amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 booten ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.08.2004, 17:57 Uhr

Micro
Posts: 34
Nutzer
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit einen A1200 zu booten. Ohne Diskette bzw. eingebauter Festplatte. Gibts da eine Lösung ? Ich möchte das System aufspielen ohne ständig Disketten wechseln zu müssen.


mfg

Micro

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2004, 18:14 Uhr

andy1200
Posts: 241
Nutzer
Hä, as willst du da genau?

Ein A 1200 braucht wie jeder andere Computer zum Booten auch entweder ne Festplatte oder ne Diskette.
Und auf die Festplatte bekommst du das Betriebssystem durch Disketten.
(Zumindest zunächst, wenn du auf OS 3.5 oder 3.9 upgraden willst, brauchst du ein CD-Rom.)
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2004, 18:17 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von Micro:
ich suche eine Möglichkeit einen A1200 zu booten. Ohne Diskette bzw. eingebauter Festplatte. Gibts da eine Lösung ? Ich möchte das System aufspielen ohne ständig Disketten wechseln zu müssen.

Ein A1200 kann nur von Festplatte oder Diskette booten.

Wenn du mit "System aufspielen" die Installation des AmigaOS auf Festplatte meinst, dann machst du dir wirklich umsonst Sorgen. Die Installation benötigt (großzügig geschätzt) vielleicht 8 Disk-Wechsel. Und bei einem Amiga installierst du das OS normalerweise nur einmal.

--
Gutjahrs :amiga: Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2004, 18:19 Uhr

Micro
Posts: 34
Nutzer
Hallo,

ich dachte evtl. an eine Möglichkeit über PCMCIA oder vielleicht gabs ja mal Geräte die man extern andocken kann um eine Art Notboot zu ermöglichen. Der Sinn von Disketten und Festplatten ist mir schon klar.

mfg

Micro

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2004, 18:21 Uhr

Micro
Posts: 34
Nutzer
Wie siehts denn mit externen Festplatten aus ? Kann ich von diesen booten? Ohne SCSI Adapter, ohne A1200 aufzuschrauben.

mfg

Micro

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2004, 18:33 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Micro:
Hallo,

ich dachte evtl. an eine Möglichkeit über PCMCIA oder vielleicht gabs ja mal Geräte die man extern andocken kann um eine Art Notboot zu ermöglichen. Der Sinn von Disketten und Festplatten ist mir schon klar.

mfg

Micro



Eine einfachere Methode als von Floppy zu booten gibts beim 1200er nicht.
--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2004, 20:16 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
hmm also ich hab frueher meine elite frontier game disk auf meine 1mb sram karte kopiert und wenn ich spielen wolte das ganze von der karte gebootet , ging 1a und wie schnell erst ;) .
wenn du also nur nen nacktes 3.1 instalieren wiellst (wofuer auch immer) koenntest du dir so ne 4mb karte holen und davon booten ... , denke mal das waer auch was fuer meinen 600er nacktes 2.1 aufspielen und den rest fuer nen game das mal zz oft spielt oder so hehe .
mfg Bluebird

ps : gibt auch externe ide platten also ohne rechner aufmachen aber denke sowas iss heute extrem selten :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2004, 10:47 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Eine 2,5 Zoll Festplatte (wie sie auch in Laptops verwendet wird) in den A1200 einzubauen sollte selbst für den Laien kein Problem darstellen. Eine Halterung ist schon eingebaut. Du brauchst nur noch das passende Kabel.

Ich hab keine Ahnung, was Du eigentlich machen willst. Es gibt hier auch Leute, die den Amiga schonmal von einem Card-Reader (Compact Flash oder ähnliches) gebootet haben.

--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2004, 11:02 Uhr

Micro
Posts: 34
Nutzer
Hallo,

mir geht es um die schnelle Installation des OS3.1. Das dazu eine Festplatte oder Floppy genutzt werden kann ist mir schon klar. Um vielleicht mal etwas genauer zu werden. Ich betreue 12 Amigas für ein Infosystem. Da sterben immer wieder Festplatten. Gerade jetzt bei der Hitze. Das System muss aber absolut fix wieder flott sein. Da kann ich nicht erst jedesmal mit Disketten anfangen das OS zu installieren. Dann alle nötigen Programme etc. Dann funktioniert mal wieder z.B. Diskette 5 nicht usw. Alles Murks. Schnell und einfach soll es sein. Eine Art Notboot.Compact Flash sollte nicht gehen da das Device dazu auch erst gebootet werden muss. Die Sache mit der SRAM Karte gefällt mir bisher am besten.

mfg

Micro

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2004, 14:24 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Wenn du bei allen Amigas die gleiche Installation hast, kannst du die Festplatten einfach kopieren. Ggf auch über CD, wenn die Installation insgesamt auf eine CD passt. Bei der OS3.5 CD ist OS3.1 auch drauf und kann über die CD mittels Notstartdiskette direkt von CD installiert werden.

bye, ylf

[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 06.08.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2004, 13:27 Uhr

Thron
Posts: 38
Nutzer
Zitat:
Original von Micro:
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit einen A1200 zu booten. Ohne Diskette bzw. eingebauter Festplatte. Gibts da eine Lösung ? Ich möchte das System aufspielen ohne ständig Disketten wechseln zu müssen.


mfg

Micro



:lach: der hat keine Festplatte eingebaut!
für 5 Euro gibts die 120er 2,5" Festplatten bei Ebay!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2004, 13:29 Uhr

Thron
Posts: 38
Nutzer
kabel schenke ich Dir

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 booten ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.