amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > welche sicherheitsausstattung fürs internet [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

08.08.2004, 11:07 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
es geht darum mal zu erfahren welche scanprogramme man verwenden sollte

FIREWALL + VIRENSCANNER ist klar.

aber was ist mit dialerschutz und irgendwelchen datensammlerprogrammen.


wichtig währe n mir vor allem infos z.thema dialer.


thx im Voraus.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2004, 12:00 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Zitat:
Original von jochen22:
es geht darum mal zu erfahren welche scanprogramme man verwenden sollte

FIREWALL + VIRENSCANNER ist klar.

aber was ist mit dialerschutz und irgendwelchen datensammlerprogrammen.


wichtig währe n mir vor allem infos z.thema dialer.


thx im Voraus.



Ich nehme mal an du redest von PC Programmern. Firewall und Virenscanner sind schonmal sehr gut. Mein Virenscanner hat sogar noch die zusätzliche Funktion das es einige wenige Dialerprogramme und so die runtergeladen wurden erkennt.
Zusätzlich verwende ich aber noch Spybot Search & Destroy. Meiner Meinung nach eines der besten Programme. Es verhindert das runterladen von Dialern und killt auch Hijacker. Auch das Programm CWShredder oder Hijack sollen sehr gut sein, habe ich aber noch nie benutzt.

Ich denke mal jeder User wird dir seine benutzten Programme empfehlen, aber die oben sind wirklich gut.



Gruss Roger :bounce: :bounce:
--
http://www.ahs-amiga.ch


Meine Systeme:
A4000T CyberStorm PPC-68060-50
144MB Fast 2MB Chip RAM
CyberVision PPC
80GB IDE HD an SCSI

Intel P4 2.8GHz
120GB + 160GB S-ATA Raid-0
1GB Dual Channel RAM
Sapphire AIW Radeon 9800SE Gold Edition


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2004, 13:08 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Eine Firewall ist kein Scanprogramm. Auf solche Desktop Personal Firewalls kann man bei einem Einzelplatz Privat PC verzichten, denn es geht auch mit Hausmitteln, offene Ports und laufene Dienste bei XP zu schließen. Falls du allerdings sehen willst, was an Netzverkehr so alles passiert, oder du verschiedene Programme daran hindern willst, zu einem Sever zu connecten (Serial Überprüfung oder Updates), macht eine FW durchaus sinn.

Spybot und Ad-aware sind in der Tat gute Freeware Tools, um Adware und auch Dialer zu erkennen und zu löschen. Für Dialer speziell gibt es zum Beispiel den 0190 Warner oder YAW (Yet Another Warner), der aber inzwischen anders heisst. Ich glaube A2 (yahoohen oder googeln hilft).

Ein Virenscanner wie der russische Kaspersky v5.x oder NOD32 v2.x sind sehr gute und zuverlässige Scanner. Gearde Kaspersky mit seiner ungeschlagenen Trojanererkennung, Malware, Wurm und Virenerkennung und Packformatenerkennung ist TOP. Auch laufzeitkomprimierte Viren haben kaum eine Chance. NOD32 ist ähnlich zuverlässig, schwächelt aber etwas bei der reinen Trojanererennung. Dafür aber sauschnell und verbraucht so gut wie keine Ressourcen!

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2004, 15:31 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
Wie Cottet schon sagte, um eine Firewall sinvoll nutzen zu können, muß man erstmal genau wissen, was das überhaupt ist. ;) Einfach installieren und sich sicher fühlen bringt nix.

Ich denke Antivir- personal und ein wenig Aufmerksamkeit reichen voll aus, wobei Letzteres am wichtigsten ist. Eine Alternative was den Internet Explorer u. Outlook Express angeht ist auch ratsam, zumindest verringert dies oft das Risiko, sich mit dialern u. Viren des Massenmarktes zu infizieren.

gruß

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2004, 16:09 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ jochen22

Du solltest als erstes mal bekannt geben, wie Du in's Internet kommst,
denn erst dann können spezielle Ratschläge gegeben werden.

Beispiel: Wenn Du mit DSL surfst, wirst du wohl keinen Dialerschutz brauchen.
Wenn Du einen modernen Router hast, musst Du keine eigene Firewall installieren.

Ein Virenscanner sollte natürlich niemals fehlen und immer auf dem neuesten Stand sein.
Zusätzliche Programme wie z.B. Ad-aware sind ebenfalls zu empfehlen.

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2004, 16:56 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von jochen22:
aber was ist mit dialerschutz und irgendwelchen datensammlerprogrammen.


Du hast kein OS genannt. Ich gehe daher mal von Windows aus.

Gegen Spyware und Dialer helfen:
Spybot Search & Destroy

und

SpywareBlaster

Darüber hinaus solltes du dein Windows mit den verfügbaren Updates und Patches stets auf dem aktuellen Stand halten.

PS: Dieses Forum hat eine Suchfunktion. Dieses Thema wurde hier schon häufiger behandet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2004, 19:18 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ jochen22

Nachtrag: Alles, was du wissen willst, findest du übrigens unter

http://www.bsi-fuer-buerger.de/


Das Bundesamt hatte irgendwann mal eine CD produziert, die ähnliche
Inhalte aufweist. Soweit ich weiß, wird diese CD aber leider nicht
mehr angefertigt.

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2004, 18:54 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Also ich hab bei mir zugang via DSL. Ich häng zwar hinter 'nem Router mit NAT-Firewall, habe aber trotzdem auf meinem Rechner eine FW laufen, damit ich mitbekomme wenn irgend ein Programm im Hintergrund versucht ins Internet zu gehen.
Desweiteren ist ein aktueller Virenscanner wichtig. Ich nutze das kostenlose antiVir (www.free-av.de).
Dialerschutz brauch ich nicht, da ich kein Analoges und auch kein ISDN-Modem am rechner hängen habe.
Viele vergessen aber beim Umstieg auf DSL, daß sie ein eingebautes Modem haben, und das weiterhin an der Telefonleitung hängt. Da kann sich dann trotz DSL ein Dialer einwählen.
Für diejenigen die kein DSL haben, also sich noch einwählen ins Netz (Analog oder ISDN) gibt es in meinen Augen keinen wirklich wirksamen Software-Schutz gegen Dialer. Jedes Dialerschutzprogramm kann nur so aktuell wie der aktuellste Dialer sein. Der wirksamste Schutz ist IMO eine Hardware zwischen Telefondose und Modem, in der nur bestimmte Telefonnummer gespeichert werden und nur die angewählt werden können. Ich denke da an den Dialer-Blocker von Conrad (ist leider eine Conrad Eigenentwicklung und deshalb AFAIK exklusiv dort erhältlich).
DialerBlocker Analog
DialerBlocker ISDN
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2004, 20:00 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Docki:
Für diejenigen die kein DSL haben, also sich noch einwählen ins Netz (Analog oder ISDN) gibt es in meinen Augen keinen wirklich wirksamen Software-Schutz gegen Dialer. Jedes Dialerschutzprogramm kann nur so aktuell wie der aktuellste Dialer sein.


Was auf jedes Antivierentool ebenfalls zutrifft. Auch die können dich nur vor Viren schützen, die dem Programm bereits bekannt sind.

In beiden Fällen gilt. Besser ein bedingt aktueller Schutz als gar keiner.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2004, 22:00 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
jochen 22,
ich denke Du hast einen Amiga, Mailverkehr nur über den Amiga.

Ich nenn Dir meine Rechner und warum ich seit DREI Jahren keinen Virus oder Dailer
kenne.

1. ) da ist der MAC mit dem mache ich den EMailverkehr.

2.) da ist der PC kein EMail Konto eingerichtet, nur als Browser Firefox KEIN IE.

3.) Ein Router mit Firewall für meine vier Rechner.

Registierungen der Programme für den PC am PC, Regestrierungschlüssel erhalte ich nur
auf dem MAC.

Updates NUR direkt WIN XP sonst alle über den MAC, Files per Netzwerk auf den PC.
Virusscanner vom MAC setze ich auch für die Files vom PC ein.
Norton für Mac kennt nur PC Viiren .............

Zusätzlich auf dem PC benutze ich Spybot Search & Destroy . >NULL Probleme. !!

Am Wochende war so eine eingefleischter PC Veteran bei mir zu Gast,
Der hat doch frech behauptet, die Updates für Office 2003/ 2004 kann ich nur von der Windowsseite bekommen das Update muss erkennen welche Version ich habe.

Ein sehr dummes Gesicht hat der VETERAN gemacht als ich Ihm das Gegenteil und den
Download auf dem MAc bewiesen habe, und so ist das mit allen Programmen ( Nero usw. ) die nichts direkt mit XP Update zu tun haben.

Leute last euch nicht verarschen, wer nur einen PC hat kann nicht anders und muss es glauben.

Auf weiter Drei Jahre ohne Stress, Viren , Trojanern und Dailern.

Und wichtig wie Armin schreibt > http://www.bsi-fuer-buerger.de/


Noch eine Anmerkung wer eine registrierte Version von XP Prof , besitzt konnte sich das
Service Pack 1 bestellen, ( kostenlos )als Zugabe gab es F-Serure das war 183 Tage voll lauffähig.
Danach musste es gekauft werden, das habe ich getan und 20% Rabatt bekommen für schlappe 50 Teuro habe ich Sicherheit erhalten und NULL Probleme.,

Das Service Pack 2 > http://www.heise.de/newsticker/meldung/49910

lade ich gerade auf dem Mac, das braucht noch nicht mal einen PC.

Mfg Otis
Webmaster http://www.udnimweb.de



[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 09.08.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2004, 15:54 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
[quote]
Original von Maja:
Zitat:
Was auf jedes Antivierentool ebenfalls zutrifft. Auch die können dich nur vor Viren schützen, die dem Programm bereits bekannt sind.
In beiden Fällen gilt. Besser ein bedingt aktueller Schutz als gar keiner.

Ist ja richtig, nur welchen Schden richtet ein Virus bei einem "Otto-Normal-User" an? Im schlimmstenfalle Datenverlust. Und wer keine Datensicherung macht - Pech gehabt.
Und was richtet ein unseriöser Dialer an? Na gut schlimmstenfalls Bankrott. Auf jeden Fall erstmal hohe Kosten (wie auch immer) und anschließende Rennerei um die Kohle wiederzubekommen (Ich spreche aus Erfahrung, allerdings nicht aus eigener, sondern im Freundeskreis. 800 Euro Tel.Rechnung.)
Und aus diesem Grund stelle ich für Analog/ISDN-User mit Windows den Dialerschutz an erste Stelle.
Das Problem ist ja nicht Windows, sondern derjenige, der vor dem Rechner sitzt. Ich behaupte mal, daß die meisten Viren, Dialer oder ähnliches von DAUs eingefangen werden. Und genau darauf ziehlen die Progger ja auch ab. Windows mit seinen offenen Löchern ist da nur die Hilfe. Ich pers. habe noch nicht gehört, daß sich jemand der sich gut auskennt mit Rechnern, Internet, IT-Sicherheit u.s.w. sich etwas eingefangen hat. Für die DAUs ist das ja so wunderschön einfach alles. Installieren und so weiter geht ja von ganz alleine....
Aber ich glaube ich schweife ab.
siehe Otis: so ähnlich mache ich es auch. PeeCee seitig hinterm router, trotzdem FW, AV, Mozilla/Firefox, kein IE, kein OL, kein OLE, kein AIM, Massenger oder ähnliches. E-Mail NUR mit YAM unter UAE.


[ Dieser Beitrag wurde von Docki am 10.08.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2004, 17:06 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Docki:
-cut-
Und wer keine Datensicherung macht - Pech gehabt.
-cut-
Und was richtet ein unseriöser Dialer an? Na gut schlimmstenfalls Bankrott. Auf jeden Fall erstmal hohe Kosten (wie auch immer) und anschließende Rennerei um die Kohle wiederzubekommen (Ich spreche aus Erfahrung, allerdings nicht aus eigener, sondern im Freundeskreis. 800 Euro Tel.Rechnung.)


Wer keine Daten sichert, und durch einen Virus seine Daten verliert hat Pech gehabt?

Installierte sich ein Dialer nachweisbar ohne Wissen des Anwenders, ist der Geschädigte nach aktueller Rechtsprechung nicht zur Zahlung der überhöhten Kosten verpflichtet ( Az.: III ZR 96/03 ). Es reicht also hier mit schriftlichem, begründeten Widerspruch gegen die Rechnung nur die normalen Gebühren zu zahlen.

Die Mehrheit aller Dialer installieren sich nicht ohne vorherigen ausdrücklichen Hinweis auf die Kosten und das aktive Dazutun des Anwenders. Wer ins Blaue surft und dann noch alle Requester ungelesen mit OK bestätigt, hat dann doppelt Pech gehabt.








[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 10.08.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2004, 17:08 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
UPS , wo ist denn meine antwort geblieben ???

hab sie wohl versaubeutelt...

erstmal danke für die antworten...

typisch amiga-community, über die ja im ständig nur neg. geredet
wird. meine erfahrung ist da ganz das gegenteil hab bis jetzt auf jede
frage eine oder mehrere nützliche antworten bekommen.


der pc um den es geht läuft mit win xp, outlock express, ie??6??.


ich bin erst dabei mich in den ganzen pc-mist einzuarbeiten, was ich
10 Jahre lang vermieden habe, aber ich hab eben nur ein leben, und
amiga braucht wohl bestimmt noch so 5 Jahre bis es vool da ist.

wo ist hier Icon für "ich muß gleich brechen";( X( ;( X( ;( X(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2004, 22:38 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von jochen22:
der pc um den es geht läuft mit win xp, outlock express, ie??6??.


IE6

Zitat:
wo ist hier Icon für "ich muß gleich brechen";( X( ;( X( ;( X(

Was musst du denn brechen? Holz, Plastik, Glas? ;)



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2004, 01:40 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von jochen22:

der pc um den es geht läuft mit (...) outlock express, ie??6??.


Erster Schritt zur Sicherheit: Mozilla (entweder Komplettinstallation oder alternativ Firefox als Browser und Thunderbird als Mailer) oder Opera ;)

Oder etwas ernsthafter: Ich musste vor etwas über einem Jahr auch nach über 10 Jahren Amiga Only umsteigen, aber wenn ich schon nicht um Windows rumkomme, soll wenigstens ansonsten so wenig M$ wie möglich laufen








[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 11.08.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2004, 17:38 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Wolfman:
Zitat:
Original von jochen22:

der pc um den es geht läuft mit (...) outlock express, ie??6??.


Erster Schritt zur Sicherheit: Mozilla (entweder Komplettinstallation oder alternativ Firefox als Browser und Thunderbird als Mailer) oder Opera ;)

Oder etwas ernsthafter: Ich musste vor etwas über einem Jahr auch nach über 10 Jahren Amiga Only umsteigen, aber wenn ich schon nicht um Windows rumkomme, soll wenigstens ansonsten so wenig M$ wie möglich laufen

[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 11.08.2004 editiert. ]



Firefox ist ok. Opera ist leider zu wenig kompatibel.
(Und ich bin absoluter Opera-Fan)
Thunderbird ist mir noch unbekannt, der mailer muß kostenlos sein
problemlos laufen.

kannst du das behaupten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2004, 17:51 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Kostenlos ist Mozilla Thunderbird auf jeden Fall :)
Da ich in letzter Zeit wenig gemailt habe, hab ich ihn allerdings auch noch nicht großartig getestet (bis vor kurzem hab ich zum Mailen nur YAM unter WinUAE benutzt, bin aber zunehmend zu bequem geworden, um jedes Mal die Emu zu starten ;) ).
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2004, 19:34 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Installierte sich ein Dialer nachweisbar ohne Wissen des Anwenders, ist der Geschädigte nach aktueller Rechtsprechung nicht zur Zahlung der überhöhten Kosten verpflichtet ( Az.: III ZR 96/03 ). Es reicht also hier mit schriftlichem, begründeten Widerspruch gegen die Rechnung nur die normalen Gebühren zu zahlen.
Die Mehrheit aller Dialer installieren sich nicht ohne vorherigen ausdrücklichen Hinweis auf die Kosten und das aktive Dazutun des Anwenders. Wer ins Blaue surft und dann noch alle Requester ungelesen mit OK bestätigt, hat dann doppelt Pech gehabt.


Ist ja alles Richtig. nur hat man erst mal die Rennerei. Ich habs doch selber mitbekommen. Einspruch bei der Telekom - kein Problem. Die haben nur ihren Betrag abgebucht. Soweit - so gut. Allerdings kam dann irgendwann die Talkline-Rechnung von einem Inkasso-Büro. Und die lassen erst mal nicht locker. Auf jeden Fall hat man erst mal richtig rennerei und wenn man keine Rechtschutzvers. hat auch Kosten für Rechtanwalt, Verbraucherberatung, Briefe, Telefonate u.s.w.

Und mit dem ungelesenen OK und bestätigen: Ich habe schon eine Dialer-Installations-Routine gesehen in der es sinngemäß heißt "wenn sie den Dialer NICHT installieren möchten drücken sie auf OK", dann natürlich auf Englich und ziemlich klein geschrieben. Wenn nun ein etwas älterer DAU, Englisch yes und no und ende, das sieht wo drückt der drauf? bestimmt nicht auf OK. Und damit installiert sich der Dialer. Jaja ich weiß, ist zwar nicht erlaubt, ob es nach der Novellierung der Dialergeschichte noch gemacht wird weiß ic nicht, gab es auf jeden Fall schon.

Guckst du z.B. Hier
Hier stehen noch mehr illegale Tricks


Nochmal zum Thema Datensicherung. Was gehen an Daten denn wirklich verloren, wenn man regelmäßige Datensicheung betreibt?
Egel wodurch man die Daten verliert, schei...e ists dann schon, klar. Nur kann man die Daten auch ohne Virus verlieren (Platte defekt z.B.). und da hilft dir auch der Beste Virenschutz nicht. Deshalb sag ich immernoch: Wer keine Datensicherung betreibt - Pech gehabt.
Von Wichtigen Dokumenten die man so im laufe seines Lebens bekommt oder wegschicken muß hält man sich doch auch eine Kopie fest, oder?
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA


[ Dieser Beitrag wurde von Docki am 11.08.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2004, 20:32 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Docki:
Ist ja alles Richtig. nur hat man erst mal die Rennerei. Ich habs doch selber mitbekommen. Einspruch bei der Telekom - kein Problem. Die haben nur ihren Betrag abgebucht. Soweit - so gut. Allerdings kam dann irgendwann die Talkline-Rechnung von einem Inkasso-Büro. Und die lassen erst mal nicht locker. Auf jeden Fall hat man erst mal richtig rennerei und wenn man keine Rechtschutzvers. hat auch Kosten für Rechtanwalt, Verbraucherberatung, Briefe, Telefonate u.s.w.


Und? Ändert alles nichts daran, dass du im Recht bist. Begründet widersprechen, die Telefonrechnung nur in der üblichen Höhe bezahlen, und der Dinge harren die da kommen. Dann Anwalt einschalten. Dessen Honorar muss die gegnerische Seite bezahlen, denn du bist im Recht.

Und: Einen Dialer-Schutz installieren. Das reduziert das Risiko. Wie der Sicherheitsgurt im Auto, der dir auch keine 100-prozentige Sicherheit bietet, deine Überlebenschance im Falle eines schweren Unfalls aber stark erhöht.

Zitat:
Und mit dem ungelesenen OK und bestätigen: Ich habe schon eine Dialer-Installations-Routine gesehen in der es sinngemäß heißt "wenn sie den Dialer NICHT installieren möchten drücken sie auf OK"
dann natürlich auf Englich und ziemlich klein geschrieben.


Unterschreibst du Verträge, ohne vorher das Kleingedruckte zu lesen?

Zitat:
Wenn nun ein etwas älterer DAU, Englisch yes und no und ende, das sieht wo drückt der drauf? bestimmt nicht auf OK. Und damit installiert sich der Dialer.

Würdest du auch nur einen Butten, ob nun OK oder Canchel, Yes oder No anklicken, wenn die Beschreibung auf Chinesisch dabei steht? Sicher nicht. Tust du es doch -> selbst schuld, die 2..

Nach der Novellierung des Gesetzes hättest du aber auch in diesen Fällen noch immer gute Chancen, da trocken wieder raus zu kommen. Bei einem Dialer. Bei Verträgen im "richtigen Leben" hast du die Arschkarte, wenn du unterschreibst, was du vorher nicht gelesen bzw. nicht verstanden hast.

Zitat:
Nochmal zum Thema Datensicherung. Was gehen an Daten denn wirklich verloren, wenn man regelmäßige Datensicheung betreibt?
Nur kann man die Daten auch ohne Virus verlieren (Platte defekt z.B.). und da hilft dir auch der Beste Virenschutz nicht. Deshalb sag ich immernoch: Wer keine Datensicherung betreibt - Pech gehabt.
Von Wichtigen Dokumenten die man so im laufe seines Lebens bekommt oder wegschicken muß hält man sich doch auch eine Kopie fest, oder?


Sag das mal lieber nicht so locker. Wie wichtig die Daten auf der Platte sind, kann jeder nur für sich beurteilen. Nur weil jemand nur alle zwei Wochen ein Backup macht, ja selbst wenn sich einer seine Daten nie sichert, macht das aus einem Virus der Daten zerstört noch keinen harmlosen dummen Jungenstreich.

Du kannst dir deinen Arm auch bei einem Treppensturz brechen, weil du dir die Schuhe nur nachlässig zugebunden hast. Dafür ist es nicht weniger verwerflich, wenn dir jemand anderes absichtlich deinen Arm bricht.





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2004, 01:24 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Ich sage nur eines: KICHER!

Ich habe schon vor einen Jahr darauf hingewiesen, daß z.B. Outlook
so ziemlich "Scheisse" (Pardon) ist und man besser z.B. TheBat nehmen
sollte, was natürlich nicht viel Anklang in diesem Forum fand (Hi Maja), allerdings fand MS es doch sehr wichtig (Hi Maja), um das
Problem mit dem XP-Service-Pack-2 abzuändern (Hi Maja), da ich auch
Beta-Tester für diesen Schrott bin (Hi Maja), und sie dann endlich
mit den Proggern von TheBat eine Kooperation (Nun sind einige etwas
Reicher) eingegangen sind (Hi Maja) um zumindest ein EMail-Problem
unter Outlook abzustellen.

Ansonsten: Kein IE, kein Outlook verwenden, zur HW-Firewall auch
eine SW-Firewall verwenden (z.B. Zonealarm), danach mal etwas googeln,
z.B. nach IPs und Trojan, und diese Ports dann schliessen., dazu
AntiVir, SpyBot, Ad-Aware und MRU-Blaster installieren und schon
ist die Geschichte fast sicher... *Grins*

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2004, 02:57 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von DOM:
Ich habe schon vor einen Jahr darauf hingewiesen, daß z.B. Outlook
so ziemlich "Scheisse" (Pardon) ist und man besser z.B. TheBat nehmen
sollte, was natürlich nicht viel Anklang in diesem Forum fand (Hi Maja), allerdings fand MS es doch sehr wichtig (Hi Maja), um das
Problem mit dem XP-Service-Pack-2 abzuändern (Hi Maja), da ich auch
Beta-Tester für diesen Schrott bin (Hi Maja), und sie dann endlich
mit den Proggern von TheBat eine Kooperation (Nun sind einige etwas
Reicher) eingegangen sind (Hi Maja) um zumindest ein EMail-Problem
unter Outlook abzustellen.


Hi DOM,

jeder Softwareanwender ist irgendwo Betatester.

Warum bist du Betatester für MS, wenn du deren Software für Schrott hälst? Was wohl MS dazu sagen würde, wenn sie das hier lesen würden? Oder lesen würden, dass du hier über inoffizielle Kooperationen berichtest. Unterliegen Betatester nicht auch NDA?

Wo habe ich hier etwas gegen TheBat gesagt?

Ich habe mir über Outlook bisher noch keinen Trojaner/Virus eingefangen. Ich lebe seit 3 Jahren ohne Viren und Trojaner.

Trojaner/Viren fängt man sich nicht nur über E-Mails ein.

Ein Computer ist nur so dicht wie sein Anwender. Und weil viele Anwender nicht ganz dicht sind, wird das OS jetzt so zu gemacht, dass so mancher herbe Probleme bekommen wird, wenn er mehr will als nur surfen und keine (langen) Anleitungen/Hinweise lesen will. Was die Meisten nicht wollen.

Was dann anderen wieder willkommene Gelegenheit zum flamen gegen MS geben wird.

Wenn kümmerts? Mich nicht.

BTW: Ad-Aware ist Schrott. Nimm Spybot S&D.

Setze deine Duftmarken in eine andere Ecke.

*gg*



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2004, 06:05 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Maja:

...BTW: Ad-Aware ist Schrott...


tell me why



[ Dieser Beitrag wurde von jochen22 am 12.08.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2004, 09:45 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
[quote]
Original von Maja:
Zitat:
Und? Ändert alles nichts daran, dass du im Recht bist. Begründet widersprechen, die Telefonrechnung nur in der üblichen Höhe bezahlen, und der Dinge harren die da kommen. Dann Anwalt einschalten. Dessen Honorar muss die gegnerische Seite bezahlen, denn du bist im Recht.

Aber man muß erst mal in Vorkasse treten.

Zitat:
Und: Einen Dialer-Schutz installieren. Das reduziert das Risiko.

Ich hab auch weiter oben nie etwas anderes behauptet

Zitat:
Würdest du auch nur einen Butten, ob nun OK oder Canchel, Yes oder No anklicken, wenn die Beschreibung auf Chinesisch dabei steht? Sicher nicht. Tust du es doch -> selbst schuld, die 2..

Ja sicher selbst schuld. Nur geht man in der Regel doch davon aus, daß bei abbrechen der Installationsprozess auch abgebrochen wird. Denn auch der Klick auf das Kreuzchen oben rechts hat den Dialer installiert.

Zitat:
...macht das aus einem Virus der Daten zerstört noch keinen harmlosen dummen Jungenstreich.

Das will ich damit ja auch gar nicht sagen. Ich finde das Thema Virus u.s.w. auch ziemlich schei..e nur muß man sich ja irgendwie dagegen schützen. Und dazu gehört meiner meinung nach halt auch eine regelmäßige Datensicherung. Und wenn man die betreibt ist der Datenverlust halt in Grenzen zu halten. Und wenn man's nicht tut handelt man meiner meinung nach fahrlässig und dann ist man es doch selber schuld, wenn einem die Daten verloren gehen, oder?
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2004, 10:26 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Zitat:
Original von Docki:
Ja sicher selbst schuld. Nur geht man in der Regel doch davon aus, daß bei abbrechen der Installationsprozess auch abgebrochen wird. Denn auch der Klick auf das Kreuzchen oben rechts hat den Dialer installiert.


Die Dialer Datei auf jeden Fall sichern; zur Beweisführung.

Kleiner Tip: Alt+F4 bricht garantiert ab. Alles andere kann programmiert werden. Oder über den Taskmanager gehen.
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2004, 13:21 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von Gary7:
Die Dialer Datei auf jeden Fall sichern; zur Beweisführung.

Im Nachhinein wusste ich das auch alles. Als alles passierte (1,5 / 2 Jahre her?) hatte ich selber auch noch keine Ahnung von Dialer und so'n Kram und musste mich auch erst mal schlau machen bei dialerhilfe.de z.B. Allerdings wie ich oben schon schrieb: Mir selbst ist es nicht passiert, sondern im Freundeskreis.

Zitat:
Kleiner Tip: Alt+F4 bricht garantiert ab. Alles andere kann programmiert werden. Oder über den Taskmanager gehen.
Ich weiß das. Ich weiß auch wie man mit dem Taskmanager umgeht.
Aber jemand über 50 mit null PC-Erfahrung (kennt den Unterschied zwischen scannen,kopieren und drucken nicht) und 'nem DAU-Komplettpaket im Internet? Weiß der das auch? Ich behaupte nein.



--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2004, 15:42 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von jochen22:
Zitat:
Original von Maja:

...BTW: Ad-Aware ist Schrott...


tell me why


Jut, das war Quatsch. Schrott ist es nicht. Spybot findet jedoch mehr als Ad-Aware, so meine Erfahrung.

Schrott ist Software IMO nur, wenn diese so buggy ist, dass sie dauernd abstürzt, so dass man gar nichts damit machen kann. Abseits davon gibt es Software mit mehr oder weniger Funktionen, die mehr oder weniger effektiv arbeiten, die mehr oder weniger den Ansprüchen des jeweiligen Anwenders entsprechen. Die Entscheidung, ob ein Programm besser oder schlechter ist als ein vergleichbares anderes, ist überwiegend subjektiv.




[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 12.08.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2004, 16:17 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
[quote]
Original von Docki:
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Und? Ändert alles nichts daran, dass du im Recht bist. Begründet widersprechen, die Telefonrechnung nur in der üblichen Höhe bezahlen, und der Dinge harren die da kommen. Dann Anwalt einschalten. Dessen Honorar muss die gegnerische Seite bezahlen, denn du bist im Recht.

Aber man muß erst mal in Vorkasse treten.


Lies doch bitte mal, was ich geschrieben habe, und nicht immer nur das, was du darüber denkst.

"Begründet widersprechen, die Telefonrechnung nur in der üblichen Höhe bezahlen,"

Man muss nicht in Vorkasse treten. Die Rechtslage ist klar. Selbst wenn die Telefonrechnung per Einzugsermächtigung vom Konto abgebucht wird, kann man nach dem schriftichen Widerspruch die überhöhte Summe von seiner Bank zurückbuchen lassen.

Zitat:
Ja sicher selbst schuld. Nur geht man in der Regel doch davon aus, daß bei abbrechen der Installationsprozess auch abgebrochen wird. Denn auch der Klick auf das Kreuzchen oben rechts hat den Dialer installiert.

Wo ist das Problem? Auch in diesem Fall hat sich der Dialer ohne Wissen das Anwenders installiert.

Zitat:
Das will ich damit ja auch gar nicht sagen. Ich finde das Thema Virus u.s.w. auch ziemlich schei..e nur muß man sich ja irgendwie dagegen schützen. Und dazu gehört meiner meinung nach halt auch eine regelmäßige Datensicherung. Und wenn man die betreibt ist der Datenverlust halt in Grenzen zu halten. Und wenn man's nicht tut handelt man meiner meinung nach fahrlässig und dann ist man es doch selber schuld, wenn einem die Daten verloren gehen, oder?

Dazu muss man sich aber vorher informieren, die Gefahren durch Viren kennen und wissen, wie man sich Datenverlus wirksam schützt. So wie du argumentierst, handelt in dem Fall "jemand über 50 mit null PC-Erfahrung" (also ein uninformierter Anwender), der nichts über Viren, Virenschutz und Datensicherung weiß, fahrlässig.

Konträr dazu argumentierst du aber beim Thema Dialer wie folgt:

"Im Nachhinein wusste ich das auch alles. Als alles passierte (1,5 / 2 Jahre her?) hatte ich selber auch noch keine Ahnung von Dialer und so'n Kram und musste mich auch erst mal schlau machen bei dialerhilfe.de z.B. Allerdings wie ich oben schon schrieb: Mir selbst ist es nicht passiert, sondern im Freundeskreis."

Und:

"Ich weiß das. Ich weiß auch wie man mit dem Taskmanager umgeht.
Aber jemand über 50 mit null PC-Erfahrung (kennt den Unterschied zwischen scannen,kopieren und drucken nicht) und 'nem DAU-Komplettpaket im Internet? Weiß der das auch? Ich behaupte nein."


Sich über Dialer, die Gefahren dabei, Schutzmaßnahmen und Datensicherung im Schadenfall nicht rechtzeitig informiert zu haben, ist demnach nicht fahrlässig, und der uninformierte Anwender befindet sich nur in der Rolle des armen Opfers.

Information ist eine Hol- und Bringschuld. Informationen zu Beidem, Viren und Dialer, gibt es genug; nicht nur im Internet. Zumindest davon gehört hat jeder schon mal, der einen Rechner bedient oder auch nur mit dem Gedanken spielt, sich einen zu kaufen. Es sei denn, man lebt auf einer einsamen Insel oder auf dem Mond. Detaillierte Informationen muss man sich dann aber schon selbst holen.

BTW: Es soll auch Anwender mit null PC-Erfahrung geben, die wesentlich jünger sind als 50 Jahre.

Ich behaupte nicht, dass ein Einsteiger gleich selbst schuld ist. Doch ich behaupte, dass es durchaus möglich ist, spätestens zwei Wochen nach dem Rechnerkauf genug über die Gefahren zu wissen, um sich wirksam schützen zu können. Besser noch ist es natürlich, sich vorher über die möglichen Gefahren zu informieren.

Und wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, sollte man ohne weitere Maßnahmen am Rechner sofort die Polizei oder einen Anwalt kontaktieren und den Rechner bis zur Klärung dessen, was jetzt getan werden muss nicht mehr nutzen. Denn spätestens dann ist es Zeit sich zu informieren. Aber was machen die Leute? Geraten in Panik und Löschen das die Platte kracht.

Wenn jemand ins Haus eingebrochen ist, kommt doch auch niemand auf die Idee, erstmal aufzuräumen bevor die Polizei gerufen wird. Oder bei Verkehrsunfällen mit Bagatellschaden wird die Kreuzung blockiert und auf die Polizei gewartet.



[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 12.08.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2004, 19:33 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Maja schrieb:

Spybot findet jedoch mehr als Ad-Aware, so meine Erfahrung.


Dafür bringt Spybot viel zu selten Signaturupdates; oder zumindest lang nicht so flott wie Ad-aware ;(

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2004, 19:47 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Man muss nicht in Vorkasse treten. Die Rechtslage ist klar. Selbst wenn die Telefonrechnung per Einzugsermächtigung vom Konto abgebucht wird, kann man nach dem schriftichen Widerspruch die überhöhte Summe von seiner Bank zurückbuchen lassen.


Ich meine ja auch nicht die Tel.Rechnung, sondern alleine die Rechtsberatung bei der Verbraucherzentrale kostet Geld. Und ein Anwalt schreibt auch keinen Brief ohne Bezahlung

Zitat:
Wo ist das Problem? Auch in diesem Fall hat sich der Dialer ohne Wissen das Anwenders installiert.

Auch richtig. Und? Er war auf jeden Fall erst mal da. Und hat sich auch eingewählt.

Zitat:
Und wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, sollte man ohne weitere Maßnahmen am Rechner sofort die Polizei oder einen Anwalt kontaktieren und den Rechner bis zur Klärung dessen, was jetzt getan werden muss nicht mehr nutzen. Denn spätestens dann ist es Zeit sich zu informieren. Aber was machen die Leute? Geraten in Panik und Löschen das die Platte kracht.

Ist seinerzeit auch passiert - ich meine das Löschen: Grund: erst den Dialer eingefangen, dann bei jedem Rechnerstart Ti..enbilder auf dem Monitor, weil sich der Dialer ins Auto-Start von Windows geschrieben hat. Dann würde der einfach gelöscht. Aus Unkenntniss. Aus diesem Grund habe ich mich (leider erst) anschließend über das Thema Dialer schlau gemacht. Ich habe es auch leider erst nach dem Löschen überhaupt erfahren. Der Rechner lief ja normal weiter. Surfen klappte ja auch, nur halt zu etwas höheren Kosten.

Zitat:
Wenn jemand ins Haus eingebrochen ist, kommt doch auch niemand auf die Idee, erstmal aufzuräumen bevor die Polizei gerufen wird. Oder bei Verkehrsunfällen mit Bagatellschaden wird die Kreuzung blockiert und auf die Polizei gewartet.

Ich kenne Leute die würden erst Aufräumen. So nach dem Motto: Sonst denke die leute der Polizei noch ich wäre so unordendlich. - KEIN Scherz. Wenn du bei denen in die Wohnung kommst denkst du du bist im Möbelhaus - so aufgeräumt ist das da. Jeder Sessel, jeder Stuhl steht da wo er hingehört, da liegt nix rum, gar nix. Gut das ich da nicht wohnen muß.

OT: Weisst du was mich wundert: daß sich chk noch nicht eingemischt hat. Aber Pssst nicht so laut....:D
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2004, 23:04 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Cottet:
Dafür bringt Spybot viel zu selten Signaturupdates; oder zumindest lang nicht so flott wie Ad-aware ;(


Das stimmt. Da hat Spybot ein Manko.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > welche sicherheitsausstattung fürs internet [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.