amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Drucken im Netzwerk [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

31.07.2004, 13:25 Uhr

frog
Posts: 61
Nutzer
Hallo,

ich bekomme das irgendwie nicht in die Reihe. Mein Netzwerk funktioniert sehr gut (Amiga+Router+WinXP). Ich kann auf jedem Rechner Laufwerke freigeben und sie dann auf dem Anderen benutzen und Internet funkt auch überall.
Der XP-Rechner erkennt meinen Canon620 am Amiga und unter Tango kann ich den freigegebenen Drucker am Win-Rechner (Canoni25) sehen. Nur drucken über das Netzwerk funktioniert eben nicht. Das LPR-device von OS3.9 habe ich auch installiert und in TurboPrefs das Device darauf gesetzt.
Wenn ich vom Amiga aus Druckaufträge gebe dann bekomme ich immer die Meldung "host canoni25 nicht gefunden". Wenn ich von WINXP auf dem Amiga drucken will rattert die Festplatte am Amiga (ich nehme an, daß die Spool-Datei wird geschrieben wird) und mehr tut sich dann nicht.

Hat vielleich jemand eine leise Ahnung waran das liegen könnte?

Danke
frog

--
@..@
(\--/)
(.|__|.)
^^^ ^^^


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2004, 14:36 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
host canoni25 nicht gefunden

Da hast du was falsch konfiguriert. Der Host heißt ja nicht canoni25, sondern der Drucker. Der Host dürfte PC oder so heißen, du mußt den Drucker also als \\pc\canoni25 angeben.

Zitat:
ich nehme an, daß die Spool-Datei wird geschrieben wird

Ich glaube, TurboSpool darfst du dabei nicht laufen haben, deaktiviere das mal.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2004, 15:22 Uhr

frog
Posts: 61
Nutzer
Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort. Aber das brachte nix. Da kommt dann eben als Fehler: "HOST: \\pc\canoni25 nicht gefunden".
Ich versteh das nicht... Irgendwas muß ich da bicht richtig gemacht haben.

Gruß
frog

--
@..@
(\--/)
(.|__|.)
^^^ ^^^

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2004, 15:39 Uhr

roschmyr
Posts: 30
Nutzer
Zitat:
Original von frog:
Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort. Aber das brachte nix. Da kommt dann eben als Fehler: "HOST: \\pc\canoni25 nicht gefunden".
Ich versteh das nicht... Irgendwas muß ich da bicht richtig gemacht haben.


du kannst nur \\pc\canoni25 schreiben, wenn der Computer an dem der Drucker hängt so heißt,ansonsten kannst du es auch mit der
IP z.B. \\192.168.0.1\canoni25 versuchen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2004, 15:55 Uhr

frog
Posts: 61
Nutzer
...ich weiß. Aber zufällig heißt der XP-Rechner in meinem Netzwerk auch "PC".


Gruß
frog


--
@..@
(\--/)
(.|__|.)
^^^ ^^^

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2004, 16:39 Uhr

MichaelMerkel
Posts: 333
Nutzer
ich habe das mit der os3.9 version von lpr auch nie hinbekommen. stattdessen ein älteres teil aus dem aminet benutzt (weiss nicht mehr welches) - das ging!

imho habe ich vor ein paar wochen gelesen, dass es von olaf barthel einen patch für diese version gibt, der einen bug beseitigt, der wohl genau das drucken verhindert...

vielleicht weiss einer der anwesenden mehr dazu?

byebye...
--
Michael Merkel :P
Michael.Merkel@gmx.net
http://Michael@MiRiMe.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2004, 16:44 Uhr

MichaelMerkel
Posts: 333
Nutzer
Zitat:
Original von MichaelMerkel:
ich habe das mit der os3.9 version von lpr auch nie hinbekommen. stattdessen ein älteres teil aus dem aminet benutzt (weiss nicht mehr welches) - das ging!

imho habe ich vor ein paar wochen gelesen, dass es von olaf barthel einen patch für diese version gibt, der einen bug beseitigt, der wohl genau das drucken verhindert...

vielleicht weiss einer der anwesenden mehr dazu?


ich sehe gerade:
im aminet gab es im juni eine neue version von olson (v44.9)
das scheint die korrigierte zu sein. aber ob die besser tut?

byebye...
--
Michael Merkel :P
Michael.Merkel@gmx.net
http://Michael@MiRiMe.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2004, 18:32 Uhr

roschmyr
Posts: 30
Nutzer
Zitat:
Original von frog:
...ich weiß. Aber zufällig heißt der XP-Rechner in meinem Netzwerk auch "PC".


bah wie einfallslos ;-)
wie gesagt, versuchs mal über die IP und den Druckernamen gross
geschrieben \\PC\CANONI25 und wenn das auch nicht funktioniert,
besorg dir aus dem Aminet SPS.lha, das ist ein Arexx-script welches
mittels CMD die Druckerausgaben umleitet. Das funktioniert hier
wunderbar.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2004, 18:57 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Mir kommt die ganze Vorgehensweise komisch vor.
Wer soll wohin drucken?

Das lpr-device (das in der aktuellen Version auch überall funktionieren dürfte), dient dazu, direkt auf einen Drucker zu drucken, der über das lpr-Protokoll angesprochen werden kann (das kann auch ein Drucker an einem externen Printserver sein).

Zum Drucken vom Amiga auf einen Windows-Drucker könntest Du mal das probieren (kenne ich aber nicht):
http://de.aminet.net/aminetbin/find?spooler101


Drucken von Windows aus auf einen am Amiga angeschlossenen Drucker über Samba geht, aber nur mit Tricks. Man muß ein Skript machen, das die Daten aus Sambas Spool-Datei zum Drucker kopiert und die Spool-Datei löscht. Guck Dir mal diesen Thread an:
http://tinyurl.com/5gpdl



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2004, 19:25 Uhr

frog
Posts: 61
Nutzer
Vielen Dank für die vielen Tipps.
Ich bekomme das aber einfach nicht gebacken. Irgendwie stelle ich mich da zu blöd an oder habe an einer Stelle einen Denkfehler.

Danke
frog

--
@..@
(\--/)
(.|__|.)
^^^ ^^^

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2004, 19:37 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
So schnell würde ich aber nicht aufgeben. Du mußt nur die Protokolle unterscheiden, über die gedruckt werden soll.
Windows-Freigaben sind dasselbe wie Samba-Freigaben. LPR dagegen ist das klassische Unix-Druckprotokoll, das hier nicht hilft.
Wenn Du also auf eine Windows-Freigabe drucken willst, brauchst Du eine entsprechende Client-Software. Das geht wohl begrenzt mit dem smbclient, oder eben mit dem genannten Programm.
Und wenn der PC auf einen Amiga-Drucker drucken soll, dann muß dieser in Samba freigegeben worden sein und Du mußt dafür sorgen, daß die Daten auch zum Drucker geschickt werden, was in der Amiga-Version von Samba nicht von selbst geht.
Was hast Du denn genau probiert von den Tips?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2004, 20:49 Uhr

frog
Posts: 61
Nutzer
Hi Flinx,

Ich habe das lpr.device probiert. Da bekomme ich die Fehlermeldung "host \\PC\CANON25 nicht gefunden". In Tango z.B. kann ich aber genau sehen, daß CANON25 vom PC freigegeben wurde.

Das SPS.lha aus dem Aminet funktioniert nur soweit, daß ich sehen kann, daß am PC Daten übers Netzwerk eingehen (nehme mal an, es ist der Druckauftrag, weil sonst kein Länpchen flackert). Aber es öffnet sich kein Druckauftragsfenster bzw. Icon und sonst tut sich auch nichts weiter.

Ich weiß nicht mehr was ich noch machen kann. Soll vielleicht nicht sein.

Gruß
frog

--

@..@
(\--/)
(.|__|.)
^^^ ^^^

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2004, 20:53 Uhr

Black_Fox
Posts: 56
Nutzer
Hallo
Das LPR Device brauchst Du eigentlich nur, wenn Du einen Drucker mit Ethernetanschluß benutzt, also einen von diesen "großen" Netzwerkdruckern. Da Du Deine Drucker aber anscheinend direkt am PC bzw Amiga angeschlossen hast, bringt Dich das LPR-Device nicht weiter. Hier bleiben nur die Möglichkeiten die schon weiter oben erwähnt wurden.
MfG
Black_Fox

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2004, 20:59 Uhr

frog
Posts: 61
Nutzer
Ah ja, na das ist ja schon mal ein Anfang. Dann kann ich das lpr.device schon mal vergessen.


Gruß
frog

--
@..@
(\--/)
(.|__|.)
^^^ ^^^

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2004, 21:37 Uhr

MichaelMerkel
Posts: 333
Nutzer
Zitat:
Original von frog:
Das SPS.lha aus dem Aminet funktioniert nur soweit, daß ich sehen kann, daß am PC Daten übers Netzwerk eingehen (nehme mal an, es ist der Druckauftrag, weil sonst kein Länpchen flackert). Aber es öffnet sich kein Druckauftragsfenster bzw. Icon und sonst tut sich auch nichts weiter.

Ich weiß nicht mehr was ich noch machen kann. Soll vielleicht nicht sein.


das sps funktioniert hier seit gestern prächtig.
sps macht nix anderes, als mit smbclient daten an den windows drucker zu schicken.
probiere mal folgendes (manuell das, was sps macht)

- starte das netzwerk auf dem amiga
- öffne eine shell und wechsle in das samba verzeichnis:
cd samba:

- gib jetzt mal ein:
bin/smbclient \\pc\canon25 -P -U username%password
(falls du keinen speziellen user/passwort verwendest gib ein:
bin/smbclient \\pc\canon25 -P)

- das sollte geklappt haben - sprich, der drucker ist gefunden!
- jetzt tippe:
print "s:startup-sequence"

-> unter windows sollte jetzt in der druckerwarteschlange was kommen und im idealfall sich der drucker rühren. das ist das zeichen, dass sps prinzipiell funktioniert.
dann musst du nur noch das arexx script von sps an deine verhätlnisse anpassen. insbesondere der pfad von sps im script war b ei mir falsch. cmd brauche ich nicht, da das über turboprint läuft.
versuche das mal.

byebye...
--
Michael Merkel :P
Michael.Merkel@gmx.net
http://Michael@MiRiMe.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2004, 21:47 Uhr

frog
Posts: 61
Nutzer
Hallo Michael,

ich habe alle Schritte so machen können. Doch an diesem komischen XP-Rechner rührt sich nichts. Außer, daß, wenn ich nach dem "print" Kommando Enter eingebe, da die Netzwerklänpchen flackern. Also kommt da was an. Aber mehr rührt sich echt nicht. Komisch...

Gruß
frog

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2004, 11:02 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ich hab mir mal das lpr runtergeladen, ich möchte sagen
das da drin steht das Windows unterstützt wird.

Habs aber nicht Installiert, da es lauft anleitung so
aussieht als wenn ich dann nur noch über Netzwerk
Drucken kann und nicht über den Parallel Drucker.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2004, 13:54 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:
Ich hab mir mal das lpr runtergeladen, ich möchte sagen
das da drin steht das Windows unterstützt wird.


Ach chkamiga, kannst du dir nicht endlich abgewöhnen, ständig mitreden zu wollen, auch wenn du keine Ahnung von den Dingen hast, über die geredet wird? Es macht keinen Spaß, dich andauernd korrigieren zu müssen.

LPR ist das Unix-Druckprotokoll, und wie schon mehrfach gesagt, unterstützt Windows das nicht als Serverdienst. Natürlich findet sich irgendwo ein lpd für Windows (z.B. in den Services for Unix), aber das willst du doch nicht wirklich als Lösung vorschlagen?
Außerdem kannst du uns ja mal verraten, wo in der Dokumentation des lpr-Devices du das Wort "Windows" gefunden hast...


[ Dieser Beitrag wurde von Flinx am 02.08.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2004, 14:31 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Was steht in Deiner smb.conf?

Da müßte es den Abschnitt Printers geben.
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2004, 20:18 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Da, in der Beschreibung:


RFC-1179 complient network server (Unix and Windows)
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2004, 20:27 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:
Da, in der Beschreibung:

RFC-1179 complient network server (Unix and Windows)


Von welcher Beschreibung redest du? In der Datei lpr.doc steht das nicht drin.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2004, 21:13 Uhr

MichaelMerkel
Posts: 333
Nutzer
Zitat:
Original von Hammer:
Was steht in Deiner smb.conf?

Da müßte es den Abschnitt Printers geben.


das ist nur relevant, wenn man vom pc auf den amiga drucken will. frog will aber umgekehrt. da ist samba printer egal.

byebye...

--
Michael Merkel :P
Michael.Merkel@gmx.net
http://Michael@MiRiMe.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2004, 21:15 Uhr

MichaelMerkel
Posts: 333
Nutzer
Zitat:
Original von frog:
Hallo Michael,

ich habe alle Schritte so machen können. Doch an diesem komischen XP-Rechner rührt sich nichts. Außer, daß, wenn ich nach dem "print" Kommando Enter eingebe, da die Netzwerklänpchen flackern. Also kommt da was an. Aber mehr rührt sich echt nicht. Komisch...


der drucker ist definitiv freigegeben? mit rechten für "everybody" zum drucken? und in der warteschlange kommt nix?

und "smbclient -L \\pc"
listet den drucker auch auf? als "printer"?

dann weiss ich auch nicht mehr...

byebye...
--
Michael Merkel :P
Michael.Merkel@gmx.net
http://Michael@MiRiMe.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2004, 23:16 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Von welcher Beschreibung redest du? In der Datei lpr.doc steht das nicht drin.


Das steht im guide.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2004, 23:55 Uhr

Micha
Posts: 8
Nutzer
Nur mal so, bei Windows98 funktionierte es super aber bei XP ging gar nichts. Habe daran auch verzweifelt gebastelt, auch mit Hilfe Anderer.
Nur mal so eine Idee warum nimmst Du keinen Umschalter ich habe mir damals einen Automatischen geholt womit ich sehr zufrieden war.

Micha

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2004, 08:25 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:
>Von welcher Beschreibung redest du? In der Datei lpr.doc steht das nicht drin.


Das steht im guide.


Wer weiß, was du dir da heruntergeladen hast, jedenfalls nicht Olaf Barthels lpr-device, von dem die Rede war. Bei dem ist nämlich kein Guide im Lieferumfang.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2004, 09:11 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Verstehe ichd as richtig. Der Drucker hängt am Amiga, wird als Samba Freigabe im Netz erkannt, funktioniert auch am Amiga. Nur der Windows Rechner findet den nicht?
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2004, 09:48 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Wer weiß, was du dir da heruntergeladen hast, jedenfalls nicht Olaf Barthels lpr-device, von dem die Rede war. Bei dem ist nämlich kein Guide im Lieferumfang.

NetParLpr, schein den zweck besser zu erfüllen.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2004, 16:52 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:
NetParLpr, schein den zweck besser zu erfüllen.


Interessant - woraus schließt du das, wenn du es noch nicht mal installiert hast und auch nicht weißt, worum es sich handelt?



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2004, 18:49 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Interessant - woraus schließt du das, wenn du es noch
>nicht mal installiert hast und auch nicht weißt, worum
>es sich handelt?

1.Stehts im Aminet
2.Im Guide

Drucken übers Netzwerk.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Drucken im Netzwerk [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.