amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga und "Biznez" [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.11.2001, 05:49 Uhr

Schorsch
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hallo zusammen, ich hatte mir 'ne amiga 500 geleistet, damals als ich noch ganz Jung war, muss so 87 oder 88 gewesen sein. Hab es immer noch, mit einem 3000T und einen 4000D. Nun liegen die Dinger nutzlos herum, wie der 1040ST, der 64SX, der Plus4, etc...

Jetzt habe ich dieses Board entdeckt, und lese über irgend ein "Pegasos" Motherboard und ein OS4.0.

Ich bin Web-Seiten-Entwickler (habe eine Bude), und all unsere Arbeitscomputer basieren auf Windows-Software. Nun, Windows ist zum heulen; wir setzten Corel-Draw, Photo-Paint und ein Programm namens Phase 5 als HTML/Javascript/PHP/ASP-Editor ein. Im verbund mit Windows, egal welche Version, haben die Dinger die Neigung zum Absturz, und zwar zum Radikalem. Nix Blue-Screen, sofort reboot. Schlimm genug, dass man wieder 3 bis 5 Minuten warten muss bis der Arbeitsplatz gestartet wird. (Egal welcher). Unser Motto lautet, "nach jedem Pixel, SPEICHERN!"

Ich überlege diesem Windows-Drama ein Ende zu setzen, schon wegen der WindowsXP-Lizenz-Politik, aber ich liebäugle mit Macs. Leider ist dort die Preis/Leistung nicht so grell. Wäre auch was schönes, mit Amigas zu arbeiten, als mit dem selben Mist wie alle andere. Gut, eine Windows-Maschine bräuchten wir schon, des IExplorer wegen.

Ich erinnere mich noch als ich mit OS3.0 Imagine oder Dpaint tagelang ohne Abstürze benutzen konnte. Nun zu meiner Fragen:

Gibts Software wie Corel-Draw oder Photopaint auf dem Amiga? (Ich meine mit einem änlichen Funktionsumfang, DPaint ist was ich kenne. Ein Corel-Draw Verschnitt kenne ich nicht.)

Gibts PHP, MySQL und Apache?

Ist der Einsatz von Amiga Hardware wirtschaftlich? (Support nicht notwendig, da alle Freaks sind, nur Ersatzteile müssen vorhanden sein)

Und vor allem; gibts schnelle Prozessoren? (Besonders für den 3D-Bereich, da wäre Imagine ein Traum, denke ich, Cinema auf dem PC gefällt niemandem hier.)

Für eure Antworten und Anregungen danke ich euch im Voraus.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2001, 08:25 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Hi!

Für die 24bit Grafikverarbeitung gibt es zum Beispiel Photogenics und ArtEffect. Tornado3D ist eins der Programme für Raytracing. PHP, MySql und Apache gibts auch für den AMIGA (allerdings nur in der 68k Version, soweit ich weiß).

Sobald das Pegasos Board draussen ist und AMIGA OS 4.0 PPC drauf läuft, stehen uns PowerPC CPUs vom G3 350 Mhz bis zum G4 768 Mhz zur Verfügung. Das dürfte wohl reichen...

Die Hardware kostet etwa die Hälfte eines Macs, ist aber etwas teurer als ein PC.

Geholfen?


--

:boing: Micha :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2001, 10:27 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Hiho!

Läßt sich da etwa schon wieder einer bekehren? :D

Nun ja, wenn Du wirklich wert auf Ersatzteile etc. legst, dann kannst Du Dir ja auch mal "Amithlon" anschauen?
Zu finden auf http://www.amithlon.com - wenn mich nicht alles täuscht.
Das ist ein Emulator, der es ermöglicht, Amiga-Programme auf einem Standard-PC laufen zu lassen - ohne Windows oder ähnlichen Quatsch.
Jaja ... AmigaXL ist auch noch dabei, das ist ebenfalls ein Emulator. Der setzt allerdings auf QNX als Betriebssystem auf.
Die CD mit den beiden Dinger kost' DM 299,- + Standard-PC.

Oder Du wartest wirklich, bis das Pegasos da ist.

Gruß,
Dr.NOP

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2001, 12:25 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Hi Schorsch!

> Wäre auch was schönes, mit Amigas zu arbeiten, als mit dem selben Mist wie alle andere.

Herzlich willkommen :) Leider fürchte ich, daß der Amiga softwaremäßig noch zu schlecht
ausgestattet ist, um professionelles Web-Design zu ermöglichen...

> Gibts Software wie Corel-Draw oder Photopaint auf dem Amiga? (Ich meine mit einem änlichen
> Funktionsumfang, DPaint ist was ich kenne. Ein Corel-Draw Verschnitt kenne ich nicht.)

Es gibt mehere Bildbearbeitungsprogramme, die sich in der Bedienung mehr oder weniger an
Photoshop anlehnen (Photopaint kenne ich nicht), wobei natürlich keines den kompletten
Funktionsumfang von diesem Boliden bieten kann.

Etwas Vergleicbares zu Corel-Draw gibt es nicht. Wir haben DrawStudio, allerdings sieht das im
Vergleich zu Vektorgrafikprogrammen auf anderen Plattformen ziemlich alt aus.

Einen speziellen HTML Editor gibt es nicht.

> Gibts PHP, MySQL und Apache?

Ja.

> Ist der Einsatz von Amiga Hardware wirtschaftlich? (Support nicht notwendig, da alle Freaks
> sind, nur Ersatzteile müssen vorhanden sein)

Der Einsatz der derzeit erhältlichen Amiga Hardware ist alles andere als wirtschaftlich. Das
wird sich mit den neuen PPC Motherboards (z.B. Pegasos) ändern, da diese ausschließlich
PC/Mac verwenden.

> Und vor allem; gibts schnelle Prozessoren? (Besonders für den 3D-Bereich, da wäre Imagine ein
> Traum, denke ich, Cinema auf dem PC gefällt niemandem hier.)

Noch nicht, wie gesagt, wir warten auf die PPC Motherboards :) Im 3D Bereich wird es eine
Portierung von Realsoft 3D geben, andere Raytracer werden meines Wissens nicht mehr so aktiv
weiterentwickelt.

Zu Thema Software gibt's noch folgendes zu sagen: Ein PPC Mac-Emulator existiert bereits, dieser
sollte bei Erscheinen der PPC Motherboards in der Lage sein, MacOS 9 + Mac Software ähnlich
schnell wie ein vergleichbarer Mac laufen zu lassen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2001, 13:21 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Und schon alleine deswegen, ist ein Emulator für dich nix.
Da du unter anderem mit dem MAC liebäugelst, ist ein PPC-Rechner für dich genau das richtige.

Das mit der Webseitenerstellung ist so eine Sache.

Die Kombination Golded6 + Webworld Plugin ist meiner Meinung nach schon professionell.
Rate mal, mit was diese Seite hier erstellt wurde.
In Sachen HTML ist der Amiga nicht wirklich hinten dran.
Nur mit WYSIWYG Editoren sieht es hier schlecht aus.
Hierbei muß ich allerdings auch wieder sagen, daß solche Editoren ala Frontpage nun wirklich nicht professionell sind.

Sie haben nur bestimmt Vorteile:

1. Schnelles Arbeiten.
2. FÜr Anfänger gut geeignet.
3. Das Ergebnis ist gleich auf dem Schirm.

Sonst noch was?

Das Ergebnis ist aber nicht das selbe, wie rein in HTML Code erstellt.
Ich bin froh, daß ich von diesen Dingern weggekommen bin.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2001, 13:24 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Hab noch was vergessen.

Nur bei der Anbindung an moderne neue Standarts sind auf dem Amiga leider etwas hinten dran: PHP, MySQL, Flash usw.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2001, 16:44 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Hi Schorsch;


>Gibts Software wie Corel-Draw oder Photopaint auf dem Amiga? (Ich >meine mit einem änlichen Funktionsumfang, DPaint ist was ich kenne. >Ein Corel-Draw Verschnitt kenne ich nicht.)

PageStream ist ähnlich vom Leistungsumfang, aber etwas anders zu bedienen. Das gibt es übrigens für AmigaOS, MacOS und Bill's-ShitOS.

Übrigen läuft die Mac-Version von CorelDraw8 auf iFusion, einem PowerMac-Emulator für PowerPC-Amiga's.

>Gibts PHP, MySQL und Apache?

Ja, gibt es auch. Aber nicht für den PowerPC. Es sei den Du nutzt für diesen Zweck LinuxPPC auf dem Amiga.

>Ist der Einsatz von Amiga Hardware wirtschaftlich?

Nein. Die derzeitige PowerPC-Hardware ist veraltet und überteuert.
Entweder Amithlon auf x86-Hardware jetzt, und Du verzichtest auf PowerPC-Programme (würde ich nur in der Not tun, z.B. auf NoteBooks) oder Du kaufst bei Erscheinen einige Pegasos-Rechner (Werde z.B. ich tun, für meine 'Bude').

>Und vor allem; gibts schnelle Prozessoren?

Da musst Du ebenfalls auf den Pegasos warten, da sitzen die Prozessoren auf einer Karte, welche den PowerPC G3, G4 oder in Zukunft auch den G5 trägt, Amithlon hingegen profitiert vom schnell wachsenden x86-Markt, kann nur eben keinen Amiga-PowerPC-Programme ausführen, somit auch nicht AmigaOS4 (!).

>(Besonders für den 3D-Bereich, da wäre Imagine ein Traum, denke ich, >Cinema auf dem PC gefällt niemandem hier.)

Imagine wird in der Amiga-Version nur spärlich weiterentwickelt, ist aber AFAIK in einer PowerPC-Version vorhanden.

>Für die 24bit Grafikverarbeitung gibt es zum Beispiel Photogenics >und ArtEffect.

ArtEffect oder ImageFX sind für Arbeiten, für die Du z.B. auf dem PC Photoshop nutzen würdest ein guter Ersatz (Arteffect ist ziemlich Photoshop-ähnlich), FX-Paint ist z.B. ein guter PaintShopPro-Ersatz.
Das WebDesign ansich ist aber ein Thema, bei dem Du nur schlecht um integriete Umgebungen wie Dreamweaver oder GoLive herumkommst.
Ähnliche Programme für AmigaOS sind MetalWEB oder WebDesign, aber da liegen ehrlich gesagt Welten zwischen.
Für alle propritären Standards wie Flashfiles, RealMedia-Dateien, PDF-Docs, u.ä wirst Du nicht um den PC oder Mac herumkommen, obwohl ich glaube dass Flash5 auch auf iFusion (dem oben erwähnten PowerMac-Emulator für AmigaOS) läuft.

Ich handhabe das ganze z.B. folgendermaßen:

Ich habe eine kleinere Modellbaufirma und erstelle z.B die Vorlagen (EPS-Layouts zum Ausbelichten auf Fotofilm bzw. für den Offsetdruck)
mit DrawStudio V2.0 unter AmigaOS, und habe hier in der Ecke noch einen PC zu stehen, mit dem ich den ganzen Kram nocheinmal auf 'Gesellschaftstauglichkeit' teste, erst dann wird der Kram auf dem Amiga auf CDR gebrannt und geht an die Druckerei.

So spare ich mir recht viel (Windows-)Theater.


Gruß, Frank.






[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2001, 23:24 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Schorsch:
Jetzt habe ich dieses Board entdeckt, und lese über irgend ein "Pegasos" Motherboard und ein OS4.0.

Ja, das wäre der richtige Zeitpunkt, um einzusteigen. Auf AmigaOS4
kann man sich momentan noch nicht so verlassen, aber Pegasos mit
MorphOS ist genauso gut. Vorher lohnt es sich auf keinen Fall, da
die bestehende Hardware weder im Preis/Leistungsverhältnis, noch
in der Ausfallsicherheit empfehlenswert sind. (keine Ersatzteile).
Mit Pegasos gehts wieder, da Standardbauteile.
Zitat:
Gibts Software wie Corel-Draw oder Photopaint auf dem Amiga? (Ich meine mit einem änlichen Funktionsumfang, DPaint ist was ich kenne. Ein Corel-Draw Verschnitt kenne ich nicht.)
Gibts, wie oben von den anderen beschrieben.
Zitat:
Gibts PHP, MySQL und Apache?
Apache+PHP ist bereit PPC-native kompiliert verfügbar.
MySQL u.ä. sollten Dank moderner Kernel-Architektur und ppc-ixemul in einem Kompilerlauf portiert werden können.
Zitat:
Ist der Einsatz von Amiga Hardware wirtschaftlich? (Support nicht notwendig, da alle Freaks sind, nur Ersatzteile müssen vorhanden sein)
Wie gesagt, nur wenn Du bis zur Fertigstellung von Pegasos wartest, alte HW auf keinen Fall.
Zitat:
Und vor allem; gibts schnelle Prozessoren? (Besonders für den 3D-Bereich, da wäre Imagine ein Traum, denke ich, Cinema auf dem PC gefällt niemandem hier.)
Alles, was die PowerPC-Reihe zu bieten hat. Gerade für den 3D-Bereich in der Praxis (außerhalb von theoretischen Benchmarks) dürfte es unschlagbar sein.

Siehe auch:
http://www.bplan-gmbh.de/news/pegasos_d.html


http://www.morphos.de/



mfg

--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ Dieser Beitrag wurde von Holger am 20.11.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga und "Biznez" [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.