amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ScummVM AGA [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

12.08.2004, 19:46 Uhr

Uwe
Posts: 74
Nutzer
Hallo,

ich habe mal versucht ScummVM AGA-kompatibel zu machen.
Leider kann ich es nicht selbst ausprobieren,
da ich weder einen 15kHz-Monitor noch einen ScanDoubler habe.

Unter http://www.inf.tu-dresden.de/~ur081221/ScummAGA_Test.lha

ist die Testversion erhältlich.

Um den AGA-Modus einzuschalten muss die
Umbegungsvariable SCUMMVM_AGA_MODE auf 1 gesetzt werden.

Bitte sagt Bescheid, ob sie unter AGA funktioniert.

Uwe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2004, 20:38 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
geht leider nicht macht hier keinen AGA screen auf sondern einen ganz normalem P96 screen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2004, 20:44 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Wo genau muss ich diese Umgebungsvariable denn setzen ????

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2004, 20:54 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
einfach in der shell setenv SCUMMVM_AGA_MODE 1 eingeben

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2004, 20:56 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
ARGS ! Danke, irgendwie hab ich alles mögliche versucht, nur nicht eine globale Variable :lach:

Geht bei mir leider auch nicht, ich hab P96 mal rausgeschmissen, alles was ich bekomme ist eine Fehlermeldung : CANNOT OPEN CYBERGRAPHICS.LIBRARY !

;(

[ Dieser Beitrag wurde von M0rpheus am 12.08.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2004, 16:36 Uhr

Uwe
Posts: 74
Nutzer
@checker

>geht leider nicht macht hier keinen AGA screen auf sondern einen ganz normalem P96 screen

Ja so ist es gedacht. ScummVM sucht mit BestModeID den passenden
Screen aus. Vorzugsweise nimmt er dann P96.

Ist es gewünscht, das immer ein AGA-Screen (also PAL) geöffnet
wird auch wenn eine Grafikkarte vorhanden ist?

@M0rpheus

>alles was ich bekomme ist eine Fehlermeldung : CANNOT OPEN CYBERGRAPHICS.LIBRARY !

habe ich mir schon gedacht. StormC öffnet automatisch
die cybergraphics.library.

Da werde ich noch ein bisschen probieren müssen.

Uwe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2004, 18:01 Uhr

Uwe
Posts: 74
Nutzer
Das mit der cybergraphics.library sollte
jetzt gehen.

Ich habe die veränderte Version hochgeladen.
Die Adresse steht ja im ersten Eintrag.

Uwe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2004, 20:25 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Funktioniert tatsächlich :) Sehr genial :bounce: :itchy:

Danke !!!!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2004, 21:05 Uhr

Big_H
Posts: 408
Nutzer
funzt jetzt auch hier 1A THX (auch wenn ich keine AGA version brauche)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2005, 10:54 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Habe gestern die neue Scumm WOS Version 0.7 auf meinem A4000 getestet.
Super einfach zum konfigurieren und läuft auch nach sehr schnell. Im Vergleich zur 0.5 ist eine deutliche Geschwindikeitsverbesserung bei der Grafikausgabe feststellbar.
Jetzt zu meiner Frage, nachdem das ganze so gut auf meinem A4000 läuft möchte ich das ganze auch auf meinem Spiele A1200 mit Blizzard 1230 IV testen. Macht das überhaupt Sinn, oder ist ein 030iger zu schwach? Unterstützt Scumm 0.7 auch wieder AGA?
Danke


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2005, 11:21 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@AMike:wohl leider nicht so wie ich das versatnden hab unterstuetzte es das schon damals nicht mehr , das warja glaube der clou das es bei der version noch / wieder ging ... eigentlich schade denn die alten games wuerden auf aga/1084 vielleicht sogar besser aussehen als auf graka am neuen 0.25 mm svga monitor ...


mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2005, 18:51 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Mal ein dicker LOB an Uwe für die ständige Weiterentwicklung der
Amigaversion! Ist ein geniales Stück Software... :)

--
cu, aPEX

:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:
A1000-512KB Chip,8MB Fast,BlizzardTurboMemory,68010P12,ALF-Kontroller
Phoenix, A500+, A600, A1200, A4000 ... http://phase5.a1k.org


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2005, 19:44 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Hmm...gerade getestet. Geschwindigkeit ist sensationell gut, habs mit Indy IV getestet. Leider habe ich aber keinen Sound.
Config: A1200 Blizzard 1230 IV OS 3.9 AHI installiert.
Fehlermeldung: Sound could not be intitialized.
Tips?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2005, 10:11 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Kleine Ergänzung noch wegen der optischen Qualität.
Stimmt, in der normalen Auflösung sehen die Spiele auf Graka und modernen Monitoren wirklich sehr grobpixelig aus. Ich verwende deshalb die neuen 16bit Modi die SCUMMVM anbietet, damit sehen die Spiele meiner Meinung nach wesentlich besser aus.

Würd aber trotzdem gern die Indytalkie-Version auch auf meinem A1200 mit Ton spielen. Hat das noch keiner getestet?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2005, 10:21 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Ist bestimmt eine Einstellungssache, ich hab hier AHI das
auch über Paula läuft.

Meine Einstellungen sind so:

[scummvm]
aspect_ratio=false
fullscreen=true
gfx_mode=normal
lastselectedgame=queen
master_volume=192
multi_midi=false
music_driver=adlib
music_volume=192
native_mt32=false
savepath=Work3:ScummVM
sfx_volume=192
speech_volume=192
subtitles=false
versioninfo=0.7.1

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2005, 10:25 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Hmmm....interessant. Werd ich am Abend mal mit meinen Einstellungen vergleichen. Aber auf den ersten Blick würd ich sagen meine sind auch so. Welche AHI Version verwendest du?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2005, 10:25 Uhr

Amiga-Aktivist
Posts: 158
[Benutzer gesperrt]
Moin,
ich hatte vor ein paar Wochen auch die Idee, ScummVM doch mal
auf meinem 030er A1200 (128 MB Ram) auszuprobieren, jedoch war der
leider viel zu langsam für beide von mir angetesteten Spiele (The Dig
und Day of the Tentacle), sodas ich's ohne 060er mal nicht empfehlen
würde...

ciao

--
A1200/060@50MHz/PPC@240MHz/258MB RAM/150GB/OS3.9/3½+5¼ HD Disklaufwerke/100MB Zip/
8GB Streamer/ 8x CD-Brenner & 4x Doublelayer-DVD-Brenner/USB2.0/Zorro4+MediatorPCI/
BVisionPPC/Voodoo3/X-Surf2/VLabMotion+Toccata/Multiface2/FastATA/Topol ino/usw.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2005, 10:34 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Da kann aber was nicht stimmen. The Dig hab ich mit der 0.7 noch nicht getestet, war aber früher mit der 0.5 ziemlich langsam.(WOS) Aber Indy IV und Monkey Island hab ich gestern auf einen 1200er mit einer Blizzard 1230 getestet und war ganz baff wie flott die laufen. Absolut zu empfehlen, aber leider halt noch ohne Ton.
Unter AGA muß übrigens BlazeWCP installiert sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2005, 15:20 Uhr

Uwe
Posts: 74
Nutzer
Zitat:
Original von AMike:
Da kann aber was nicht stimmen. The Dig hab ich mit der 0.7 noch nicht getestet, war aber früher mit der 0.5 ziemlich langsam.(WOS) Aber Indy IV und Monkey Island hab ich gestern auf einen 1200er mit einer Blizzard 1230 getestet und war ganz baff wie flott die laufen. Absolut zu empfehlen, aber leider halt noch ohne Ton.
Unter AGA muß übrigens BlazeWCP installiert sein.


Bei AHI wird mindestens Version 4 verlangt.

Was ScummVM so langsam macht ist normalerweise die
MIDI-Emulation, die bei PC-Versionen benötigt wird.
Würde es flächendeckend Amigas mit MIDI-Soundkarten
geben, sehe das ganz anders aus.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2005, 16:44 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Hmm...hab mich jetzt mit den Einstellungen rumgespielt. Leider ohne Erfolg, immer noch kein Sound. AHI hab ich 5.irgendwas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2005, 17:54 Uhr

ForgottenHero
Posts: 275
Nutzer
Hallo!
Mein Beitrag hat zwar nichts mit ScummVM auf AGA zu tun aber er sollte wohl doch ganz gut hier her passen!?

Hätte da mal eine frage an alle die ScummVM für WarpOS in der neusten Version benutzen.
Habe immer unerklärliche Abstürze bei fast allen Spielen. Genau genommen bleibt ScummVM einfach stehen ohne eine Fehlermeldung. Wenn ich dann auf die Workbench zurüch schalte,(R-Amigataste und M) sehe ich immer das der CPU bis zu 100% ausgelastet ist und den Mauszeiger nicht mehr bewegen kann. Das passiert bei fast allen Spielen und mal nach kurzer Zeit aber auch mal wenn ich schon 20Min spiele.
Hat jemand die gleichen Probleme?
Habe es mit der 68K Version versucht.Glaube das diese das Problem nicht hat. Habe aber noch nicht lange genug getestet. Außerdem hat die Version keine MP3 unterstützung, was leider nicht so schön ist. Und MonkeyIsland3 auf 68k ist auch nicht so besonnders toll!

MFG
--
MFG
ForgottenHero

Mein Rechner:AmigaPPC 266Mhz,68060 60Mhz,128MB Ram,12GB IDE & 9GB SCSI Harddisk,32X CDRom SCSI,40X IDE CDBrenner, GERex mit Sound,Netz und Voodoo3 Grafikkarte,SubwayUSB, AmigaOS 3,9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2005, 18:43 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Hmmm....interessant. Werd ich am Abend mal mit meinen
>Einstellungen vergleichen. Aber auf den ersten Blick würd
>ich sagen meine sind auch so. Welche AHI Version verwendest
>du?

Zuerst die von OS3.9, dann die letzte Beta. Ging mit beiden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2005, 19:19 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Wo bekomm ich die letzte Beta her? Im Aminet find ich die nicht.
Danke

@Hero
Ich verwende am A4000 die WarpOS Version, bisher ist dieses Problem bei mir nicht aufgetreten. Im Gegenteil die 0.7 scheint sogar sehr stabil zu sein

[ Dieser Beitrag wurde von AMike am 23.08.2005 um 19:20 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2005, 10:11 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
http://www.lysator.liu.se/~lcs/ahi.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2005, 10:42 Uhr

MarkusPohlmann
Posts: 164
Nutzer
@ForgottenHero:
Ich hab' ganau die gleichen Problem mit der WarpOs Version. Treten (zumindest bei Day of The Tentacle) weitaus weniger auf, wenn man die Hintergrundmusik abschaltet. Aber was es ist? Keine Ahnung.

Nochwas: MonkeyIsland3? Kannst Du das mit ScummVM spielen?
Die Szene direkt zu Anfang wo man mit der Kanone schiessen muss klappt bei mir nicht, da der Mauspfeil immer in die rechte untere Ecke springt und nicht wegzubewegen ist. Die Kanone ballert also immer nach rechts unten...

[ Dieser Beitrag wurde von MarkusPohlmann am 24.08.2005 um 10:44 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2005, 17:14 Uhr

Uwe
Posts: 74
Nutzer
Zitat:
Original von MarkusPohlmann:
Nochwas: MonkeyIsland3? Kannst Du das mit ScummVM spielen?
Die Szene direkt zu Anfang wo man mit der Kanone schiessen muss klappt bei mir nicht, da der Mauspfeil immer in die rechte untere Ecke springt und nicht wegzubewegen ist. Die Kanone ballert also immer nach rechts unten...


Darf ich raten? Du benutzt die input.device vom USB-Stack Poseidon.
Dieses Problem hatte ich auch.
Frag mal Chris Hodges nach einem Update der input.device.

Die Version im Poseidon-Paket hat einen Fehler im Zusammenhang
mit der Input-Klasse IECLASS_NEWPOINTERPOS.

Uwe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2005, 18:29 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Falls man keine USB-Tastatur oder Maus hat kann man die
entsprechenden Klassen entfehrnen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2005, 22:25 Uhr

ForgottenHero
Posts: 275
Nutzer
@MaikG:
Eine USB Maus habe ich! Wie geht denn das genau? Oder brauche ich auch einen USB-Tastatur?

MFG!
--
MFG
ForgottenHero

Mein Rechner:AmigaPPC 266Mhz,68060 60Mhz,128MB Ram,12GB IDE & 9GB SCSI Harddisk,32X CDRom SCSI,40X IDE CDBrenner, GERex mit Sound,Netz und Voodoo3 Grafikkarte,SubwayUSB, AmigaOS 3,9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2005, 23:06 Uhr

Uwe
Posts: 74
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
Falls man keine USB-Tastatur oder Maus hat kann man die
entsprechenden Klassen entfehrnen.


Der Fehler liegt in der input.device und nicht
in irgendwelchen USB-Klassen, die man deaktivieren kann.

Richtig würde es lauten:
Falls man keine USB-Tastatur oder Maus hat kann man die
input.device aus den Poseidon-Paket entfernen,
oder man hat eine input.device, die diesen Fehler nicht
hat. Diese ist von Chris Hodges erhältlich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2005, 23:17 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Der Fehler liegt in der input.device und nicht
>in irgendwelchen USB-Klassen, die man deaktivieren kann.

In eins davon muss das Input.device ja drin sein:
bootkeyboard.class
bootmouse.class
hid.class

einfach alle entfehrnen falls man keine USB-Maus
oder/und Tastatur hat und schon ist das Poseidon-Input
device weck.
So hab ich das auch gemacht sind nur noch benutzte Klassen
drin.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ScummVM AGA [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.