amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 4000 stürzt dauernd ab [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.08.2004, 13:42 Uhr

Kassi
Posts: 65
Nutzer
Hi,

habe mir gerade einen A4000 aufgebaut. Stürzt oft mit der Fehlermeldung 800...4 ab. Picasso96 speedtest stürzt nach kurzer Zeit immer ab.Mal geht er mit DSL ins Netz, mal versucht er es mit dem nicht vorhandenen Modem, findet die Netzwerkkarte offenbar nicht immer? Habe ein Cyberstormppc060-Board, PicassoIV, Opalvision und Ariadne II. Habe die Cyberstorm getunt mit einem 64 MhZ-Quarz für den Bustakt, für zusätzliche Kühlung habe ich gesorgt. Ram läuft laut meinem bewährten Memtest fehlerfrei (Ram hat 50ns Zugriffszeit). Festplatte am uw-scsi Controller läuft ebenfalls gut(bis 33MB/s). Habe einen Buster 9. Habe den oder die Übertaktung in Verdacht.
Hoffe, dass es am Buster 9 liegt?

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe.




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2004, 17:01 Uhr

SCV36
Posts: 266
Nutzer
Hallo Kassi

Buster 9 macht mit gewissen Zorrokarten probleme , welche Karten weiß ich nicht genau , habe es irgentwo mal gelesen.

Auch die Übertacktung von 50 MHZ auf 64 MHZ kann beim SCSI Modul probleme verursachen , zumindest ist es bei der MKII der fall.


mfg.: SCV36

:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2004, 22:27 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

immer wieder diese "Overclocker"...

</SARKASMUS MODE ON>

Aber es gibt ja noch massign PPC-Karten beim Händler "an der Ecke", da ist ja Erstz zu bekommen nicht so schwer.
Auch Reparatirwerkstätten gint's ja noch reichlich, sodaß auch hier
keine Probleme auftauchen sollten...

<SARKASMUS MODE OFF>

Aber im Ernst. Was bringen die die paar lausigen Taktimpulse mwhr ?
Die Lebenserwartung Deiner Karte erhöhst Du bestimmt nicht damit.
Von den SCSI-Problemem ganz zu schweigen...

Bau erstmal alls auf original zurück und mach mal die "Standard-Serviceeingriffe" wie z.B. Alle Steckkontakte mit'm Radierer reinigen, etc. pp.

Ich würde fast wetten wollen, daß dann alles wieder 100%ig klappert.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2004, 22:47 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von Kassi:
Hi,
habe mir gerade einen A4000 aufgebaut. Stürzt oft mit der Fehlermeldung 800...4 ab. Picasso96 speedtest stürzt nach kurzer Zeit immer ab.Mal geht er mit DSL ins Netz, mal versucht er es mit dem nicht vorhandenen Modem, findet die Netzwerkkarte offenbar nicht immer? Habe ein Cyberstormppc060-Board, PicassoIV, Opalvision und Ariadne II. Habe die Cyberstorm getunt mit einem 64 MhZ-Quarz für den Bustakt, für zusätzliche Kühlung habe ich gesorgt. Ram läuft laut meinem bewährten Memtest fehlerfrei (Ram hat 50ns Zugriffszeit). Festplatte am uw-scsi Controller läuft ebenfalls gut(bis 33MB/s). Habe einen Buster 9. Habe den oder die Übertaktung in Verdacht.
Hoffe, dass es am Buster 9 liegt?
Vielen Dank schon mal für jede Hilfe.


Na Supi,

wieder so ein dreimal kluger mit einem Haufen Halbwissen, der meint, alles besser zu wissen und sich dann über die Fehler wundert...
Schon mit minimalen Mathematik- und Physikkenntnissen sollte einem klar sein, dass das _NICHT DAUERHAFT FUNKTIONIEREN KANN_.

Also erstens:
Laeuft dein super-gummi-guter Memtest den _EINMAL_ nach dem Einschalten erfolgreich durch oder _MEHRERE_ Stunden lang (z.B. 48h) _FEHLERFREI_? (Der Rechner braucht ja sonst nichts zu machen.)
Sollte die Guru Meditation Number mit 08xxxxxx beginnen, waehre das eine RAM-Fehlermeldung...
Ist der RamTest eigentlich Marke Eigenbau oder aus dem Aminet?

Zweitens:
Ich gehe mal davon aus, dass Du 60ns Timing im Kartensetup eingestellt hast, womit Du AUCH die 50ns Speicherriegel um fast 10% uebertaktest ... und Du glaubst, dass das gut geht??? Wenn schon solltest Du 70ns timing einstellen.

Drittens:
...ist das SCSI Interface nicht 100% entkoppelt vom CPU/Mem Teil, womit sich die fast 30% Uebertaktung auch auf jenes [b]NEGATIV[(b] auswirken. Vor allem, sollte es da einen festen Teiler geben...

Viertens:
Ich gehe mal davon aus, dass Phase5 das Interface zum CPU Slot mit einem festen Teiler von 2 versehen hat. Dieses Timingverhaeltnis verbiegst Du um 30%, da der Rechner onboard ja mit 25MHz faehrt...
Sollte es Dich dabei wirklich nicht wundern, dass es da Probleme beim DMA Transfer zu dem Zorro Bus gibt ist das ein erneuter Beweis für Deine absolute Unkenntnis der (HF) Elektronik. Denn eine Timing-Varianz von 30% ist alles andere als vernachlaessigbar.

Fuenftens:
Eine Picasso IV im Zorro 3 Mode dürfe auf jeden Fall Probleme mit einem Buster9 haben, besonders, wenn sich noch (eine) weitere Z3 Karte(n) im System befindet(/-en). Laeuft das System stabiler, wenn Du die Piv per Jumper in den Zorro2 Mode zwingst? Bei mehr als einer Zorro Karte wuerde ich definitiv einen 11er Buster verwenden.

Ich wuerde Dir daher DRINGEND raten, MINDESTENS auf einen 60MHz Quartz herunterzutakten (besser waehre noch der originale 50er...

Ciao

GMB


:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2004, 05:48 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Falcon:
Aber im Ernst. Was bringen die die paar lausigen Taktimpulse mwhr ?


Einen Nanometer näher an P4? ;)



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2004, 09:01 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Antwort auf das Original von Kassi:

>Hi,
>Stürzt oft mit der Fehlermeldung 800...4 ab.

>Habe ein Cyberstormppc060-Board,
>PicassoIV,
>Opalvision
>Ariadne II.

>Habe die Cyberstorm getunt mit einem 64 MhZ-Quarz für den Bustakt


Das höhrt sich gar nicht gut an ! Die Cyberstorm kann ein paar MHz
mehr vertragen aber lass die Finger weg vom Bustakt ! Der
Bustakt sollte beim A4000 Nie nie nie verändert werden !

>Buster 9. Habe den oder die Übertaktung in Verdacht.

Ich auch

>Hoffe, dass es am Buster 9 liegt?

Du kanst mal versuchen den zu tauschen, das ist die letzte Hofnung für
Kamikaze Overclocker.



cu Eule


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2004, 09:10 Uhr

Peter
Posts: 126
Nutzer
@ GMB

bitte hilf mir mal ? ( Das ist ernst gemeint und kein Flame!! )

Betr. zweitens:

Ich dachte bisher das ich auf Ramchips die mit 50 ms angegeben sind man auch in Tacktabständen ( vermutlich falsche Bezeichnung ) von 50 ms zugreifen kann.

Wenn zugriffe mit 60 ms oder 70 ms geschehen, lasse ich dem Chip doch mehr Zeit ?

Wieso übertacktet man diesen dann.

Ich als Laie würde sagen untertackten.

Oder verstehe ich jetzt was falsch ?

mfg

Peter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2004, 09:40 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Erstmal geht es um ns (Nano-Sekunden) und nicht ms (Mili-Sekunden). Das ist doch ein gravierender Unterschied.

So, wenn bei 50MHz mit 60ns auf die RAMs zugegriffen wird, dann sind das mit den selben Waitstates bei 64MHz weniger als 47ns. Also zu schnell für 50ns-RAMs. Wenn man die Waitstates im Startup-Menü auf 70ns setzt, dann sind das bei 64MHz etwa 54ns. Das käme also hin.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2004, 09:50 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Hallo Peter

also einmal sind das kein ms in denen die Zugriffszeit beim RAM angegeben wird :) Ich denke er meint in etwa folgendes:
die mögliche Zugriffszeit liegt bei z.B. 25 MHz bei 40 ns. Erhöht man die Frequenz auf 32 MHz so liegt die mögliche Zugriffszeit bei 31,25 ns. Das heisst man erhöht die Zugriffsgeschwindigkeit von 100 auf 125 %. Im Bootmenü stehen aber weiter 60 ns bzw. 70 ns, weil der Takt ja nicht irgendwo auf der Karte gemessen wird. Wenn im Menü 60 ns eingestellt sind wird der Riegel also mit etwa 45 ns angesprochen. Die Differenz zwischen möglicher Taktrate und der Taktrate die der Speicher normalerweise abkann wird dann irgendwie durch watestates ausgeglichen. Ok, obiger Text ist vielleicht nicht ganz schlüssig, aber so in etwa muß das funktionieren. Übrigens: Auch wenn GMB da oben soweit recht hat ist sein Tonfall allerdings sehr daneben.
--

>>> bEeBlEbRoX <<<
http://www.endlosstudent.de

http://www.microkontroller.de (preview)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2004, 12:28 Uhr

Kassi
Posts: 65
Nutzer
Hi,

danke für den unterhaltsamen Thread. Ich traue dem memtest mehr als den hochwissenschaftlichen Berechnungen von verschiedenen Experten. Einer behautet sogar, dass die Bezeichnung auf den Chips falsch ist. Der Memtest ist von GVP und findet zu langsames RAM zuverlässig. Wenn man dies als Diskussionsbasis nicht akzeptiert, dann kommen wir nicht weiter. Ob ich 60ns oder 70ns einstelle, kein Unterschied. Laut Berechnung von Thomas müsste die Einstellung 70ns ja hinkommen. Einen Ram Test 48 Stunden durchlaufen zu lassen erscheint nicht sinnvoll, wenn der Rechner etwa alle 5 Min z.B. beim Surfen im Internet abstürzt. Und er stürzt nie mit einer Fehlermeldung 08... ab.
Zum scsi-Kontroller hatte ich ja auch schon was gesagt und möchte noch ergänzen, dass ich bereits eine ganze 9 GB Festplatte umkopiert habe, dauert etwa 15 Min, ohne Absturz. Der Rechner stürzt bei solchen Aktivitäten gar nicht ab.
Werde erstmal Eules Ratschlag befolgen und einen Buster 11 einbauen, glaube, dass der Buster 9 das Übertakten nicht verträgt.
Sollte das nichts bringen werde ich zusätzlich auf einen 60Mhz-Quarz runtergehen. Hatte ich früher schon mal in einem A4000 mit Buster 11 drin und lief einwandfrei. Mein 68060 mit Kühlkörper wird nur handwarm und wird bestimmt nicht an Übertaktung sterben.

Gruß
Christof

Probieren geht über studieren

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2004, 14:13 Uhr

Peter
Posts: 126
Nutzer
@ thomas,
@ Beeblebrox

danke für eure Erklärung.

Da hatte ich mir das ganze wohl etwas zu einfach vorgestellt. :glow:

Das da soviele Faktoren von abhängig sind hätte ich wirklich nicht gedacht.

mfg Peter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2004, 15:05 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Zitat:
Original von Kassi:
Hi,

danke für den unterhaltsamen Thread.

Ich traue dem memtest mehr als den hochwissenschaftlichen
Berechnungen von verschiedenen Experten. Einer behautet
sogar, dass die Bezeichnung auf den Chips falsch ist.

Der Memtest ist von GVP und findet zu langsames RAM zuverlässig.



Jetzt muss ich aber mal lachen ! Ein Memtest bringt nichts wenn
alle anderen Komponenten mit der höheren Geschwindigkeit nicht
zurechtkommen.

Ein Memtest kann sogar fehlerhafte Ergebnisse bringen, wenn er nicht
berücksichtigt das Alle Zugriffsarten mit und ohne Cache und in
zufälligen Reihenfolgen
funktionieren müssen.

Der GVP-Test kennt die Eigenschaften des 060er Prozessors noch gar
nicht.

cu Eule

[ Dieser Beitrag wurde von Eule am 08.08.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2004, 22:51 Uhr

ac-logic
Posts: 91
Nutzer
Hi Kassi,


wie es scheint, scheinen die Komponenten(RAM,CPU,SCSI), welche direkt auf
der CSPPC sind, mit der übertacktung klar zukommen aber nicht die Ankopplung
an das Motherboard.

Beim Betrieb der CSPPC im A4000 muß dieser auf externe Tacktung gestellt werden,
dies bedeutet, daß die Tackte EXTCPU und EXT90 (um 90° hinter EXTCPU verschoben)
benutzt werden um die Signale CPUCKLA, CPUCKLB, CPUCKL_EXP, CPUCKL90A,
CPUCKL90B und CPUCKL90_EXP zuerzeugen, falls die Phaseverschiebung zwischen
EXTCPU und EXT90 auf der CSPPC z.B. durch eine DELAYLine(wie auf der
A4000er-Motherboard) erzeugt wird, stimmt diese absolut nicht mehr.
Dies hat Auswirkungen auf alle Motherboardkomponenten. Ein Austauschen
des Busters wird wahrscheinlich auch nichts helfen, weil dies nichts an
dem durch die übertacktung versauten Timing ändert.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2004, 12:41 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Mal ganz abgesehen von den anderen Komponenten sind beim A4000 die Ram-Sockel problematisch. Versuch mal die Ram-Module fest in die Sockel reinzudrücken.
--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2004, 23:16 Uhr

dante
Posts: 111
Nutzer
Erstaunlich, das dein Amiga mit Buster 9 und PicassoIV überhaupt soweit kommt. 8o Als ich damals meine PIV bekam, kam ich nichtmal zur WB - sobald P96 sich aktivierte, war Stillstand. Hab dann auch bemerkt, das ich Buster 9 hatte.

Bei mir half es, die PicassoIV auf ZorroII zu jumpern. DAs lief stabil, aber eben recht langsam.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2004, 16:02 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:

Einen Nanometer näher an P4?;)


PRUUUST !!! MUHAAAAA !!!

Der war gut... LOL !!!
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2004, 19:18 Uhr

Kassi
Posts: 65
Nutzer
Hi,

Danke für die weiteren Tipps, das mit dem Buster ist hoffentlich der einzige Fehler. Habe schon einen bestellt. Hoffe er kommt Ende der Woche. Werde dann nochmal berichten.
Das letzte Ram-Modul im Motherboard sitzt wirklich nicht mehr richtig, weil die Kunststoffclips halb abgerissen sind. Werde mal versuchen das mit 2-Komponentenkleber zu reparieren.

Grüße
Christof

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 4000 stürzt dauernd ab [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.