amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE für Dummies [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.08.2004, 22:40 Uhr

ousia
Posts: 113
Nutzer
Hallo,

ich versuche gerade auf meinem XP Notebook WinUAE zum Laufen zu bekommen.
Bin jetzt soweit, dass ich eine A1200 Konfig starten kann und die Kickstart Diskette verlangt wird.
Wie kriege ich nun ein OS 3.9 System installiert? Kann ich das direkt von CD installieren, da mein Motebook kein Disketten LW hat?
Wie muss ich grob vorgehen?

Sorry für die Beginner Fragen...

Danke!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2004, 22:58 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Dann bitten wir erst mal die Moderatoren diesen Beitrag in das richtige Forum ( AROS und Amiga-Emulatoren ) zu verschieben :smokin:
Und dann wird dir wahrscheinlich auch geholfen.
Vorab: Ja es ist möglich ohne Diskette zu installieren.

--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2004, 08:23 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Selbst wenn das Notebook ein Diskettenlaufwerk hätte, es könnte ohnehin keine Amiga-Disketten lesen oder schreiben.

Nach einer Kickstart-Diskette wird da betimmt nicht geragt. Entweder WinUAE beschwert sich in einem Windows-Requester, daß es das Kickstart-ROM nicht gefunden hat, oder das AmigaOS verlangt eine Workbench-Diskette.

Das Kickstart-ROM brauchst du so oder so als Datei. Wenn du es von deinem Amiga auslesen möchtest, mußt du wohl ein serielles Nullmodemkabel nehmen, wenn du kein Diskettenlaufwerk hasr.

Da du aber von einer Diskette schreibst, vermute ich mal, du hast das Kickstart-ROM beeits und du siehst die AmigaOS-Animation, die dich ausfordert, eine Diskette einzulegen. In diesem Fall kannst du OS3.9 direkt von der CD installieren.

Wie das geht, steht hier: http://home.t-online.de/home/thomas-rapp/faq/faqemulator.html#21


Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2004, 09:46 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Wie das geht, steht hier: http://home.t-online.de/home/thomas-rapp/faq/faqemulator.html#21


Genau diese deine geniale (schmierhonigumdenbart) FAQ habe ich gestern abend auf die schnelle nicht gefunden. Du hast sie auf deiner Homepage auch gut versteckt (kein Link, kein Hinweis, nix).


--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2004, 12:26 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Dann solltest du mal hier auf der Seite ganz nach oben blättern.

Zitat:
[ - Profil - Logout - Hilfe - Suche - Statistik - Neue Beiträge - Poll - ]
[ - Glossar - *AC# - Chat - Tipps & Tricks - Netiquette - Toms Amiga FAQ - Kommentare - ]


Außerdem ist sie identisch mit der Amiga-Future FAQ auf http://www.amigafuture.de/faq . Diese ist auf der AF-Seite unter Datenbanken verlinkt.

Ach, und Google gibt es ja auch noch. Sowohl mit Thomas Amiga FAQ als auch mit Toms Amiga FAQ findest du in den ersten drei Treffern Links entweder nach Amiga-Future, Amiga-News oder direkt auf meine Homepage.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/



[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 03.08.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2004, 14:33 Uhr

ousia
Posts: 113
Nutzer
Hallo Thomas,

danke für die Antwort. Die Anleitung ist echt gut verständlich.
Leider komme ich noch nicht ganz durch: wenn ich die Konfiguration in WInUAE wie beschrieben eingerichtet habe, das Verzeichnis und die Startup-Sequence auch und dann auf Start klicke, läuft das CDRom zwar an, aber der Bootvorgang bleibt in einem Amiga DOS Fenster hängen und dann geht nix mehr. Was nun??(
Nochmal danke...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2004, 15:11 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Dann solltest du mal hier auf der Seite ganz nach oben blättern.


Uuups. Na ja, war schon spät gestern. Ich hatte nur auf deiner HP geschaut und weder Google noch sonstige Suchmaschinen gefragt. Ich erinnerte mich nur an deine FAQ und dachte die wäre auf deiner HP. Das man die FAQ sooo einfach auf dieser Forumsseite findet hatte ich nicht bedacht.
Aber jetzt weiß ich's


I-)
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2004, 15:50 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von ousia:
Hallo Thomas,

danke für die Antwort. Die Anleitung ist echt gut verständlich.
Leider komme ich noch nicht ganz durch: wenn ich die Konfiguration in WInUAE wie beschrieben eingerichtet habe, das Verzeichnis und die Startup-Sequence auch und dann auf Start klicke, läuft das CDRom zwar an, aber der Bootvorgang bleibt in einem Amiga DOS Fenster hängen und dann geht nix mehr. Was nun??(
Nochmal danke...



Das Verzeichnis "Workbench" muß in der Liste ganz oben stehen. Klicke ggf. auf den Pfeil-nach-oben-Knopf neben der Liste.

Tipp mal in dem Dos-Fenster CD ein. Dann sagt er dir, auf welchem Laufwerk er ist.

Und s/startup-sequence muß in *diesem* Verzeichnis sein. Also in diesem Verzeichnis muß es ein Directory S geben und in dem S eine Datei startup-sequence. Wenn die beiden nicht genau so da sind, startet er nicht.

Also, wenn du im Windows-Explorer bist, muß das ganze so aussehen:

C:
-- WinUAE
---- Configurations
---- WinUAE.exe
---- Workbench
------ s
-------- startup-sequence

In den Anzeigeoptionen des Windows-Explorer solltest du die option "Bekannte Dateinamenerweiterungen verstecken" ausschalten. Sonst siehst du das ".txt" nicht am Ende von Startup-Sequence. Das muß unbedingt weg. Die Datei muß startup-sequence heißen und nicht startup-sequence.txt. (Du siehst das bei WinUAE.exe. Wenn .exe angezeigt wird, ist es in Ordnung.)

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2004, 17:25 Uhr

ousia
Posts: 113
Nutzer

In den Anzeigeoptionen des Windows-Explorer solltest du die option "Bekannte Dateinamenerweiterungen verstecken" ausschalten. Sonst siehst du das ".txt" nicht am Ende von Startup-Sequence. Das muß unbedingt weg. Die Datei muß startup-sequence heißen und nicht startup-sequence.txt. (Du siehst das bei WinUAE.exe. Wenn .exe angezeigt wird, ist es in Ordnung.)

Aha, das war es.
Jetzt komme ich einen Schritt weiter und erhalte folgende Fehlermeldung:
cdrom:mergency-boot/c/assign: Unknown command
Den Eintrag für die Startup-Sequence habe ich einfach aus Deiner Anleitung übernommen (per Strg C, also auch kein Tippfehler) . Oder muss ich hier etwas anpassen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2004, 19:38 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Nun, dann hast du wohl beim Abtippen der Fehlermeldung einen Fehler gemacht, jedenfalls fehlt bei emergency das e.

Hast du das CD-ROM-Laufwerk auch in die Festplattenliste eingetragen ? Mit Volume-Label cdrom und Path D: (wobei D der Laufwerksbuchstaben von deinem CD-ROM ist) ? D: ohne Backslash (also *nicht* D:) ? Ist die OS3.9-CD im Laufwerk ? In dem Laufwerk mit dem D als Buchstaben (falls du mehrere hast) ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2004, 21:50 Uhr

ousia
Posts: 113
Nutzer
Zitat:
Hast du das CD-ROM-Laufwerk auch in die Festplattenliste eingetragen ? Mit Volume-Label cdrom und Path D: (wobei D der Laufwerksbuchstaben von deinem CD-ROM ist) ? D: ohne Backslash (also *nicht* D:) ? Ist die OS3.9-CD im Laufwerk ? In dem Laufwerk mit dem D als Buchstaben (falls du mehrere hast) ?

CDROM ist in der Liste an zweiter Position, Volume-Label cdrom, Laufwerk F:, CD ist im LW...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2004, 07:39 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Ist das eine richtige OS3.9-CD oder Amithlon ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2004, 08:00 Uhr

ousia
Posts: 113
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Ist das eine richtige OS3.9-CD oder Amithlon ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

Original OS 3.9 CD...


:dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2004, 12:46 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Dann schau mal im Windows-Explorer, ob es F:emergency-bootcassign gibt.

Wenn ja, dann gib mal in dem AmigaDOS-Fenster nacheinander folgende Befehle ein, bis du eine Fehlermeldung bekommst:

cdrom:
emergency-boot
c
assign

Wenn eine Fehlermeldung kommt, gib noch einmal CD ein.

Dann die Ausgaben und Fehlermeldungen hier aufschreiben.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2004, 13:05 Uhr

ousia
Posts: 113
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Dann schau mal im Windows-Explorer, ob es F:emergency-bootcassign gibt.

Wenn ja, dann gib mal in dem AmigaDOS-Fenster nacheinander folgende Befehle ein, bis du eine Fehlermeldung bekommst:

cdrom:
emergency-boot
c
assign

Wenn eine Fehlermeldung kommt, gib noch einmal CD ein.

Dann die Ausgaben und Fehlermeldungen hier aufschreiben.

Also hier die original Ausgabe des Amiga DOS:

1>cdrom:
1>emergency-boot
1>assign
assign: unknown command
1>cd
1>cdrom:EMERGENCY-BOOT/c

?(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2004, 14:15 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Gib mal DIR ein. Ist Assign dabei ?

Benutzt du WinUAE 0.9.90 ? Die scheint Probleme mit schreibgeschützten Dateien zu haben. Nimm mal die 0.8.27.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2004, 16:00 Uhr

ousia
Posts: 113
Nutzer
AHA! Mit der 0.8.27 klappt es ohne Probleme. Nach einigem Konfigurieren habe ich jetzt Amiga OS 3.9 auf meinem Notebook laufen und kann mein geliebtes Art Effect 4 nutzen.
Das einzige was komisch ist, ist dass ich von der Amiga OS CD michts mehr installieren kann, weil er immer wieder behauptet, die Disk hätte einen schreib-lesefehler. Wenn ich die Dateien auf die HD kopiere, was lustigerweise geht und dann den Installer starte, fluppt es. Andere CDs kann ich auch ohne Probs installieren?!?
Ansonsten sehr cool.
Vielen Dank für Deine geduldige Hilfe, Thomas!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2004, 16:32 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Das einzige was komisch ist, ist dass ich von der Amiga OS CD michts mehr installieren kann, weil er immer wieder behauptet, die Disk hätte einen schreib-lesefehler.

Hast du Punkt 23 aus der Anleitung (MaxTransfer) ausgeführt ?
Schau mal auf der Festplatte in Devs/DosDrivers, ob das da auch noch drin ist.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE für Dummies [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.