amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Akku gegen Knopfzelle tauschen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

31.07.2004, 10:10 Uhr

The_Killer
Posts: 216
Nutzer
Hallo !

Habe bei zwei A4000T erfolgreich die eingelöteten Knopfzellen gegen jeweils einer Knopfzellenhalterung ausgetauscht.

Jetzt würde ich ganz gerne auch noch in einem A3000D sowie A4000D das gleiche prozedere durchführen.
Da aber der Akku in den Desktop varianten ja mit einer Ladespannung versorgt wird würde ich gerne wissen welche Diode ich an der Plusleitung vorschalten muss.

Im Aminet gibt es eine Anleitung in der steht, dass ich eine 1N914 Radio shack Diode nehmen soll.

Die bekomme ich hier vor Ort jedoch nicht, da ich aber noch ein bis zwei ältere Boards hier liegen habe, auf denen jeweils noch Dioden aufgelötet sind, würde ich eine von den ganz gerne nehmen wenn möglich.

Die eine Diode hat eine Vorspannungsbelastung von 586 mV

Die andere hat eine Vorspannungsbelastung von 636 mV

Kann ich die nehmen ?(


MFG

The_Killer









[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2004, 14:58 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ist egal hauptsache es ist eine Normale Diode, nimm
einfach die Stärkere.

Aber vergess den Wiederstand vor der Diode nicht!
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2004, 15:26 Uhr

DarkAngel
Posts: 393
Nutzer
Was willst du bitte mit dem Widerstand, wenn du die Diode in Sperrrichtung betreibst?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2004, 16:06 Uhr

The_Killer
Posts: 216
Nutzer
Also bezüglich der Diode bin ich mir ja nicht so sicher, jedoch das mit dem Widerstand muss ich wohl nicht verstehen... Oder ?

MFG

The_Killer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2004, 18:25 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
ich würde gerne wissen, wie am Amiga 4000T die Knopfzelle
austauscht. Die Knopfzelle im neinen Amiga funktioniert
seit zwei Jahren nicht mehr.

tploetz@aol.com
:lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2004, 18:40 Uhr

The_Killer
Posts: 216
Nutzer
@tploetz

Das geht nur mit herauslöten der Knopfzelle.

Danach könntest Du dann einen Knopzellenhalter einlöten z.b. diesen hier

http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=14QQvJEtS4AQ4AAH6CCJgd25a47d414d675b27ad853dabf2c95e3;ACTION=3;LASTACTION=4;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=D65;WG=0;SUCHE=knopfzelle;ARTIKEL=KZH%252020-1;START=32;END=16;STATIC=0;FC=669;PROVID=0;TITEL=0


Du kannst auch die original Knopfzelle wieder einlöten

http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=14QQvJEtS4AQ4AAH6CCJgd25a47d414d675b27ad853dabf2c95e3;ACTION=3;LASTACTION=4;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=D64;WG=0;SUCHE=knopfzelle;ARTIKEL=CR%25202450P-H;START=32;END=16;STATIC=0;FC=673;PROVID=0;TITEL=0

Du könntest aber auch falls Du nicht löten möchtest einfach am rechten Ende des Mainboards einfach diesen Akku anbringen

http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=14QQvJEtS4AQ4AAH6CCJgd25a47d414d675b27ad853dabf2c95e3;ACTION=3;LASTACTION=4;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=D62;WG=0;SUCHE=er%206k%20lithium;ARTIKEL=ER%25206K;START=0;END=16;STATIC=0;FC=667;PROVID=0;TITEL=0


Die beste Lösung ist meiner Meinung nach die erste.


MFG


The_Killer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2004, 18:43 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Achso, ja umgekehrt, klar dann kein Wiederstand.

Aber warum ein Akku gegen Batterie tauschen?
Akkus gibts doch zu kaufen bei z.B. reichelt.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2004, 19:20 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von The_Killer:
Die beste Lösung ist meiner Meinung nach die erste.


Da die letzte ohne Löten auskommt, dürfte sie die bessere sein.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2004, 23:13 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

was bitte schön ist denn eine "Vorspannungsbelastung" ???
Also ich nenne das (hoffe ich meine das selbe), Durchlaßspaunung.

Du kannst dafür 'ne stinknormale 1N4148 nehmen, da ja hhier keine riesiger Strom fließt. Wenn DU ganz sicher gehen willst, nimm 'ne
1N4007, die packt 1A.

Der Widerstand sollte so um die 330 Ohm haben.

Als Akku kannsz Du (wenn daie Optik nicht sooo wichtig ist), einfach
3 Mignon-Akkus (á 1.2 Volt / ca. 800 mAh) nehmen und in Reihe schalten.
Sll Dein Rechner auch 30 Jahre lang ohne Strom laufen (die Uhr), dann
würde ich Dir zu 1.2 Volt/1800 mAh) raten. Dann muß aber auch der Ladewiderstand angepaßt werden.

Eigentlich sollte die ganze Sache nicht sonderlich kritisch sein.

P.S.:
Ich hab' in meinem A4kD auch 3 Mignons (mi1 1000 mAh) drinnen. Funzt seit Jahren prima.

Ciao,

Falcon.

--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2004, 23:22 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Nochmal gaaaaaanz langsam für die Leute, die meinen Überfliegen reicht:

Ich hab' ihn so verstanden, daß momentan ein Akku drin ist. Er will eine Knopfzelle einbauen.

Also muß er die Ladespannung entfernen, was er mit einer Diode am Pluspol erledigen will. Die sollte dann wohl in Sperrichtung geschaltet sein: Kein Ladestrom, kein Vorwiderstand!

@Killer:
Unterscheiden sich die Akkus und Knopfzellen in ihrer Spannung irgendwie?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2004, 00:07 Uhr

A1K
Posts: 275
Nutzer
@tploetz

>ich würde gerne wissen, wie am Amiga 4000T die Knopfzelle
>austauscht. Die Knopfzelle im neinen Amiga funktioniert
>seit zwei Jahren nicht mehr.

Am randes des A4000T motherboard findest
du einen molex stecker für eine ersatzbatterie.
Also, Kein löten ist nötich. Genau so bei den 4000'er
desktop board revision 4000cr (cost reduced vers).

Gruß

A1k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2004, 09:48 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Als Akku kannsz Du (wenn daie Optik nicht sooo wichtig ist), einfach
>3 Mignon-Akkus (á 1.2 Volt / ca. 800 mAh) nehmen und in Reihe schalten.
>Sll Dein Rechner auch 30 Jahre lang ohne Strom laufen (die Uhr), dann
>würde ich Dir zu 1.2 Volt/1800 mAh) raten. Dann muß aber auch der Ladewiderstand angepaßt werden.


Wenn dann würde ich micro oder Lady nehmen, aber
da es soch so schön kleine Akkus wie im A2000 bei
Reichelt gibt würde ich die nehmen.


--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2004, 21:44 Uhr

Lolof
Posts: 12
Nutzer
Hallo,

Ich habe eine Frage, braucht mann umbedingt eine 3,6 v Knopfzelle oder kann mann eine 3V nehmen ?
Eine 3V ist mehre einfach zu finden.



Danke.

MFG

Sébastien

[ Dieser Beitrag wurde von Lolof am 05.08.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2004, 10:34 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Ich habe eine Frage, braucht mann umbedingt eine 3,6 v Knopfzelle oder kann mann eine 3V nehmen ?
>Eine 3V ist mehre einfach zu finden.

Kommt drauf an welche tollerranzgrenze der Uhrenchip hat.
Wenn die Voll ist wirds vielleicht gehen, aber wenn
sie dann so langsam auf 3 Volt sinkt...

Nimm einfach einen Akku...
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Akku gegen Knopfzelle tauschen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.