amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Turboprint 7 lpr.device T-Sinus 154 DSL [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.08.2004, 13:33 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hallo zusammen,

ich weiss, es wurden schon viele Anfragen bzgl. Netzwerkdrucker und Amiga erstellt, habe aber auf mein Problem keine Antwort gefunden.

Ich habe bei mir Turboprint 7 installiert, der Amiga hängt an nem T-Sinus 154 DSL mit Printserver. Samba hab ich zwar auch installiert, möchte ich aber nich zum Drucken nehmen.

Nun hab ich mir das lpr.device mal vorgeommen und alles entsprechend dem Guide konfiguriert. Auch hab ich mal RAW ausprobiert aber es kommen nie Daten bis zum Drucker!

Woran liegt das denn?

Kann man den Printserver des T-Sinus via Amiga denn irgendwie benutzen?

Danke schon mal!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2004, 13:56 Uhr

MichaelMerkel
Posts: 333
Nutzer
Zitat:
Original von Reth:
Hallo zusammen,

ich weiss, es wurden schon viele Anfragen bzgl. Netzwerkdrucker und Amiga erstellt, habe aber auf mein Problem keine Antwort gefunden.

Ich habe bei mir Turboprint 7 installiert, der Amiga hängt an nem T-Sinus 154 DSL mit Printserver. Samba hab ich zwar auch installiert, möchte ich aber nich zum Drucken nehmen.

Nun hab ich mir das lpr.device mal vorgeommen und alles entsprechend dem Guide konfiguriert. Auch hab ich mal RAW ausprobiert aber es kommen nie Daten bis zum Drucker!

Woran liegt das denn?


ich hatte letztes jahr mal versucht einen printserver mit lpr zum laufen zu bekommen - geschafft habe ich es nicht. im aminet liegt eine neuere version als auf der os39 cd. vielleicht geht die?

ich habe damals ein anderes device aus dem aminet genommen. mit dem hat es funktioniert.

ansonsten könntest du mal olaf direkt fragen und bei problemlösung hier bescheid geben.

byebye...
--
Michael Merkel :P
Michael.Merkel@gmx.net
http://Michael@MiRiMe.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2004, 15:39 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Kann ich machen und Olaf mal fragen. Hab die neueste Version ausm Aminet probiert.

Weisst Du zufällig noch, was für ein Device das war im Aminet, mit dem es dann funktioniert hat?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2004, 17:02 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

nimm das NetParLpr 2.2 pack aus dem aminet ..
weiteres hab ich hier geschrieben http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=12396&start=31&BoardID=1


;)

Grüße
R-TEA;

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2004, 18:25 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Ich glaube ich hab es auch mit netpar gemacht, samba war dafür nicht
nötig, weil das BSD-LPR Protokoll genutzt wird.

Wichtig ist dass man den Namen der Printers und die IP Adresse weiß,
fasll irgendwelche Windows_Spezial Protokolle genutzt werden dann kann
es sein dass du es nicht hinbekommst.

Mein Tipp:

Drucke mal was in eine Datei

kopiere die die Datai mit FTP in die Drucker Queue des Drucker
Servers.

Wenn das Ding so funktioniert wie es soll, dann wird die Datei jetzt
zum Drucker geschickt.

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2004, 09:03 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Das lpr-device von der OS3.9-CD macht einen Fehler beim Warteschlangennamen. Belästigt nicht erst Olaf damit, der hat genug zu tun.
Die Aminet-Version funktioniert perfekt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2004, 22:40 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Bei mir tun weder NetPar, noch lpr.device. Auch nicht die neuesten Versionen im Aminet.

Da ich ein printer.device von Turboprint 7 (so scheint es) installiert habe, habe ich bei mir auch nur das normale netpar ausprobiert und Turboprint auf die parallele Schnittstelle umgeleitet. Kein Erfolg. Wenn ich die TP-Verion von netpar.device installiert habe und im TP eingestellt, passiert auch nix!

Keine Ahnung was da noch nicht stimmt!?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Turboprint 7 lpr.device T-Sinus 154 DSL [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.