würde damm dein sys mit nem
>bluescreen quitieren oder unkontollierbar abstürzen

Kommt auf Treiber, Mainboard und Karte an.
Heutzutage ist Sharing unumgänglich.

Stell dir vor ich wollte dann noch eine TV-Karte und
Firewire...
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2004, 22:48 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@ Begeisterter_Amiga_User

Hast du dich auch schon mal gefragt, wie ein "normaler" Anwender da 254 Geräte zusammenbekommen soll. Und vor allem, woher man die vielen Steckdosen für die ganzen Netzteile herbekommt? ;)



usb hat auch leitungen die spanungsführend sind daher ist es nicht zwingend notwendig ne extra steckdose zu verwenden oder benutzt du für nen usb-stick nen extra netzteil? 8o

und ich hab ja nur die frage gestellt warum er nochmal 2ports zusätzlich anschließen will wenn er die anderen beiden noch nicht einmal voll belegt hat
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2004, 23:00 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:

Nö, hintern PC kriechen, dazu hab ich keinen Bock.
Ausserdem habe ich ihn ein Front-USB eingebaut.


ich bin zutiefst erschrocken wie faul einige menschen seien können ist aber nicht nur auf dich bezogen und dessen brauchst du mir keinen vorwurf zu machen

Zitat:
Original von chkamiga:

>erstmal warum ist 2xusb zuwehnig?

Drucker, Pencam, Pencam, USB-Stick

Sind 4 und nicht 2.

Über einen Hub wird nicht die volle geschwindigkeit
bei gleichzeitigen Transfer erreicht.
Ausserdem gibts einen Hub nicht für weniger
als 1 Euro, der Header schon.

der ist neu und richtig, nur das wird wohl die
einzigste Karte sein die Sharing unterstützt und
es Funktioniert nur mit zweien.

Kommt auf Treiber, Mainboard und Karte an.
Heutzutage ist Sharing unumgänglich.

Stell dir vor ich wollte dann noch eine TV-Karte und
Firewire...


erstens: wenn du meinst das es so besser geht dann mach's halt nach deinem gutdünken ich wollte bloß net sein und dich auf mögliche fehler in deinem denken hinweißen

zweitens: warum soll ich mich noch zum pc runterbücken wenn die usbanschlüsse auf dem tisch sind weil da das hub liegt mit immerhin 4 ports

und zu guter letzt drittens: sharing macht man aber nicht mit grafikkarten siehe meine irq-aufstellung da nimmt man irq's die relativ unwichtig sind
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2004, 00:13 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Begeisterter_Amiga_User:
usb hat auch leitungen die spanungsführend sind daher ist es nicht zwingend notwendig ne extra steckdose zu verwenden oder benutzt du für nen usb-stick nen extra netzteil? 8o


Es gibt auch immer noch eine Reihe von USB-Geräten, die eine externe Stromversorgung benötigen.

Aber was ich eigentlich damit sagen wollte ist, dass es für Heimanwender wohl kaum sinnvoll ist, ständig so viele Geräte angeschlossen zu haben. Immerhin kann man USB-Geräte nicht ohne Grund ganz einfach im laufenden Betrieb anschließen und wieder entfernen.

Ich habe nur den Scanner ständig am Rechner hängen. Cardreader und Stick schließe ich nur bei Bedarf an. Und das, obwohl ich hier 4x USB + 2x USB optional hab.

Tastatur und Maus sind immer noch ganz altmodisch seriell. :glow: ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2004, 08:03 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Tastatur und Maus sind immer noch ganz altmodisch seriell.
Was ja auch vollkommen ausreichend ist. Es _muss_ ja nicht immer alles USB sein :)

[ Dieser Beitrag wurde von Cottet am 31.07.2004 editiert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 4 5 6 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > IRQ alle und nun? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.